ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. synthetik oder organisch?? welches öl für CRX???

synthetik oder organisch?? welches öl für CRX???

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:53

HI Leutz!

hat einer vielleicht mal die antwort auf die frage welches öl ich nehmen soll.....wollte mir schon vollsynthetisches castrol öl holen (10W40)....aber habs dann doch sein lassen weil ich nich wusste ob ich nich lieber doch organisches öl nehmen soll.......hat vielleicht einer schon erfahrungen mit verschieden ölen gemacht und weiss welches öl für den crx am besten ist?

greetz CRX-FAN

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2004 um 23:12

Also ich sag nimm 10W40 das is teilsynthetisches Öl und 5W40 is Vollsynthetisches Öl auch nen bisschen flüssiger und 15W40 is organisch das kann man gut bei motoren nehmen die schon sehr alt sind und hohe laufleistung haben weil dieses ööl eiin bisschen Zehflüssiger is als andere und komt deshalb nirgends so schnell durch aber mit 10W40 kann man nix falsch machen

Hallo,

Ich muß mal korrigiren, es gibt es kein vollsynthetisches 10W-40! Nur wenige Teilsynthetische bzw. der Rest sind alles Hydrocrack Öle (auch Synthese-Technologie genannt).

Für den CRX ist ein 10w-40 die beste Wahl, da du ja bestimmt schon über 100.000km aufm Tacho hast! Und Honda empfiehlt es für diesen Motor, alles Andere (Vollsynth.) wäre rausgeschmissenes Geld!

Ich hatte bei mir(Polo 6N 170.000km) folgende Öle im Einsatz: Castrol GTX3 15W-40(MineralÖl) / Shell Helix Plus 5w-40(HC-Öl) / Castrol GTX7 5w-40(HC-Öl) / Valvoline Maxlife 10w-40(HC-Öl).

Von all diesen Ölen kann ich wirklich eins sehr empfehlen und das ist das Valvoline maxlife (ein wirklich tolles Öl für Motoren mit höherer Km-Leistung)

 

Gruß Kochi

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 23:48

gut dann weiss ich ja was ich mir hole

((PS: hab mir meinen CRX mit 104000km für 2100€ gekauft! in einem top zustand!das nenn ich ein gutes geschäfft!!))

ich kann auf jeden fall von 0w ölen für honda abraten. da füllst du nach ohne ende. die nachfüllorgie hört schon bei 5w auf. so wars bei meiner maschine jedenfalls. bei noch älteren modellen wie dem crx würde ich auch das 10w empfehlen.

gruß jens

hab 10w40 teilsynth. drin. der karren läuft super damit. kaum ölverbrauch und wird auch von eingefleischten alten hondahändlern für fast alle hondas empfohlen!

 

mfg stigA

also ich hab in meinem noch vom vorbesitzer 0w40 drinne

ob das jetz gut is oder nicht keine ahnung, werde ich bei honda nochmal nachfragen

Zitat:

Original geschrieben von BigTez

also ich hab in meinem noch vom vorbesitzer 0w40 drinne

ob das jetz gut is oder nicht keine ahnung, werde ich bei honda nochmal nachfragen

Na sicher ist das Gut, aber unnötig!

Gruß Kochi

@ jens..

ich weiß ja nicht warum nachfüllorgie....also ich hab das castrol race 0w 40 drin und da brauch ich nix nachfüllen ich merke keinen ölverbrauch dabei.

ob nun das voll oder nur teilsynthetisch weiß ich nicht nur ich bin super zufrieden damit....

@ protec

0W-40 ist immer vollsynthetische Öl.

Kann mir jemand erklären, was es mit der Viskosität auf sich hat?

Was bedeutet zum Beispiel 10W40?

10= Den gehalt der Mineralischen zusätze...

W40= Den wärme bzw. kältegehalt in welchen regionen das Öl einzusätzen ist....zb sollte man in Russland/ Sibirienein öl nehmen das nicht bei minus 20 Grad gefriert......deshalb gibt es ja auch 5W50....0W30 etc....da diese Öle andere Bereiche abdecken....40er Öl ist glaube ich bis minus 20Grad fest...also ideal für unsere Gefilden....Guck mal in dein Service/ Anleitungsheft, manchmal ist da ne Tabelle zur erläuterung....

Oh danke.

Ja, so eine Temperaturtabelle gibt es in meinem Handbuch.

Minus 20 Grad ist garnichtmal so arg kalt, hatte es bei uns schon mal. Geht der Motor kapputt, wenn das Öl gefriert? :D *lol*

Oh,Oh

klickt mal am besten hier:->http://motorroller-info.de/body_ol-lexikon.html

Gruß Kochi

Die in der Arktis lassen ihre Fahrzeuge 24Std laufen da sonst der Motor einfriert!!!! kann aber auch mehr sein als minus 20 grad.....habs nicht genau im Kopf...was steht den in der Tabelle??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. synthetik oder organisch?? welches öl für CRX???