ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI BlueMotion, CR, 110 PS, 9/2009, Aussetzer, DPF

2.0 TDI BlueMotion, CR, 110 PS, 9/2009, Aussetzer, DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 4:59

Hallo!

O.g. Volkswagen-Premiumprodukt, Laufleistung 112.000 Km, bedachte mich am vergangenen Freitag mit einem 100% Leistungsverlust beim Beschleunigen für ca. 1-2 sec.

Dies wiederholte sich, v.a. im Stadtverlkehr bei häufigen Lastwechseln. Immer wieder beim Beschleunigen. Während der Aussetzer leuchtete immer die Vorglüh-Wendel-Lampe und manchmal zusätzlich die Lampe für den DPF.

Besonders schön war, dass der Fehler das erste Mal beim Beschleunigen i.V.m mit einem Spurwechsel auf der Autobahn auftrat. Der nachfolgende Verkehr war begeistert...

In der Werkstatt sagte man mir, das läge an der Notwendigkeit zur Regeneration des DPF. Ein brauchbarer Fehlercode war nicht hinterlegt.

Man müsse ab und an einen Regenrationszyklus mit bestimmter Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang für eine bestimmte Zeit fahren.

Mich sprang sofort folgende Frage an:

Geht´s noch???

Ist das wirklich so?

Hat das hier auch schon jemand erlebt?

Habe das Auto in der Werkstatt gelassen und einen unsäglichen Golf 5 Plus 1.6 als Leihwagen gemietet. Mal sehen, was am Montag dabei herauskommt. Der Golf Plus dürfte jedenfalls ohne manuelle Regeneration des Katalysators auskommen, wobei ich bei einem Fahrzeug mit quasi nicht vorhandener Motorleistung auch nicht allzu viele Abgase erwarten würde...

Bis dahin würde mich interessieren, ob jemand von Euch Regenerationszyklen fährt.

Das kenne ich bislang nur von Aktivkohlefilteranlagen für industrielle Fertigungsstraßen...

Danke und Gruß,

M.

Beste Antwort im Thema

Die Beschreibung von DPF-Regeneration bei 2.0 TDI CR mit allen Phasen und Stufen (Quelle: SSP 403 - Der 2,0l TDI)

---> ** Klick **

Ich hoffe das hilft ein bisschen :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

...

In der Werkstatt sagte man mir, das läge an der Notwendigkeit zur Regeneration des DPF. Ein brauchbarer Fehlercode war nicht hinterlegt.

Man müsse ab und an einen Regenrationszyklus mit bestimmter Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang für eine bestimmte Zeit fahren.

Mich sprang sofort folgende Frage an:

Geht´s noch???

Ist das wirklich so?

Hat das hier auch schon jemand erlebt?

....

Wieso verbindest du VW mit Premium? VW ist Mittelklasse, afaik.

rtfm

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

...

In der Werkstatt sagte man mir, das läge an der Notwendigkeit zur Regeneration des DPF. Ein brauchbarer Fehlercode war nicht hinterlegt.

Man müsse ab und an einen Regenrationszyklus mit bestimmter Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang für eine bestimmte Zeit fahren.

Mich sprang sofort folgende Frage an:

Geht´s noch???

Ist das wirklich so?

Hat das hier auch schon jemand erlebt?

....

Wieso verbindest du VW mit Premium? VW ist Mittelklasse, afaik.

rtfm

Wieso VW hatte doch auch Premiumpreise! ;)

so viel ich weiß, steht in der BA zum DPF das man eine Regenerationsfahrt mit mind. 60km/h und konst. 2.000 U/min für ca. 15 min. machen soll, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

ich weiß nicht ob das noch so stimmt, vielleicht kann ja jemand nachschauen, ich habe meinen ja noch nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann66

so viel ich weiß, steht in der BA zum DPF das man eine Regenerationsfahrt mit mind. 60km/h und konst. 2.000 U/min für ca. 15 min. machen soll, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

ich weiß nicht ob das noch so stimmt, vielleicht kann ja jemand nachschauen, ich habe meinen ja noch nicht!!

kann schon hinkommen. aber wenn man sowieso oft und lange höhere drehzahlen fährt, findet dadurch sozusagen immer ein abbrennen des DPF statt. ein freund hat bei seinem 1.9 er passat und 160 TKm noch nie das regenerationslämpchen leuchten sehen

meine Fahrweise ist eher andersherum, ich fahre 90% AB, aber mit niedrigen Drehzahlen, also so ca. 100km/h, ich bin mal gespannt wie sich das auf den DPF auswirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es von Vorteil, wenn man Drehzahlen um 2000 fährt, dann kann sich der DPF am besten regenerieren!? demnach wären ja hohe Drehzahlen kontraproduktiv!!

