1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mit welchem ÖL Luftfilter einölen?

Mit welchem ÖL Luftfilter einölen?

Opel Astra G

Hallo.

Habe soben meinen Luftfilter mal gewaschen "Raid HP" ganz schön schwarze Brühe war das!

Jetzt meine Frage, mit welchem ÖL sollte ich den Luftfilter einölen? Als ich Ihn gekauft hatte war nichts dabei, da er gebraucht war..

Danggge im Voraus!

mfg.😎

25 Antworten

hi!
der raid filter ist ein schaumstoffilter der laut raid nicht eingeölt werden soll...

heute ist mein k&n tauschfilter gekommen. bin sehr überrascht, höre ein deutlichen unterschied als wie mit den standart filter, in verbindung mit nen sport esd!! bleibt das so oder wird das geräusch mit der zeir schwächer?

Hi,

Auch richtig wieder zusammengebaut? Normalerweise hört man da kein unterschied😕

Zitat:

Original geschrieben von spowling

aber natürlich!! das ist jetzt nicht so ein krasser unterschied, aber man hört es schon ^^

Hi,

Mein Tipp wäre es, wenn du im Kasten die Resonanzrohre rausnimmst. Du hast gleichzeitig auch ein besseres Ansprechverhalten, da keine verengung mehr ist.

Ansonsten bleibt es natürlich alles vom Klang her, da wird mit der Zeit nichts schwächer, es sei denn, der Filter ist Dicht 🙂

MFG Devil

Zitat:

heute ist mein k&n tauschfilter gekommen. bin sehr überrascht, höre ein deutlichen unterschied als wie mit den standart filter, in verbindung mit nen sport esd!! bleibt das so oder wird das geräusch mit der zeir schwächer?

hi, ein "satteres" ansauggeräusch ist ja bei sportluftfiltern beabsichtigt und bei k&n im gegensatz zu manchem billigprodukt gut ausgeprägt. aber ist im gesetzl. limit - haben ja auch tüv. merkst du einen leicht verbesserten anzug von unten heraus ?? grüße

@curti wenn nur minnimal. @ devils corsa kann ich die einfach raus nehmen oder muss ich da was raus brechen oder sägen? wie sehen die aus und wo genau sitzen die rohre?

Zitat:

@ devils corsa kann ich die einfach raus nehmen oder muss ich da was raus brechen oder sägen? wie sehen die aus und wo genau sitzen die rohre?

Die siehste du sofort, sobald du die Abdeckung abhast. Oben sitzt ein Rohr, was mit 2x "Nippel" befestigt ist. Die musst du reindrücken, und kannst dann das ganze Rohr raus drehen (sehr grosser Kraftaufwand). Das andere Rohr sitzt direkt unter dem Filter.

Musst mal ausprobieren. Je nach Maschine, ist es besser, nur den Oberen raus zu nehmen. Ich habe beide Draussen, und man merkt einen Unterschied.

MFG Devil

alles klar, ich danke dir.

hi!
die ganzen resonanzrohre sind nur gesteckt....KuN Tauschfilter bringt beim serienmotor keine mehrleistung aber du merkst das der motor etwas spontaner anspricht und im stand etwas leichter hoch dreht,das wars..

und der sound ist bei mir etwas besser geworden. 😁

Deine Antwort