Mit S3 gegen Bordstein

Audi S3 8V

Servus Leute.

Ich schreibe euch aus meiner Verzweiflung heraus weil ich unbedingt Rat brauche.
Ich bin heute mit meinem S3 voll über einen Bordstein und Laterne geknallt. Direkt nach dem Aufprall sind alle Systeme wie ESP ausgefallen. Bin dann noch weiter auf einen Parkplatz gefahren um eine Sichtkontrolle zu machen. Wie durch ein Wunder sind an der Karosserie keine sichtbaren Schäden. Aaaaber der Linke Reifen mit dem ich den Bordstein gerammt habe steht nach außen als würde man nach Links Lenken. Antrieb funktioniert und beim Lenken hört man keine Geräusche aber weiterfahren wäre nicht möglich gewesen.
Das Auto steht jetzt in einer Audi Werkstatt.

Hier sind sicher einige die solche Unfälle schon öfter hatten. Was kann alles kaputt gegangen sein? Ich habe eig. nur Angst von einem Totalschaden da ich ihn mit sehr viel Liebe zum Detail umbauen lassen habe und ich ihn so auch nie wieder bekommen werde. (Außer Geld würde keine Rolle spielen...).
Ich weiß das mir die Werkstatt eine Antwort geben kann und nicht das Forum. Dennoch sitze ich zu Hause rum und mach mir Sorgen und will mir vorab Rat holen.

Daten zum Fahrzeug.
Audi S3
Bj. 2018
Kaufpreis vor 2 Monaten 34k

Ich danke euch!

61 Antworten

Zitat:

@Quattronics schrieb am 20. Januar 2021 um 10:18:23 Uhr:

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Bei manchen Vermutungen oder Ratschlägen muss ich schmunzeln. Wenn der KV bei rund 9Keuro liegt (liegen sollte), warum sucht man da noch nach einer Felge bei ebay? Soll der die beim Audipartner tatsächlich abgeben?

Der wird doch alles neu brauchen, sprich Lenkung, Achsträger, Stoßdämpfer, Radlager, ggf. Antriebswelle usw., vom Aufwand (Arbeitsstunden) mal ganz abgesehen. Eventuell sind auch Karosseriearbeiten von Nöten (Aufnahmeblech Stoßdämpfer).

Und die Preisvorstellungen, die hier genannt wurden, sind doch fernab der Realität. Wo lebt ichr denn? Natürlich hat keiner hier irgendwelche Fotos gesehen, aber ich bin mal mit einem Vorderrad über einen Bordstein (Verkehrsinsel) mit einem Smart Roadster genagelt, der bekanntlich hinten den Motor und das Getriebe hat, Heckantrieb und keine Servolenkung, die Nummer hatte mich damals schon über 4.000,- Euro gekostet, und das ist 15 Jahre her.

Eine freie Werkstatt bekäme das wahrscheinlich günstiger hin als Audi, aber auch dort würde man vermutlich wohl bei weit über 5.000 Euro landen. Tendenziell ein Fall für die Versicherung, wenn vorhanden. Und dann ist man besser dran, alles bei Audi machen zu lassen, macht sich auch besser im Wiederverkauf.

Aber jeder wie er meint.

Kann dir nur zustimmen. Die Versicherung übernimmt den Schaden bis auf 350€ Selbstbehalt komplett. Ich wär doch blöd, wenn ich zu einer freien Werkstatt gehen würde. Generell bei solchen Schäden empfiehlt es sich meiner Meinung nach immer, zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Die kennen ihre Autos und haben ihre Vorgaben. Zwar teuer aber dafür stimmt die Qualität.

Zitat:

@dominik69 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:45:11 Uhr:

Die kennen ihre Autos und haben ihre Vorgaben. Zwar teuer aber dafür stimmt die Qualität.

