ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfehlung für DSG-Spezialist in Berlin?

Empfehlung für DSG-Spezialist in Berlin?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:18

Hallo zusammen,

Das 7-Gang-DSG unseres Golf Plus BJ09 ( 48tsd km, MKB CAXA) ist letzte Woche ohne Vorankündigung ( vorher alles OK) in den Notlauf gegangen, woraufhin kein Gangwechsel mehr möglich war. Fahrzeug daraufhin zur Berliner VW Niederlassung am Juliusturm abschleppen lassen, wo wir das Fahrzeug vor 2,5 Jahren mit 26tsd km aus 1. Hand gekauft hatten. Diagnose der Werkstatt: Getriebeschaden, Kosten für Austausch-DSG ca. 6,5k Euro. Leider verfügt das Fahrzeug über keinerlei Anschlussgarantie, eine Verlängerung der einjährigen Gebrauchtwagengarantie war damals selbst auf Anfrage von mir nicht möglich( hätte ich das vorher gewusst, hätte ich kein Fahrzeug mit DSG gekauft)Anfrage Sonderkulanz läuft wohl und angeblich auch irgendeine Rücksprache mit dem Chef. Ich verspreche mir allerdings nichts nennenswertes davon, weswegen ich einen Plan B haben muss. Da ich sicher keine 6,5€ in einen fast 9 Jahre alten Golf investiere, frage ich mich, ob es im Raum Berlin empfehlenswerte DSG- Spezialisten ( nicht VW) gibt, die einen Austausch oder eine Instandsetzung zu deutlich verträglicheren Preisen machen können. Das Internet ist zwar voll von Adressen, aber ohne Empfehlung würde ich da einfach nur auf gut Glück irgendwen raussuchen, was ich gerne vermeiden möchte. Also: Hat hier jemand von Euch diesbezüglich ggf. Erfahrungen?

Plan C wäre natürlich das Fahrzeug abzustossen, wobei wir ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sind und das mit einem ebenfalls massiven Verlust einhergehen würde.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2017 um 19:19

Zitat:

@Chris77 schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:18:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Das 7-Gang-DSG unseres Golf Plus BJ09 ( 48tsd km, MKB CAXA) ist letzte Woche ohne Vorankündigung ( vorher alles OK) in den Notlauf gegangen, woraufhin kein Gangwechsel mehr möglich war. Fahrzeug daraufhin zur Berliner VW Niederlassung am Juliusturm abschleppen lassen, wo wir das Fahrzeug vor 2,5 Jahren mit 26tsd km aus 1. Hand gekauft hatten. Diagnose der Werkstatt: Getriebeschaden, Kosten für Austausch-DSG ca. 6,5k Euro. Leider verfügt das Fahrzeug über keinerlei Anschlussgarantie, eine Verlängerung der einjährigen Gebrauchtwagengarantie war damals selbst auf Anfrage von mir nicht möglich( hätte ich das vorher gewusst, hätte ich kein Fahrzeug mit DSG gekauft)Anfrage Sonderkulanz läuft wohl und angeblich auch irgendeine Rücksprache mit dem Chef. Ich verspreche mir allerdings nichts nennenswertes davon, weswegen ich einen Plan B haben muss. Da ich sicher keine 6,5€ in einen fast 9 Jahre alten Golf investiere, frage ich mich, ob es im Raum Berlin empfehlenswerte DSG- Spezialisten ( nicht VW) gibt, die einen Austausch oder eine Instandsetzung zu deutlich verträglicheren Preisen machen können. Das Internet ist zwar voll von Adressen, aber ohne Empfehlung würde ich da einfach nur auf gut Glück irgendwen raussuchen, was ich gerne vermeiden möchte. Also: Hat hier jemand von Euch diesbezüglich ggf. Erfahrungen?

Plan C wäre natürlich das Fahrzeug abzustossen, wobei wir ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sind und das mit einem ebenfalls massiven Verlust einhergehen würde.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Chris

am 3. Dezember 2017 um 19:23

Hey ist denn sicher das es das DSG ist ? oder ein Geber / Fühler / Steuergerät ,,,

Wenn die Ganganzeige blinkt ist es das DSG... ist der genaue Fehlercode bekannt bzw was im Fehlerspeicher steht ?

Ich würde nicht einfach ohne weiteres einen teuren Wechsel vornehmen. Erst mal genau informieren was denn defekt sein soll, sprich Fehler auslesen. Für mich hört sich das eher nach der mechatronik an, die gehen gern mal kaputt, vor allem bei den 7 Gang dsg. Ich denke das dass Getriebe an sich in Ordnung ist und sicherlich nicht gewechselt werden muss. Es gibt Firmen die haben sich darauf spezialisiert die mechatronik Einheiten für kleines Geld 300-500€ instand zu setzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:45

Hi, erstmal Danke für die Antworten. Mir wurde gesagt man habe zur weiteren Diagnose das Automatiköl abgelassen und dabei Späne entdeckt--> Schlussfolgerung = Getriebe defekt. Mechatronik soll es wohl nicht gewesen sein.

Okay Spähne im DSG ist natürlich mehr als übel. Aber ich würde da zu einem gebrauchten Getriebe greifen bzw ein geprüftes überholtes verbauen. 6500 für ein Trockenkupplungs 7 Gang DSG ist seitens VW mehr als Wucher. Das 6 Gang DQ250 Nasskupplungs DSG kostet bei VW das selbe.

Nur dass das DQ 250 wesentlich robuster und zuverlässiger ist. Dennoch wundert mich das spähne im Getriebe sein soll. Wie soll das denn bei der geringen laufleistung passieren!? Verschalten etc kann man sich ja nicht...

am 4. Dezember 2017 um 13:15

Zitat:

@Nostromo69 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:15:56 Uhr:

Nur dass das DQ 250 wesentlich robuster und zuverlässiger ist. Dennoch wundert mich das spähne im Getriebe sein soll. Wie soll das denn bei der geringen laufleistung passieren!? Verschalten etc kann man sich ja nicht...

Aber die Mechatronik kann sich "verschalten" bzw. falsche Überschneidungszeiten an beide Kupplungsgeber übermitteln. Der Verschleiß dabei ist enorm, was ich aus eigener leidlicher Erfahrung mit dem 0AM weiß :mad:

Ok danke wieder was dazu gelernt. Aber würde man das nicht merken? Bzw wie kann man das feststellen das die Übermittlung nicht passt?

am 4. Dezember 2017 um 14:11

Zitat:

@Nostromo69 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:27:20 Uhr:

Ok danke wieder was dazu gelernt. Aber würde man das nicht merken? Bzw wie kann man das feststellen das die Übermittlung nicht passt?

Normalerweise durch mehr oder weniger starke Schläge im Antriebsstrang beim Schaltvorgang bzw. Umkuppeln.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:51

Wie gesagt solche "Vorboten" waren nicht zu verzeichnen. Im Gegenteil: bis zum Notlauf waren die Schaltvorgänge für ein DSG auffällig unauffällig.

 

Kurzes Update - Wie erwartet kein brauchbares Angebot von VW: für Sonderkulanz sei der Wagen zu alt, aber ich könne ja selbst nochmal in WOB anrufen. Man habe aber nochmal einen genauen Kostenvoranschlag erstellt, welcher nun einen Endpreis von 7200(!)€ ausweist und habe beschlossen mir mit einem Festpreisangebot in Höhe von 5900,-€ entgegen zu kommen...nun ja, so kann man auch Wucherpreise seinen Kunden schönrechnen.

 

Das bestärkt mich in meinem Streben das Fahrzeug einem mit DSGs erfahrenen Instandsetzer zumindest mal vorzuführen und bringt mich zurück zu meiner Kernfrage: Kann irgendwer jemanden im Raum Berlin/ Brandenburg empfehlen?

 

Danke!

 

Chris

Ich muss die Kupplung beim DQ200 wechseln lassen. Kann inzwischen jemand eine Werkstatt die das öfters macht im Raum Berlin empfehlen?

Gibt es wirklich keine Empfehlung? Ich finde nur Wandler-Spezialisten. Ich habe erst mal 3 Werkstätten in der Umgebung angefragt.

Vor Ort konnte mir keine einen Preis sagen oder eine Beratung machen. Von einer großen VW-Werkstatt kam immerhin ein Angebot, was auch preislich geht. Aber schon der Austausch-Satz kostet das doppelte von dem, was ich ohne Rabatt im Teilehandel für den gleichen zahlen würde. Da muss es doch einer freien Werkstatt möglich sein, einen besseren Preis anzubieten.

Leider hat mir die freie einen deutlich höheren Preis genannt, auch wollen sie unbedingt das ZMS mit tauschen. Bei 110tkm und ohne Anzeichen, dass es klappert, halte ich das für übertrieben. Den Preis gab es natürlich nur telefonisch.

Eine andere VW-Werkstatt tat so, als ob sie gar keinen KV machen könnten. Als ob sie noch nie bei einem DSG das Kupplungspaket getauscht hätten. Aber so schwer kann es doch gar nicht sein die von VW vorgegebenen Zeiteinheiten mit dem Stundensatz zu multiplizieren.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:58

Hi,

Autohof Lichtenberg! Da hatte ichs am Ende richten lassen. Die machen Getriebe aller grossen Hersteller quasi am Fliessband...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfehlung für DSG-Spezialist in Berlin?