ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mittelklassevergleichstest in der Autozeitung vom 13.05.2009

Mittelklassevergleichstest in der Autozeitung vom 13.05.2009

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:19

Liebe Passat-Kollegen,

in dem o.g. Vergleichstest ist es dem ebenfalls o.g. Blatt durch meiner Meinung nach willkürliche Punktevergabe gelungen, dem Opel Insignia erstmals in einem Vergleichstest zu einem Sieg über den Passat zu verhelfen. Ich habe hierauf mit einem Leserbrief reagiert, der selbstverständlich nie veröffentlicht werden wird.

Deswegen möchte ich diesen zumindest hier im Forum bekannt geben und hoffe, dass der verantwortliche Redakteur möglichst bald "der Ehren halber" bei GM eingestellt wird.

Hier der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der o.g. Test, in dem der angebliche Sieger 11 Punkte mehr als der drittplatzierte Passat einfährt, ist eine hochgradig plumpe und unsachliche Werbung, die weder Opel, noch der neue Insignia in dieser Form verdient hat. Jeder, der Passat und Insignia einmal auch nur annähernd begutachtet hat, weiß, dass der Insignia ein Designerstück ist, das dem Passat weder vom Platz, noch vom Fahrkomfort, noch von der Motorenseite her das Wasser reichen kann. Doch Holger Eckhardt bekommt es hin. Er wählt für den Passat ein Kleinwagenmotörchen (macht schon mal 16 Punkte in diesem Bereich) und gibt alleine 17!!! Punkte für ein mehr an Sitzkomfort vorne!!! Hier kann man nur noch sagen: Lieber Verlag, bitte befreit Euch von solchem Blödsinn bzw. dieser Zeitung und gebt das Geld direkt an Opel weiter.

Ich persönlich lese die AUTOZEITUNG seit 1976, kann Ihnen aber garantieren, dass damit jetzt Schluss ist. Werbung gibt's kostenlos frei Haus von den Herstellern.

Mit freundlichen Grüßen!" (Ende der mail)

Grüße an alle Passat-Fans!

P.S.: Auch wenn unsere Passis so manche Elektronik- oder auch mal andere Macke haben, sollten sie in der Presse wenigstens fair behandelt werden.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 17:24

Ich denke es ist Zeit für eine weitere Petition an den Deutschen Bundestag.

Dieses sittenwidrige Verhalten der Autozeitung ist nicht zu dulden.

Ein VW hat jeden Test zu gewinnen, da kann es bei objektiver Betrachung keine Diskussionen drüber geben!

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Moin

ich hab den Test nicht gelesen, welche Fahrzeuge wurden denn verglichen ( Motoren, Aussattungen usw. ? ) Natürlich kann man ein Auto entsprechend ausstatten ( z.B. Opel mit AGR Sitz, Passat mit Seriensitz ) Und schwupps hat der eine oder andere einen Vorteil.

Ist doch wurscht. Der geneigte Interessent wird seine Kriterien an anderer Stelle entsprechend ansetzten und seinen Favoriten dann auswählen.

Und bitte: Nicht so dünnhäutig werden wie die Insigniafahrer ( die haben jetzt nämlich schon eine total nasse Hose :D , da steht man doch wohl drüber, oder ?

Heda,

jeder kennt doch diese Tests, die bei den Autohäusern im Verkaufsraum rum liegen, sei es die Autobild, Autozeitung, AMS oder welche Zeitung auch immer. Diese Auszüge lassen sich die Verlage gut bezahlen und es liegt in der Natur der Sache, das nur Auszüge von den Fahrzeugherstellern gekauft werden, wo ihre Produkte gut da stehen bzw. über die Konkurrenz obsiegen.

Nun ist halt mal Opel dran und darf eine Runde Testsiegpapier im Verkaufsraum auslegen, gehört zum Spiel dazu.

Und mal ganz ehrlich, der 3C hat die eine oder andere Nacht auf dem Buckel, der Insignia die Gnade der späten Geburt ...

Gruß

Gubor

Man kann es auch ganz einfach verallgemeinern:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich Sing

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen

@vonhals

Nun krieg dich wieder ein, wir wissen was wir für Autos fahren und ich denke auch, warum.

Ich habe jedoch nicht nur mit den Insignia- sondern mit allen Opelbesitzern Mitleid, denn das was Zur Zeit abgeht, Insolvenz Ja/Nein, was ist mit Garantie u.s.w. hat niemand verdient.

