ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zum Travel Assist MJ 21

Frage zum Travel Assist MJ 21

VW Passat B8
Themenstarteram 24. September 2020 um 13:39

Hallo,

demnächst käme für mich ein Passat in Frage, dazu habe ich auf YouTube einen Bericht gesehen bzgl. des Travel Assists.

Jetzt wird aber durch einen weiteren Artikel Link Youtube des selben Referenten (Motoreport) gesagt, dass der aktuelle Golf einen besseren " neueren " Travel Assist besitzt. Ich fahre zu 80% Autobahn und Landstraßen, deshalb ist mir eine aktuelle Version der Technik sehr wichtig.

nun die Frage - ist im MJ 21 welcher aktuelle gebaut wird - diese neue Version schon drin, oder behält der Passat "die alte Version"?!

Ich finde dazu nichts und die Händler wissen überhaupt nicht wovon ich spreche.

mfg

Beste Antwort im Thema

a) mach die Daten aus, dann geht er nur nach Schildern

b) pass die Here Karten an, dann wird es irgendwann in nem Update mitgeliefert werden

c) lass Deinen Fuss auf dem Pedal und übersteuer locker...Du siehst einige Sekunden bevor eine Aktion kommt, die eingestellte Höchstgeschwindikeit und kannst sie entweder direkt ändern oder eben mit leichtem Druck aufs Gaspedal übersteuern....

das ließt sich so, als ob das absolut nicht nutzbar ist...ist es nicht....ich finde ihn toll und man gewöhnt sich zügig daran

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Der Travel Assist im Passat ist schon gut, und wenn ich den Golf VIII von innen sehe, dann würde ich das nicht wegen dem TA eintauschen wollen.

Der Travel Assist ist der größte murks.

Bremst auf gerader Strecke weil er meint einen scharfe Kurve kommt.

Bremst obwohl seit 6 Jahren da kein Tempolimit ist.

Bremst wenn ein Schild für Motorradfahrer kommt.

Bremst bei Navi Betrieb bei 150 auf der linken Spur runter weil er die Ausfahrt nehmen möchte.

Verkehrsgefährdung würde ich sagen.

Kann immer und überall falsch reagieren.

Zitat:

@Holzwurm1111 schrieb am 24. September 2020 um 19:20:19 Uhr:

Kann immer und überall falsch reagieren.

Genau darum heißt er "Assistent" und nicht "Autopilot".

Ich fahre sehr gern mit TA und finde es sehr entspannt. Perfekt ist er nicht, was aber zum teil daran liegt, dass Baustellen im Kartenmaterial nicht ausgetragen wurden und ähnliches.

Das kritisierte Bremsverhalten vor einer Kurve kann man abschalten.

Der TA ist auf der Autobahn richtig gut. Voraussetzung:

 

- Eher gediegene / angepasste Geschwindigkeit

- Deaktivierung der Anpassung an „erkannte“ Limits. Das hätte schon öfter für Ärger gesorgt.

Ich bin jetzt 900 km von Norddeutschland nach Tirol gefahren und ich würde behaupten, dass ich auf der Autobahn zu gut 85% den TA an hatte.

Geschwindigkeit lag zum größten Teil bei um 130 km/h.

Der Passat (FL MJ 20) ist mein erstes Auto mit TA und ich bin begeistert.

Ich bin entgeistert.

Bremst und beschleunigt auf der Basis uralter Kartendaten, die durch die monatlichen Updates der Navidaten NICHT korrigiert werden.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass alles im legalen, sicheren Rahmen bleibt.

Ja, es ist ein Assitenzsystem - ABER: ich bin nicht bereit, den Assistenten eines schlechten Assistenzsystems zu spielen!

a) mach die Daten aus, dann geht er nur nach Schildern

b) pass die Here Karten an, dann wird es irgendwann in nem Update mitgeliefert werden

c) lass Deinen Fuss auf dem Pedal und übersteuer locker...Du siehst einige Sekunden bevor eine Aktion kommt, die eingestellte Höchstgeschwindikeit und kannst sie entweder direkt ändern oder eben mit leichtem Druck aufs Gaspedal übersteuern....

das ließt sich so, als ob das absolut nicht nutzbar ist...ist es nicht....ich finde ihn toll und man gewöhnt sich zügig daran

Wie und wo kann man die Here Navi Daten anpassen?

