ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mittelarmlehne nachrüsten

Mittelarmlehne nachrüsten

Themenstarteram 5. August 2005 um 0:45

Hallo an alle!

Habe gestern einen Vectra C Caravan mit tageszulassung erstanden. Dieser besitzt durch die einsparmassnahmen von Opel keine Mittelarmlehne zwischen den vorderen Sitzten mehr. Ist es möglich dieses teil nachzurüsten und hat das schonmal einer gemacht. Wenn ja, wie ist der aufwand und die kosten.

Danke schonmal für Eure hilfe!!!!

 

MfG Dirk

Beste Antwort im Thema

Lüftung in Mittelarmlehne für Fond erfolgreich nachgerüstet:

Ablagefach unter Klimaeinheit ausbauen und nach Lüftungskanal im Mitteltunnel

suchen.

Ich habe dazu die Klima angemacht und den Luftstrom gefühlt.

Öffnung Richtung Schaltknauf vorhanden.

Pastikkanal ca 60 - 80 cm ( schwarz) 18 16 545 ca. 20,00 EUR beim FOH erstanden und

wird einfach nur an Kanal in Mittelkonsole gesteckt und nach hinten an die

Mittelarmlehne verlegt. 8er Schraube wird mit Mutter und Formteil an Karosserie

 

befestigt und alles wieder zusammen gebaut- FERTIG!!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Luftführung besteht aus zwei Plastikformteilen (Rohren), die rechts vom Wählhebel vorbei nach vorne unter das Armaturenbrett führen. Wo genau diese Rohre dann angeschlossen werden, kann ich so genau nicht sagen. Vermutlich wird der Anschluss bei Dir nicht vorhanden sein.

Gruß

Achim

am 8. Mai 2007 um 0:00

Nun ja, General...

Das ist ungefähr das, was ich sehe bzw. vermutet habe. Da fehlt ein Rohr, das muß irgendwohin, und zwar von vorne nach hinten.

Mich freut jede Antwort, aber es muß in den Tiefen des Universums doch jemanden geben, der mir den Aufwand etwas genauer beschreiben kann?!

Ich ahne, daß der weitere Umbau in Richtung 'irgendwo vorne' um ein Vielfaches aufwendiger sein wird, als der stumpfe Umbau der Konsole mit der Lehne - WIE aufwendig, das ist hier die Frage.

Kriegt das ein Bastel-Noob wie ich hin, oder: Wieviel würde der FOH dafür berechnen?

Also Jungs, irgendeiner hat das doch schonmal gemacht, oder habt Ihr wirklich alle funktionslose Düsen am Ende des Tunnels baumeln??

Also dann nochmal etwas detailreicher:

Die Mittelarmlehne muß wieder raus -> Du weißt schon wie das geht.

Der untere Teil der Mittelkonsole muß raus. Das ist das Teil, was das Radio und den Schaltknüppel umgibt. Dazu muß der Ascher und Zigarettenanzünder, der Rahmen um den Schaltknüppel und das Ablagefach raus. Dann die lange Zierblende oben abhebeln und die Schrauben darunter lösen. Dann die vier Schrauben an der Seite der Verkleidung lösen und die Verkleidung nach hinten abnehmen. Eventuell muß auch das Radio und der Radiokäfig raus. Das ganze dann nach getaner Arbeit wieder mit perfekten Spaltmaßen und knarzfrei in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. ;)

Das fehlende Rohr geht, wie gesagt, rechts am Schaltknüppel vorbei. Ob der Anschluß an die restliche Lüftung bei Dir schon da ist, kann ich natürlich so nicht sagen. Scheinbar hat den Umbau auch noch niemand gemacht, sonst hättest Du schon eine Antwort.

Mein Tip wäre, zum FOH zu gehen und sich jemand zu schnappen, der sich im EPC (Ersatzteilkatalog) auskennt. Im EPC dann nach dem Rohr suchen, auf das das Rohr für die hintere Düse aufgesteckt wird. Wenn es da ein Rohr für "mit hinterer Mischluftdüse" und eines "ohne hintere Mischluftdüse" gibt, hast Du wahrscheinlich ein Problem. Dann hilft vermutlich nur eine Bastellösung, da es mit Sicherheit zu aufwendig ist, dieses Rohr zu tauschen. Es könnte allerdings auch sein, daß das Rohr für hinten direkt auf den Klimakäfig aufgesteckt ist. In diesem Fall müsste am Klimakäfig der entsprechende Auslaß mit Plastik verschmolzen sein. Diesen "Deckel" könnte man eventuell mit einem Schneidelötklben öffnen und das Rohr aufstecken. Fräsen oder Sägen würde ich da nichts, damit keine Späne in die Lüftung gelangen.

