Mittelkonsole wird sehr heiß, Induktives Laden geht nicht

BMW 5er G30

Ich habe letztes Wochenende die erste längere Fahrt mit meinem G31 hinter mir.

Telefon (Galaxy S8) mit 90 % Akku in die induktive Ladeschale gelegt und gedacht, wenn du nach sechs Stunden ankommst, ist es voll. Weit gefehlt. Es wird nach einiger Zeit tierisch heiß, und dann schaltet die Ladefunktion ab. Im Endeffekt kam ich mit 30 % Akku an.

Weiters ist mich aufgefallen, dass der Mitteltunnel extrem warm wird. Also die Seitenflächen links und rechts der Mittelkonsole. Nicht so heiß, dass man sich verbrennt, aber doch bereits unangenehm heiß. Es steht die Vermutung im Raum, dass diese Wärme auch die Überhitzung des Telefons verantwortet.

Ist so etwas normal oder stimmt da was nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 25. November 2019 um 20:21:53 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 25. November 2019 um 17:20:56 Uhr:

Bist du blöd?
Glaubst du ernsthaft dass DU die Qi Einheit reparieren kannst?
Du lernst es nie

Freut mich, dass wir hier so freundlich und nett zueinander sind...

Hat seine Gründe...Driver_Jo weiss um was es geht..

114 weitere Antworten
114 Antworten

Wird der Akku denn voller?

Ja, klar

Ich habe das S8+ ohne Hülle, auf längeren Strecken kommt oft ein kurzes piepsen und die Kontrollleuchte wechselt dann von blau auf orange. Laden wird somit unterbrochen, Telefon und Ladefläche sind sehr warm...ärgerlich ehrlich gesagt

Ich glaube das Problem ist das Auto selber, auch ohne Laden hatte ich gestern fast 40 Grad. Das wird von Motor, Getriebe und Auspuff kommen. Samsung verbaut so weit ich weiß neuerdings Lüfter in ihren Ladeschalen. Das müsste BMW auch einbauen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

habt ihr für das Problem schon eine Lösung gefunden?

Ich habe gestern meinen neuen G31 in Empfang genommen und habe genau das gleiche Problem. Meine Vermutung ist, das die Hitze von den Lampen/LED herrührt. Die Hitze staut sich zum einen im Fach für das induktive Laden und der Mittelkonsole. Außerdem wird der iDrive Controller sehr heiss.

Als ich die Ambiente Beleuchtung ausgeschaltet habe, wurde zumindest das Hitzeproblem im Ladefach beseitigt.

Das ist aber keine gute Lösung...mal gucken was der Freundliche hierzu sagt.

VG

Ich hab gestern mit BMW gesprochen, die haben alles aufgenommen und leiten es an die zuständige Stelle weiter. Dazu die Ideen einen Lüfter zu verbauen und die ganze Ladetechnik schaltbar zu machen damit der Akku länger lebt. So könnte man die Außenantenne nutzen und im Kurzstreckenbetrieb den Akku schonen. Sie wollen sich melden. Hab es auf Wiedervorlage.

Habe das gleiche Problem. Nehme jetzt als Zwischenlösung meinen Ladeteller von zu Hause und schließe ihn an den USB Stecker an.

Bei mir entsteht so win leichtes rasseln; gefühlt kommt das aus den lüftungsschlitzen; hatte erst klima in verdacht; aber immer wenn ich handy dann aus fach nehme hört es auf; jemand auch sowas aufgefallen?

Bin gestern mit dem selber eingebauten Lüfter gefahren:
Start 13:15 Uhr bei 83% Akku und 22 Grad, Ende um 17:04 Uhr mit gerade 90 % Akku und 43 Grad. Temperatur über fast 4 Std unter 45 Grad aber bei durchschnittlich 250 mA viel zu wenig geladen. Außentemperatur 20 Grad.

Es gibt bei BMW eine Innovationsseite auf der man Verbesserungsvorschläge machen kann.

https://www.bmwgroup.com/.../virtuelle-innovationsagentur.html

Bei mir würde neulich die Mittelkonsole extrem heiss.
Weiss nicht warum.
Denke, dass das induktive Laden währenddessen schlechter ging.

Meine Ladeschale musste getauscht werden wegen Überhitzung. Scheint gefühlt kein unbekanntes Problem zu sein bei diesem Modell.

Bin S8 Nutzer. Habe immer über Stecker geladen. Seit etlichen Wochen nutze ich einen induktiven Adapter welcher an die Lüftungslamellen geklipst wird. Immer wieder Überhitzung gefolgt mit Abschaltung. Das Ding fliegt raus. Unbrauchbar.
Vielen Dank an den TE für den Thread. Nun weiss ich was mein G31 nicht brauchen wird als Ausstattung.

Hallo,

hatte das Problem beim X3 massiv. Kaum reingelgt, schon wieder Ladevorgang abgebrochen. Das S9 wurde auch sehr warm, um nicht zu sagen, heiss.... Den G31 hab ich erst 4 Tage, aber das Handy wird voll geladen, und nur ganz leicht wärmer.... Ähnlich wie zuhause auf der original-Samsung-induktiv-Station. Beim X3 wurde der Akku nie voll.... Woran es lag, keine Ahnung....

Mfg
Hermann

Moin,
Ich habe das Samsung S8 und nutze die Ladeschale durchgängig.
Es wird dabei genauso warm, wie zu Hause in einer extra induktiven Ladeschale.
Sehe hier den Zusammenhang eher mit dem Telefon selbst.

@TheCruiser Das mag sehr gut sein, dass das S8 ein heisser Lader ist.

Deine Antwort