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann66

meine Fahrweise ist eher andersherum, ich fahre 90% AB, aber mit niedrigen Drehzahlen, also so ca. 100km/h, ich bin mal gespannt wie sich das auf den DPF auswirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es von Vorteil, wenn man Drehzahlen um 2000 fährt, dann kann sich der DPF am besten regenerieren!? demnach wären ja hohe Drehzahlen kontraproduktiv!!

wenn du alle 5000 km mal 20 minuten mit etwas höheren drehzahlen fährst, wirst du das am gesamtverbrauch kaum merken. bewegst dich ja im teillastbereich und da merkt man das kaum

und das regeneriert den DPF? ich dachte Umdrehungen von 2000U/min

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann66

und das regeneriert den DPF? ich dachte Umdrehungen von 2000U/min

natürlich drehzahlen ab 2000 U/min. ich meinte sicherlich nicht eine steigerung von lediglich 100 U/min :rolleyes:

Wenn das FZ. eine Regeneration haben muss zeigt es diese mit der DPF-Lampe an . Anders ist es in diesem Fall , hier ist es so das sie sporadisch beim beschleunigen angeht . Und der Glühwendel geht auch an wenn ich richtig gelesen habe . Die Werkstatt soll mal den Differenzdrucksensor prüfen und die Beladung vom DPF auslesen . Evtl.mal den MWB auslesen lassen wann die letzte Regeneration gewesen ist .

am 23. Januar 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann66

und das regeneriert den DPF? ich dachte Umdrehungen von 2000U/min

Wenn Du 90% BAB fährst, musst du Dir um die Regeneration gar keine Sorgen machen. Das ist sowas von egal, ob Du im Schnitt 1,8k- 2,0k-2,3k oder 3,0k U/min fährst. Das Teil regeneriert sich und gut...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 6:09

Hallo!

Letzteres ist lt. VW nicht korrekt. Mein Fahrprofil mit hohem Volllastanteil ist lt. Angabe der Werkstatt ein Problem für den Regenerationszyklus.

"Einfach freiberennen" haut also nicht hin.

Keine Ahnung, weshalb man ein solch unausgereiftes System ein Vielfahrerauto einbaut. Der Ökowahn treibt manchmal schon komische Blüten.

Vermutlich wird man zu dem Schluß kommen, dass der DPF defekt ist und für 2.000 Eur zzgl. Einbau einen neuen verbauen. Wäre ich Privatnutzer, würde ich spätestens jetzt zu einem Mercedes Saugbenziner wechseln...

Gruß,

M.

Ich habe zwei VW Mittelklasseautos zum Premiumpreis :).

Aber ein Motoraussetzer wie du beschrieben hast habe ich bisher nicht gehabt. Auch die Regeneration merkt man überhaupt nicht. Bevor der Bus ein MSG-Update hatte ruckelte er manchmal beim Regenerieren, das war Nervig. Nach Update auf 2605 geht alles ohne Ruckeln.

Deuten Aussetzer nicht auf den Injektoren hin? Ein Fehlercode ist bei solche Fehler nicht hinterlegt afaik.

.....ist es nicht so, dass dieser Bluemotion ein Additiv bekommt zum Freibrennen?

Da ich zum 70-80% Kurzstrecken fahre, habe die WV-Hotline angerufen. Dort wurde es mir gesagt, daß die DPF-Regeneration völlig ausreichend ist, wenn ich alle 400-500 Km. mal auf die Autobahn fahre und bei der Motordehzahl von ca.2000-2500 eine Strecke über die 10-15 Min. fahre. Dabei ist es wichtig, daß die Motoröltemperatur über 70° C liegt!

Da scheint keine es so genau zu wissen, wie man mit der "DPF-Pest" richtig umgehen soll, daß er die 150-180 TKm. "durchhält"!

Es kann nicht sein, daß man jetzt Autos verkauft die praktisch nur auf der Autobahn bewegt werden sollen, oder den Diesel sinnlos "verballern" muss nur, um den PDF "fit" zu halten! -oder :confused: ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI BlueMotion, CR, 110 PS, 9/2009, Aussetzer, DPF