ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mittlerer Sicherheitsgurt Rückbank fest

Mittlerer Sicherheitsgurt Rückbank fest

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:39

Hallo an alle,

bei meinem 01'er MK3 bewegt sich der mittlere Sicherheitsgurt nicht mehr.

Jemand stellte 2005 hier schon mal fest, dass es evtl. an der Verriegellung der Rückenlehne liegen kann.

Die Verriegellung habe ich gestern mal mit per Hand einrasten lassen, passiert aber trotzdem nichts.

Gibt's einen Insider der mit dem Problem vertraut ist??

Bis dann. Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es liegt zu 99 Prozent an der Verriegelung der Rückenlehne.

Entriegle sie nochmal und schmeiß sie mal richtig mit Schmackes in die Verankerung. Bei mir gehts auch nur so.

Gruß

Hallo,

ich habe bei meinem 2001er Mondeo das gleiche Problem.

Find ich ja interessant, dass es an der Rückbankverriegelung liegen soll. Nur war ich deshalb auch schon mal in der Werkstatt und der Typ hat an dem Gurt rumgerissen, wie son Bekloppter und kam zu dem Entschluss, dass der Gurt fest sei und die Reparatur um die 100€ kostet. Das ist es mir aber nicht Wert, weil es normalerweise nicht vorkommt, dass 5 Leute in meinem Auto sitzen.

Also ich geh einfach mal davon aus, dass der Gurt sich bei mir mittlerweile wirklich irgendwo richtig festgesetzt hat. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich da was machen könnte?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Hallo,

ich habe bei meinem 2001er Mondeo das gleiche Problem.

Find ich ja interessant, dass es an der Rückbankverriegelung liegen soll. Nur war ich deshalb auch schon mal in der Werkstatt und der Typ hat an dem Gurt rumgerissen, wie son Bekloppter und kam zu dem Entschluss, dass der Gurt fest sei und die Reparatur um die 100€ kostet. Das ist es mir aber nicht Wert, weil es normalerweise nicht vorkommt, dass 5 Leute in meinem Auto sitzen.

Also ich geh einfach mal davon aus, dass der Gurt sich bei mir mittlerweile wirklich irgendwo richtig festgesetzt hat. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich da was machen könnte?

Gruß Thomas

Nun ok, es kann natürlich auch sein, dass wirklich die Gurtaufrollmechanik in der Lehne nen Treffer hat. Meine Aussage von oben bezieht sich auf die 99 Prozent, bei denen es an der Verriegelung liegt.

Naja, ich hab u.a. die Idee das spätestens beim nächsten TÜV das auf der Mängelliste stehen wird. Ob das ein erheblicher Mangel ist und somit plakettengefährdend wirkt, weiß ich net. Könnt ich mir aber durchaus vorstellen... :(

Und 100 Euro sind für die Sicherheit meiner Meinung nach nicht viel Geld. Hast du es denn mal mit nem Kulanzantrag versucht? Weil normal is das net, dass die Mechanik ohne vorausgehenden Unfall auf einmal nimmer funktioniert. Das is kein Verschleißteil in dem Sinne. Und selbst wenn "nur" 20 oder 30 % Kostenübernahme rausspringen, hat sichs schon gelohnt.

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:47

Hast Du die Mimik schon mal auseinander gebaut gesehen?

Weil, wenn mann sich so das Verriegellungschloß betrachtet, kann man ja nicht großartig erkennen, wo da was zum Blockierern des Gurtes sein soll?

Oder hat die Wickelautomatik eine Mechanik, die auf die verstellte Neigung beim Umklappen reagiert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jeti65

Hast Du die Mimik schon mal auseinander gebaut gesehen?

Weil, wenn mann sich so das Verriegellungschloß betrachtet, kann man ja nicht großartig erkennen, wo da was zum Blockierern des Gurtes sein soll?

Oder hat die Wickelautomatik eine Mechanik, die auf die verstellte Neigung beim Umklappen reagiert?

Gruß

Das hängt glaub ich mit der Verschlussanzeige hinter dem Entriegelungsgriff zusammen. Solange die rote Markierung noch zu sehen ist, ist die Gurtmechanik gesperrt.

Erst wenn die rote Markierung gänzlich verschwunden ist, quasi der Indikator bündig in diesem Plastikteil verschwindet, ist die Gurtmechanik frei.

Einen "Neigungssensor" kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst würde der Gurt auch blockieren, wenn man einen steilen Berg hinunterfährt oder das Auto abschüssig parkt.

Gruß

Natürlich nehm ich mit dem kaputten Gurt auch keine 5 Leute im Auto mit.

Tüv hatte ich auf jeden Fall schon mal, als der Gurt defekt war und es gab keine Beanstandung. Da sieht man mal wieder, wie genau die prüfen.

Bei mir habe ich immer Probleme den Sitz so einzurasten, dass das Rote nicht mehr zu sehen ist, also dieser Hebel kommt auch schwer nach oben. Wahrscheinlich klemmt da irgendwas. Im Sommer werd ich mal schaun, ob man da was auseinanderbauen kann. Find es jetzt nur interessant, dass auch andere noch das scheinbar gleich Problem haben.

Da muss es irgendwie einen Betätigungsmechanismus zwischen dem Hebel und der Gurtspannrolle geben. Ich tippe auf einen Bowdenzug oder ein kleines Gestänge.

Das Problem hatte ich auch mal. Hab die Lehne einfach nochmal gelöst und wieder richtig reingeknallt, dann ging's. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:29

Also danke an alle die geantwortet haben, es war also wirklich so, hab das in der Mittagspause gleich ausprobiert.

Es sprang dann zwar vor Freude die Abdeckung vom Kofferraum aus der Verankerung, als ich die Lehne rangeknallt habe, aber das Problem ist gelöst.

Freu!

Bis später!

Mit dem Problem hab ich mich beim Händler auch schon blamiert. Die haben vor meinen Augen die Rückenlehne entriegelt und mit sanfter Gewalt wieder reingehauen. Danach ging es wieder. Also so wie bei den anderen beschrieben. Allerdings hab ich die Probleme jedesmal nach umklappen der Lehne. Ich brauch immer mehrere Versuche bis es klappt.

Zitat:

Original geschrieben von jeti65

A

Es sprang dann zwar vor Freude die Abdeckung vom Kofferraum aus der Verankerung, als ich die Lehne rangeknallt habe, aber das Problem ist gelöst.

Na sag ich doch... :D

Wenn du nen Fließheck hast, ist das mit der Kofferraumabdeckung normal... Is bei mir auch immer ;)

Schönen Gruß

Ich hatte das auch einmal und war damit in der Werkstatt. Der freundliche hat zu mir gesagt, das kommt, wenn die Rückbank umgeklappt wird und man nicht den Gurt vorher ein Stück rauszieht. Beim Hochklappen spannt dann der Gurt, wenn man ihn lösen will und die Rückbank wieder nach unten klappt, sperrt das Ganze, weil das nach Unfall aussieht. Er hat kurzerhand den Gurt unten losgeschraubt und bewegt und wieder festgeschraubt. fertig. 5 Minuten, ein freundliches Entschuldigung mit der Bemerkung, dass das nicht so ideal sei beim Mondeo.

Freundliche Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:18

Also, was lehrt uns das, wenn unser Auto mal wieder versucht zu denken: immer die "Gurtrausgezogenundwierderreinrollverhinderklammer" im Handschuhfach haben.

Danke für den Tipp. Werde ihn beim nächsten Materialtransport für den Garten mal testen.

Gleich kann ich es nicht machen, habe meinen Mondi noch mal dem freundlichen auf den Hof gestellt. Will die Brühe nicht wieder aufwärmen: schlechtes Anspringen, Ladekontrolle geht mal an, spinnende Türverriegellung, Rost an den Türen....

Bin zwar noch nicht lange im Forum, habe aber schon ne Menge gelernt, auf was man so achten muß.

Ob die Händler diese Foren nicht manchmal hassen???

Schönen Abend.

Zitat:

Ob die Händler diese Foren nicht manchmal hassen???

Schönen Abend.

Das ist wie beim Arzt. Da hing auch schon mal bei einem ein Schild mit der Aufschrift

"Die Patienten werden gebeten, im Wartezimmer keine Symptome zu tauschen"

im Wartezimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mittlerer Sicherheitsgurt Rückbank fest