Mit (tiefergelegten) A3 nach Österreich!
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage und konnte leider nichts passendes finden!
Folgendes:
Ich plane im Januar einen schönen Wintersporturlaub in Österreich. Doch dieses mal muss ich wahrscheinlich zum ersten mal mit meinem A3 nach Österreich. Da dieser ja die max. Tierferlegung des KW Gewinde erreicht (-65mm), kommt es da zu Problemen mit der Gendarmerie? In Österreich gilt ja eine Bodenfreiheit von 11cm. Gilt dies nur wenn ich dort zum TÜV will?
Wie schaut es mit der Schneekettenpflicht aus, muss ich immer welche mitführen?Fahre im Winter 7,5x18 ET45 und bekomme da auch wenn ich es wollte keine Schneeketten montiert. Was habt ihr für Empfehlungen??
grüße
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
Autsch...ist ja docj schwieriger als ich dachte.
Also wenn ich das KW ganz hoch nehme dürfte es also keine Probleme bei einem "guten Polizisten" geben 😁
Hab mal einen Polizisten "kennengelernt", der einen Schulkollegen nur dann ohne Strafe weiterfahren lassen wollte, wenn dessen 2er-Golf über die vorbereitete 11cm-Hürde käme. Nachdem die Schürze sich vom Rest des Autos getrennt hatte (und die Ölwanne zum Glück höher war) war er dann glücklich und zufrieden...
Hi,
das steht doch meistens in der ABE oder sonstigen Bescheinigungen drin, ob "diese" Rad-/Reifenkombination schneeketten tauglich ist.
Grüße,
A3-Rocky
Zitat:
Autsch...ist ja docj schwieriger als ich dachte.
Also wenn ich das KW ganz hoch nehme dürfte es also keine Probleme bei einem "guten Polizisten" geben 😁Ja jetzt nur die Frage ob ich bei mir schneeketten draufbekomme......hilft wohl nur probieren oder hat jemand Erfagrung mit 18zöllern und 35mm tieferlegung (KW ganz oben)
grüße
in meinem Prospekt von 09 stand bei meinen 18" S line dabei:
auf dieser Rad-Reifenkombi sind Schneeketten verboten.
kommt draufan wo du hinfährst,
ich wohne unweit von salzburg und ich fahre nie dort wo die Blauen Schilder sind mit Schneeketten,
ich hab nichtmal welche..
es soll eventuell ins Stubaital gehen (Fulpmes).
Hmm...werde mal schauen wegen Gutachten und schneeketten!
Ähnliche Themen
Wie die zwei Kollegen schon sagten, ist das bei uns recht willkürlich, aber am besten fährst du mit den 11cm (Eintragung hin oder her, am Ende liegt es im ermessen des Polizisten ob dein Auto fahrtauglich, ungefährlich etc ist)
Das man in Österreich auch ausländische Fahrzeuge problemlos an der Weiterfahrt Hintern kann sieht man ja jedes Jahr am See.
Aber abgesehen davon, in einem Bundesland, in dem regelmäßig im Winter viel Schnee liegt, würde ich schon aus liebe zur frontschürze das Auto hochschrauben.
P.S.: Gendarmerie gibt's keine 😉
Schneeketten in Ö :
für Kfz. <=3,5 t: ersatzweise, wenn keine Winterreifen verwendet werden, nur auf schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn erlaubt., Kfz. >3,5 t: Mitführpflicht (mind. zwei Antriebsräder) und Verwendungspflicht bei Schnee-/Eisfahrbahn, sonst verb.
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
P.S.: Gendamerie gibt's keine 😉
mehr 😁
Gutachten Ronal R41:
Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Reifen mit Schneeketten" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten.
Hmmm...hat sich wohl eigentlich schon erledigt! Kann ich da trotzdem auf eigene Gefahr welche montieren...oder geht das generell nicht wegen der Größe der Felge?
