Mitteltöner nachrüsten!?
Kann man einen Mitteltöner nachrüsten wenn dieser noch nicht verbaut ist.
Habe in den vorderen Türen nur den Hoch- und Tieftöner verbaut und für dem Mitteltöner ist nur die Aussparung da. Denke das es den Sound sicherlich besser machen würde wenn Mann Mittel und Tiefen trennt. Oder was meint ihr?
Was benötige ich da alles für? Codierung mit VCDS ist möglich.
59 Antworten
Es ist wirklich leicht zu installieren. Gibt es schöne Anleitungen und Videos im Netz. Da braucht man keine Firma.
https://youtu.be/mjDY88_7vfs?si=0Ur80_mh8Ug-Yzjs
Das sieht nach echt viel Arbeit aus. Viele clips können brechen. Und die alle kabels die ich da siehe. Ich glaube das wäre nichts für mich.
Eine Anleitung für arteon finde ich leider nicht
Oder geht das irgendwie viel einfacher als auf dem video?
Nein, im Grunde ist das bei allen gleich.
Ich hab das Video genommen: https://youtu.be/E1RMmg2_CoE?si=gOOhXeXnfHU0HMMD
Und es ist nicht ein Clip gebrochen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rumper schrieb am 21. August 2025 um 20:16:34 Uhr:
Ich hab das Video genommen: https://youtu.be/E1RMmg2_CoE?si=gOOhXeXnfHU0HMMD
Und es ist nicht ein Clip gebrochen.
Habs davor auch noch nie gemacht. Auch mit dem Video und auch ohne was abzubrechen.
Und wenn du statt einer dann halt zwei Stunden brauchst, ist es ja auch egal. Du hast was dabei gelernt, du weißt, dass es gescheit gemacht ist und du hat Geld gespart.
Mach es selbst, es ist nicht schwer. Besorg dir ein Auspinn-Werkzeug, Entriegelungshaken für die Headunit, Kabelbinder und etwas Mut, um beherzt an den Leisten zu ziehen. Das schafft man. Zeitlich war ich auch langsam, aber das ist doch zweitrangig.
Dafür wusste ich später, wie man es macht und hab den DAB-Splitter nachgerüstet. Jetzt habe ich auch endlich DAB-Empfang.
Hier noch ein (schlechtes) Foto vom Schalter. Ich habe gerade kein besseres:
Danke für das Foto, den habe ich meine ich beim googeln schonmal gefunden.
@P.Atryk woher kommst du denn? Habe bei meinem Golf 7 viel gebastelt und jetzt beim Passat B8 FL auch schon echt viel. Ist meist wirklich nicht viel Arbeit wenn man sich einmal mit fern Klipsen auskennt echt easy…und du hast nur Metall Dinger die brechechn nie…wenn verbiegen die sich mal wenn man beim reinmachen nicht gut drauf achtet das die richtig sitzen. Bekommt man aber meist auch wieder hin gebogen. Habe alles mögliche als Ersatz da 😉
Aus Gevelsberg 58285 @JoGo7
Ist natürlich ein Stück zu fahren…könnten das wenn es für dich in Frage kommt gerne gemeinsam machen. Dann gerne mal pn schicken 😉
Hey @JoGo7 oGo7,
ich wollte dir nochmal sagen, dass ich dir wirklich sehr dankbar bin, dass du dir die Zeit genommen hättest, mir beim Nachrüsten des Subwoofers zu helfen. 😊
Allerdings hat meine Frau entschieden, dass wir den Platz im Auto doch nicht dafür opfern sollen und ich das Geld lieber später in mein nächstes Fahrzeug investieren soll.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot und deine Unterstützung
Sehr gerne, ist halt eine Art Hobby geworden…das kann ich gut verstehen ;)
Die Regierung hat meist das letzte Wort…deshalb binde ich meine meist nicht so stark ein was die Kosten für meine Umrüstungen angeht :D
Bei meinem habe ich bis jetzt:
Folierung der Scheiben (habe ich machen lassen)
Folierung der Chrom Teile (die Leisten um die Fenster habe ich machen lassen)
Neue Spiegelkappen habe ich in schwarz Lakiert
Heckspoiler schwarz Foliert
Embleme in schwarz
Ambientebeleuchtung ähnlich wie Standard und zusätzlich im Kofferraum und an der Mittellkonsole im Fußbereich und das Ablagefach
Dämmung der vier Türen und der Heckklappe inklusive kleiner Schalter die klappern könnten
VCDS habe ich auch einiges gemacht unter anderem die frei Schaltung des Emergency Assistent und das Automatische abblenden des Fernlicht und noch paar kleine Anpassungen.
Ist doch schon ganzschön viel wenn ich das so aufliste :)