ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Mit welchem Diagnosegerät kann die Service-Intervallanzeige selber zurückgesetzt werden?

Mit welchem Diagnosegerät kann die Service-Intervallanzeige selber zurückgesetzt werden?

Skoda
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:36

Bei meinem Skoda Octavia 3 (EZ 03/2015) erscheint seit einigen Tagen immer die Anzeige "Inspektion in xx Tagen". Ich mache den Ölwechsel/Inspektion seit mehr als 20 Jahren zusammen mit meinem Vater (ehemaliger KFZ-Meister) selber, so auch hier vor 2 Monaten bei 20000 km. Dass dies die Gewährleistung beeinträchtigen kann, ist mir bewußt, aber die ist in 3 Monaten eh abgelaufen und ich hatte diesbezüglich bei allen bisherigen Fahrzeugen nie Probleme damit! Außerdem was soll den an einer Inspektion (außer Ölwechsel) groß dransein bei einem gepflegten neuwertigen Fahrzeug?

Zu meiner großen Verärgerung kann ich die "Inspektionsmeldung" nicht über das fahrzeugeigene Menü löschen!:confused: (im Gegensatz zum Zweitfahrzeug Octavia 2, da geht das noch :)). Die Bestätigung von Skoda, dass dies so stimmt habe ich heute erhalten (meinen nächsten Kauf werde ich dahingehend abhängig machen, aber das wird sowieso wird ein E-Auto sein! Also nie mehr Ölwechsel!!)

Daher meine Frage: Mit welchem Diagnosegerät kann ich die Meldung sicher und einfach löschen? (bin natürlich an einer möglichst kostengünstigen Lösung interessiert; leider funktionierte das über den OBD II Diagnosestecker + entspr. App via Bluetooth nicht. Es gab hier kein entspr. Funktion/Menü :()

Im voraus vielen Dank für eine hilfreiche Info! Bitte keine Hinweise zum Händler zu gehen, das will ich doch nicht jedesmal tun (für mich völlig überflüssig). Aber genau das ist wohl der wahre Grund! :rolleyes:

P.S: Meine Internetrecherche dazu war nicht besonders hilfreich/verwirrend. Den Ölwechsel kann ich ja (noch) über das MFA-Menü löschen.

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:24

Hallo Simmeracer,

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen ob es führen ob es nötig ist, den Kunden mit einer dauerhaften und permanenten Displaymeldung die nicht selber zurückgesetzt werden kann an die bevorstehende Inspektion zu "erinnern". Gegen die Meldung habe ich absolut nichts einzuwenden, aber wer die löscht, sollte schon Gründe haben warum er das macht und dies ohne größeren Aufwand möglich sein. Ist doch was anderes, als z.B. Regelparameter der Motorsteuerung zu verändern finde ich.

Und über die Gründe der Autohersteller so was zu programmieren kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Es war jahrzentelang bis vor kurzem offensichtlich nicht erforderlich...

Ich suche einfach eine hilfreiche Info für mein Anliegen. Das habe ich eigentlich von Beginn an klargestellt um zu vermeiden, dass diese Thread in die für mich nicht hilfreiche Richtung läuft.

Aber zum "fachlichen:" bzw. dem Punkt worum es mir geht und ich hier Rat suche: Ich habe mich auf der Homepage von OBD eleven informiert. Da habe ich nichts gefunden, dass die Service/Inspektionsmeldung gelöscht werden kann. Ich spreche von der Vollversion für 55 € wohlgemerkt! Auf meine e-mail Anfrage bei der Firma bzgl. Bestätigung (vor 2 Tagen) hat sich bisher niemend gemeldet. Aber wenn Du so sicher bist (das hast Du ja mit der Aussage "Totaler Quatsch" signalisiert denke ich), dann bestelle ich das Teil! (wäre ja eh Plan B gewesen). Rückmeldung folgt garantiert ;)

Aber was ich mir gewünscht hätte: "Das Gerät xy habe ich an meinem Skoda Octavia 3 probiert und konnte damit die Service in xx Tagen-Meldung löschen". Wäre doch seriöser und glaubwürdiger als "Totaler Quatsch"; findest Du nicht?

Noch was zu Deiner Ansicht bzgl. Serviceheft: Natürlich ist für den Verkauf eine lückenloses Serviceheft hilfreich. Und wenn Du nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, wo das so der Fall ist, ist deine eigene Meinung und ok. Ich habe meine letzten beiden Fahrzeuge nach ca. 6 bzw. 8 Jahren verkauft (also 1. Hand) und dass der Stempel einer Werkstatt fehlte, hat keinen Käufer gestört (Ein "Serviceheft" führe ich selbstverständlich auch, wo jeder Ölwechsel/Zündkerzenwechsel etc. mit Datum eingetragen wird). Vielleicht war den Käufern der äußere Eindruck des Fahrzeugs und meine Vertrauenswürdigkeit genauso wichtig wie ein Serviceheft, den selbst das sagt wenig aus, wie das Fahrzeug im Alltag behandelt wurde. Aber für diese Diskussion kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffenen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@ ralli1970

Also bisher kam keine klare Aussage mit welcher Version des OBD eleven die Rücksetzung beim 03 möglich ist.

Darauf warte ich eigentlich auch. Was bleibt ihm dann anderes übrig als sich selbst drum zu kümmern?

Es gibt Beiträge auf die kann man wirklich verzichten.

Deiner gehört mit Sicherheit dazu!

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:06

Gestern wurde der bestelle OBDeleven Adapter geliefert und ich habe es damit probiert:

Es funktioniert!! :) Die Anzeige "Service-Inspektion in xx Tagen" ist endlich "gelöscht" und ich kann wieder andere Parameter einblenden.

Da ich viel Mühe und Zeit verwendet habe, hoffe ich mit dem abschließenden Kommentar/Info anderen die Sache etwas zu erleichtern (in dem Zusammenhang: Danke Gerry0309 für deine Anmerkungen /Unterstützung und den Usern, die mir OBDeleven empfohlen haben):

Die "OBDeleven" Software ist eigentlich gut strukturiert und auf deutsch verfügbar, aber ein (Online) Handbuch wäre sehr hilfreich (vor allem um den grundsätzlichen Aufbau der Software zu erfassen).

Ein Tablet (mit Android-Betriebssystem) ist auch hilfreich (einfach besser zu bedienen/zu lesen) als ein Smartphone finde ich.

Ich habe (aufgrund fehlender Erfahrung/Info) zuerst die Funktion "Lade Steuergeräte" aktiviert und dann das Menü "Schalttafeleinsatz" aufgerufen (eine etwas unglückliche Übersetzung!). Im Menü "Anpassung" erscheinen dann viele Parameter (alphabetisch angeordent) und fast ganz unten "WIV Zeit seit letzter Inspektion". Diese Zeitangabe (in Tagen) kann geändert werden.

Besser und viel einfacher wäre wohl gewesen die Funktion "Mein Auto/Anwendungen/Inspektion Service Reset" auszuführen. Das habe ich aber erst später entdeckt. Das kleine Dokument (ohne Gewähr!!) soll eine Hilfe sein wie das gemacht werden kann.

Die Gefahr ist wirklich, dass man sehr viel ändern kann. Also Vorsicht!! (aber es gibt noch die hilfreiche Protokollfunktion, die man immer aufrufen kann).

Mir bleibt am Ende angesichts des großen Zeitaufwandes nur der Trost, dass ich mit dem Gerät auch zukünftige Störungen/Probleme besser analysieren kann (Codierungen sind ja auch offensichtlich auch möglich, aber damit möchte ich mich nicht befassen...)

Viele Grüße

Klaus

am 15. Januar 2017 um 17:47

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 13. Januar 2017 um 10:34:27 Uhr:

@ ralli1970

Also bisher kam keine klare Aussage mit welcher Version des OBD eleven die Rücksetzung beim 03 möglich ist.

Darauf warte ich eigentlich auch. Was bleibt ihm dann anderes übrig als sich selbst drum zu kümmern?

Es gibt Beiträge auf die kann man wirklich verzichten.

Deiner gehört mit Sicherheit dazu!

Jaja, du mich auch...

Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Genau diese Funktion wollte ich bestätigt haben .

Ich werde mir das Teil auch bestellen.

Viele Grüsse

Gerry

@ ralli

Hast du auch etwas Konstruktives beizutragen?

Oder ist das alles was du so drauf hast?

am 24. Januar 2017 um 10:20

@CZ67 da du mir auch explizit geantwortet, schulde ich dir auch noch eine Antwort. Ich persönlich habe (leider) noch keine Anzeige zurücksetzen können/müssen, weil einfach noch kein Service fällig war seit ich den OBD-dongle habe. Ich kenne aber aus einem markengebundenen Forum, real und auch überschneidend Leute, die das schon getan haben. Auch dort ist es aber so, dass alle mir bekannten die Pro-Version haben. Der Support seitens des OBDeleven-Vertriebes scheint aber generell auch nicht so toll zu sein. Vielleicht auch durch die Sprachbarriere. Hast du zwischenzeitlich schon eine Antwort erhalten?

Die Philosophie bzgl. Serviceheft bzw. Service beim Händler oder in Eigenregie/freie Werkstatt mag tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden. Diese, meine, Meinung kam sicher in meinem letzten Post so nicht rüber. Ich will da auch nicht länger drauf herumreiten, aber mal begründen, warum ich es so handhabe. Ich habe zwischendurch auch schon ältere Fahrzeuge gekauft, die nur als Übergangslösung und/oder Zweitwagen gedient haben. Da hab ich bei nem sagen wir zehn Jahre alten Clio auch nicht aufs Serviceheft bestanden, schlicht, weil das in dem Alter keiner mehr führt. Nachweise über Öl- und Zahnriemenwechsel kann man auch so einfordern oder eben direkt neu machen (lassen). Ansonsten zählt tatsächlich die Seriosität des Händlers und der Zustand des Wagens. Anders sieht es aber beim O3 aus. Den habe ich als "Jahreswagen" gekauft und werde ihn wahrscheinlich noch vor Ablauf der Werksgarantie wieder ersetzen. In dem Fall rechne ich mir wesentlich bessere Verkaufschancen bzw. einen höheren Erlös aus, wenn ich die bis dahin angefallenen Stempel bekommen habe, als ohne. Und die Hersteller sind mir einfach heute zu spitzfindig, wenn es darum geht, eine Garantieleistung oder gar Kulanz zu gewähren. Da reichen teils schon Kleinigkeiten um diese verwehrt zu bekommen.

am 24. Januar 2017 um 10:42

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 15. Januar 2017 um 21:24:25 Uhr:

@ ralli

Hast du auch etwas Konstruktives beizutragen?

Oder ist das alles was du so drauf hast?

Lass mich mal kurz überlegen.... Nööö....

Zitat:

Den habe ich als "Jahreswagen" gekauft und werde ihn wahrscheinlich noch vor Ablauf der Werksgarantie wieder ersetzen. In dem Fall rechne ich mir wesentlich bessere Verkaufschancen bzw. einen höheren Erlös aus, wenn ich die bis dahin angefallenen Stempel bekommen habe, als ohne.

Dachte ich auch, bis ich meinen "scheckheftgepflegten" O2 nach 4 Jahren und 95.000km in Zahlung geben wollte. Der Gebrauchtwagenverkäufer meines Skodahändlers der ihn geschätzt hat, hat an jedem Kratzerchen rumgemäkelt und die Erneuerung der hinteren Bremsen die vielleicht nach 30.000km fällig geworden wäre abgezogen.

