Mittelkonsole zerkratzt, anschleifen???

Opel Astra F

Hallo,

ich habe mir neulich ein neues Autoradio (Pioneer DEH P5100UB) ins Auto gebaut. Das Radio habe ich nur mit Mühe rausbekommen. Da ich kein passendes Werkzeug hatte, habe ich erst die Frontplatte des alten Radios rausgebrochen und dann habe ich das Radio mit Einbaurahmen rausgekantet. Das war ne Arbeit. Jedenfalls ist meine Mittelkonsole ziemlich zerkratzt, wo ich immer den Schraubenzieher zum Hebeln angesetzt hatte. Ich war wie in Trance, ich wollte das Scheißteil raushaben und habe garnicht gemerkt, wie ich da Teile der Mittelkonsole zerkratzte, also rechts und links vom Radio.

Jetzt frage ich mich, kann ich mir Scheifpapier mit na 1000er Körnung kaufen und langsam die Kratzer (die nur nur oberflächlich sind) wegschleifen oder geht dann die Farbe der Mittelkosole ab???

Meine Frage also, ist das Material durchgängig schwarz oder nur oberflächlich schwarz lackiert???

MfG Fabian

48 Antworten

Die Mittelkonsole ist schwarzes Plastik. Das Amaturenbrett ist Pappe.

Wa bei mir an den Türgriffen so. Total zerkratzt. Also habe ich noch 600er Papier gehabt, und nass geschlffen!! Danach wird das total hell und sieht echt beschissen aus.
Dafür nimmste ein Heißluftföhn, und gehst sachte da drüber bis es wieder dunkel wird. Dann hast du allerdings nicht mehr die Struktur wie sie vorher war.
Bei 1000er Papier wird das Ergebnis sicher besser als bei mir 😉

Viel Glück.

@ Papstpower

Meinste, das würde also klappen???

@ GTI-Holdi

Hört sich i.wie weniger gut an... Haste es bereut???

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

@ Papstpower

Meinste, das würde also klappen???

@ GTI-Holdi

Hört sich i.wie weniger gut an... Haste es bereut???

das geht nicht ohne das man es sieht, da du beim schleifen die strucktur weg nimmst.

es wird dann eine glatte fläche, besorg dir lieber eine konsole vom schrotti.

ist deutlich weniger arbeit und sieht besser aus

Ähnliche Themen

Keine schlechte Idee, wie baue ich die Alte aus???

Nein bereut habe ich es nicht, da bei mir die Kratzer nicht tief waren und die Struktur noch da ist, lediglich etwas glatter.
Allerdings wenn er das mit dem Schraubendreher verkratzt hat, ist es wesentlich tiefer, von daher stimme ich PC Bastler zu, es vom Schrotti zu holen.

Folgendes musst du abbauen um an das Teil zu kommen:

Lenkradverkleidung: darunter befindet sich eine Kreuzschraube.
Lüfter: einfach vorsichtig raushebeln mit nem Plastikkeil darunter auch mehrere Schrauben
Gummi von der MID abmachen -> 4 Schrauben an der MID lösen
Dann alle Heizungsregler ab: 2 Kreuz
und schließlich die 2 Schrauben ganz unten.

Dann haste das Teil in der Hand. 😁

Wenn ich was vergessen habe bitte berichtigen 😉

Naja, die Kratzer sind nicht sehr tief, ich mache morgen nen Foto und zeige es euch mal.😛 Ich habe mir das eben mal mit der Mittelkonsole angeschaut:

http://www.blauetachos.de/.../...d_umbau_fuer_opel_astra_f_heizung.htm

Man, ich bin erst 17, das bekomme ich eh nicht hin... Da muss man ja alle Schalter usw. abkabeln und hinterher weiß ich garnicht mehr, was wozu gehört, ich war schon beim Radioausbau echt an meine Grenzen gestoßen. Davon habe ich echt nicht so die Ahnung.

Ich bin 18 und habe es auch hinbekommen 😉

Dann bist du viel schlauer, ich bin voll ungeschickt.😁 Ich kann es ja erstmal mit schleifen versuchen, wenn es nichts wird, kann ich immernoch ne neue Mittelkonsole kaufen, aber das wäre die letzte und unschönere Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Lüfter: einfach vorsichtig raushebeln mit nem Plastikkeil darunter auch mehrere Schrauben

Ich sag dir bis er das draussen hat ist noch vielmehr abgebrochen und zerkratzt.

Jeder fängt klein an ne 😉 Ja aber ich würds lassen wenn du kein heißluftföhn zur hand hast :-P Weil dann sieht es noch beschissener aus... Aber mit dem Abschrauben ne da brauchst du nix an den Kabeln machen, das ist ja nur da beschrieben weil die da die Beleuchtung ändern wollen. Du musst einfach die besagten Schrauben lösen, mehr ist das nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Ich sag dir bis er das draussen hat ist noch vielmehr abgebrochen und zerkratzt.

Kommt drauf an wie er sich anstellt ne 😉 Eig. ist das nur "malen nach zahlen" 😁

Danke😁, wenn ich es eh ausbaue, kann es ja ruhig zerkratzen, ne.😉

Nur schrauben und dann ausbauen??? Das bekomme ich schon hin, so schlecht bin ich nicht.😛

Jo, jeder fängt mal an, Ihr seid auch mal jung gewesen. I.wann muss ich es ja mal lernen.

Welche MID??? Was soll denn das sein???

MfG Fabian

Deine Antwort