ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzbelüftung nachrüsten?

Sitzbelüftung nachrüsten?

VW Passat
Themenstarteram 7. April 2017 um 4:31

Hallo zusammen,

mein Passat hat die Nappa Sitze mit Massagefunktion und Sitzveizung leider ohne Sitzbelüftung. Ist das irgendwie nachrüstbar. Für den Sommer stelle ich mir das sitzen darauf nicht beßonders gut vor.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

mit deiner Vorstellung hast du wohl recht.

Ich glaube nachrüsten ist schwierig. Du bräuchtest, wenn dann, die kompletten Sitze neu + die Konsole auf dem Boden, anderes Klimabedienteil (wegen den Schaltern). Man kann sichs denken: teuer, dat lohnt wohl nicht.

Das war mir bei der Autosuche am wichtigsten, dass die Sitze entweder aus Stoff/Alcantara sind oder diese Belüftung haben.

Gruß

Jason

Themenstarteram 7. April 2017 um 9:01

Sehr Schade aber ich hab ja eine SH an board. Diese kann man ja auch Fernbedienen. Geht diese Fernbedienung auch via Carnet wenn das Auto im Besitz einer Simkarte ist? So könnte ich das Auto zumindest kühlen bevor ich es im Sommer betrete.

ja, aber nur bei den GTE Modellen. (http://volkswagen-carnet.com/.../e_manager_climate.html?...)

für alle anderen wird ein Zusatzmodul benötigt

http://volkswagen-der-prospekt.de/i/standheizung/dfreeeze.html

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:09

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 7. April 2017 um 11:29:06 Uhr:

ja, aber nur bei den GTE Modellen. (http://volkswagen-carnet.com/.../e_manager_climate.html?...)

für alle anderen wird ein Zusatzmodul benötigt

http://volkswagen-der-prospekt.de/i/standheizung/dfreeeze.html

Das trifft sich ja gut das ich einen GTE habe :). Die normale Standheizung kann ich also ohne dieses Modul nur mit der Funkferbedienung steuern? Diese hat knapp 600 meter Reichweite laut Beschreibung.

also das geld für die lüftung würde ich mir sparen. bringt nicht wirklich was

Die Benzinstandheizung kann beim GTE leider nicht mit der Carnet-App nicht angesteuert werden. Die Vorwärmung /-Kühlung darüber geht immer nur über die elek. Heizung bzw. elek. Klimaanlage.

Bedeutet, dass wenn Du nicht am Ladekabel hängst, es Deine Reichweite doch deutlich reduziert.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. April 2017 um 13:01:04 Uhr:

also das geld für die lüftung würde ich mir sparen. bringt nicht wirklich was

Die Lüftung bringt dir, dass du deinen Rücken im Sommer am warmen Leder nicht nassschwitzt.

am 7. April 2017 um 15:59

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 7. April 2017 um 16:46:59 Uhr:

 

Die Lüftung bringt dir, dass du deinen Rücken im Sommer am warmen Leder nicht nassschwitzt.

Ich hark mich hier auch kurz ein. Stimmt, muss dir Recht geben, die Lüftung ist super. Jedoch hat sie gleichwohl auch den Nachteil, dass die Sitze dadurch doch erheblich empfindlicher sind. Ich z.B. habe mich am Ende des Entscheidungsprozesses gegen die Lüftung und für Nappa entschieden, da in der Tat am pflegeleichtesten und haltbarsten und ich bisher mit Nappasitzen auch wenig schlechte Erfahrung an Sommertagen gemacht habe (Klimaanlage vorausgesetzt).

Ich muss aber relativieren - in unserer Region sind die Sommer nicht übermäßig heiß. ;)

Themenstarteram 7. April 2017 um 16:36

Das ist kein Problem. Nach ein paar recherschen hab ich herrausgefunden, dass die E Standheizung vom GTE wesentlich günstiger ist im Verhältniss als die Bezingetriebene. Ich versteh nur nicht warum dann noch jemand eine normale STH in einen GTE einbaut? Man hätte dieses Feature mal bessere kommunizieren müssen. Nicht mal der Mann vom VW Autohaus wusste das :)

Dürfte aber günstiger sein, mit Sprit zu heizen, als wenn du für den Luxus den Akku schon vor der Fahrt leerst.

also mich stört der extrem laute lüfter der kühlung. habe es heute mehrfach aktiviert und das empfinden war nicht wirklich gut. würde mich beim nächsten wagen dagegen entscheiden.

Themenstarteram 7. April 2017 um 19:21

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. April 2017 um 20:13:27 Uhr:

also mich stört der extrem laute lüfter der kühlung. habe es heute mehrfach aktiviert und das empfinden war nicht wirklich gut. würde mich beim nächsten wagen dagegen entscheiden.

Welcher lautr Lüfter bei welcher Kühlung? Standheizung? Standheizunh E oder Sitzbelüftung?

der lüfter der sitzbelüftung ;)

am 8. April 2017 um 7:20

Ich habe die Nappa Leder Sitze und die Sitzbelüftung ist sehr Angenehm an heißen Sommertagen.

Allerdings würde ich die Nappa Lederausstattung nicht mehr ordern weil die Sitzwangen aus irgendwelchen Kunststoff sind und extrem verschleißen. Ich habe das sogenannte Leder der Sitzwange von einem Sattler austauschen lassen und der hat nur mir den Kunststoff mitgegeben. Da sieht man wo gespart wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen