mitm dicken nach prag?
hallo,
will mit freundin im april für ne woche nach prag. sehe grad dass ice schon ganz gut hinkommt von kassel, aber rückfahrt ist wohl nicht so einfach.
mitm auto dauerts knapp 5 std was sich ja gut anhört, man kann ja auch nachts losfahren um staus zu vermeiden.
nun überlege ich wenn man im hotel umsonst parken kann ist es schon nicht übel aber die frage wäre wie gut es sich durch prag bzw tchechien fahren lässt? plus der verschleiss am fahrzeug?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
hallo,will mit freundin im april für ne woche nach prag. sehe grad dass ice schon ganz gut hinkommt von kassel, aber rückfahrt ist wohl nicht so einfach.
mitm auto dauerts knapp 5 std was sich ja gut anhört, man kann ja auch nachts losfahren um staus zu vermeiden.
nun überlege ich wenn man im hotel umsonst parken kann ist es schon nicht übel aber die frage wäre wie gut es sich durch prag bzw tchechien fahren lässt? plus der verschleiss am fahrzeug?
mfg
Hallo insyder,
ich denke, dass sich seit ´45 Einiges in Tschechien getan hat. Die Feldwege sind ob des vielen Lieferverkehrs von gestohlenen A6 Richtung RU und UA recht gut ausgefahren. Die Benzin- bzw. Dieselversorgung ist wegen der engen Beziehungen der Tschechen zu Saudi-Arabien (und Al Quaida) hinlänglich gut und selbst MC-D ist in CZ bereits angekommen. Also hadere nicht und fahr mit dem Dicken! Baue sicherheithalber aber A2 / A3 - Kleber ans Auto und fahr auf Deinen Stahl-Winterfelgen hin, damit nix passiert.
MfG Tinchen
P.S. Denk an die Lenkstrockkralle! 😁😁😁😁😁😁😁😁
P.P.S. Wenn Auto beschädigt oder gestohlen, empfehle ich böhmische Knödel mit Schweinebraten! Bier nicht vergessen!
P.P.P.S. Nimm einen Duden mit, den wirst Du bei Deiner Rechtschreibung brauchen. Die leicht bekleideten Damen kurz hinter der Grenze können sicher auch besser deutsch als Du.
47 Antworten
Ich fahre öfters Nürnberg <> Prag. Fährt sich seit der Fertigstellung der A6 und der Umfahrung um Pilsen echt super.
Wie hattest du denn vor von Kassel zu fahren?
Aber die Frage wegen verschleiß versteh ich nicht? Der Dicke ist doch für sowas gebaut!
Nur an die Plakette und Licht in CZ denken und 130 Limit.
Zitat:
naja, map24 routenplaner will mich über dresden schicken.
Ich laß mich immer vom Navi im Dicken leiten und nicht per Routenplaner aus dem Internet.
Zitat:
Original geschrieben von Para28
Ich laß mich immer vom Navi im Dicken leiten und nicht per Routenplaner aus dem Internet.Zitat:
naja, map24 routenplaner will mich über dresden schicken.
ich sitz aber grad nicht im dicken und hab angenommen dass der routenplaner im netz die route ähnlich berechnet?
Ähnliche Themen
Plakette: für die Autobahnmaut und Licht wie in Ösiland
Zitat:
hallo,will mit freundin im april für ne woche nach prag. sehe grad dass ice schon ganz gut hinkommt von kassel, aber rückfahrt ist wohl nicht so einfach.
mfg
Hallo insyder,
ich denke, dass sich seit ´45 Einiges in Tschechien getan hat. Die Feldwege sind ob des vielen Lieferverkehrs von gestohlenen A6 Richtung RU und UA recht gut ausgefahren. Die Benzin- bzw. Dieselversorgung ist wegen der engen Beziehungen der Tschechen zu Saudi-Arabien (und Al Quaida) hinlänglich gut und selbst MC-D ist in CZ bereits angekommen. Also hadere nicht und fahr mit dem Dicken! Baue sicherheithalber aber A2 / A3 - Kleber ans Auto und fahr auf Deinen Stahl-Winterfelgen hin, damit nix passiert.
MfG Tinchen
P.P.S. Wenn Auto beschädigt oder gestohlen, empfehle ich böhmische Knödel mit Schweinebraten! Bier nicht vergessen!