Gruß

Achim

Lüftung in Mittelarmlehne für Fond erfolgreich nachgerüstet:

Ablagefach unter Klimaeinheit ausbauen und nach Lüftungskanal im Mitteltunnel

suchen.

Ich habe dazu die Klima angemacht und den Luftstrom gefühlt.

Öffnung Richtung Schaltknauf vorhanden.

Pastikkanal ca 60 - 80 cm ( schwarz) 18 16 545 ca. 20,00 EUR beim FOH erstanden und

wird einfach nur an Kanal in Mittelkonsole gesteckt und nach hinten an die

Mittelarmlehne verlegt. 8er Schraube wird mit Mutter und Formteil an Karosserie

 

befestigt und alles wieder zusammen gebaut- FERTIG!!!

Hallo,

ich habe den Lüftungskanal für €21,-- beim FOH erstanden und wie von @schnupeli beschrieben eingebaut.

Nach einiger Bastelei habe ich alles einwandfrei wieder zusammenbauen können.

Doch leider kommt aus den hinteren Ausströmern der MAL keine kühle oder warme Brise!!!

Hat jemand eine Idee, was vergessen wurde???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

FredK

Vielleicht liegt es daran, dass urspünglich keine Düsen incl. MAL verbaut waren.

Wie alles im Vectra:

Das ECC weiss nicht das die MAL mit Düsen jetzt nach hinten verbaut sind.

Evtl. muss das ECC eine Klappe oder einen Stellglied nach hinten erst öffnen

oder so in der Art. ( müsste man evtl beim FOH erst per TECH 2 programmieren )

 

MUTMAßE ich einfach jetzt mal !!!

" Vielleicht aber auch NUR IRRSINN "

 

Gruss

hätte vielleicht jemand eine Mittelarmlehne abzugeben inklusive Unterteil? Bei ebay ging mir letztens eine Auktion durch die Lappen und bei Seik, Retek und Co. gibts nichts...

@ Superb-Fan, kann sein das ich sie dir weggeschnappt habe. Wenn ja da war ich es sorry :-)

P.S.: ist heute angekommen, guter Zustand zwar etwas dreckig aber sonst alles ok, werde sie morgen oder übermorgen einbauen

nicht schlimm. hab jetzt endlich eine aus Leder nach langen verhandlungen mit seik in herten. die wollten das ding nur mit ner kompletten lederausstattung verkaufen... hab denen 200 euro auf den tisch gelegt und konnte sie dann doch mitnehmen...

 

mal ne andere frage. besteht die möglichkeit, das irgendwo im hinteren teil des innenraums der 12 Volt Anschluss für die Steckdose versteckt ist???

Hallo. Hab letzte Woche auch ne Armlehne und Konsole bei ebay ersteigert und gestern eingebaut. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke der 12V Anschluß liegt am Kabelstrang neben der Handbremse mit Schaumstoff umwickelt.Braunes Kabel mit schwarzem Stecker.(Bei meinem jedenfalls, hab die Steckdose heute erst bestellt, werds morgen mal testen...)

 

mfg Marco

mhhh, dann werde ich wohl doch nochmal alles rausbauen...

@superb-Fan ganzt von Glück reden das du sie nicht bekommen hast denn wollte sie heute einbauen und musste feststellen das sie nicht passt denn bei mit ist die Handbremse auf der linken seite und bei der Konsole müsste sie auf der rechten seite sitzen also ist es voll der schrott :-(

weiss einen ob man die Handbremse versetzen kann also auf die rechte seite denke mal das es eine von einen Rechtslenker ist wäre für antworten dankbar

Ach, du hast diese Armlehne ersteigert? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wollte die auch ersteigern, hab dann aber noch gesehen, dass sie seitenverkehrt ist.

Ich finde das hätte in der Artikel-Beschreibung erwähnt werden sollen.

Ich denke nicht das man die Handbremse so einfach umbauen kann.

Vielleicht kannst du sie wieder verkaufen, oder mußt ne andere Konsole nachkaufen,

die kostet allerdings ca 160€, hatte letztens beim FOH nachgefragt.

 

PS: hier ist wieder eine, sogar in Leder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

mfg slider

naja muss mal schauen wo ich so einen konsole herbekomme wenn alles nichts hilft habe ich eben wieden mehr schrott in der Werkstatt liegen was ja bei dem Auto kein wunder mehr ist.

Ist ja hammerhart, dass bei E*ay Rechtslenker-Teile ohne jeden Hinweis vertickt werden. :o

 

Da hier die Frage nach Handbremse und Stromanschluß aufgeworfen wurde, hätte ich dieses Bild anzubieten. Aber macht Euch keine Hoffnung, die hintere Mittelkonsole von einem Rechtslenker passt nicht an die vordere Mittelkonsole von einem Linkslenker. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen