Mitfahrt 1.6 VTi CRX
Komm gerade von ner mitfahrt beim Kollegen. Sein Spaßmobil ist gerade zugelassen worden für nen Treffen was jetzt die Tage wohl ist.
Jedenfalls 1.6er VTEC mit ca. 190PS.
Bin ne Runde bei ihm mitgefahren, erst wusst ich nicht soll ich nun Angst haben, hab ihn dann fahren lassen und nur auf die Apexi geschaut. Gefällt mir, bei 10.500rpm Schalten und dann wird's Hell hinter einem.
270°/310° Nockenwelle ist verbaut und durchgehendes Rohr. Sonst soll am Motor bissel was gemacht sein. Kopfmäßig hauptsächlich.
Gefällt mir 🙂
Ähnliche Themen
96 Antworten
Ich weiß, 7300 ist auch in etwa mein Standard-Schaltpunkt, eher 6300, denn da sind laut Schein die 75 PS *gg*
nuja, also n teg geht schon gut, aber der ist nich schneller wie n guter EE8/EE9!!! Wir hatten die Vergleichsdaten auf dem Prüfstand.
Da war ein EE8 (Harlekin), der hat nen Integrablock drin und drückte unglaubliche 212 PS.....Dem nehme ich ab, dass er 250 läuf 😉
sowas kann man nur glauben wenn mans selber gesehn hat 😉
jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu!
grundsätzlich ist schonmal bekannt das die b16 motoren nie unter serie streuen die liegen alle (die mir bekannt sind) um die 15ps drüber! so dann fährt er mit ner höheren verdichtung und ner höheren drehzahl dazu kommt dann noch die nocke mit längerer ventilüberschneindung und mehr hub und damit kommt man locker auf 190ps!
ne andere abgasanlage wird er ja wohl auch haben!
leider fällt mir grad sein name nicht ein aber ein ee9 oder ee8 fahrer hier aus dem forum hat ne komplette 5zigen druntern und kommt damit laut prüfstand doch schon auf 175 ps!
er soll sich doch mal melden!
und was ihr alle gegen die hohe drehzahl habt kann ich auch nicht nachvollziehen das gehört eben zum klassischen saugertuning mit neuen lagern doppelten ventilfedern und titantellern ist das doch kein film!
so dann zur geschwindigkeit!
der ee8 läuft serie ja schon in den begrenzer also laut tacho um die 240 und das er mit 190ps schneller fährt wie ein integra sollte doch allen klar sein oder?
schaut euch beide autos an und dann wird wohl nicht schwer zu erraten sein welcher von beiden den besseren cw wert hat...
bei der endgeschwindigkeit spielt leistungsgewicht überhaupt keine rolle da zählt leistung und aerodynamik!
das einzige was mich an dem auto stört ist dieses apexi spielzeug!
mfg metzers
wie hoch dreht ihr bitte eure motoren ??
mein honda ed6 1500ccm mit 90ps würd aufjeden fall nicht so hoch gereht !
meine 90ps liegen bei 6200u/min an aber da merkt man schon das die leistung zurück geht !
naja und das mit dem top speed halte ich auch für ein wenig unrealistisch 265km/h bei so wenig hubraum!
aber naja man kann ja auch überrascht werden 🙂
PS: ein video oder eine paar bilder würden mich auch intersieren
Zitat:
Original geschrieben von metzers
leider fällt mir grad sein name nicht ein aber ein ee9 oder ee8 fahrer hier aus dem forum hat ne komplette 5zigen druntern und kommt damit laut prüfstand doch schon auf 175 ps!
er soll sich doch mal melden!mfg metzers
Metzers, da fällt mir nur Erdnuggl ein mit EE9 und 5zigen...
ernuggl wars nicht der mir das geschrieben hat aber ich schau mal mein postfach durch vieleicht find ich ihn ja aber danke trotzdem!!
@jookay: naja liegt wohl daran das honda noch andere motoren baut mit mehr leistung und höherer drehzahl!
mfg metzers
Ich muss jetzt wie Metzters auch Senf dazu geben. Was habt ihr dass die B16 so stark nach unten Streuen.. Ist nicht so, zumindest kenn ich keinen einzigen, (außer einen mit strakem Kopressionsverlust).
190 finde ich nicht unrealistisch, wie gesagtmit Ek9 vergleichen.
seht euch mal das Hub Bohrung verhältniss vom B16 an, der hält schon Drehzahlen aus.
Nur versteh ich nicht wieso machne so geil drauf sind ihre (Serien)Motoren so extrem Hochzudrehen.
EG3 auf 9000RPM da wird mir schlecht... das bringt einfach nichts, und schadet auch einem Honda Motor.
Ich dreh meinen auch nicht höher als 8000, wozu wenn bei 7600 die max Lesiung ist..
Seht euch den Ericks drag CIVIC an.
der schnellste All-Motor(ohne NOS, Turbo) den gibt.
ein B18 mit 2liter
300WHP bei fast 10.000RPM
und dann sollen 190PS aus 1,6 nur mit Turbo zu machen sein, lustig.
Ich hatte mir auch überlegt meinen B16 aufzumachen,
nur ist es einfacher einen B18C6 reinzuheben der gleich mal min 190PS hat. Da stellt sich die Frage, extrem Saugertuning, oder einfach bissi mehr Hubraum. Und ein Turbo kommt mir nicht auf den Block.
RaceCobra, einen Sinn hatte es, dass der EG3 auf 9000 war... Davon abgesehen, dass ich das ja nicht gemacht hatte... Aber seitdem ist er definitiv wieder "frei"...
Hab jetzt gelesen, dass nicht du ihn so gequält hast...😉
aber 9000 ist einfach nur schädlich, zum durchblasen reicht weniger...
aber ich hatte meinen leider schon auf über 9000...
ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, welcher Teufel meinen Freund gebissen hatte, als er die 9000 fabriziert hatte...
Na ja, seitdem ist er wieder ruhiger im Stand, fährt sich wieder besser...
Joa, hab meinen Freund grad nochmal gefragt, er sagt er weiß nicht wieviel es war, aber er war ganz unten mit der Nadel vom Drehzahlmesser...
Na ja, meine Kleine ist halt doch robust *g*
8000 ist bei mir eigentlich eine Drehzahl, die "die" EG3 (Frauen müssen zusammenhalten, und da mich mein EG3 noch nie im Stich gelassen hat ist sie weiblich lol) einmal die Woche aushalten muss...
Das passt schon, bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert, im Gegenteil, der letzte Honda-Händler, der den Motor gesehen hat, meinte, der sei für die Laufleistung in tadellosem Zustand... Nach einer Probefahrt damit meinte er dann: und fahren tut er auch noch als wär er neu *g* da war ich stolz...
Wieso stört die Apexi? Wie soll er sonst die Drehzahl messen wenn der DZM Messer vom Tacho aufliegt?
Ausserdem kann man da noch andere schicke Sachen einstellen 🙂
Denke mal wir kommen heute Nachmittag dazu bissel zu filmen 🙂
Zum Auspuff, das nen Rohr ab Krümmer bis hinter.
Ist nen alter CRX. Motor hat 274tkm runter, der Motor ist komischerweise das letzte was kaputt geht 😁
Am Motor ist einiges gemacht, Leistung verliert er erst ab 10.000rpm, dann dreht er nur noch sehr sehr träge hoch.
Hätte ich Geld über würde ich den Wagen dem typen abkaufen, zu basteln gibt es genug an dem aber Motor ist tiptop in Ordnung 🙂
Boar wer behauptet das die dinger streuen kann ja keine ahnung haben (hab ich mir so beim lesen der beiträge gedacht) und bum V6TDI 🙂
Ich kenne keinen VTI bzw B16a motor der nach unten streut
zumal die Motoren in Japan ja auch 10 ps mehr Leistung haben
der B16A1 in D 150PS in JPN 160PS
der B16A2 in D 160PS in JPN 170PS
und die 190 sind auch kein Problem
Allerdings würde ich nie mehr RPM geben wenn ich nicht die Lager usw getauscht hätte(!!) obwohl der Motor in JPN auch ein bisl höher dreht (mit den gleichen teilen nur anderem Steuergerät)
edit: ich vergass die haben auch anderen Sprit mit mehr oktan