ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leasing Neuwagen: Dynaudio bestellen oder Nachrüsten?

Leasing Neuwagen: Dynaudio bestellen oder Nachrüsten?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:07

Hallo,

Ich darf mir in den nächsten Wochen ein neues Firmenfahrzeug bestellen.

Den Sound möchte ich schon gerne aufbessern, die Frage nur wie....

Entweder ich bestelle das Dynaudio System von Werk aus gleich mit oder ich Rüste nach (Helix....)

Beim nachrüsten würde ich gerne den Aufwand minimal halten, die bestehenden Lautsprecher gerne weiternutzen. Beim nachrüsten sehe ich den Vorteil, das der Subwoofer am Ende der Leasingzeit einfach in meinem besitzt bleibt.

So wie ich das verstanden habe, muss vom Radio zum Sub in der Reserveradmulde ein Kabel verlegt werden. Weiterhin wird wohl eine Programmierung gemacht, so das die bestehenden Lautsprecher vom Tiefton abgekoppelt werden.

Kann mir jemand ungefähr eine Schätzung machen, mit welchen Betrag ich für die Verlegung der Kabel rechnen muss??

Das verlegte Kabel würde ich natürlich am Ende der Leasing im Fahrzeug lassen.

Das ganze würde ich natürlich auch nur vom Profi machen lassen.

 

Wie sind eure Meinungen dazu? Was würdet ihr tun?

 

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Das Dynaudio kannst vergessen.

VW hat gespart was geht.

Hatte 4 Jahre den Passat, ging grandios.

Jetzt seit Januar den Facelift, sch....

So wie wenn du vorher 200 fahren konntest und jetzt nur noch hundert.

Streite mich gerade ab.

Ist wie immer eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.

Ich kann nur von meinem Dynaudio-System reden, was ich Ende 2015 mitbestellt habe.

Im Gegensatz zu dem normalen Sound-System war mir damals der Aufpreis wert, ich konnte das dank der vielen Kollegen mit Passat in unserem Unternehmen sogar zeitgleich nebeneinander vorher ausgiebig vergleichen.

Andere wiederum "hören" da keinen Unterschied und finden den Aufpreis rausgeschmissenes Geld.

Ich würde das mit einem eigenen MP3-Stick beim Händler einfach mal selbst probehören.

Ein aktuelles Dynaudio-System ist mir aber bisher aufgrund Desinteresse noch nicht untergekommen.

Ich habe das Dynaudio im Facelift. Im vFl habe ich es nur vor Ewigkeiten Mal gehört, deshalb kann ich nicht beurteilen ob sich da was vom Klang geändert hat. Da es aber in allen Belangen (Raumklang, Bass usw)besser als mein Polo mit Beats und mein Ex-Golf 7 mit Dynaudio ist, kann man da denke ich nicht meckern. Ich würde der einfachheit halber zum Dynaudio tendieren.

Habe den FL Passat und wollte mir die Zuzahlung aufs Firmenwagen-Leasing durch Budget-Überschreitung sparen. Hätte ich es mal lieber mitbestellt, die meisten CarHifi- Spezialisten in Rhein-Main verlangen um die 1.500€ für rückrüstbaren Bass in der Reserveradmulde + Verstärker und Einbau. Dann lieber gleich ab Werk .

Zitat:

@DerRadi schrieb am 26. Juni 2020 um 20:21:18 Uhr:

Hätte ich es mal lieber mitbestellt, die meisten CarHifi- Spezialisten in Rhein-Main verlangen um die 1.500€ für rückrüstbaren Bass in der Reserveradmulde + Verstärker und Einbau. Dann lieber gleich ab Werk .

Der Sub zählt nicht gerade zu den Stärken des Dynaudio, da lohnt sich ein Upgrade immer.

Kann ohne dämmen von meiner Seite nur abraten beim facelift. Es klappern eigentlich alle Türen bei bestimmten Frequenzen. Habe aufgehört zu zählen wie oft ich schon deswegen in der Werkstatt war. Liegt wohl auch mit an den ambientleuchten die nicht richtig befestigt werden.

Ohne das finde ich es gut aber so vermisse ich fast die Werksanlage von meinem alten 7er Golf die hatt zumindest nicht geklappert, sehr schade eigentlich.

Selbst beim superp werden die Türen bei einem weitaus günstigerem Gesamtpreis gedämmt plus akustikverglasung. Aussage eines kollgen habe nicht nachgeschaut. Da klapperte beim probehören aber nix.

Spiegelt aber leider inzwischen auch fast meinen Gesamteindruck vom Passat wieder leider.

Meine Gedanken dazu: Bei einem Leasingfahrzeug kann/will/sollte/darf man an sich nichts nachrüsten. Insofern die Leasingraten kein Thema sind und du das Dynaudio gegen andere ggf. für dich wichtigere Ausstattung abwägen musst: nimm das Dynaudio dazu!

Ich hatte es im 7er Golf GTI (Leasing) und es hat mich überzeugt. Ich habe es in meinem Passat (gekauft) und hier überzeugt es mich ebenfalls. Bei jedwedem zukünftigen Fahrzeug (egal ob Leasing oder Kauf) würde ich wieder auf das Dynaudio zurückgreifen, da ich bei jeder noch so kurzen Fahrt Musik über mein Handy streame.

