Mitteltöner nachrüsten!?

VW Passat B8

Kann man einen Mitteltöner nachrüsten wenn dieser noch nicht verbaut ist.
Habe in den vorderen Türen nur den Hoch- und Tieftöner verbaut und für dem Mitteltöner ist nur die Aussparung da. Denke das es den Sound sicherlich besser machen würde wenn Mann Mittel und Tiefen trennt. Oder was meint ihr?
Was benötige ich da alles für? Codierung mit VCDS ist möglich.

Bild #211626431
Bild #211626433
59 Antworten

War ein VW-Händler auf eBay und hat ca. 20 € gekostet. Ich hab das auch nur ergänzend geschrieben, um zu zeigen, wie schnell man wieder beim Originalsound ist.

Ja denke wenn dann würde ich das auch direkt mit bestellen…

Hast du eine Bezeichnung des Schalter damit ich danach mal suchen kann?

Habe so direkt nichts gefunden…

Die Idee mit dem Schalter ist nicht schlecht, allerdings auch nicht kriegsentscheidend, behaupte ich. Fahre auch immer mal wieder mit Kleinkind, ohne dass der Subwoofer zum Problem wird. Meine Frau hat von der Rückbank aus auch keine bedenken geäußert. Die Gesamtlautstärke ist ja auch eher moderat, wenn Kinder im Auto sind.

Wenn die Frau dabei ist ist die Lautstärke meist nicht so laut aber wenn ich mit meiner kleinen mal allein unterwegs bin und sie Party machen möhchte hören wir auch schon mal was lauter…jetzt nicht übertrieben aber denke das da der Bass schon spürbar sein könnte ;)

Wenn ich Display die Bässe raus nehme werden die ja auch schwächer oder ist die Einstellung dann überflüssig?

Ähnliche Themen

Ich habe heute wegen helix für meinen arteon sb bj2023 nachgefragt. Leider ist das nur für Fahrzeuge bis bj. 2020 also für meinen nicht geeignet. Eine Alternative für gleiches Geld?

Ist quatsch...läuft mit allen MIB3.

Läuft definitiv mit MIB3. Sogar die Setups wurden vor Längerem für MIB3 veröffentlicht.

Das habe ich so direkt von VW erhalten... wo kann ich sonst noch fragen?? Hifi Spezialisten machen auch mit helix? Ich war mal bei ACR, sie wollten 1800€ für verstärker+subwoofer kabeln usw. Inkl. Arbeitszeit 500€

Edit:

Ich habe nochmal genauer gefragt warum usw. Ich lass euch wissen wenn sie mir antworten.

Screenshot-20250821-151404-gmail

Dann haben die mal wieder keine Ahnung. Es läuft wunderbar. Einbau ist für den Laien in 1h machbar.

Es ist vom Hersteller Audiotec Fischer offiziell für MIB3 freigegeben. Ich hab das System seit über 4 Jahren im Facelift verbaut und wegen der damals noch laufenden Garantie äußerst genau nachgefragt. Es passt. An der Elektronik wird ja nichts verändert, das System wird - genau wie beim Vorfacelift - quasi nur zwischen Headunit und vorhandenen Lautsprechern zwischengeschaltet. Frag beim Hersteller nach, ich habe dort sogar das Setup erhalten bevor es VW veröffentlicht hatte.

Der VW man hat mir geschrieben, er weiß auch nicht warum nur bis 2020.

Antwort:

Hallo nochmal,

mit welcher Begründung das nur bi bis Bj.2020 einsetztbar ist kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.

Ich sags doch...die haben (mal wieder) keine Ahnung.

So was habe ich noch erhalten. Ich hoffe man kann sehen was da alles steht

1000064641
1000064640

Ich habe bei meinem Arteon SB Bj 2023 auch im Frühjahr das Helix System nachgerüstet, hatte von mehreren Händlern auch die Aussage erhalten, nur passend für vFL, aber es gibt auch noch Händler mit Ahnung...

Schau mal Ebay Artikelnummer: 182630706500

Codierung gibt es aber leider nur für den Stufenheck Arteon, nicht speziell für den SB, klingt aber trotzdem sehr gut, ich bin begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis, der Einbau geht locker in 1 - 1,5 Stunden

Ich fahre in meinem B8 Variant auch das Arteon Limo Setup. Das hat für mich den sattesten Bass...und das mag ich.

Hab viele Setups durchprobiert und bin dann dort gelandet.

Deine Antwort