*lol* der war gut. Wenn ich mir angucke, was diese Audi Werkstätten alles so verpfuschen, dann Holla die Waldfee 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. Januar 2021 um 10:49:52 Uhr:

Zitat:

@dominik69 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:45:11 Uhr:

Die kennen ihre Autos und haben ihre Vorgaben. Zwar teuer aber dafür stimmt die Qualität.

*lol* der war gut. Wenn ich mir angucke, was diese Audi Werkstätten alles so verpfuschen, dann Holla die Waldfee 😉

Das dacht ich mir bei diesem Satz auch, nur weil Audi drauf steht, ist noch lange nicht Qualität drin... 😁
https://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-s3-t5747307.html?...

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 20. Januar 2021 um 10:58:36 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. Januar 2021 um 10:49:52 Uhr:

Das dacht ich mir bei diesem Satz auch, nur weil Audi drauf steht, ist noch lange nicht Qualität drin... 😁

Das kann so sein muss aber nicht.
Eine freie Bude fehlen in der Regel Informationen die Audi auf alle Fälle hat.
Die meisten Freien haben keine Zugang bzw leisten sich keinen Zugang zu Erwin.

Hatte vor kurzem gerade so einen Fall Anruf von einem Schrauber einer Freien bei beheben von einem Unfallschaden.
Die Frage war " Wir finden den Crashsensor nicht wo sitzt der denn bei einem Beetle".
Das kann man dann noch nicht mal beantworten wenn man das MJ und den MKB nicht kennt, weil es natürlich verschiedene Einbauorte gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 20. Januar 2021 um 11:19:12 Uhr:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 20. Januar 2021 um 10:58:36 Uhr:

Das kann so sein muss aber nicht.
Eine freie Bude fehlen in der Regel Informationen die Audi auf alle Fälle hat.
Die meisten Freien haben keine Zugang bzw leisten sich keinen Zugang zu Erwin.

Hatte vor kurzem gerade so einen Fall Anruf von einem Schrauber einer Freien bei beheben von einem Unfallschaden.
Die Frage war " Wir finden den Crashsensor nicht wo sitzt der denn bei einem Beetle".
Das kann man dann noch nicht mal beantworten wenn man das MJ und den MKB nicht kennt, weil es natürlich verschiedene Einbauorte gibt.

Dacht ich mir auch. Aufeinmal geht das Audi-bashing los.
Hatte noch nie Probleme.

Das hat nichts mit Audi-bashing zu tun, das sollte dir nur mal zeigen, dass du nach der Reparatur auch noch Mängel haben könntest.

Weil du so von Qualität gesprochen hast, bei den Ersatzteilen mag das stimmen, aber die Leute arbeiten 8h am Tag und sollen 15h für den Betrieb erwirtschaften, da bleibt die Arbeitsqualität irgendwo auf der Strecke.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 20. Januar 2021 um 11:48:02 Uhr:

Das hat nichts mit Audi-bashing zu tun, das sollte dir nur mal zeigen, dass du nach der Reparatur auch noch Mängel haben könntest.

Weil du so von Qualität gesprochen hast, bei den Ersatzteilen mag das stimmen, aber die Leute arbeiten 8h am Tag und sollen 15h für den Betrieb erwirtschaften, da bleibt die Arbeitsqualität irgendwo auf der Strecke.

Hab ich schon verstanden, war auch nicht böse gemeint. 🙂
Hat man denn nicht Garantie auf jede Reparatur. Folgeschäden zu beweisen ist wieder eine andere Geschichte.
Macht es Sinn die Reparatur von einer anderen Werkstätte kontrollieren zu lassen? Ihr müsst euch das ja so vorstellen, dass ich mich bei Autos 0% auskenne. Bin zwar interessiert aber fachlich keinen Plan.

Das Arbeitsergebnis steht und fällt mit dem Mechaniker, der die Karre in die Finger bekommt.

Naturgemäß sind freie Werkstätten von der Ausrüstung und den spezifischen Fachkenntnissen prinzipiell benachteiligt.

