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Mit welchem Diagnosegerät kann die Service-Intervallanzeige selber zurückgesetzt werden?

Skoda
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:36

Bei meinem Skoda Octavia 3 (EZ 03/2015) erscheint seit einigen Tagen immer die Anzeige "Inspektion in xx Tagen". Ich mache den Ölwechsel/Inspektion seit mehr als 20 Jahren zusammen mit meinem Vater (ehemaliger KFZ-Meister) selber, so auch hier vor 2 Monaten bei 20000 km. Dass dies die Gewährleistung beeinträchtigen kann, ist mir bewußt, aber die ist in 3 Monaten eh abgelaufen und ich hatte diesbezüglich bei allen bisherigen Fahrzeugen nie Probleme damit! Außerdem was soll den an einer Inspektion (außer Ölwechsel) groß dransein bei einem gepflegten neuwertigen Fahrzeug?

Zu meiner großen Verärgerung kann ich die "Inspektionsmeldung" nicht über das fahrzeugeigene Menü löschen!:confused: (im Gegensatz zum Zweitfahrzeug Octavia 2, da geht das noch :)). Die Bestätigung von Skoda, dass dies so stimmt habe ich heute erhalten (meinen nächsten Kauf werde ich dahingehend abhängig machen, aber das wird sowieso wird ein E-Auto sein! Also nie mehr Ölwechsel!!)

Daher meine Frage: Mit welchem Diagnosegerät kann ich die Meldung sicher und einfach löschen? (bin natürlich an einer möglichst kostengünstigen Lösung interessiert; leider funktionierte das über den OBD II Diagnosestecker + entspr. App via Bluetooth nicht. Es gab hier kein entspr. Funktion/Menü :()

Im voraus vielen Dank für eine hilfreiche Info! Bitte keine Hinweise zum Händler zu gehen, das will ich doch nicht jedesmal tun (für mich völlig überflüssig). Aber genau das ist wohl der wahre Grund! :rolleyes:

P.S: Meine Internetrecherche dazu war nicht besonders hilfreich/verwirrend. Den Ölwechsel kann ich ja (noch) über das MFA-Menü löschen.

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:24

Hallo Simmeracer,

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen ob es führen ob es nötig ist, den Kunden mit einer dauerhaften und permanenten Displaymeldung die nicht selber zurückgesetzt werden kann an die bevorstehende Inspektion zu "erinnern". Gegen die Meldung habe ich absolut nichts einzuwenden, aber wer die löscht, sollte schon Gründe haben warum er das macht und dies ohne größeren Aufwand möglich sein. Ist doch was anderes, als z.B. Regelparameter der Motorsteuerung zu verändern finde ich.

Und über die Gründe der Autohersteller so was zu programmieren kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Es war jahrzentelang bis vor kurzem offensichtlich nicht erforderlich...

Ich suche einfach eine hilfreiche Info für mein Anliegen. Das habe ich eigentlich von Beginn an klargestellt um zu vermeiden, dass diese Thread in die für mich nicht hilfreiche Richtung läuft.

Aber zum "fachlichen:" bzw. dem Punkt worum es mir geht und ich hier Rat suche: Ich habe mich auf der Homepage von OBD eleven informiert. Da habe ich nichts gefunden, dass die Service/Inspektionsmeldung gelöscht werden kann. Ich spreche von der Vollversion für 55 € wohlgemerkt! Auf meine e-mail Anfrage bei der Firma bzgl. Bestätigung (vor 2 Tagen) hat sich bisher niemend gemeldet. Aber wenn Du so sicher bist (das hast Du ja mit der Aussage "Totaler Quatsch" signalisiert denke ich), dann bestelle ich das Teil! (wäre ja eh Plan B gewesen). Rückmeldung folgt garantiert ;)

Aber was ich mir gewünscht hätte: "Das Gerät xy habe ich an meinem Skoda Octavia 3 probiert und konnte damit die Service in xx Tagen-Meldung löschen". Wäre doch seriöser und glaubwürdiger als "Totaler Quatsch"; findest Du nicht?

Noch was zu Deiner Ansicht bzgl. Serviceheft: Natürlich ist für den Verkauf eine lückenloses Serviceheft hilfreich. Und wenn Du nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, wo das so der Fall ist, ist deine eigene Meinung und ok. Ich habe meine letzten beiden Fahrzeuge nach ca. 6 bzw. 8 Jahren verkauft (also 1. Hand) und dass der Stempel einer Werkstatt fehlte, hat keinen Käufer gestört (Ein "Serviceheft" führe ich selbstverständlich auch, wo jeder Ölwechsel/Zündkerzenwechsel etc. mit Datum eingetragen wird). Vielleicht war den Käufern der äußere Eindruck des Fahrzeugs und meine Vertrauenswürdigkeit genauso wichtig wie ein Serviceheft, den selbst das sagt wenig aus, wie das Fahrzeug im Alltag behandelt wurde. Aber für diese Diskussion kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffenen.

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VCDS oder VCP kann sowas.

Zitat:

@CZ67 schrieb am 2. Januar 2017 um 21:36:53 Uhr:

P.S: Meine Internetrecherche dazu war nicht besonders hilfreich/verwirrend. Den Ölwechsel kann ich ja (noch) über das MFA-Menü löschen.

...aber mit Einschränkungen; Fahrzeug wird dann automatisch von Longlife auf Festintervall umgeschaltet.

Die Preis/Leistungsmäßig am besten geeigneten Systeme hat @mirage113 bereits genannt. Kann OBD11 aber bestimmt auch(?)

am 2. Januar 2017 um 21:09

OBD11 kann das auch...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:18

Hallo Forumsmitglieder,

Danke für die super-schnelle Antworten!

Die VCDS software ist leider sehr teuer (z.B 377 Euro, habe gerade bei Amazon dieses Gerät betrachtet:

https://www.amazon.de/.../B004IJ48ZW

@TBAx: Ja das mit der Umstellung auf das Festintervall war mir bekannt, wenn ich den Ölwechsel "resetiere" (obwohl ich den Grund nicht verstehe). Ich hatte bzgl. flexiblem Serviceintervall auch schon Diskussionen mit meinem Vater (der hält davon nichts bzw. für ihn ist das ein Marketingsache...). Aber egal, ich kann damit leben, jede 20000 km einen Ölwechsel zu machen (solange ich die meldung selber löschen kann).

Ob das mit OBDII Interface geht ist die große Frage. Nach meinen bisherigen Infos ist das nur ein allgemeines, herstellerunabhängiges Protokoll. Ich benutze die App "Torque" (die kostenpflichtige Variante mit mehr Funktionen) wo ich zwar den Fehlerspeicher anschauen/löschen kann, aber leider nicht die "Inspektions"-Meldung).

Ist doch verrückt so ein Aufwand für ein in früheren Jahren nie vorkommendes "Problem".

Viele Grüße

Klaus

am 3. Januar 2017 um 6:26

Nochmal, OBDeleven kann das...

Hallo Klaus,

zu diesem Thema habe ich auch schon das www durchsucht.

Ich bin dabei auf der "Online-Bedienungsanleitung" von Skoda gelandet.

Also nicht die PDF-Anleitung die man herunterladen kann sondern diese hier:

http://www.skoda-auto.de/service/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitung%20octavia/pages/betriebsanleitung-octavia-iii.aspx?pageId=00019&printPage=1&requestOwnersManualEditionDate=05-2013&requestOwnersManualLanguage=de&requestOwnersManualOnlineVersion=de%2FOctavia_5E%2F05-2013%2FManual%2FOctavia%2Fonline&requestOwnersManualPage=1

Dort wird beschrieben wie sowohl die Ölwechsel- als auch die Serviceaufforderung zurückgesetzt

werden können.

Ich habe es allerdings noch nicht getestet weil es bei mir noch nicht soweit ist.

Nachteil der Methode wie beim Octavia 2 ist die Umstellung auf Festintervall.

Damit könnte ich leben. Mein Octavia 2 kam nach 30.000 mit dem ersten und zweiten Ölwechsel.

Zwischendurch einfach einmal zurücksetzen und man hat auch wieder ein 30.000er Intervall.

Gruss Gerry

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:59

Hallo Gerry,

danke für die Info. Auf diese Seite bin ich vor wenigen Tagen auch gestoßen, aber bei meinem Fahrzeug bekomme ich mit der Vorgehensweise nur die Möglichkeit angeboten den Ölwechsel zu resetieren! (merkwürdigerweise ist die Anleitung für beides ja identisch, wie komme ich da weiter zum Löschen der Inspektion??)

Dagegen spricht auch die Aussage vom zentralen Skoda Service: "Inspektionsmeldung kann nur mit Diagnosegerät gelöscht werden" (kam gestern auf den Anrufbeantworter, da ich leider nicht anwesend war).

Ich bin gestern auf dieses Diagnosegerät gestoßen (speziell für VAG), das lt. Beschreibung diese Meldung löschen kann: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Der Preis für das "AutelMaxiService VAG505" von 125 € wäre ja noch ok (vielleicht auch hilfreich für zukünftige Probleme). Es gibt auch einige Youtube Videos, die Bedienung erscheint relativ übersichtlich.

