Wasserpumpe steckt fest znd lässt sich nicht lösen
Hallo an alle Schrauber und Mechaniker. Ich fahre einen Ford Mondeo MK3 B5Y. Unszwar ist mir am Wochenende die Wasserpumpe kaputt gegangen und jetzt muss eine neue her. Alles gut und schön, neue pumpe gekauft, riemen runter, kphlflüssigkeitsbehälter weg usw. . Aufjedenfall bin ich jetzt an dem Punkt der verzweiflung, weil die Wasserpumpe sich nicht vom Motor lösen lässt. Alle schrauben sind ab unf sie lässt sich quasi nur ein paar milimeter nach rechts und links durch schläge mit einem hammer und meisel drehen. Dann habe ich es mit WD40 probiert, mit hitze und ebenfalls mit rausziehen aber es tut sich einfach nichts. Hat jemand eine Idee ob ich irgendwas vergessen habe oder was ich tun kann damit ich diese Wasserpumpe aus dem Motor bekomme.
Ich danke schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Alex
5 Antworten
Hat keiner eine Lösung wie man beim Mondeo-Motor die WaPu raus bekommt?!
Hatte das gleiche Problem beim 1,8l Duratec HE 92kw Benziner Bj2002 und die Pumpe auch nur mit Gewalt rausbekommen. Damals gab's auch keinen anderen Loesungsvorschlag.https://www.motor-talk.de/forum/duratec-he-kuehlwasser-heiss-pumpe-oder-thermostat-pruefen-t3210854.html?highlight#post28991340
Wie hast du die pumpe rausbekommen, auch nur mit einem Hammer und gewalt oder was hast du gemacht.