P.P.P.S. Nimm einen Duden mit, den wirst Du bei Deiner Rechtschreibung brauchen. Die leicht bekleideten Damen kurz hinter der Grenze können sicher auch besser deutsch als Du.
Heil hin, dürfte klappen. Heil zurück, wünsche ich dir.
Die Autobahn von Dresden nach Prag ist noch nicht durchgehend. Circa 20km Landstraße auf der tschechischen Seite und grad das letzte Stück bevor es wieder auf die D1 (Dialnica jedna = Autobahn 1) geht hat ein paar fiese Schlaglöcher. Hat mich zum Jahresende einen Winterreifen gekostet. Zumindest TMC ist in CZ verfügbar.
Falls ihr weiter wollt als Prag, zum Beispiel in Richtung Brno (Brünn), empfiehlt sich die linke Spur. Die rechte ist streckenweise unangenehm holprig.
Zu den allgemeinen Hinweisen der Anderen (Autobahnmarke, 130km/h, Tagfahrlicht und Warnweste griffbereit) noch persönliche Ergänzungen: Die Tschechen haben weder Ahnung vom Straßenbau noch vom Autofahren. Wenn du Glück hast endet eine Baustelle da, wo die nächste anfängt. Parkplätze und Rastplätze gibt es übrigens nicht. Dafür genug Tankstellen mit McDo und ähnlichem. Autohöfe sind oft überfüllt und LKW stehen dann gern bis auf die Autobahn hinaus.
Was Opel in Deutschland ist, ist der Skoda in Tschechien. Skoda heißt wörtlich übersetzt übrigens "Schade". Schade, dass es kein Audi geworden ist.
Rechtsüberholen, Drängeln, Lichthupe, überhöhte Geschwindigkeit und wahnsinnige Überholmanöver sind keine Seltenheit. Die Freunde und Helfer sollte man dort vorsichtig als Feinde und Arschlöcher also mit Respekt betrachten. Zivilstreifen sind gern mal mit Passat RS36 oder RS6 unterwegs. Falls sowas mal im Rückspiegel auftaucht.
Lasst euch den Spaß an der Reise nicht nehmen und Gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von holzi25
Plakette: für die Autobahnmaut und Licht wie in Ösiland
Welche besonderen Lichtvorschriften haben wir denn? 🙂
Moin,
also, ich fahr jede Woche über Prag in Richtung Süden (Bratislava/Wien) - und auch immer über Dresden. Bis kurz nach Usti nad Labem hast du deutsche Autobahn + gute tschechische Autobahn, dann gehts paar Kilometer über Landstraße (rund 20) die jedoch nicht so schlimm sind wie dargestellt. Die große Buckelpiste von der Ricki gesprochen hat ist mittlerweile gesperrt, du wirst da frühzeitig wieder auf die Autobahn Richtung Prag geleitet - die im übrigen in sehr gutem Zustand ist.
Tankstellennetz ist dort besser ausgebaut als in Deutschland - darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
Parken solltest auf JEDEN FALL auf einem bewachten Parkplatz in einem GUTEN Hotel. Der Dicke ist ein begehrtes Sammlerobjekt in Prag - von lustigen polnischen Autodieben. In der Stadt auf KEINEN FALL PARKEN! Du erreichst alles recht kostengünstig mit dem Taxi. Ins Taxi aber nicht einfach so einsteigen, sondern am besten das Hotel eins rufen lassen - dann Festpreis in die Stadt - und falls dir der Preis passt, gleich die Nummer vom Taxifahrer geben lassen, damit du den dauerhaft "buchen" kannst.
Zu den Verkehrsregeln:
Tempo 130 ist hier angesagt - es gibt ziemlich viel Zivilpolizei. Zwischen Grenze und Prag fahren die in einem schwarzen und einem blauen VW Passat R36 rum. In Prag direkt gibt es 2 schwarze S6 und (mind.) einen schwarzen S8. (Wenn du so einen siehst - und der noch getönte Scheiben hinten hat - dann definitiv wieder nur 130 fahren). Dazu natürlich noch die nicht verkleidete Polizei. Es gibt auch recht viele "Polizeifahrzeuge" auf denen "CELNI SPRAVA" steht, das ist aber das Spiegelbild zum BAG (Bundesamt für Güterverkehr) - die tun dir nix. In Prag wird recht viel geblitzt (stat. Geräte) - sollte dich aber nicht interessieren, da es kein direktes Abkommen zw. D und CZ gibt.