Würde gerne, wenn möglich, einige Fehler bei mir im Ort Korrigieren wie z.B. Einbahnstraßen falsch, Geschwindigkeiten.

letztes Jahr ging der Link rum hier als die ersten Passats ausgeliefert wurden.

Einfach vielleicht googlen...bei Here gibt es eine Modifikationsansicht aller Karten in denen Änderungen submitted werden können

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 25. September 2020 um 09:19:20 Uhr:

a) mach die Daten aus, dann geht er nur nach Schildern

b) pass die Here Karten an, dann wird es irgendwann in nem Update mitgeliefert werden

c) lass Deinen Fuss auf dem Pedal und übersteuer locker...Du siehst einige Sekunden bevor eine Aktion kommt, die eingestellte Höchstgeschwindikeit und kannst sie entweder direkt ändern oder eben mit leichtem Druck aufs Gaspedal übersteuern....

das ließt sich so, als ob das absolut nicht nutzbar ist...ist es nicht....ich finde ihn toll und man gewöhnt sich zügig daran

zu a) das ist nicht der Sinn der Sache, weil dann auch andere Funktionen des TA, die ich gut finde, nicht mehr funktionieren, z.B. die Geschwindigkeitsanpassung auf Basis von realen Schildern.

b) Danke für den Hinweis - wie geht das?

c) ich weiß, dass das geht, aber wenn ich immer den Schlappen auf dem Pedal haben möchte, brauche ich so einen Assistenten nicht.

Der Travel Assist (TA) ist nichts anderes als ACC gleichzeitig mit adapativem Laneassist (adaptiv = "echtes" Spurhalten, nicht nur Spurverlassenseingriff). Das war mit wesentlich angehmerer Bedienung auch schon in den Vorgängermodellen möglich.

Was hier bemängelt wird sind Funktionen des ACC, also unabhängig davon ob der TA über die Lenkradtaste aktiviert wird oder nicht.

Diese beiden zurecht bemängelten Funktionen (automatische Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrsschilder und Anpassung an Straßentopologie also Kurven etc.) lassen sich im Infotainment einzeln deaktivieren. Habe ich dort sehr schnell rausgenommen da ich auch keine Lust habe permanent den Störern zu assistieren.

Anpassung von HERE Maps: https://mapcreator.here.com

Um die Geschwindigkeits-Anpassung nur auf Basis der erkannten Schilder zu haben und nicht basieren auf den Kartendaten, muss doch eigentlich nur der vorausschauende Part der ACC deaktiviert werden.

Denke auch, dass man hier differenzieren muss zwischen

 

Wie gut sind die Navidaten?

Wie gut ist die Schildererkennung?

Wie gut ist das darauf basierende Assistenzsystem?

 

Dann kommt man auch weg von „alles toll und alles Mist“

 

Ich nutze das Assistenzsystem ohne die beiden zuerst genannten Punkt sehr gern auf der Autobahn. Insbesondere dichter Verkehr und Stau.

 

Auch auf Landstraßen (langweiliger, gut ausgebauter Typ mit Verkehr vor mir) klappt es und bei einfachen Ortsdurchfahrten.

 

Wo es Murks ist: Frei Fahrt auf einer kurvigen Landstraße (Lebensgefahr!) und Ortsdurchfahrt mit Engstellen, parkenden Autos und Kreisverkehren.

 

Und nein, so lang ich den Datenquellen Karte und Schildererkennung nicht vertraue werde ich diese nicht aus Prinzip anschalten nur um dann zu sagen „ich bin nicht der Assistent vom Assistent“. Ich mach das was ich besser kann und überlass ihm den langweiligen Rest.

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 25. September 2020 um 09:19:20 Uhr:

b) pass die Here Karten an

Ist MIB3 nicht auf TomTom basiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen