ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzahl hängt fest

Drehzahl hängt fest

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. März 2017 um 20:16

Ich habe hier einen Mondeo 1.8 Duratec 125Ps Bj. 2006 zu Hause stehen. Gehört der Verwandschaft. Der Wagen soll verkauft werden, hat aber das Problem das die Drehzahl beim schalten hängen bleibt.

Schalte ich z.B vom 3. in den 4. Gang und betätige die Kupplung, dann bleibt die Drehzahl bei z.B 3000U/min. stehen. Das selbe ist auch der Fall beim herunter schalten.

Rolle ich an der Ampel heran und trete die Kupplung dann bleibt die Drehzahl auch einige Sekunden bei 2000U/min. stehen bevor sie herunter geht.

Ich habe gelesen das der Schlauch von der Kurbegehäuseentlüftung defekt sein kann. Der sieht mir aber heil aus. Hatte ihn allerdings nicht ausgebaut.

Könnte es auch das Leerlaufregelventil sein? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. weiß jemand vielleicht genau was es sein könnte?

Wäre schön wenn man mir hier helfen könnte denn der Wagen soll verkauft werden da es einen Sterbefall in unserer Familie gab.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Ventil am kurbelwellen entlüftungs schlauch kanns auch sein...oder das Thermostat gibt den Geist auf...oder einer der Sensoren an den rädern

Einfach mal eine Sprühflasche nehmen mit etwas Spülmittel und Wasser mischen . Dann auf den Schlauch sprühen, kommen Bläschen ist es der Schlauch, sind manchmal feine Haarrisse die man nicht mit dem bloßen Auge erkennt. Ist dieser nach Versuch heile, ist es der Regler auf den ich als erstes auch tippen würde.

Da der Schlauch Luft rein saugt, wird da nicht ein Bläschen zu sehen sein! Nimm Starthilfespray! Dreht er hoch, ist ein Loch im Schlauch.

MfG

Zitat:

@connen68 schrieb am 5. März 2017 um 21:31:47 Uhr:

Einfach mal eine Sprühflasche nehmen mit etwas Spülmittel und Wasser mischen . Dann auf den Schlauch sprühen, kommen Bläschen ist es der Schlauch, sind manchmal feine Haarrisse die man nicht mit dem bloßen Auge erkennt. Ist dieser nach Versuch heile, ist es der Regler auf den ich als erstes auch tippen würde.

Sorry ja stimmt, bitte so machen wie Johnes es aufgeführt hat mit dem Spray.

Habe einen ähnlichen Effekt bei meinem Diesel entdeckt. Beim Hochschalten scheint der Motor von alleine sowas wie kleinen Zwischengas zu geben, sodass die Drehzahl beim Schalten nicht zusehr absinkt. Aber so extrem wie vom t.e. beschrieben, ist es nicht. Eher wie kurz aufs Gas getippt, wenn ich den Gang raus nehme.

 

Ist das normal so? Muss zugeben, dass mir das erst vor ein paar Wochen aufgefallen ist, wobei ich den Wagen schon fast 2 Jahre fahre.

@R5 Freak

 

Ich tippe bei dir mal auf einen defekten kupplungsschalter normalerweise nimmt er sofort das Gas weg wenn der Schalter beim auskuppeln merkt das die Kupplung getreten wird!

Müsste sich das nicht auch beim Tempomat irgendwie auswirken?

Theoretisch ja der müsste dann weiter versuchen die Geschwindigkeit zu halten und sich nicht deaktivieren

Leute, ich liebe dieses Forum. Bevor wir weiter philosophieren, lassen wir mal die Fakten sprechen. Ein Diesel hat E-Gas, der Wagen vom TE hat einen Bowdenzug. Der kann hängen...

Elektronisch angesteuert wird das Leerlaufregelventil, das kann verkokt sein.

Der Kupplungspedalschalter hat unterschiedliche Kontakte für das Steuergerät und das Tempomatmodul.

Vergleicht doch bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Mit freundlichen Grüßen

panko

@panko

 

Das mit dem TE stimmt und deswegen habe ich R5 Freak direkt angesprochen! Das sind 2 unterschiedliche Fälle und durch die Sache mit dem Tempomat hat sich mein Tipp als falsch rausgestellt!

Themenstarteram 6. März 2017 um 18:11

Hallo zusammen

 

Heute Nachmittag habe ich den Schlauch, der vom Kurbelwellengehäuse zwischen den Abgaskrümmer verläuft, überprüft und auch ausgebaut.

Der ist schon mal dicht und sieht auch noch fast aus wie neu. Kein bischen porös.

Dann habe ich noch den Kupplungspedal-Schalter ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Auch der ist in Ordnung.

Zu guter letzt habe ich einen Blick in die Drosselklappe geworfen. Da war nicht ein bisschen Dreck drin. Alles schön sauber.

Vielleicht könnte es doch der Leerlaufregler sein?

Hat mal jemand ein Bild zu Hand und kann mir sagen wo genau der sitzt?

Ansonsten läuft der Wagen gut. Wenn er warm ist ist der Leerlauf auf 1000 U/min. und läuft schön gleichmäßig ruhig.

Was mir noch aufgefallen ist das nach dem Kaltstart die Temperaturanzeige schon nach 1 Km -2Km in der Mitte bei 90 Grad steht.

Ist das normal bei diesem Modell?

hier mal ein Bild

Mk-3-llrv
Themenstarteram 6. März 2017 um 20:29

Schönen Dank. Ich werde es morgen mal ausbauen und reinigen. Vielleicht bringt das ja was. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter. Dann wird der Wagen so verkauft.

Falls noch jemand einen sucht.....

Mondeo Turnier, Bj. 02/2006, 1.8 Liter 125PS, 106000Km gelaufen, TÜV 12/2018.

Nochmal meine Idee. ..Thermostat kaputt...hatte meiner auch...und dann hing die Drehzahl auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen