Mittelkonsole zerkratzt, anschleifen???

Opel Astra F

Hallo,

ich habe mir neulich ein neues Autoradio (Pioneer DEH P5100UB) ins Auto gebaut. Das Radio habe ich nur mit Mühe rausbekommen. Da ich kein passendes Werkzeug hatte, habe ich erst die Frontplatte des alten Radios rausgebrochen und dann habe ich das Radio mit Einbaurahmen rausgekantet. Das war ne Arbeit. Jedenfalls ist meine Mittelkonsole ziemlich zerkratzt, wo ich immer den Schraubenzieher zum Hebeln angesetzt hatte. Ich war wie in Trance, ich wollte das Scheißteil raushaben und habe garnicht gemerkt, wie ich da Teile der Mittelkonsole zerkratzte, also rechts und links vom Radio.

Jetzt frage ich mich, kann ich mir Scheifpapier mit na 1000er Körnung kaufen und langsam die Kratzer (die nur nur oberflächlich sind) wegschleifen oder geht dann die Farbe der Mittelkosole ab???

Meine Frage also, ist das Material durchgängig schwarz oder nur oberflächlich schwarz lackiert???

MfG Fabian

48 Antworten

Eben, bei dem neuen musste dann umso mehr aufpassen :P
Passt schon glaub mir das kriegt jeder hin ^^

Aber pass bloß auf beim Raushebeln der Lüfter. Falls du wieder ein Schraubendreher nimmst, helf dir mit einem Lappen um die Hebelstellen zu schützen. Ansonsten ist das nächste Teil verkratzt.

MID= Multi Information Display, quasi die Anzeige unter den Lüftern.

Hast du das Faceliftmodell?

Wegen ein paar Kratzern die Mittelkonsole ausbauen ?
das würde ich lassen.
(hab da auch kleine Kratzer, hab auch mit dem Radio-käfig gekämpft 😁)

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Danke😁, wenn ich es eh ausbaue, kann es ja ruhig zerkratzen, ne.😉

Nur schrauben und dann ausbauen??? Das bekomme ich schon hin, so schlecht bin ich nicht.😛

Jo, jeder fängt mal an, Ihr seid auch mal jung gewesen. I.wann muss ich es ja mal lernen.

Welche MID??? Was soll denn das sein???

MfG Fabian

Hab ja nix gegen😉 Tausch gleich die Birnchen der Beleuchtung der Mittelkonsole. Gehen laufend kaputt und es ist ne Sch...arbeit wie du feststellen wirst.

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Wegen ein paar Kratzern die Mittelkonsole ausbauen ?
das würde ich lassen.
(hab da auch kleine Kratzer, hab auch mit dem Radio-käfig gekämpft 😁)

Nee das ist doch in Ordnung 🙂 Wer pingelig ist hat eben länger was von seinem Auto das ist einfach so 😉

Habe auch vor kurzem ne Türpappe tauschen müssen weil die total verkratzt war. Leider war das überflüssig denn ich will gerne die komplette Ausstattung tauschen.

Ähnliche Themen

Du an ner zerkratzten Mittelkonsole ist noch kein Astra gestorben. Die pingeligkeit in eurer Altersklasse kenn ich. Innen hui aber innen Motor darf man nicht schauen😉 Nach dem Motto: Ölwechsel oder Kontrolle, wieso? Kerzen, wasn das? Hab ich nen Zahnriemen? Warum bremst der nicht?😁😁😁😉

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Du an ner zerkratzten Mittelkonsole ist noch kein Astra gestorben. Die pingeligkeit in eurer Altersklasse kenn ich. Innen hui aber innen Motor darf man nicht schauen😉 Nach dem Motto: Ölwechsel oder Kontrolle, wieso? Kerzen, wasn das? Hab ich nen Zahnriemen? Warum bremst der nicht?😁😁😁😉

Da hast du sicherlich recht, aber ich persönlich seh mein Wagen eben nicht als Gebrauchsgegenstand 😁 Selbst meine Eltern lachen mich für meine Pingeligkeit noch aus 😁

Nene so geht das aber nicht hier, immer diese Unterstellungen 😁 ich gucke regelmäßig Öl nach und fülle jede Woche Waschwasser nach bei dem kleinen Tank 🙂 Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich öfter mit dem Schwamm am Lack als mit den Händen am Motor :-P

Hab aber schon ziemlich viel selbst am Motor gemacht, zB Drosselklappe gereinigt und all son Käse, den man selbst noch gerade hinbekommt 🙂

Kriegt man irgendwas nicht selbst hin? Mein Sohn ist älter als du oder ihr. Ich kenn das Spiel also. Er hat momentan 3 Bastelkisten😁

