Mit welchem Diagnosegerät kann die Service-Intervallanzeige selber zurückgesetzt werden?
Bei meinem Skoda Octavia 3 (EZ 03/2015) erscheint seit einigen Tagen immer die Anzeige "Inspektion in xx Tagen". Ich mache den Ölwechsel/Inspektion seit mehr als 20 Jahren zusammen mit meinem Vater (ehemaliger KFZ-Meister) selber, so auch hier vor 2 Monaten bei 20000 km. Dass dies die Gewährleistung beeinträchtigen kann, ist mir bewußt, aber die ist in 3 Monaten eh abgelaufen und ich hatte diesbezüglich bei allen bisherigen Fahrzeugen nie Probleme damit! Außerdem was soll den an einer Inspektion (außer Ölwechsel) groß dransein bei einem gepflegten neuwertigen Fahrzeug?
Zu meiner großen Verärgerung kann ich die "Inspektionsmeldung" nicht über das fahrzeugeigene Menü löschen!😕 (im Gegensatz zum Zweitfahrzeug Octavia 2, da geht das noch 🙂). Die Bestätigung von Skoda, dass dies so stimmt habe ich heute erhalten (meinen nächsten Kauf werde ich dahingehend abhängig machen, aber das wird sowieso wird ein E-Auto sein! Also nie mehr Ölwechsel!!)
Daher meine Frage: Mit welchem Diagnosegerät kann ich die Meldung sicher und einfach löschen? (bin natürlich an einer möglichst kostengünstigen Lösung interessiert; leider funktionierte das über den OBD II Diagnosestecker + entspr. App via Bluetooth nicht. Es gab hier kein entspr. Funktion/Menü 🙁)
Im voraus vielen Dank für eine hilfreiche Info! Bitte keine Hinweise zum Händler zu gehen, das will ich doch nicht jedesmal tun (für mich völlig überflüssig). Aber genau das ist wohl der wahre Grund! 🙄
P.S: Meine Internetrecherche dazu war nicht besonders hilfreich/verwirrend. Den Ölwechsel kann ich ja (noch) über das MFA-Menü löschen.
Viele Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo Simmeracer,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen ob es führen ob es nötig ist, den Kunden mit einer dauerhaften und permanenten Displaymeldung die nicht selber zurückgesetzt werden kann an die bevorstehende Inspektion zu "erinnern". Gegen die Meldung habe ich absolut nichts einzuwenden, aber wer die löscht, sollte schon Gründe haben warum er das macht und dies ohne größeren Aufwand möglich sein. Ist doch was anderes, als z.B. Regelparameter der Motorsteuerung zu verändern finde ich.
Und über die Gründe der Autohersteller so was zu programmieren kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Es war jahrzentelang bis vor kurzem offensichtlich nicht erforderlich...
Ich suche einfach eine hilfreiche Info für mein Anliegen. Das habe ich eigentlich von Beginn an klargestellt um zu vermeiden, dass diese Thread in die für mich nicht hilfreiche Richtung läuft.
Aber zum "fachlichen:" bzw. dem Punkt worum es mir geht und ich hier Rat suche: Ich habe mich auf der Homepage von OBD eleven informiert. Da habe ich nichts gefunden, dass die Service/Inspektionsmeldung gelöscht werden kann. Ich spreche von der Vollversion für 55 € wohlgemerkt! Auf meine e-mail Anfrage bei der Firma bzgl. Bestätigung (vor 2 Tagen) hat sich bisher niemend gemeldet. Aber wenn Du so sicher bist (das hast Du ja mit der Aussage "Totaler Quatsch" signalisiert denke ich), dann bestelle ich das Teil! (wäre ja eh Plan B gewesen). Rückmeldung folgt garantiert 😉
Aber was ich mir gewünscht hätte: "Das Gerät xy habe ich an meinem Skoda Octavia 3 probiert und konnte damit die Service in xx Tagen-Meldung löschen". Wäre doch seriöser und glaubwürdiger als "Totaler Quatsch"; findest Du nicht?
Noch was zu Deiner Ansicht bzgl. Serviceheft: Natürlich ist für den Verkauf eine lückenloses Serviceheft hilfreich. Und wenn Du nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, wo das so der Fall ist, ist deine eigene Meinung und ok. Ich habe meine letzten beiden Fahrzeuge nach ca. 6 bzw. 8 Jahren verkauft (also 1. Hand) und dass der Stempel einer Werkstatt fehlte, hat keinen Käufer gestört (Ein "Serviceheft" führe ich selbstverständlich auch, wo jeder Ölwechsel/Zündkerzenwechsel etc. mit Datum eingetragen wird). Vielleicht war den Käufern der äußere Eindruck des Fahrzeugs und meine Vertrauenswürdigkeit genauso wichtig wie ein Serviceheft, den selbst das sagt wenig aus, wie das Fahrzeug im Alltag behandelt wurde. Aber für diese Diskussion kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffenen.
51 Antworten
@mirage113 ich war schon kurz davor eine ähnliche Antwort zu schreiben 😉
VCDS ist deutsch, es gibt deutschen Support und vorallem funktioniert die Kommunikation mit dem Fahrzeug ohne Probleme.
Die Frage von Klaus war eindeutig:
Mit welchem Diagnosegerät kann die Service-Intervallanzeige selber zurückgesetzt werden?
Er will es selbst machen und nicht jedes mal zu einem VCDS-Besitzer fahren.
Kann ich irgendwie verstehen, geht mir genauso.
Wenn es mit OBD 11 geht wäre das für mich preislich auch o.k.
Braucht man zum Service zurücksetzen die Pro-Version oder reicht die einfache Version aus?
An irgendwelchen Codierungen bin ich nicht interessiert. Bei meinem O3 wird da sowoeso nicht viel möglich sein.
Gruß Gerry
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:33:33 Uhr:
An irgendwelchen Codierungen bin ich nicht interessiert. Bei meinem O3 wird da sowoeso nicht viel möglich sein.
Da bin ich anderer Meinung 😉
Auf eine eindeutige Frage kann man eindeutig Antworten. VCDS oder VCP/ VAG-Com Tester und das ganz sicher. Alles andere kann nur Bastelei sein.
Ähnliche Themen
@ FoFo2.0
Was könnte/sollte ich denn umcodieren?
z.B. bin ich mit der Regelcharakteristik des Gaspedals nicht gerade superglücklich.
Wäre da etwas machbar?
@mirage113
Du solltest einfach akzeptieren dass es außer VCDS auch noch andere Tools gibt die in der Lage sind einen Service zurückzusetzen und es Leute gibt denen das ausreicht.
es gibt diverse Seiten im Netz, die Codierungen für den MQB auflisten (ich rede nicht von ste***). Je nach Ausstattung kann man da einiges am Fahrzeug ändern.
@Gerry0309
Zur Gaspedalcharakteristik habe ich bspw. in ner markenbezogenen Community schon etwas gelesen. Da wurde schon das Eine oder Andere verändert.
Ich meine, dass man für das Zurücksetzen der Serviceanzeige mit OBDeleven nicht die Pro-Version braucht, bin mir aber nicht 100% sicher. Im Grunde müsste man das aber prüfen können, indem man sich die App runterlädt und mal schaut, was man für Optionen vorgegeben bekommt. Man kann sie sich ja auch ohne den eigentlichen OBD-Stecker gekauft zu haben mal anschauen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:22:31 Uhr:
z.B. bin ich mit der Regelcharakteristik des Gaspedals nicht gerade superglücklich.
Wäre da etwas machbar?
Da gibt es eine Codierung im Motor-Steuergerät, die das Ansprechverhalten verbessert. Die Codierung fürhrt aber bei einigen zu Fehlern... müsste man testen.
Die Umcodierung wird ja auf "Audi" gemacht. Es gibt dann im Bremsensteuergerät einen Fehler. Das liegt evtl daran das der Audi beim Tempomat auch bremsen kann. Evtl muss da noch ein Bit gesetzt werden damit beides zusammenspielt.
Ich habe leider kein aktuelles VCP und das Brems Stg ist nicht komplett belabelt.