@ralli1970: Danke für den Tip; allerdings gibt es da nur die "OBDeleveb Pro"-Version, wo der Adapter+Freischaltung/Anmeldung 55 € kostet (wenn ich das richtig verstanden habe). OBD-Adapter ist wohl speziell für Autos des VAG-Konzerns.

Ich warte noch 1 Tag, dann werde ich mich entscheiden. Ich favorisiere trotz der etwas höheren Kosten das "AutoMaxiService 505" (falls es dazu keine einwände gibt). Bei der nächsten Fahrzeuggeneration legen die Hersteller vermutlich das Fahrzeug komplett still wenn der Inspektionstermin überschritten wird...

Viele Grüße

Klaus

Die Geschichte mit der Inspektion geht mir auch gegen den Strich.

Mein 02 wollte nach 30.000km oder 2 Jahren einen Service mit allem drum und dran und das hat ja offensichtlich ausgereicht und war für mich sehr angenehm.

Ich frage mich warum man das jetzt splitten muss, dann noch in Verbindung mit einem elektronischen Servicenachweis. Das riecht alles nach Geldmacherei.

Sie nennen es natürlich Kundenbindung, hört sich ja viel besser an.

Dann noch viel Geheimniskrämerei wann denn nun was zu erledigen ist.

Ich glaube sie haben gemerkt dass beim 02 die Werkstätten nicht mehr ganz ausgelastet waren....

da musste man natürlich gegensteuern.

Mit jedem neuen Modell haben sie neue Ideen.

Irgendwann kommt es dann wie du sagst, Termin überschritten und er springt einfach nicht mehr an.

Aber die Premiumhersteller sind noch schlimmer, da müssen selbst neue Batterien im System angemeldet werden (BMW), oder es muss der auf der Originalbatterie aufgedruckte Code im System eingegeben werden (Audi). Da haben wir's mit dem O3 ja noch gut.

Gruß Gerry

 

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:15

Hallo,

ich vermute, es geht vor allem darum, den freien Werkstätten (oder auch dem "freischaffenden") das Geschäft zu vermiesen. Die müssen sich jetzt auch noch nach einer "banalen" Inspektion mit der Diagnosesoftware von allen Herstellern auseinandersetzen. Das kostet ja auch unnötig Zeit und Geld!

Aber wenn die E-Autos in größerer Stückzahl kommen, fällt der Ölwechsel/Inspektion als (Haupt-) Kostenfaktor aus. Leider gibt es da von Skoda noch gar nichts elektrisches, da werde ich wohl die Marke wechseln müssen.

Bis es bei mir soweit ist kaufe ich das Diagnosegerät und lösche die Meldung; ist schon nervig wenn die Meldung "Inspektion in 16 Tagen" STÄNDIG leuchtet und ich gar nicht mehr in andere Menüs gelange! (normalerweise wird bei mir der Durchschnittsverbrauch angezeigt). Das grenzt schon an Nötigung oder denken die bei Skoda der Kunde könnte an Alzheimer erkrankt sein?

Gruss

Klaus

Wenn es ständig leuchtet ist das ja wirklich ein Witz.

Beim O2 hat es kurz nach dem Einschalten der Zündung eine Anzeige gegeben,

danach war wieder Ruhe.

Die denken nicht dass wir an Alzheimer leiden, die wollen einfach so lange nerven bis wir

in die Werkstatt kommen und unsere Kohle mitbringen.

Bei mir stimmt nicht mal die Anzeige im Auslieferungszustand.

Er will eine Inspektion nach 30.000km oder 1 Jahr und einen Ölservice nach 30.000km oder 2 Jahren.

D.h. die Nerverei geht für mich schon nach 1 Jahr los.

Hab schon beim Freundlichen vorgesprochen aber der meinte die Anzeige wäre in Ordnung.

Wenn du ein Gerät kaufst, egal welches schreib mal ob das Resetten funktioniert.

Ich hatte mal ein Autel gekauft, allerdings ein kleineres Universalgerät, das konnte zu keinem unserer

Fahrzeuge Skoda, Mini, Opel überhaupt eine Verbindung aufbauen.

Zum Glück konnte ich den Schrott zurückgeben.