Spätestens bei der Vermessung und dem Kalibrieren der Kamera basierenden Systeme, muß Audi sowieso mit ins Boot.

Audi-bashing wenn ich das höre,

Kaum erwähnt man eventuell Fehlerquellen und ihre Ursache, ist etwas kritisch kommt dieses Unwort. Furchtbar

Zitat:

@Ericc schrieb am 20. Januar 2021 um 14:49:40 Uhr:

Audi-bashing wenn ich das höre,

Kaum erwähnt man eventuell Fehlerquellen und ihre Ursache, ist etwas kritisch kommt dieses Unwort. Furchtbar

Chillt mal ich hab keine lust auf solche Diskussionen, hab schon lange geschrieben das es nicht böse gemeint war.

Ist doch in der heutigen Zeit normal ... sagst Du was gegen Corona, bist Du Querdenker, Aluhutträger, Rassist, Nazi, Egoist, etc. pp. 😉 ... sagst Du was gegen Audi, beitreibst Du Audi-bashing, bist ein VW-Hasser, Nazi, Rassist, etc. pp. 🙂

Bei Audi ist nun mal nicht alles Gold was glänzt, ist aber bei allen anderen Marken genauso.

Und mit freien Werkstätten meine ich nicht die Ali/Viktor/Horst Hinterhofbude sondern es gibt viele freie Werkstätten die MEHR Ahnung von der Materie haben als diese Glaspaläste. Es soll nur einem zum Nachdenken anregen und keine ZWINGEN woanders hinzugehen. Wenn Deine Versicherung eh alles zahlt und Du bei Audi zufrieden bist, dann mach es 🙂

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. Januar 2021 um 14:55:36 Uhr:

Ist doch in der heutigen Zeit normal ... sagst Du was gegen Corona, bist Du Querdenker, Aluhutträger, Rassist, Nazi, Egoist, etc. pp. 😉 ... sagst Du was gegen Audi, beitreibst Du Audi-bashing, bist ein VW-Hasser, Nazi, Rassist, etc. pp. 🙂

Bei Audi ist nun mal nicht alles Gold was glänzt, ist aber bei allen anderen Marken genauso.

Und mit freien Werkstätten meine ich nicht die Ali/Viktor/Horst Hinterhofbude sondern es gibt viele freie Werkstätten die MEHR Ahnung von der Materie haben als diese Glaspaläste. Es soll nur einem zum Nachdenken anregen und keine ZWINGEN woanders hinzugehen. Wenn Deine Versicherung eh alles zahlt und Du bei Audi zufrieden bist, dann mach es 🙂

Oha obwohl so eine Corona Diskussion wär jetzt mega. haha
Du hast schon recht es gibt bei beiden Seiten gute und schlechte. Aber wenn es um den Verkauf geht hab ich schon oft erlebt, dass sich weniger Käufer finden, wenn der Ölwechsel nicht bei Audi gemacht wurde. Das ist dann schon lächerlich. Ob der Praktikant das bei Audi oder in freien macht, ist doch schon so egal. Wichtig ist nur dass am Ende mit einer KFZ-Meister Stunde abgerechnet wird. ^^

Aber von Audi ist das Goldene Öl um 30€ der Liter. Sowas hab ich noch nie gehört das wegen einen Ölwechsel jemand ein Auto nicht kauft. Noch dazu weil ja der Longlife Ölwechsel so gut für den Motor ist. Jeder der selbst alle 15k km wechselt fährt besser.

Es geht ja gar nicht um das Öl. Der Stempel bei Audi ist dann „Gold“ wert, wenn es um eine Kulanzanfrage geht.
Bei einem zehn Jahre alten Auto sieht das wieder anders aus.

Bringt aber nichts wen nach der Garantie der Kulanzantrag mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird oder nach Kulanz noch immer 3x teurer als beim Motorinstandsetzer oder Fachwerkstatt ist. In der Garantiezeit ist klar.

Deine Antwort