Hallo mirage113,
ich habe ja nicht solche Schwierigkeiten erwartet. Dann habe ich ziemlich viel Zeit investiert um eine Lösung zu finden. Da kann/will ich nicht so schnell resignieren. Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir als Kunden die Macht hätten solchen nervenden Unsinn zu verhindern (wenn wir konsequent wären und dies wollten). Aber es kann gut sein, dass ich deinem Rat folgen werde und eine VCDS user kontaktiere. Aber dann kaufe ich nie mehr ein Auto von diesem Konzern! Und wenn ich später mal mit einem E-Auto nach 30000-50000 km zur Inspektion muss und die nur 150 € kostet, kann ich damit leben (nur um die 8 Jahre Garantie auf die Batterien nicht zu verlieren).
Heute hat sich für mich überraschend nochmal der Kundenservice von Skoda D gemeldet. Sie wollen mir eine Lösung anbieten; vielleicht waren meine Argumente doch noch nachvollziehbar. Da bin ich mal gespannt.
Ob OBD eleven die Meldung resettieren/löschen kann ist eher unwahrscheinlich. Da steht nichts darüber in der Beschreibung und auf meine Anfrage diesbezüglich habe ich noch keine antwort erhalten.
Noch habe ich 9 Tage bis zur "Inspektion" wie mir mein Display täglich und ständig anzeigt. Bin ja schon gespannt was in 9 Tagen passiert (mal abgesehen davon dass Trump Präsident der USA wird, was schon schlimm genug ist...); gibt wahrscheinlich eine ständige dauerhafte unerträgliche akkustische Warnung...
Ja mit der Software kann man viel Unsinn anrichten, aber darin ist ja der VAG-Konzern geübt!
Viele Grüsse
Klaus
Zitat:
@CZ67 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:31:26 Uhr:
Ob OBD eleven die Meldung resettieren/löschen kann ist eher unwahrscheinlich.
Totaler Quatsch, das geht definitv damit. Verwechsel das nicht mit den Teilen, die man früher immmermal im Discounter für 30€ zum Fehlerauslesen kaufen konnte. Steht nur die Frage im Raum, ob es mit der einfachen Version geht oder ob man die Pro braucht. Da ich die Pro-Version habe, kann ichs leider nicht ohne nen anderes Androidgerät testen, ob es mit der einfachen auch geht.
BTW verstehe ich nicht ganz, warum du so dagegen wetterst, dass die Meldung nur mit nem Diagnosegerät gelöscht werden kann. Der Großteil der Kunden möchte sicherlich, dass sein Fahrzeug entsprechend der Herstellervorgaben bzw. zumindest innerhalb der vorgegebenen Intervalle gewartet wird, weil sie sich dadurch die Möglichkeit einer kulanten Regelung des Herstellers bei Schäden, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind oder nach deren Ende auftreten, erhalten. Gleiches gilt für einen Weiterverkauf, wenn das Fahrzeug irgendwann abgestoßen werden soll. Ich möchte deine Fähigkeiten als Mechaniker nicht in Abrede stellen, weil du sicher zumindest sehr affin bist oder sogar eine entsprechende Ausbildung genossen hast aber dem Fahrzeughersteller ist das im Zweifelsfall total egal und mir wäre es das als vermeintlicher Gebrauchtkäufer deines Fahrzeuges ebenfalls. Ein Serviceheft ohne Stempel ist für die meisten (Privat)Käufer heutzutage ein absolutes NoGo. Ich würde deine Einstellung zu dem Thema daher eher als "Einzelfall", der immermal wieder auftritt, einstufen und denke, auch der Hersteller handhabt das so. Wenn ich bedenke, wieviel man dadurch spart, dass man ja nicht dem Hersteller bzw. einer entsprechenden Werkstatt das Geld für den Service zahlen muss, verstehe ich wiederum nicht, warum man dann nicht die einmalig 55€ für ne OBD11-Pro-Lizenz oder eben sogar das Geld für ein sicherlich viel allgemeiner nutzbares VCDS-Set ausgeben möchte. Für VCDS bekommt man garantiert auch Updates für Elektrofahrzeuge 😉
Also beim Öl-Service kommt nach Ablauf der Intervall-Kilometer die Meldung "Service jetzt!", in Verbindung mit einem Piepton beim Anlassen und Ausmachen. 😁
Das Zeit-Intervall zu überziehen schaffe ich eh nie, bei ca. 75tkm/Jahr. 😉
Hallo Simmeracer,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen ob es führen ob es nötig ist, den Kunden mit einer dauerhaften und permanenten Displaymeldung die nicht selber zurückgesetzt werden kann an die bevorstehende Inspektion zu "erinnern". Gegen die Meldung habe ich absolut nichts einzuwenden, aber wer die löscht, sollte schon Gründe haben warum er das macht und dies ohne größeren Aufwand möglich sein. Ist doch was anderes, als z.B. Regelparameter der Motorsteuerung zu verändern finde ich.