Natürlich sind wir uns so nicht einig geworden und es war garantiert mein letzter Scheckheftgepflegter.

Der EU-Wagen Händler bei dem ich ihn dann letztendlich für 1.500,-€ mehr in Zahlung gegeben habe hat sich nicht für das Scheckheft interessiert. Dort unterschreibt man im Ankaufvertrag daß die Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden, von wem ist egal.

Technischer und optischer Zustand des Fahrzeugs sind ausschlaggebend für den Preis.

Den Nächsten werde ich wieder länger fahren. nach 8 Jahren und 200.000km hat sich noch nie jemand für ein Serviceheft interessiert. Die Autos gehen dann sowieso in den Export. Sie müssen laufen und die Klimaanlage muss funktionieren.

Jetzt bin ich platt.

Mein O3 von 11/16 hat sich jetzt gemeldet und will

demnächst eine Inspektion.

30 Tage vorher gehen die höflichen Erinnerungen beim Starten los.

Dachte bevor ich mir das OBDeleven bestelle probier ich's

spaßhalber doch mal manuell.

Siehe da es hat funktioniert nur liegt die nächste Inspektion

jetzt doch in sehr weiter Ferne....

Das versteht irgendwie keiner mehr.

20171111-112242

Bin ich mal gespannt, ob sich das in den nächsten Tagen wieder richtig stellt.

Beim Golf hab ich schon gesehen, dass sich die Tage nach unten korigiert haben, jetzt ist es die Frage ob das auch der Octavia macht...

Hab ich noch nicht gehört werde die Anzeige aber beobachten.

Wenn sich was tut werde ich berichten.

Ich war ohnehin verwundert dass es ohne weiteres manuell ging

zumal hier viele schon gegenteiliges berichtet haben.

Bin mal gespannt wie er auf das Zurücksetzen des Ölservice

reagiert. Bei manueller Rücksetzung dürften nur 15.000 km

bis zum nächsten Ölservice angezeigt werden.

Genauso ist es Gerry, wie damals beim Festintervall alle 15tkm.

Ja bitte mal berichten :)

2 Wochen sind verstrichen und die Anzeige zählt brav weiter die Tage runter.

So hab ich jetzt also 3 Jahre Zeit bis zur nächsten Inspektion.

Aber ich muss mir da gar keinen Kopf machen weil mein Serviceberater gesagt hat

"Was in der Bordcomputer angezeigt wird stimmt und ist richtig"

Ich hatte nämlich nach der Auslieferungsinspektion mit ihm rumdiskutiert dass der Zeitraum bis zur

ersten Inspektion lt. Bordbuch 2 Jahre sein muss, danach dann immer 1 Jahr,

er soll das bitte richtig stellen.

Darauf hat er sich gedreht und gewunden und gemeint das könne abweichen und meiner wäre ja ein EU-Fahrzeug, da kann das ja wieder alles ganz anderes sein.....

Ich kam dann irgendwie zu dem Ergebnis dass er wenig Ahnung und noch weniger Lust hatte und hab beschlossen die erste Inspektion nach einem Jahr dann selbst zurückzusetzen und basta.

Aber vielleicht müssen die Autos ja in Polen auch nicht so oft zu Inspektion?

Hab sowieso den Eindruck dass die blöden Deutschen sowohl mit den Neupreisen als

auch mit den Wartungskosten extra abgemolken werden...

Elektronisches Wartungsheft, zweierlei Intervalle für Ölwechsel und Inspektion, da deutet einiges

darauf hin.

Wenn man das so liest, denken jetzt viele dann drücke ich jetzt mal darum und hab dann 3 Jahre ruhe :D

Eins ist Fakt, du bezahlst halt mehr als in anderen Länder, ist halt Made in Germany ;)

Wo besteht jetzt der Sinn die SIA auf 3 Jahre einzustellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Mit welchem Diagnosegerät kann die Service-Intervallanzeige selber zurückgesetzt werden?