Gruß Gerry

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:11

Hallo,

gestern wurde das Autel VAG 505 geliefert. Zuerst hat mich überrascht, dass das Paket aus Großbritannien kam mit englischsprachiger Verpackung. Dann nur englischsprachiges Handbuch. Dass das Gerät "Made in China" ist, hat schon erste Zweifel aufkommen lassen:confused:

Aber das ist noch nicht alles: Angeblich können ja andere Sprachen im "Setup-Menü" ausgewählt werden. Die werden auch angeboten aber wählt man "Deutsch" aus, erscheint Meldung (sinngemäß) "wird nicht unterstützt"!! :mad:

Da das Handbuch nicht gerade übersichtlich strukturiert ist, habe ich mich an dem Youtube-video orientiert (dort allerdings wir das löschen der Service-Anzeige bei einem Seat gezeigt). Leider lässt sich bei mir/meinem Fahrzeug die Service-Intervallanzeige immer noch nicht löschen!! Habe jetzt über Amazon den Lieferanten kontaktiert und warte auf Rückmeldung; ich gehe aber davon aus, dass ich korrekt vorgegangen bin und das Gerät zurückschicken muss! Meine Wut auf Skoda wird indessen immer größer, wenn ich im Auto fahre und ständig diese nervige Anzeige eingeblendet wird! (die kann man definitiv nicht mal vorübergehend quittieren). Wer hat sich solchen Unsinn ausgedacht?:mad::confused:

Noch am Rande: Skoda hat sich bei mir auch per e-mail gemeldet: "Eine Wartung in Eigenregie sieht der Hersteller nicht vor. Daher haben wir auch keine Informationen hierzu vorliegen. Um die Kontrollanzeige zu deaktivieren, muss ein Diagnosegerät angeschlossen werden.

Auch wenn wir Ihre Erwartung in dieser Sache nicht erfüllen können, stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit gerne wieder zur Verfügung."

Dazu nur folgendes: Ich war für Service/Inspektion bei Privatfahrzeugen noch nie in einer Fachwerkstatt (nur bei Garantiefällen). Seit 30 Jahren funktionierte das ohne Probleme und ich hatte noch nie einen Motorschaden oder Probleme aufgrund fehlender/mangelhafter Wartung.

Da fällt mir wieder der Spruch ein: Wir können als Kunden jeden Tag abstimmen/wählen (nämlich was wir kaufen). Ich werde definitiv kein Fahrzeug kaufen, wo ich die Inspektionsanzeige bzw. Ölwechselanzeige nicht selber löschen kann! (bzw. das vorher prüfen)

Viele Grüße

Klaus

Das Teil sieht für mich auch nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Wer hatte das eigentlich vorgeschlagen? :x

Hallo Klaus,

kein Fahrzeug mehr zu kaufen bei dem ich die Anzeigen nicht selbst zurücksetzen kann habe ich mir auch vorgenommen. Aber mit dieser Online-Bedienungsanleitung haben die Brüder mich ganz schön verar....

Ich habe mich darauf verlassen dass es so funktioniert. Beim meinem O2 ging es ja ganz ähnlich ohne Probleme.

Ich fürchte nur bis ich das nächste Fahrzeug kaufe bleiben nicht mehr viele Modelle übrig bei denen es geht.

Die "Premiummarken" fallen jetzt schon aus. Da werden wohl nur noch Fahrzeuge wie ein Dacia Logan übrig bleiben.... oder wir fahren bis dahin elektrisch.

Habe kürzlich an meinem O3 eine Anhängerkupplung bei ATU anbringen lassen. War halb so teuer wie beim Freundlichen. Der Meister hat mir gesagt ATU hat nur ein einziges VAG-Gerät mit dem er die Freischaltung durchführen kann weil der Kram teuer ist und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Autel bietet auch auf der deutschen Homepage nur eine englische Bedienungsanleitung für das VAG505 an.

Eine Deutsche wirst du wohl knicken können. Ich würde versuchen das Ding zurückzugeben.

Ich werde mich mal näher mit dem OBD 11 befassen. Da gibt es ja hier im Forum schon ausführliche Berichte.

Angeblich soll es damit funktionieren.

Viel Glück

Gerry

Dieses rumexperimentieren, warum sucht ihr euch keinen VCDS User in der Nähe, siehe VCDS User Map. Der stellt es zurück und gut. Bis auf Dacia und die sicher bald auch, wird es wohl kein Fzg mehr geben, wo man was manuell zurückstellen kann. Warum auch, aus Sicht des Herstellers? Es soll der Kunde gebunden werden, alles andere macht keine Sinn aus deren Sicht. Kann man mögen muss nicht, wer nicht möchte, muss Software kaufen um diese zu begegnen.... Beide nicht möchte, muss mit Meldungen leben. Auch bei Stromern wird sich dies nicht ändern, auch wenn es dann nur Sichtprüfungen etc. sein werden.

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