Es ist einfach die größte Sauerei die jemals, nicht nur ein Autohersteller sondern auch die gesamte Finanzbranche zu verantworten hat.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 17:15

Hi Leute,

der Gubor hat natürlich völlig Recht, wenn er bei den Tests auf die Gnade der späten Geburt verweist.

Damit ist es sogar dem heute schon wieder vergessenen (vgl. die Verkaufszahlen) und optisch

spätbarocken Mondeo gelungen, einmal mit zwei Punkten zu gewinnen, weil der PD angeblich eine

so schlechte Laufkultur hatte.

Beim Insignia hat aber bisher die geballte Presse (mit Ausnahme des kritisierten Artikels) klar und

eindeutig auf die Nachteile des Neuankömmlings hingewiesen und diesen entsprechend auf die Plätze

verwiesen.

Grüße und Danke für die Antwort!

am 13. Mai 2009 um 17:23

Oh mein Gott, bitte nicht.

Was soll den jetzt der Hetz-Thread hier. SO wird dieses kindische Gestreite zwischen Opel und VW nie enden wenn immer wieder neues Öl ins Feuer gekippt wird...

am 13. Mai 2009 um 17:24

Ich denke es ist Zeit für eine weitere Petition an den Deutschen Bundestag.

Dieses sittenwidrige Verhalten der Autozeitung ist nicht zu dulden.

Ein VW hat jeden Test zu gewinnen, da kann es bei objektiver Betrachung keine Diskussionen drüber geben!

am 13. Mai 2009 um 17:31

Aber so schlecht kann der Insignia ja nicht sein, denn gekauft wird er und das hat nix mit der Umweltprämie zu tun.

Und weil einmal VW nicht gewinnt, wird hier gleich ein Fass aufgemacht und an die Zeitung eine Drohung geschrieben.

Jasmin

Vollkommen lächerlich dieser Leserbrief.

Vollkommen lächerlich auch der, der sein Auto aufgrund eines (einzelnen) Testberichts kaufen würde.

Vollkommen lächerlich auch derjenige der sich als Fahrer des "Verlierers" über so einen Test aufregt obwohl er weiss was er fährt und seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat.

Insignia ist neu rausgekommen, den Passat gibt's schon 4 Jahre. Mich wundert eh' das der als "Neuankömmling" nicht jeden Test gewinnt... Vielleicht ist er ja doch ein bisschen schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Oh mein Gott, bitte nicht.

Was soll den jetzt der Hetz-Thread hier. SO wird dieses kindische Gestreite zwischen Opel und VW nie enden wenn immer wieder neues Öl ins Feuer gekippt wird...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Fluzz :confused:

Hallo,

wer kauft ein Auto von 30-40k nur nach einem Vergleichstest ?

Wenn dann zieht man doch immer mehrere Tests in die Verkaufsüberlegung ein.

Diese Tests sind dann auch nur ein Teil einer Kaufentscheidung.

Solche Vergleichstests haben für mich eigentlich nur den Sinn auf offensichtliche "Mängel" eines bestimmten Modells aufmerksam gemacht zu werden. Entscheiden muss ich dann selbst ob mir dieser "Mangel" wichtig ist.

Also immer schön locker bleiben.

Gruß Ralph

am 13. Mai 2009 um 17:47

Mancher scheint keine anderen Probleme in seinem Leben bewältigen zu müssen,als sich über irgendwelche Testberichte in irgendwelchen Autozeitschriften von irgendwelchen Testern in der Art aufzugeilen.

Junge junge,nehmts einem nicht für Übel.......:rolleyes::confused::eek:

omileg

am 13. Mai 2009 um 17:50

Moin an alle VW ler,ich mag es einfach nicht glauben was mancher sei es Opel oder VW fahrer sich hier zum besten giebt? sicherlich ist die ein oder andere stichellei mal ganz lustig ,aber jetzt gleich so einen leserbrief zu veröffentlichen:confused:naja ,in meinem freundeskreis freue ich mich für jeden der sich ein neues Auto leistet genauso wie die sich für meines (Insignia) einer der freunde fährt sogar einen Audi TT mit dickem Motor und soviel ABT drann (sehr schick)aber diesen neid?? nee der sagte auch das der Opel sehr gefällt! wo ist denn nun das Problem? Mit wirklich freundlichsten grüßen Transportoer

Ps frieden für alle...........

Was mich wiederum irritiert ist, wieviele Opel-Fahrer im Passat Forum lesen ;-)

am 13. Mai 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was mich wiederum irritiert ist, wieviele Opel-Fahrer im Passat Forum lesen ;-)

warscheinlich wie andersherum auch,warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mittelklassevergleichstest in der Autozeitung vom 13.05.2009