ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mittelarmlehne nachrüsten

Mittelarmlehne nachrüsten

Themenstarteram 5. August 2005 um 0:45

Hallo an alle!

Habe gestern einen Vectra C Caravan mit tageszulassung erstanden. Dieser besitzt durch die einsparmassnahmen von Opel keine Mittelarmlehne zwischen den vorderen Sitzten mehr. Ist es möglich dieses teil nachzurüsten und hat das schonmal einer gemacht. Wenn ja, wie ist der aufwand und die kosten.

Danke schonmal für Eure hilfe!!!!

MfG Dirk

Beste Antwort im Thema

Lüftung in Mittelarmlehne für Fond erfolgreich nachgerüstet:

Ablagefach unter Klimaeinheit ausbauen und nach Lüftungskanal im Mitteltunnel

suchen.

Ich habe dazu die Klima angemacht und den Luftstrom gefühlt.

Öffnung Richtung Schaltknauf vorhanden.

Pastikkanal ca 60 - 80 cm ( schwarz) 18 16 545 ca. 20,00 EUR beim FOH erstanden und

wird einfach nur an Kanal in Mittelkonsole gesteckt und nach hinten an die

Mittelarmlehne verlegt. 8er Schraube wird mit Mutter und Formteil an Karosserie

befestigt und alles wieder zusammen gebaut- FERTIG!!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Generell scheinen mir die zum Verkauf stehenden MAL in schlechtem Zustand. Meine sieht dagegen fast neuwertig aus.

Die MAL war nicht in so ein schlechten zustand war nur etwas dreckig also geputzt und alles war gut ausser das die Konsole nicht passt :-(

Hat einen die Artikelnummer damit ich beim FOH mal nachfragen kann??

so alles verbaut und für alle die es wissen wollen neue Konsole über FOH bestellt hat 145euronen gekostet, und habe noch vom Verkäufer aus der Bucht die hälfte vom Verkaufspreis wiederbekommen.

Schöne Weihnachten und allen einen guten Rutsch :-)

Na da bist du ja noch einigermaßen gut mit weggekommen.

Und Weihnachten ist gerettet!

Gruß Marco

Hat das mit der Lüftung denn jetzt schon einer gelöst, bin am überlegen ob ich mir den Kanal auch bestelle, nur falls kein Luftstrom kommt bringt das ja nix ;-)

Grüsse

der Hecki

Hallo Hecki,

Hab mir auch den Lüftungskanal nachgerüstet und leider kommt bei mir auch nur ein laues Lüftchen hinten an.

Mein FOH sagte es würde am Gebläse liegen, das wäre nicht dafür ausgelegt/zu schwach etc.

Auf günstige Weise kann man da wohl keine Abhilfe schaffen! :-(

mfg slider

Zitat:

Original geschrieben von -slider-

Hab mir auch den Lüftungskanal nachgerüstet und leider kommt bei mir auch nur ein laues Lüftchen hinten an.

Mein FOH sagte es würde am Gebläse liegen, das wäre nicht dafür ausgelegt/zu schwach etc.

Das ist absoluter Quatsch. Es gibt nur einen Gebläsemotor für den Vectra C. Der Fehler, so es denn einer ist, muß woanders liegen.

Gruß

Achim

Na, dass läßt mich ja noch hoffen endlich ordentlich Luft aus den hinteren Düsen zu bekommen!

Hab nur leider keine Idee wie?

Ich kann nur empfehlen, den Luftkanal mit nachzurüsten.

Jetzt im Winter kommt vorne aus den mittigen Ausströmern kaum Luft (beifahrerseitig habe ich ohnehin immer geschlossen), aus denjenigen an der MAL dagegen kommt sehr viel. Und nur mit geöffneten Ausströmern an der MAL schafft es die STH, auch die Heckscheibe bei -15 °C zu enteisen oder das Eis zumindest deutlich anzutauen.

PS: Hier der Kanal im Schalthebel-Bereich. Die gewellten Schächte davor sind für die Fußraumbeheizung im Heck (hat glaube ich auch nicht jeder).

War heute beim Händler, freischalten oder umstellen kann ma da angeblich nix, er sagte nur aus den Düsen würde nie viel rauskommen.....

Er konnte mir nicht helfen, er sage noch wenn fast nix kommt müsse man mal in den Kanal vorne gehen und schauen ob der innendrin zu ist und man ihn durchstoßen kann

am 7. März 2014 um 12:18

Hallo an alle hier,

habe gerade das gleich Problem!

Habe in meinem Vectra C Bj. 04(hat eine Klimaautomatik) eine originale MAL nachgerüstet.

Lüftungskanal nach hinten mit verbaut.

Problem: Hinten kommt keine Luft raus!:(

Ich zum FOH gefahren...dem von der Nachüstung erzählt...der sich das angeschaut an der Lüftungssteuerung am Klimabedienteil rumgespielt...auch gemerkt das so keine Luft aus den hinteren Lüftungsdüsen, die in der MAL integriert sind, kommt.

Der einen Schrauber aus der Werkstatt geholt...der dann zu folgender Aussage kam:

"Das kann nicht gehen weil da sicherlich ein Stellmotor für diese Klappe und die dazugehörige Verkabelung fehlt! Da kann man auch nichts mit Softwareeinstellungen machen. Der Vectra hat immer den gleichen Lüftungskasten, so auch diese Klappe die dann nach Ausstattung des Autos offen und mit Stellmotor versehen ist oder eben bei fehlender MAL verschlossen ist. "

Ich habe keine Ahnung! Stimmt das was der sagt?

Wäre über aussagekräftige Kommentare dankbar....weil eigentlich wöllte ich schon das da Luft hinten raus kommt. :rolleyes:

MFG

Ich habe vor einiger Zeit mal im EPC nachgeschaut und es gibt definitiv verschiedene Gebläsekästen.Ich weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung,aber es gibt welche für Fahrzeuge mit Mittelarmlehne und für welche ohne.Bei mir ist der Ausgang für die Mittelarmlehne auch tot,da kommt kein Lüftchen raus.Demnächst versuche ich mal mit einer Endoskopkamera nachzuschauen wo und wie der Kanal verschlossen ist.Ich möchte bei mir auch die Mittelarmlehne inclusive Lüftung nachrüsten,die Teile habe ich schon.

Hallo,

habe auch das Problem mit der Luftzufuhr zu den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole die ich jetzt nachrüsten will.

Konsole, Mittelarmlehne und der Luftkanal von der Klimabox zur Konsole liegen bereits in meiner Garage.

Die Klimabox hat auch den Stutzen für den Luftkanal (18 16 545).

Die Frage ist was muss ich machen damit dort auch Luft ausströmen kann? Mein Wagen hat keine Klimaautomatik sondern die Std.-Klimaanlage. Würde mich sehr über jeden hilfreichen Tip freuen der mir einige Bastelstunden erspart.

Servus zusammen, ist vielleicht ne blöde Frage. Hab mir einen gebrauchten Vectra C GTS, 3.2 V6, Baujahr 2002 geholt. Lässt sich die Mittelarmlehne ursprünglich auch in der Höhe verstellen oder nur rein und rausschieben? Ich finde die nämlich arg niedrig.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Alex

Geht nur rein raus hoch runter ist nicht vorgesehen

Deine Antwort