ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sicherheitsgurt vorne Links Wechseln / ausbauen

Sicherheitsgurt vorne Links Wechseln / ausbauen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. August 2016 um 19:53

Hallöchen zusammen,

Und wieder stehe ich für mein teil mal wieder vorerst vor erstmal einem unlösbaren problem villeicht kann mir heir jemand helfen, war mit mondi bei Hu wo sich heraustellte das der sicherheitsgurt vorne links ausgefranz ist und dieses als erheblicher mangel zählt , und somit keine plakette bekommen habe :-(( jetzt möchte ich natürlich den gurt wechseln hab aber im momment echt null plan wo anfangen. habe auch leuten gehört das da irgendwo ein sprengsatz mit verbaut ist wegen der vorspannung von dem gurt. OOOMG :-o na trotzdem das ding muss getauscht werden. Hat mir einer von euch villeicht eine genaue anleitung oder sogar ein video wie ich diesen gurt wechseln kann.

Hoffe ja das mir hier wie schon so oft geholfen werden kann. Ich bin wirklich Ratlos und freue mich über eure hilfe wirklich sehr

Danke schon mal im voraus

VLG Akascho

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 8:57

Und falls die Angst bestehen sollte das dort etwas passiert einfach vorher die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten ...

Ich verstehe diesen ganzen Wirbel um diesen Firlefanz mit den Airbag sowieso nicht! Mir ist durchaus bekannt das ein Airbag bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Verletzungen verursachen kann ... (Wir haben auch schon Airbags unter Töpfe gelegt und die damit 75 Meter in die Luft katapultiert :D ) Allerdings ist das für mich mehr geldmacherei als alles andere .... Wo wir wieder beim Punkt sind können und dürfen... Ihr könnt ihn freundlich darauf hinweisen dass es gefährlich ist ... Aber Moralapostel braucht ihr definitiv nicht sein und könnt fachlich auf seine Frage antworten ... Denn ich wette 90% von euch basteln auch daran selbst rum ;)

Falls du rein zufällig eine Beige Ausstattung hast, hab ich vllt etwas für dich, dann kannst du mich gerne PNen ...(Oder dir ist natürlich egal ob der Gurt Schwarz oder Beige ist ) ;)

 

[EDIT] Ist nicht normalerweise der Gurtstraffer in der Aufrolleinrichtung? Denn der Gurt muss ja im Falle eines Unfalls sofort anziehen und nicht mehr locker lassen ... Da würde das im Gurtschloss relativ wenig Sinn machen, da dort ja nichts gespannt werden kann ... (So ist es zumindest bei Audi/VW) ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weiss ist dort ein gurtstraffer integriert und somit darfst du da garnicht dran.

wenn du das Gurtschloss am Sitz in Ruhe läst. Den Gurt kannste ausbauen. Dazu die unteren Verkleidungen der Türinnenseite demontieren. Anschliessend kommst du an die Verkleidung des Türholmes der B Säule bis ganz nach oben.

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:18

Danke Reaven Das is schon mal ein Anfang aber blos wie mache ich dass ??? bis jetzt habe ich weder schraueben noch klipse endeckt und die verkleidung vom sitz muus ja auch weg um an den gurt zu kommen , auch dort habe ich weder schrauben noch klipse endeckt deshalb wäre es mega genial wenn mir jemand eine Schritt fürSchritt hätte was und wo ich da abschrauben oder enfernen um den gurt auszubauen bzw auzuhängen ohne dass mir diese sprenkapsel um die ohren fliegt wen dort je eine sein sollte

Danke schon mal für eure Hilfe

MFG Akascho

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:25

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 23. August 2016 um 23:52:36 Uhr:

Soweit ich weiss ist dort ein gurtstraffer integriert und somit darfst du da garnicht dran.

Äh Meine frage war aber wie kann ich. Und nict Därf Ich

Airbags und Gurtstrafer sind für dich verboten, nur Werkstätten mit der nötigen Ausbildung dürfen da ran! Daher wirst du hier wohl keine Antwort bekommen, da sich das Forum damit Strafbar macht!

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:45

Hm Hm Hm Hm Hm Achso Achso Achso Ist das echt so n eckt mit gurtstraffer ???

 

dan werde ich wohl zu meiunem tronicker müssen wennes den tatsächlich so sein sollte

Danke Acctros

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:47

und ich hior keine Antwort bekomme :-((

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. August 2016 um 09:06:45 Uhr:

Airbags und Gurtstrafer sind für dich verboten, nur Werkstätten mit der nötigen Ausbildung dürfen da ran! Daher wirst du hier wohl keine Antwort bekommen, da sich das Forum damit Strafbar macht!

im Gurt sitzt keine Gaspatrone sondern im Gurtschloss. Er will ja nur den Gurt tauschen. Läst du das Gurtschloss in Ruhe ist alles EASY.

Die Verkleidung Fussraumbereich/Tür ist nur geclipst. Einfach vom Teppich aus die unterste Verkleidung in Richtung Innenraum ziehen.Am besten an der hinteren Tür anfangen. Danach sieht man die Schrauben von der Seitenblende der B Säulenverkleidung.

am 24. August 2016 um 8:57

Und falls die Angst bestehen sollte das dort etwas passiert einfach vorher die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten ...

Ich verstehe diesen ganzen Wirbel um diesen Firlefanz mit den Airbag sowieso nicht! Mir ist durchaus bekannt das ein Airbag bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Verletzungen verursachen kann ... (Wir haben auch schon Airbags unter Töpfe gelegt und die damit 75 Meter in die Luft katapultiert :D ) Allerdings ist das für mich mehr geldmacherei als alles andere .... Wo wir wieder beim Punkt sind können und dürfen... Ihr könnt ihn freundlich darauf hinweisen dass es gefährlich ist ... Aber Moralapostel braucht ihr definitiv nicht sein und könnt fachlich auf seine Frage antworten ... Denn ich wette 90% von euch basteln auch daran selbst rum ;)

Falls du rein zufällig eine Beige Ausstattung hast, hab ich vllt etwas für dich, dann kannst du mich gerne PNen ...(Oder dir ist natürlich egal ob der Gurt Schwarz oder Beige ist ) ;)

 

[EDIT] Ist nicht normalerweise der Gurtstraffer in der Aufrolleinrichtung? Denn der Gurt muss ja im Falle eines Unfalls sofort anziehen und nicht mehr locker lassen ... Da würde das im Gurtschloss relativ wenig Sinn machen, da dort ja nichts gespannt werden kann ... (So ist es zumindest bei Audi/VW) ;)

der Sicherheitshinweis ist schon berechtigt. nur was er dann daraus macht ist seine Sache.

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:40

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. August 2016 um 09:06:45 Uhr:

Airbags und Gurtstrafer sind für dich verboten, nur Werkstätten mit der nötigen Ausbildung dürfen da ran! Daher wirst du hier wohl keine Antwort bekommen, da sich das Forum damit Strafbar macht!

Zitat:

@Akascho schrieb am 24. August 2016 um 12:40:54 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. August 2016 um 09:06:45 Uhr:

Airbags und Gurtstrafer sind für dich verboten, nur Werkstätten mit der nötigen Ausbildung dürfen da ran! Daher wirst du hier wohl keine Antwort bekommen, da sich das Forum damit Strafbar macht!

Und???:confused:

am 24. August 2016 um 11:45

Im übrigen ist diese Aussage nur teilrichtig Actros... Strafbar machst du dich erst wenn was passiert ist... Ansonsten müssten die Hersteller auch besondere Sicherungsmaßnahmen für die Airbags einführen ... Was allerdings aufgrund der damit folgenden Kosten keiner tun wird ;)

Wichtig ist immer, das man weiß was man tut und sich der damit verbundenen Risiken bewusst ist, solange das der Fall ist kann man wirklich alles am KFZ selbst machen!

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:00

Achso und : trotzdem Danke für den warnhinweis wollte ich nur hinzufügen

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. August 2016 um 13:09:35 Uhr:

Zitat:

@Akascho schrieb am 24. August 2016 um 12:40:54 Uhr:

 

Und???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sicherheitsgurt vorne Links Wechseln / ausbauen