Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Displayschlüssel funktionslos - G30 öffnet nicht,Fernentriegelung via App geht nicht, nur eins hilf

Displayschlüssel funktionslos - G30 öffnet nicht,Fernentriegelung via App geht nicht, nur eins hilf

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. April 2019 um 21:39

Hallo,

heute war ich im Kino - da es ein "Gruselfilm" war ohne meine bessere Hälfte und ihren Zweitschlüssel.

Als ich nach 2 1/2 Stunden zurückkam, wollte ich wie immer in den letzten 1 1/2 Jahren entriegeln und es passierte nichts auf dem Schlüssel wie auch am G30.

Der Schlüssel hatte sich komplett entladen, mir fiel die Connected Drive App auf dem Handi ein, dort fand ich die Funktion fernentriegeln, zwei Versuche und 10 Minuten später war klar - die geht auch nicht.

In der App fand ich die Telefonnummer der BMW Hotline - "leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an" - ganz großes Kino.

Dann die fiel mir ein, ich hatte den Notschlüssel am Hausschlüsselbund, nach einer elenden Fummelei mit meinem kleinen Victorivox Taschenmesser sprang die Abdeckung ab und wie. Dann konnte ich den Schlüssel einsetzen und die Fahrertür ließ sich öffnen und auch die Alarmanlage meldet sich bei mir zum ersten Mal, ich muss sagen der schöne dünne Pfeifton wird wohl kaum eine Langfinger stören.

Wenigstens konnte ich den Wagen dann nachdem ich den toten Display-Schlüssel an die Lenksäule hielt starten und abfahren.

Also ich werde jetzt lieber den "normalen" Funkschlüssel ab jetzt mitführen, denn so einen Stress am Abend brauch ich gar nicht. Der Display-Schlüssel lädt jetzt am Mikro USB und zeigt das auch am Display als wäre nichts passiert, ein ziemlich schwacher Trost finde ich.

Gruss aus EN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2019 um 21:39

Hallo,

heute war ich im Kino - da es ein "Gruselfilm" war ohne meine bessere Hälfte und ihren Zweitschlüssel.

Als ich nach 2 1/2 Stunden zurückkam, wollte ich wie immer in den letzten 1 1/2 Jahren entriegeln und es passierte nichts auf dem Schlüssel wie auch am G30.

Der Schlüssel hatte sich komplett entladen, mir fiel die Connected Drive App auf dem Handi ein, dort fand ich die Funktion fernentriegeln, zwei Versuche und 10 Minuten später war klar - die geht auch nicht.

In der App fand ich die Telefonnummer der BMW Hotline - "leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an" - ganz großes Kino.

Dann die fiel mir ein, ich hatte den Notschlüssel am Hausschlüsselbund, nach einer elenden Fummelei mit meinem kleinen Victorivox Taschenmesser sprang die Abdeckung ab und wie. Dann konnte ich den Schlüssel einsetzen und die Fahrertür ließ sich öffnen und auch die Alarmanlage meldet sich bei mir zum ersten Mal, ich muss sagen der schöne dünne Pfeifton wird wohl kaum eine Langfinger stören.

Wenigstens konnte ich den Wagen dann nachdem ich den toten Display-Schlüssel an die Lenksäule hielt starten und abfahren.

Also ich werde jetzt lieber den "normalen" Funkschlüssel ab jetzt mitführen, denn so einen Stress am Abend brauch ich gar nicht. Der Display-Schlüssel lädt jetzt am Mikro USB und zeigt das auch am Display als wäre nichts passiert, ein ziemlich schwacher Trost finde ich.

Gruss aus EN

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für den Bericht! Habe mich auch schon öfters gefragt, ob ich den Notschlüssel mitnehmen sollte. Besonders ins Ausland. ..wenigstens ist Dein Ärger den anderen eine Lehre

Meiner war heute auch runter, Display ging nicht mehr an, aber die Standardfunktionen funktionierten noch. Komfortzugang ging auch, alles wie in der BDA beschrieben.

Dann muss dein Schlüssel ja vollständig entladen gewesen sein. Das kann doch aber auch beim normalen Schlüssel passieren.

Mein Freundlicher riet mir bei Übergabe, dass wenn ich den Displaysschlüssel nutzen sollte, dringend auch den kleinen Notschlüssel immer dabei zu haben. Jetzt weiß ich auch warum!

Hab heute auch nen Termin beim Freundlichen wegen des Display Schlüssels. Bin gespannt...

am 10. April 2019 um 7:17

Blöd gelaufen. Ich wollte den Displayschlüssel am anfang auch unbedingt haben. Spielzeug für die großen Jungs halt mit automatisch ausparken usw. Als ich dann vom Verkäufer eins in die Hand bekommen haben, war mir ganz schnell klar, das ich es lieber sein lasse. Zu groß das Ding, zu kleiner Akku, zu anfällig. :(

Bei mir auch schöne Deko die in der Küchenschublade liegt, die Standheizung mache ich mit der App an....

am 11. April 2019 um 3:38

@calagodXC707

OT: Da war der Film schuld (sozusagen Teil 2 mit versteckter Kamera!) :)! Wenn du das G eheime Wissen unter ConnectedDrive hinterlegt hättest, wäre ein Entriegeln via Concierge Hotline möglich gewesen. :) wissen scheinbar nur ganz wenige. Die ist rund um die Uhr erreichbar! Ich muss gestehen ich finde gerade auch nicht die Rufnummer :( muss mal in der Kundenbetreuung anrufen. Ggf hätte der mobile Service geholfen...

