ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 60.000er Service - Haldex Sieb nicht gereinigt

60.000er Service - Haldex Sieb nicht gereinigt

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:41

Hallo zusammen,

Unser Octavia (150 Ps Diesel, Allrad, DSG 7 Gang, 2018er Baujahr) war gestern beim 60.000er Service.

Vorab hatte ich mich bisschen im Internet/hier im Forum informiert und des Öfteren gelesen, dass unbedingt das Sieb der Haldex-Kupplung gereinigt werden muss, nicht nur das Öl getauscht. Damit sollte ein Defekt der Haldexpumpe im Voraus vermieden werden.

Hatte vor dem Service extra darauf hingewiesen.

Jetzt stand im Prüf/Wartungsbericht nur: Haldexöl gewechselt - ich habe nachgefragt und das Sieb wurde NICHT gereinigt.

Soll ich jetzt nachträglich auf diese Arbeit pochen - zahlen müsste ich sie wohl eh selbst, da nicht von Skoda vorgeschrieben?

Mir wurde auf meine Nachfrage erklärt, dass Sieb wurde nicht gereinigt, da dafür die Pumpe ausgebaut werden muss und im Öl weder Späne noch Verfärbungen waren. Aber die Späne wären ja wenn dann im Sieb oder verstehe ich da was falsch???

Bin ziemlich genervt deswegen...

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bitte Sieb dringend reinigen lassen, wie auch an Werkstatt beauftragt.

Meine Pumpe war deswegen bei ca. 100 Tkm Schrott.

Da Du das beauftragt hattest, würde ich das jetzt auch von der Werkstatt einfordern.

Die Haldexpumpe ausbauen ist ja nicht so das Problem, kommt man relativ gut ran.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:11

Zitat:

@Alice420 schrieb am 19. Januar 2021 um 14:21:11 Uhr:

Bitte Sieb dringend reinigen lassen, wie auch an Werkstatt beauftragt.

Meine Pumpe war deswegen bei ca. 100 Tkm Schrott.

Da Du das beauftragt hattest, würde ich das jetzt auch von der Werkstatt einfordern.

Die Haldexpumpe ausbauen ist ja nicht so das Problem, kommt man relativ gut ran.

Danke - bestätigt meine Annahme.

Jetzt muss ich halt nochmal hin und Ausbau sowie Reinigung exklusiv zahlen. Obwohl der Wagen ja schon auf der Bühne war ...

Bei meinem Octavia musste die Pumpe bereits mit 60'000km ersetzt werden.

Ich hatte alle Service Arbeiten immer beim gleichen offiziellen Skoda Freundlichen machen lassen.

Das Sieb wurde nicht gereinigt, dafür umso teurer die Pumpe ersetzt.

Einfach ärgerlich ....

Daher unbedingt das Sieb reinigen lassen....

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 6:16

Zitat:

@hofieos schrieb am 19. Januar 2021 um 16:56:14 Uhr:

Bei meinem Octavia musste die Pumpe bereits mit 60'000km ersetzt werden.

Ich hatte alle Service Arbeiten immer beim gleichen offiziellen Skoda Freundlichen machen lassen.

Das Sieb wurde nicht gereinigt, dafür umso teurer die Pumpe ersetzt.

Einfach ärgerlich ....

Daher unbedingt das Sieb reinigen lassen....

danke für den Erfahrungsbericht.

Das Sieb ist von der Pumpe trennbar?

Die Arbeit des Ausbauens und Reinigens dürfte also nicht zu aufwändig und teuer ausfallen oder?

MfG

Zitat:

@J8ckerl schrieb am 20. Januar 2021 um 07:16:35 Uhr:

Zitat:

@hofieos schrieb am 19. Januar 2021 um 16:56:14 Uhr:

Bei meinem Octavia musste die Pumpe bereits mit 60'000km ersetzt werden.

Ich hatte alle Service Arbeiten immer beim gleichen offiziellen Skoda Freundlichen machen lassen.

Das Sieb wurde nicht gereinigt, dafür umso teurer die Pumpe ersetzt.

Einfach ärgerlich ....

Daher unbedingt das Sieb reinigen lassen....

danke für den Erfahrungsbericht.

Das Sieb ist von der Pumpe trennbar?

Die Arbeit des Ausbauens und Reinigens dürfte also nicht zu aufwändig und teuer ausfallen oder?

MfG

Bei skodacommunity hat jemand Bilder davon gemacht. Die Mehrarbeit, wenn schon der Ölwechsel gemacht wird, ist minimal.

