Mittelklassevergleichstest in der Autozeitung vom 13.05.2009

VW Passat B6/3C

Liebe Passat-Kollegen,

in dem o.g. Vergleichstest ist es dem ebenfalls o.g. Blatt durch meiner Meinung nach willkürliche Punktevergabe gelungen, dem Opel Insignia erstmals in einem Vergleichstest zu einem Sieg über den Passat zu verhelfen. Ich habe hierauf mit einem Leserbrief reagiert, der selbstverständlich nie veröffentlicht werden wird.
Deswegen möchte ich diesen zumindest hier im Forum bekannt geben und hoffe, dass der verantwortliche Redakteur möglichst bald "der Ehren halber" bei GM eingestellt wird.

Hier der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der o.g. Test, in dem der angebliche Sieger 11 Punkte mehr als der drittplatzierte Passat einfährt, ist eine hochgradig plumpe und unsachliche Werbung, die weder Opel, noch der neue Insignia in dieser Form verdient hat. Jeder, der Passat und Insignia einmal auch nur annähernd begutachtet hat, weiß, dass der Insignia ein Designerstück ist, das dem Passat weder vom Platz, noch vom Fahrkomfort, noch von der Motorenseite her das Wasser reichen kann. Doch Holger Eckhardt bekommt es hin. Er wählt für den Passat ein Kleinwagenmotörchen (macht schon mal 16 Punkte in diesem Bereich) und gibt alleine 17!!! Punkte für ein mehr an Sitzkomfort vorne!!! Hier kann man nur noch sagen: Lieber Verlag, bitte befreit Euch von solchem Blödsinn bzw. dieser Zeitung und gebt das Geld direkt an Opel weiter.
Ich persönlich lese die AUTOZEITUNG seit 1976, kann Ihnen aber garantieren, dass damit jetzt Schluss ist. Werbung gibt's kostenlos frei Haus von den Herstellern.

Mit freundlichen Grüßen!" (Ende der mail)

Grüße an alle Passat-Fans!

P.S.: Auch wenn unsere Passis so manche Elektronik- oder auch mal andere Macke haben, sollten sie in der Presse wenigstens fair behandelt werden.

Beste Antwort im Thema

Ich denke es ist Zeit für eine weitere Petition an den Deutschen Bundestag.

Dieses sittenwidrige Verhalten der Autozeitung ist nicht zu dulden.
Ein VW hat jeden Test zu gewinnen, da kann es bei objektiver Betrachung keine Diskussionen drüber geben!

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was mich wiederum irritiert ist, wieviele Opel-Fahrer im Passat Forum lesen ;-)

Ist das verboten ?

Jasmin

Zitat:

Da der private Opelfahrer (in dem fall ich) beruflich Passat fährt!😉

Umgekehrt ist es nicht anders,was meinst du wieviele VWler im Opelforum dabei sind.

Und,wo ist das Problem?

omileg

Zitat:

Vollkommen lächerlich dieser Leserbrief.

Vollkommen lächerlich auch der, der sein Auto aufgrund eines (einzelnen) Testberichts kaufen würde.

Vollkommen lächerlich auch derjenige der sich als Fahrer des "Verlierers" über so einen Test aufregt obwohl er weiss was er fährt und seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat.

Insignia ist neu rausgekommen, den Passat gibt's schon 4 Jahre. Mich wundert eh' das der als "Neuankömmling" nicht jeden Test gewinnt... Vielleicht ist er ja doch ein bisschen schlecht 😉

Schlecht würde ich nicht sagen. Beim Insignia wurden halt viele Dinge, die in der Mittelklasse wichtig sind, dem Design geopfert (z.B. das oft kritisierte Platzangebot auf der Rückbank).

Der Passat ist eben ein Allroundfahrzeug. Er ist vielleicht kein Schönling (mal vom CC abgesehen) wie der Insignia, aber dafür ein Alleskönner, der vom Handwerkerauto bis zum Geschäftswagen alles abdecken kann.

Beide Fahrzeuge haben ihre Vorzüge, jeder auf seine Art.

Den übrigen Punkten, kann ich nur zustimmen.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

Zitat:

warscheinlich wie andersherum auch,warum nicht?

Kann ich nicht beurteilen. :-) Aber Passat Fahrer haben doch schon mit ihrem eigenen Fahrzeug in der Regel so viele Probleme, dass das Passat Forum Lesen alleine schon abendfüllend ist 😉 Da braucht's keine Opel Probleme dazu 😉 Obwohl... vielleicht wär's ja auch tröstlich dort mitzulesen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Aber so schlecht kann der Insignia ja nicht sein, denn gekauft wird er und das hat nix mit der Umweltprämie zu tun.
Und weil einmal VW nicht gewinnt, wird hier gleich ein Fass aufgemacht und an die Zeitung eine Drohung geschrieben.

Jasmin

Kann euch nur den Tip geben "Fahrt's mal mit einem Insignia und ihr werdet froh sein, einen Passat zu besitzen.

Ich habe es vor einigen Wochen gemacht. Nur so, wollte mal schaun, was das Auto des Jahres (lach) kann. Naja, kann nicht viel

Aber lasst ihnen die Freude, dass sie auch mal einen Gewinner haben.

Sonata2004

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

warscheinlich wie andersherum auch,warum nicht?