Die Idotie in der Entwicklung des Displayschlüssels ist die Tatsache, dass es die Ingenieure nicht geschafft haben den Notschlüssel, wie bei jedem anderem BMW Schlüssel, in diesem Klotz unterzubringen.

Mein Displayschlüssel liegt bei den sonstigen BMW-Unterlagen irgendwo im Ordner.

Mir ist nicht ganz klar, wie die Frage lautet, auf er die Antwort ist. Der ist groß, hat dennoch nicht einmal eine Öse für weitere Schlüssel, hat keinen Notschlüssel, hat eine sehr begrenzte Akkulaufzeit, kann zwar während der Fahrt nachgeladen werden, dann funktioniert aber die Handykopplung nicht mehr.

Die einzige Funktion, die ich nachvollziehen könnte wäre die Fernbedienung für die Standheizung, und die ist sehr viel umständlicher als mit einem reinen Handsender.

Für mich gehört das Ding in die Kategorie "gut gemeint".

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. April 2019 um 09:39:40 Uhr:

Bei mir auch schöne Deko die in der Küchenschublade liegt, die Standheizung mache ich mit der App an....

Würde ich ja auch so machen, aber in drei von fünf Fällen bekommt das die armselige App bei mir nicht hin, weswegen ich zu Hause immer zum Display Key greife...

Ich halte es (notgedrungen) so: Den Display Key nehme ich in 9 von 10 Fällen mit, da jedes (verdammte) mal wenn ich ihn nicht dabei hatte, wie vorbestellt zugeparkt wurde - meistens in Parkhäusern. Da ich aber auch einen physischen Notschlüssel dabei haben will (besonders im fernen Ausland), habe ich diesen in meine kleine Geldbörse gesteckt. Da geht er gut rein, ohne zu stören. Problem einigermassen gelöst und wieder Zeit mich mit den grossen Problemen des Lebens auseinanderzusetzen.

Ich finde das schon heftig......einen Displayschlüssel zusätzlich kaufen, um dann noch einen zweiten, separaten Notschlüssel mitnehmen zu müssen..... ;-)

Gruß stef

Zitat:

@stef24 schrieb am 11. April 2019 um 14:50:25 Uhr:

Ich finde das schon heftig......einen Displayschlüssel zusätzlich kaufen, um dann noch einen zweiten, separaten Notschlüssel mitnehmen zu müssen..... ;-)

Gruß stef

Eben die typischen Sorgen der oberen Zehntausend :D ..das gemeine Volk weiss gar nicht, was wir alles aushalten müssen!

So sieht das aus :-)

Gruß stef

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. April 2019 um 14:56:37 Uhr:

Zitat:

@stef24 schrieb am 11. April 2019 um 14:50:25 Uhr:

Ich finde das schon heftig......einen Displayschlüssel zusätzlich kaufen, um dann noch einen zweiten, separaten Notschlüssel mitnehmen zu müssen..... ;-)

Gruß stef

Eben die typischen Sorgen der oberen Zehntausend :D ..das gemeine Volk weiss gar nicht, was wir alles aushalten müssen!

am 11. April 2019 um 16:38

Zitat:

@-jj- schrieb am 11. April 2019 um 10:13:34 Uhr:

Mein Displayschlüssel liegt bei den sonstigen BMW-Unterlagen irgendwo im Ordner.

Mir ist nicht ganz klar, wie die Frage lautet, auf er die Antwort ist. Der ist groß, hat dennoch nicht einmal eine Öse für weitere Schlüssel, hat keinen Notschlüssel, hat eine sehr begrenzte Akkulaufzeit, kann zwar während der Fahrt nachgeladen werden, dann funktioniert aber die Handykopplung nicht mehr.

Die einzige Funktion, die ich nachvollziehen könnte wäre die Fernbedienung für die Standheizung, und die ist sehr viel umständlicher als mit einem reinen Handsender.

Für mich gehört das Ding in die Kategorie "gut gemeint".

Der Display Schlüssel funktioniert auch weiter wenn die Displayfunktion durch leeren Akku aus ist.

 

Einen Notschlüssel bekommt man extra

 

Die Handykopplung funktioniert auch ohne dass das Handy in der Wireless Schale liegt - sogar Apple CarPlay funktioniert Wireless!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Displayschlüssel funktionslos - G30 öffnet nicht,Fernentriegelung via App geht nicht, nur eins hilf