Und über die Gründe der Autohersteller so was zu programmieren kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Es war jahrzentelang bis vor kurzem offensichtlich nicht erforderlich...
Ich suche einfach eine hilfreiche Info für mein Anliegen. Das habe ich eigentlich von Beginn an klargestellt um zu vermeiden, dass diese Thread in die für mich nicht hilfreiche Richtung läuft.
Aber zum "fachlichen:" bzw. dem Punkt worum es mir geht und ich hier Rat suche: Ich habe mich auf der Homepage von OBD eleven informiert. Da habe ich nichts gefunden, dass die Service/Inspektionsmeldung gelöscht werden kann. Ich spreche von der Vollversion für 55 € wohlgemerkt! Auf meine e-mail Anfrage bei der Firma bzgl. Bestätigung (vor 2 Tagen) hat sich bisher niemend gemeldet. Aber wenn Du so sicher bist (das hast Du ja mit der Aussage "Totaler Quatsch" signalisiert denke ich), dann bestelle ich das Teil! (wäre ja eh Plan B gewesen). Rückmeldung folgt garantiert 😉
Aber was ich mir gewünscht hätte: "Das Gerät xy habe ich an meinem Skoda Octavia 3 probiert und konnte damit die Service in xx Tagen-Meldung löschen". Wäre doch seriöser und glaubwürdiger als "Totaler Quatsch"; findest Du nicht?
Noch was zu Deiner Ansicht bzgl. Serviceheft: Natürlich ist für den Verkauf eine lückenloses Serviceheft hilfreich. Und wenn Du nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, wo das so der Fall ist, ist deine eigene Meinung und ok. Ich habe meine letzten beiden Fahrzeuge nach ca. 6 bzw. 8 Jahren verkauft (also 1. Hand) und dass der Stempel einer Werkstatt fehlte, hat keinen Käufer gestört (Ein "Serviceheft" führe ich selbstverständlich auch, wo jeder Ölwechsel/Zündkerzenwechsel etc. mit Datum eingetragen wird). Vielleicht war den Käufern der äußere Eindruck des Fahrzeugs und meine Vertrauenswürdigkeit genauso wichtig wie ein Serviceheft, den selbst das sagt wenig aus, wie das Fahrzeug im Alltag behandelt wurde. Aber für diese Diskussion kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffenen.
Kurze Ergänzung: Heute abend kam doch noch Bestätigung von OBDeleven (auf englisch), dass die Serviceanzeige bei Skoda Octavia mit deren OBD-Adapter (für 36 €) gelöscht werden kann (Pro-Version wäre demnach gar nicht erforderlich).
Zusätzlich 1,50 € (oder 10 "credits"😉 pro Aktion/Reset. Das wäre ja noch aktzeptabel.
Ich habe gleich die Pro-Version (55 €) bei einem deutschen Vertriebspartner (Car-diag) bestellt. Sobald ich das getestet habe melde ich mich wieder.
Etwas merkwürdig, dass es auf der Homepage von OBDeleven keinen Hinweis auf die Firmenzentrale gibt (der Server der Homepage befindet sich in Litauen).
Meine Frau hat vorgeschlagen einen "Smiley" über die Anzeige zu kleben (Sie stört das nicht, solange das Auto nur fährt 🙂. Ist ja auch eine Lösung (=Plan C).
Den ganzen Thread hättest du dir sparen können, wenn du dich eh selbst drum kümmerst und den Leuten nichts glaubst...