Kann ich nicht beurteilen. :-) Aber Passat Fahrer haben doch schon mit ihrem eigenen Fahrzeug in der Regel so viele Probleme, dass das Passat Forum Lesen alleine schon abendfüllend ist 😉 Da braucht's keine Opel Probleme dazu 😉 Obwohl... vielleicht wär's ja auch tröstlich dort mitzulesen 😁

@neo ohne die sache noch weiter anzuheizen,soll ich von dir geschriebene "Passat Fahrer haben doch schon mit ihrem eigenen Fahrzeug in der Regel so viele Probleme" entnehmen das unsereins hier besser nicht mitlesen sollte??

Könnt ihr bitte aufhören in einen nicht böse gemeinten Kommentar von NEO da jetzt soviel reinzuinterpretieren... es geht schon wieder los...

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Aber so schlecht kann der Insignia ja nicht sein, denn gekauft wird er und das hat nix mit der Umweltprämie zu tun.
Und weil einmal VW nicht gewinnt, wird hier gleich ein Fass aufgemacht und an die Zeitung eine Drohung geschrieben.

Jasmin

Kann euch nur den Tip geben "Fahrt's mal mit einem Insignia und ihr werdet froh sein, einen Passat zu besitzen.
Ich habe es vor einigen Wochen gemacht. Nur so, wollte mal schaun, was das Auto des Jahres (lach) kann. Naja, kann nicht viel

Sonata2004

@sonnata 2004.........du hast da was im auge ,ich glaub das ist das vw abzeichen von der sonne auf die netzhaut gebrannt............mann mann

Zitat:

Zitat:

Jasmin

Sonata2004

Guter Witz hahahahahahahahaha .

Da sind wohl alle Insignia Käufer doof, oder was soll dieser Müll ?

Jasmin

Zitat:

Zitat:

Jasmin

Sonata2004

Manchmal echt schade, das es keinen Daumen nach unten gibt. Leute wie du bringen alle VW-Fahrer in Verruf...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ich denke es ist Zeit für eine weitere Petition an den Deutschen Bundestag.

Dieses sittenwidrige Verhalten der Autozeitung ist nicht zu dulden.
Ein VW hat jeden Test zu gewinnen, da kann es bei objektiver Betrachung keine Diskussionen drüber geben!

Hallo,

sicherlich.

Ich würde auch nicht mehr die zuerst genannte Lektüre im Abo lesen (habe allerding KEIN Abo von irgendeiner mit Autos befassten Gazette) und nur noch die Hauszeitung von VW/AUDI/Porsche etc. beim x-ten Werkstattbesuch mir zu Gemüte ziehen.

Also - weiterhin GUTE FAHRT!

Dann wäre auch der Eingangsthread nicht entstanden und dann hätte ich auch meinen Senf nicht schreiben müssen.....hätte wenn und aber.

gruss
19FC

Ist doch alles in Butter, der Insignia erfüllt die Kriterien des Testers halt eine Spur besser als die anderen Kandidaten ( einen Trendline Passat würde ich auch nicht für toll befinden ) und macht dann den Weg nach oben aufs Treppchen.

Mehr ist so ein Test nicht. Andere Väter haben auch mal schöne Töchter. Einen Insignia mit dem Kommentar bewerten : "der kann nicht viel" ist schon ganz schön flach, denn er kann nämlich so ziemlich das alles was ein Auto in seiner Klasse können muss, oder was konnte er nicht ?

Zitat:

Zitat:

Jasmin

Sonata2004

Genau das selbe könnte man auch über den Passat sagen. Alles Geschmackssache. Allerdings ist der Leserbreif mehr als lächerlich und zeigt nur, dass einige Menschen es offenbar nicht ertragen können wenn "nur ein Opel" besser ist als Ihr VW oder sonst was. Das zeigt sich meistens in den immer gleichen Parolen, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren a la T-Online etc.

Und dann sagt man immer bei uns im Insignia-Forum wäre das so schlimm. Also wenn ich das hier so lese, muss ich sagen, dass es hier keinen Deut besser ist.
Um die Fahrzeuge zu vergleichen müsste jeder mal beide Fahrzeuge gefahren sein. Dann wird man feststellen, dass das hier Jammern auf höchstem Niveau ist.

Ralo,
der super zufrieden mit seinem Insignia ist

Zitat:

Original geschrieben von gotfrag

Genau das selbe könnte man auch über den Passat sagen. Alles Geschmackssache. Allerdings ist der Leserbreif mehr als lächerlich und zeigt nur, dass einige Menschen es offenbar nicht ertragen können wenn "nur ein Opel" besser ist als Ihr VW oder sonst was. Das zeigt sich meistens in den immer gleichen Parolen, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren a la T-Online etc.

"interessierter Leser" aus dem Autobild-Forum sollte dabei aber an oberster Stelle genannt werden 😁

Zitat:

Und dann sagt man immer bei uns im Insignia-Forum wäre das so schlimm. Also wenn ich das hier so lese, muss ich sagen, dass es hier keinen Deut besser ist.

Ja natürlich, das ist ja das traurige. Deppen gibt es auf beiden Seiten und dann gehts immer soweit bis einer weint und dann wirds echt nur noch peinlich.

Deine Antwort