Endstufe, Lautsprecher und Subwoofer nachrüsten ist natürlich alles möglich, wenn es der Profi machen soll ist es allerdings auch preislich intensiv, zumal das Dämmen der Türen wohl immer empfohlen/mitgemacht wird.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 27. Juni 2020 um 00:14:16 Uhr:

Kann ohne Dämmen von meiner Seite nur abraten beim Facelift. Es klappern eigentlich alle Türen bei bestimmten Frequenzen. Selbst beim Superb werden die Türen bei einem weitaus günstigerem Gesamtpreis gedämmt plus Akustikverglasung.

Gute Dämmung ist doch fast obligatorisch, dass kann man auch nicht dem Dynaudio anlasten, eher VW. Ich glaube aber auch nicht dass beim Superb die Dämmung nur annähernd dem entspricht, was man sich professionell machen lassen kann bzw. auch selber erreichen kann (Alubutyl usw).

Zitat:

@DVE schrieb am 27. Juni 2020 um 11:41:22 Uhr:

Zitat:

@Beat92 schrieb am 27. Juni 2020 um 00:14:16 Uhr:

Kann ohne Dämmen von meiner Seite nur abraten beim Facelift. Es klappern eigentlich alle Türen bei bestimmten Frequenzen. Selbst beim Superb werden die Türen bei einem weitaus günstigerem Gesamtpreis gedämmt plus Akustikverglasung.

Gute Dämmung ist doch fast obligatorisch, dass kann man auch nicht dem Dynaudio anlasten, eher VW. Ich glaube aber auch nicht dass beim Superb die Dämmung nur annähernd dem entspricht, was man sich professionell machen lassen kann bzw. auch selber erreichen kann (Alubutyl usw).

Klar laste ich das zum Großteil VW an, aber dynaudio vertreibt das ja auch an eine an das auto abgestimmte Anlage. Ob man das abstimmung nennen kann wenn bedingt durch die Anlage alle Türen Schleppern und Teile in den Türen so stark schwingen das man das deutlich hört, ich für meine teil wollte bei sowas bei dem preis nicht mein Logo als Werbung hergeben.

Ob das beim superp so gut ist wie bei einer professionellen Dämmung möchte ich hier garnicht ausdiskutieren es geht einfach darum das dort mit weitaus weniger Aufpreis von werk keine Türen wackeln oder vibrieren.

Es kann ja eigentlich nicht sein das ich dazu gezwungen bin bei einem Leasing Fahrzeug für Liste knapp 50000 Euro auf Eigenverantwortung die türpappe abzunehmen um ein vibrieren von Werk auszubügeln sodass die Anlage sich "normal" anhört nachdem ich es bereits 3x bemängelt habe es jedes mal gehört wurde und die karre 3 Tage in der Werkstatt verbracht hatt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:23

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 26. Juni 2020 um 19:07:31 Uhr:

Ist wie immer eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.

Ich kann nur von meinem Dynaudio-System reden, was ich Ende 2015 mitbestellt habe.

Im Gegensatz zu dem normalen Sound-System war mir damals der Aufpreis wert, ich konnte das dank der vielen Kollegen mit Passat in unserem Unternehmen sogar zeitgleich nebeneinander vorher ausgiebig vergleichen.

Andere wiederum "hören" da keinen Unterschied und finden den Aufpreis rausgeschmissenes Geld.

Ich würde das mit einem eigenen MP3-Stick beim Händler einfach mal selbst probehören.

Ein aktuelles Dynaudio-System ist mir aber bisher aufgrund Desinteresse noch nicht untergekommen.

Kann der aktuelle Passat überhaupt noch USB sticks lesen?

Der SD Kartenleser wurde ja im zuge vom facelift auch entfernt ??

Der Preis vom Radio hingegen wurde nicht gesenkt ????

Dann nimm dir einfach nen USB-C Adapter mit oder streame gleich über Bluetooth wenn du das später eh hauptsächlich nutzen wirst. Einfach praktisch denken ;)

ich habe das vw sound system zum nachrüsten ohne den subwoofer und dazu den eton res10a als subwoofer.

aufwand: 1x 6-10mm² kabel von der batterie nach hinten. in 20min gemacht

1x das dicke kabel vom sound system vom handschuhfach in den kofferraum, alternativ reichen auch 4 adern zum abgreifen des signals.

alles anschließen, fertig, richtig satter bass

das dämmen der türen ist eigentlich obligatorisch, beim leasing aber ggf. etwas schwieriger...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 7:09

Das hört sich interessant an.

- Was ist das für ein Sound System zum Nachrüsten?

- Wo hast du das Stromkabel Kabel verlegt? In 20 Minuten würde ich das nicht schaffen.. dazu fehlt mir die Erfahrung.

- Wo hast du die Masse (- Pol) für die Endstufe im Kofferraum herbekommen?

- Wurde / Wie? die Frequenz für die Türlautsprecher angepasst?

- welche 4 Kabel zum abgreifen des Signals? (Lautsprecherkabel?)

Gruß

Für die Masse gibt es an den Radkästen extra Klemmen. Falls du ne AHK hast, ist die Linke recht voll. Dann lieber gleich die rechte nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leasing Neuwagen: Dynaudio bestellen oder Nachrüsten?