WICHTIG - Warnweste muss an Bord sein - wenn du kontrolliert wirst, kann es sein, dass die danach fragen. Auch wenn du stehen bleibst (kann ja mal passieren), dann auf jeden Fall Weste anziehen, sonst gibts Ärger.
In der Tschechei gilt VIGNETTENPFLICHT - zwischen Dresden und der Grenze gibt es nen Parkplatz wo du dir ne Vignette holen kannst. Die kriegst du aber auch schon an der Raststätte DRESDEN WILDER MANN. (In der Aral-Tankstelle)
Sonstige Tips:
Wenn du viel telefonierst, dann hol dir dort ne Prepaidkarte von O2 - kostet nur nen Apfel und nen Ei und du kannst sehr viel günstiger Telefonieren.
Wenn du weiter gen Süden willst (Brno ~2 Stunden, Bratislava ~3Stunden, Wien ~3,5 Stunden) dann auf jeden Fall die LINKE Spur verwenden, da die rechte arg ramponiert ist. Meine Stossdämpfer freuen sich jedes Mal, wenn ich auf die rechte fahren muss, wenn mich irgendeiner mal überholen will.
Inner Altstadt gibt es einige Melting Pots, gerade um den Hradschini rum - in die man auf jeden Fall mal reingehen sollte. Dort treffen sich dann quasi die einfachen Handwerker mit den Politikern aus aller Welt, gepaart mit ein paar "Stars und Sternchen", aufgebrüht durch den einen oder anderen Geistlichen und letztlich gewürzt durch stinkreiche Vertreter der Wirtschaft - und diskutieren (Amtsprache ENGLISCH) über Gott und die Welt. Das ist ein Schauspiel, dass seinesgleichen sucht - und wenn du da 1-2mal gewesen bist, wirst dich sogar selbst beteiligen. Ich war mit ein paar Freunden dort jeden Tag drin 😁😁😁
Falls du billiger trinken willst (Prag ist im allgemeinen teurer als München 😉) - einfach mal neben der Mainstream-Touri-Line in eine der Kneipen gehen.
Ansonsten - Prag ist ne geile Stadt - wo immer was los ist - es ist nicht umsonst meine Lieblingsstadt in Europa 😉 Wünsch dir viel Spass dort.
Also wenn Du mit 'nem Dicken nach Prag fährst und gleich nach der Grenze anhältst, machen ihn Dir die Mädels für eine kleinen Obolus dünn! 😉
P.S. Sorry, Du wolltest ja mit Deiner Freundin fahren. Naja vielleicht überlegst Du Dir es ja noch. 😉
Hoho, Prag teurer als München. Na ja. Habe da meinen halben Liter gutes Bier an der Malostranske auch schon für 80 Cent bekommen.
Ich empfehle das Best Western Hotel Kampa. Zwar nicht so schick, aber die Standards und der Preis stimmen. Dazu kommt die Toplage, ruhig und grün an der Moldau, es ist von dort alles wunderbar zu Fuß erlaufbar. Hradschin, Altstadt, zur Karlsbrücke 600 m, U Flecku über die Legii Brücke ca. 1km.
Das Beste ist aber der nachts abgeschlossene, komplett von hohen Mauern umgebene Parkplatz. Da steht dein Auto sicher wie in Abraham's Schoß.
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hallo insyder,Zitat:
mfg
MfG Tinchen
hey,
hab fast gelacht!
übrigens hatte ich im abi sogar ne 3 in deutsch!! außerdem gibts nen unterschied zwischen rechtschreibung und zeichensetzung, den du sicher kennst.
ansonsten, danke für die tipps, die überlegung kommt nur in frage wenn man in der hotelgarage auch kostenlos parken kann was ich inzwischen bezweifle.
Ja wie Du hinkommst ist eigentlich egal, ob über A7, A6 oder über Dresden. Ich würde mir mehr Gedanken machen, wie Du ohne den Dicken wieder nach Hause kommst.😁😁😁
Am Besten, Du suchst Dir schon mal günstige Zugverbindungen raus. Aber vielleicht hast Du ja "Glück" und sie klauen Dir nur die Räder.😛