Ich habe es nach 3 Jahren und 45tkm machen lassen, denn irgendwo in neueren Anweisungen steht (m.E. völlig zu recht), dass es (nur der Ölwechsel...) nach 3 Jahren oder 60000tkm gemacht werden soll. je nachdem was zuerst eintritt.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:36

Zitat:

@navec schrieb am 20. Januar 2021 um 10:23:45 Uhr:

Zitat:

@J8ckerl schrieb am 20. Januar 2021 um 07:16:35 Uhr:

 

danke für den Erfahrungsbericht.

Das Sieb ist von der Pumpe trennbar?

Die Arbeit des Ausbauens und Reinigens dürfte also nicht zu aufwändig und teuer ausfallen oder?

MfG

Bei skodacommunity hat jemand Bilder davon gemacht. Die Mehrarbeit, wenn schon der Ölwechsel gemacht wird, ist minimal.

Ich habe es nach 3 Jahren und 45tkm machen lassen, denn irgendwo in neueren Anweisungen steht (m.E. völlig zu recht), dass es (nur der Ölwechsel...) nach 3 Jahren oder 60000tkm gemacht werden soll. je nachdem was zuerst eintritt.

Als Laie frage ich nach: Das Öl muss zum Siebreinigen abgelassen werden? Da ich ja jetzt frisches Öl drin habe aber ein verdrecktes Sieb - müsste das Öl ja wieder kostenpflichtig getauscht werden?

Edit: Meine Garantie läuft noch bis 1-2022 oder 90.000 km - wäre eine defekte Haldexkupplung dort inbegriffen? Falls ja, muss ich mir ja erstmal weniger "Kopf" machen. Der Ärger über die ingnorierte Bitte beim Service bleibt aber.

M.E. muss das Öl abgelassen werden.

Wenn du eine Werksgarantie hast, ist die Haldex inbegriffen, sofern die Wartungen vorschriftsmässig durchgeführt wurden.

Meine Werksgarantie geht noch bis 05/2022, aber ich habe die Siebreinigung trotzdem durchführen lassen...

Ich lade auch meine Batterie sporadisch nach und ich wechsle das Motoröl öfters als offiziell nötig....

Zitat:

@J8ckerl schrieb am 20. Januar 2021 um 11:36:22 Uhr:

Als Laie frage ich nach: Das Öl muss zum Siebreinigen abgelassen werden? Da ich ja jetzt frisches Öl drin habe aber ein verdrecktes Sieb - müsste das Öl ja wieder kostenpflichtig getauscht werden?

War es nur mündlich, oder stand die Reinigung des Siebs mit auf der Auftragsbestätigung? Eigentlich müsste die Werkstatt den Mehraufwand selber tragen gegenüber der Reinigung direkt beim Ölwechsel, wenn es gemeinsam beauftragt war, aber wenn es nicht auf der AB steht, hast du im Zweifel schlechte Karten...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:58

Zitat:

@kaindl schrieb am 20. Januar 2021 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@J8ckerl schrieb am 20. Januar 2021 um 11:36:22 Uhr:

Als Laie frage ich nach: Das Öl muss zum Siebreinigen abgelassen werden? Da ich ja jetzt frisches Öl drin habe aber ein verdrecktes Sieb - müsste das Öl ja wieder kostenpflichtig getauscht werden?

War es nur mündlich, oder stand die Reinigung des Siebs mit auf der Auftragsbestätigung? Eigentlich müsste die Werkstatt den Mehraufwand selber tragen gegenüber der Reinigung direkt beim Ölwechsel, wenn es gemeinsam beauftragt war, aber wenn es nicht auf der AB steht, hast du im Zweifel schlechte Karten...

Mündlich direkt bei der Abgabe des Fahrzeugs und schriftlich eigentlich schon vor einem halben Jahr für den 60.000er Service angemerkt.

Zur Sicherheit nochmal die Nachfrage: Beim Octavia 3 (Baujahr 2018) kann das Sieb auch sicher aus der Pumpe (nach dem Ausbau der Pumpe) entfernt und gereinigt werden - es gibt kein "Haldex-Modell", bei dem das Sieb fest verbaut ist oder?

VG

Das Sieb der Haldex 5 ist, so weit ich es sehe, am Pumpengehäuse mit 2 Nieten befestigt.

Die Pumpe wird aus dem Gehäuse genommen (2 Schrauben) und dann wird das Sieb außen (nur außen kann der Dreck vorhanden sein) gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 60.000er Service - Haldex Sieb nicht gereinigt