7,5x18 ET45
Welche original (18"😉 kann ich fahren mit Ketten..oder auch generell nicht möglich? Gehen denn 17er (Audi original)?
Mensch das ist ja echt schwierig......so ne sche*** mit dem tieferlegen 😁
Würde mir da eigentlich weniger Gedanken machen. Wir fahren auch in Urlaub, und Ketten brauchen wir da nie, vernünftige Winterreifen haben noch immer gereicht!
Bei den 7,5x17 gehen auch keine Ketten.
Ich glaube das geht von der breite her nicht
Zitat:
Original geschrieben von psman
Würde mir da eigentlich weniger Gedanken machen. Wir fahren auch in Urlaub, und Ketten brauchen wir da nie, vernünftige Winterreifen haben noch immer gereicht!
Und wenn's mal nicht geht, dann fährt man im R-Gang den Berg hoch😁
bei freier Straße Brauchst den eisenmist e nicht 😁
und wenn er steht muss keine Kette oben sein 😉
Als Winterreifen im Sinne der Pflichtregelung gelten in Österreich M&S-Reifen (Schnee- und Matschreifen) oder M&S&E-Reifen (Schnee-, Matsch und Eisreifen), sowie Spikesreifen, Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen nur, wenn sie ebenfalls ausdrücklich als M&S ausgewiesen sind[13] (? Autoreifen: Vorschriften, Österreich).
Die Winterreifenpflicht wird bei den Fahrzeugen unter 3500 kg „an die tatsächlichen Fahrbahnverhältnisse geknüpft“.[15] Es wird vorausgesetzt, dass „im Hinblick auf die allgemeine Lebenserfahrung […] ein Lenker in der Lage ist, einzuschätzen, ob bzw. wann winterliche Fahrbahnverhältnisse, die eine entsprechende Ausstattungsverpflichtung mit Winterreifen bedingen, vorliegen.“[15] Winterliche Fahrbahnverhältnisse liegen nicht nur dann vor, „wenn die Fahrbahn eine durchgehende Schneelage aufweist“,[15][16] andererseits aber auch nicht, wenn sie „etwa aufgrund der Niederschläge lediglich Nässe aufweist“,[15] wohl aber, wenn aufgrund von Winterdienstmaßnahmen (etwa Salzstreuung) nur Nässe, aber keine Bildung einer Schneelage, Schneematsch oder Eis eintritt.
Die Regelung gilt nur für die Inbetriebnahme (also ab dem Fahrbereit-Machen), nicht für abgestellte Fahrzeuge.
Also lass ich das mit den Schneeketten:
Ich fass mal zusammen:
- Auch ein in D zugelassenes Auto muss in Österreich mind. 11cm Bodenfreiheit haben!
- Keine Schneekettenmitnahmepflicht (nur ab 3,5t Gewicht)
- Schneekettenpflicht bei dem blauen Schild "Schneekettensymbol"
Hmmm...es muss aber noch ne möglichkeit geben wegen den Ketten bei mir *gruml*
16 Zoll passt bei mir nicht (S3 Bremse). na mal schauen
Zitat:
Also lass ich das mit den Schneeketten:Ich fass mal zusammen:
- Auch ein in D zugelassenes Auto muss in Österreich mind. 11cm Bodenfreiheit haben!
- Keine Schneekettenmitnahmepflicht (nur ab 3,5t Gewicht)
- Schneekettenpflicht bei dem blauen Schild "Schneekettensymbol"
Hmmm...es muss aber noch ne möglichkeit geben wegen den Ketten bei mir *gruml*
16 Zoll passt bei mir nicht (S3 Bremse). na mal schauen
1. je nach polizist 😁
2. richtig
3. bei schneebedeckter oder eisiger Straße 😁
Ach ja übrigens, in Ö müssen Winterreifen eine gewisse mindest-profiltiefe haben, sonst gelten sie (trotz m+s) Kennzeichnung als Sommerreifen.