Als einfaches Beispiel: Wollte beim Getriebe eine Dichtung selber tauschen weil ich dachte für so ein Mist fährste nicht zur Werkstatt. Und beim Schrauben mal nicht aufgepasst Zack hatte ich den Sicherungsbolzen der Schaltstange im Getriebe. So und im Endeffekt is der Wagen jetzt doch in der Werkstatt 🙁 ...
Aber so allgemein schraube ich sehr gerne und trau mich auch an Sachen ran die ich noch nicht gemacht habe. 🙂

Ja dann hat dein Sohn ja ne gute Unterstützung mit Dir, das Glück habe ich nicht ... 😉

Shit happens! Dafür ist der Astra doch bestens. Ich hätts Getriebe zerlegt. Glaub nicht das mir nichts passiert oder ich alles finde. Hab nur kaum Angst beim Opel. Fahr oder stirb ist da mein Motto. Nur so lernste was.

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Naja, die Kratzer sind nicht sehr tief, ich mache morgen nen Foto und zeige es euch mal.😛 Ich habe mir das eben mal mit der Mittelkonsole angeschaut:

http://www.blauetachos.de/.../...d_umbau_fuer_opel_astra_f_heizung.htm

Man, ich bin erst 17, das bekomme ich eh nicht hin... Da muss man ja alle Schalter usw. abkabeln und hinterher weiß ich garnicht mehr, was wozu gehört, ich war schon beim Radioausbau echt an meine Grenzen gestoßen. Davon habe ich echt nicht so die Ahnung.

du mußt eigentlich nur 3 stecker abziehen:

warnblinkschalter, radio und anzeige, die kann man nicht vertauschen

die heizungsbedieneinheit bleibt als solche unangetastet, die wird von vorne nur mit schrauben gehalten.
die schalter der heizung und der luftverteilung kannst du einfach abziehen ohne werkzeug, nur der von der lüftung ist durch ein loch auf der unter seite zu entriegel.
einfach einen dünnen schraubezieher reistecken und vorsichtig drücken (spielen) und dabei den schalter ziehen der geht ganz leicht ab

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

da darfst du nicht bei mir schauen ich bin auch pingelig wenn es um kratzer geht und ich bin älter 😎

Zitat:

MID= Multi Information Display, quasi die Anzeige unter den Lüftern.

Hast du das Faceliftmodell?

Asoo, das ist bei mir immer TID, bzw. DID. Ähm ja, ich habe leider noch das Ding vorm Facelift, also auch nen DID. Der Unterboden ist praktisch komplett ersetzt worden, als nächstes steht Tankstutzen aufm Plan.

Zitat:

Hab ja nix gegen😉 Tausch gleich die Birnchen der Beleuchtung der Mittelkonsole. Gehen laufend kaputt und es ist ne Sch...arbeit wie du feststellen wirst.

Ich dachte, das ist ganz einfach!?

Zitat:

Du an ner zerkratzten Mittelkonsole ist noch kein Astra gestorben. Die pingeligkeit in eurer Altersklasse kenn ich.

Sicher nicht, aber es stört mich, weil ich pingelig bin.😉

Zitat:

Innen hui aber innen Motor darf man nicht schauen😉 Nach dem Motto: Ölwechsel oder Kontrolle, wieso? Kerzen, wasn das? Hab ich nen Zahnriemen? Warum bremst der nicht?😁😁😁😉

Zahnriemen und Ölwechsel wurden gerade gemacht.😛

Wenn ich das Teil abbaue, brauche ich dann sowas:

http://cgi.ebay.de/...857QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder sowas?:

http://cgi.ebay.de/...876QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Obwohl, da fehlen ja alle Aufkleber für Heizung usw...

Hier mal Bilder von der Mittelkosole, damit ihr wisst, was ich meine😛:

http://s10.directupload.net/file/d/2130/jrchqajs_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2130/ntkld4og_jpg.htm

So sieht das jetzt aus, nicht so schön...

Zu der Sch***arbeit: Es sind zwar mehrere Schrauben die du lösen musst. Wenn man weiß wo die alle sind, wirst du keine Probleme haben. Lediglich die Birnchen machen ein paar Probleme weil die tief drinsitzen und du die nur mit ner Zange packen kannst.

Bei dir reicht das zweite aus ebay, die Kleber sind unabhängig von dem Plastikteil, denn die sind auf dem Heizungselement schon fest angebracht.

Also mach keine Fehler und gib nicht unnötig Geld aus 😉

Sieht schon schlimm aus, würd ich auch sofort tauschen 😉

Jo, das sieht schlimm aus,
hast Recht, das lohnt sich zu tauschen.

Deine Antwort