ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mit RCD310 FLAC oder OGG Vorbis abspielen?

Mit RCD310 FLAC oder OGG Vorbis abspielen?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:37

Hi

Ich bekomme nächsten Monat meinen Golf VI... *freu*

Gibt es eine möglichkeit mit dem RCD310 FLAC oder OGG Vorbis Dateien abzuspielen?

Ich weiss das Radio kann dies nicht von Haus aus aber kann man da mit einer anderen Firmware was machen?

Für hilfreiche Antworten währe ich euch sehr Dankbar.

Liebe Grüsse

Gysu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ethric

Ich bilde mir ein den Unterschied zu hören.

Im Scherz: Das sagen die Gegner von Blindtests und die Befürworter von Voodoo-Kabeln auch immer ;-)

Fakt ist, dass der Innenraum eines Autos der denkbar schlechteste Raum für hochwertige Musik ist und für gestandene Akustiker ein Alptraum darstellt. Denn aufgrund der Vielzahl von Krümmungen, Materialien etc. ist ein halbwegs adäquates Einmessen nicht möglich. Die Feinheiten eines verlustfreien Formates können also in einem Fahrzeuginnenraum nicht wiedergegeben werden, erst recht nicht während des Fahrens.

Zudem gibt selbst Flac nur das wieder, was auf der CD drauf war/ist. Und im Pop/Rock-Bereich zB erfolgt während des Mastering unter anderem immer eine Abgleichung in Richtung Einheitsbrei, so dass viele Feinheiten, die bei der Live-Einspielung evtl. noch zu hören waren, den Bach runter gehen.

So gesehen ist es letztlich ziemlich egal, welches Format man im Auto abspielt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

RCD 310 kann nur in Verbindung mit "MEDIA IN" OGG Vorbis-Dateien abspielen. FLAC wird nicht unterstützt.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:56

oh gut...den Media In Anschluss hab ich mitbestellt...

Kommt die Unterstützung für FLAC noch oder ist das hoffnungslos?

Ich habe den grössten Teil meiner Musiksammlung in FLAC... alles umcodieren währe mir zu mühsam:D

am 6. Februar 2010 um 19:15

Möglich wäre es sicher mit einem Softwareupdate. Aber die Frage ist ob es gemacht wird. Ich glaube eher nicht, da einfach die Nachfrage viel zu gering ist.

Andererseits frage ich mich immer wieder, warum man solche exotischen Codecs nutzt. Welchen Vorteil hat FLAC gegenüber MP3? vielleicht lern ich ja noch was dazu ;) Einen Nachteil kennen wir jetzt schon mal.

Ansonsten gibts doch zig kostenlose programme die dir die Dateien einfach convertieren. Das ist einmal drag & drop und den Rechner eine Nacht lang laufen lassen.

am 6. Februar 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Andererseits frage ich mich immer wieder, warum man solche exotischen Codecs nutzt. Welchen Vorteil hat FLAC gegenüber MP3?

Relativ einfach: FLAC ist

1. Open Source und somit ohne Lizenzgebühren nutzbar

2. verlustfrei komprimmierend

und deshalb sehr gut zur Archivierung einer CD-Sammlung geeignet.

Transkodierung in andere Formate wie MP3, WMA, ... ist natürlich jederzeit problemlos möglich.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von Baum12

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Andererseits frage ich mich immer wieder, warum man solche exotischen Codecs nutzt. Welchen Vorteil hat FLAC gegenüber MP3?

Relativ einfach: FLAC ist

1. Open Source und somit ohne Lizenzgebühren nutzbar

2. verlustfrei komprimmierend

und deshalb sehr gut zur Archivierung einer CD-Sammlung geeignet.

Transkodierung in andere Formate wie MP3, WMA, ... ist natürlich jederzeit problemlos möglich.

3. Der Musikgenuss ist mit einer sehr guten Anlage + verlustfrei komprimierter Sound (zb CD, FLAC) um ein vielfaches geiler als mit komprimierten mp3's...

Ich würde mir auch wünschen, dass im Auto mehr Auswahl der benutzbaren Audiocodecs herrscht. Grade FLAC wäre wünschenswert, wobei ich meine CD-Sammlung doppelt archiviert habe: FLAC und bestmögliches mp3. Weil mp3 das Format ist, welches quasi überall funktioniert.

Ich hätte bis vor 1-2 Jahren nicht gedacht, dass ich den Unterschied zwischen FLAC und mp3 (bestmöglich) hören kann. Aber warum auch immer, auf meinem volldigitalen Heimsetup ist der Unterschied bei den Bässen deutlich spürbar.

Vermutlich (schade eigentlich) sind allerdings Leute wie wir, die diese Möglichkeit zu schätzen wissen, so in der Minderheit, so dass es vom Hersteller nicht in Serienradios umgesetzt wird.

Wenn man FLAC will muss wohl eine Nischenlösung her.

Gruß

am 7. Februar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Gysu

Der Musikgenuss ist mit einer sehr guten Anlage + verlustfrei komprimierter Sound (zb CD, FLAC) um ein vielfaches geiler als mit komprimierten mp3's...

Jep.

Doch ist die beste Anlage in einem Auto nur ein (schlechter) Kompromiss gegenüber einem Equipment zu Hause.

Deswegen sind die Voteile von Flac gegenüber MP3 allenfalls marginal.

Hmm. Bei den Aufpreisen für VAG-Audio ist meine "Anlage" zu Hause günstiger. Die Boxen sind 20 Jahre alt. Haben damals mal 300 DM gekostet. Der Verstärker hat 400 Euro gekostet (vor drei Jahren). Ansonsten ist da nicht viel. Ordentliche selbstgelötete Koaxdigitalverkabelung vom Rechner zum Verstärker (15m). Ich bin echt erstaunt, wie gut ist, was da letztendlich rauskommt.

Aber ich denke schon, dass maximalqualitatives MP3 im Auto ausreichend sein sollte. Wobei MP3 noch einige andere formatimmanente Nachteile hat, aber das würde hier nun wirklich zu weit führen.

Gruß

am 10. Februar 2010 um 17:37

Hallo zusammen,

wirklich schade, dass FLAC nicht geht. Klappt denn wenigstens so etwas wie WAV übers MEDIA-IN? Oder irgendein anderes verlustfreies Format? (Gibts da überhaupt noch was?) In den ganzen Listen (zum Beispiel hier) taucht das leider nicht mit auf, aber bei WAV gibts ja eigentlich nix zu "können", da es sich im Format ja nicht von einer CD unterscheidet.

Wenn das ginge, könnte ich auch gut damit leben, immerhin ist FLAC auch nur etwa halb so groß (wenn überhaupt), und Speicherplatz ist ja irgendwie kein Problem mehr.... ~50 Alben auf nen 32GB USB-Stick ist besser als ein Handschuhfach voll mit CDs ;)

-Stefan

am 10. Februar 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Ethric

wirklich schade, dass FLAC nicht geht. Klappt denn wenigstens so etwas wie WAV übers MEDIA-IN?

Spar dir den Speicherplatz. Den Unterschied zwischen einer guten MP3 und einer verlustfrei komprimmierten Datei kann man nicht hören. (die Vorraussetzung ist allerdings ein guter MP3-Encoder und Decoder, und genau da liegt meist der Schwachpunkt) Selbst mit einer 10.000€ HiFi-Anlage kann man keinen unterschied hören, und im Auto schon garnicht. Es gab (ich meine irgendwann 2008) zu dem Thema mal einen Testbericht in der c't wo u.a. wirkliche Profis eingeladen wurden.

am 10. Februar 2010 um 20:17

Ich bilde mir ein den Unterschied zu hören. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat in dem von dir genannten c't-Test gerade mp3 ziemlich schlecht abgeschnitten, insbesondere im Vergleich zu ogg vorbis. Daher finde ich es auch sehr gut von VW, dass das mittlerweile geht. Da können sich Apple und Co. ruhig mal ne Scheibe von abschneiden. Aber ich möchte hier nicht auf die Diskussion über Formate oder auch "lossy vs. lossless" hinaus, sondern nur wissen, ob man via MEDIA-IN wenigstens wave abspielen kann, wenn schon flac nicht geht. Technisch stellt das für das Gerät ja keine Herausforderung dar (wenn es eh schon CD kann), daher ist das allenfalls eine künstliche Entscheidung es nicht zu unterstützen.

-Stefan

am 10. Februar 2010 um 20:26

Ich speichere nun schon seit einigen Jahren meine MP3s nur in mindestens 192 kbps, optimaler Weise in 320 kbps. Einen Unterschied zur CD kann ich persönlich dann am Mp3 Spieler sowie im Auto nicht mehr feststellen. Der Klang ist einfach glasklar.

Für mich ist dies der beste Kompromiss zwischen Klangqualität, Speichergröße und Kompatibilität zu Abspielgeräten und Software.

Trotzdem schade, dass die VW Radios nicht mehr Formate können :(

am 10. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Ethric

Ich bilde mir ein den Unterschied zu hören. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat in dem von dir genannten c't-Test gerade mp3 ziemlich schlecht abgeschnitten, insbesondere im Vergleich zu ogg vorbis.

Du hast recht, in einem älteren Test von 1999 oder so hatte mp3 tatsächlich sehr schlecht abgeschnitten, aber es hat sich auch bei mp3 sehr viel getan in letzter Zeit. Ich habe eben meine c't Sammlung durchgeblättert, habe den Artikel aber leider noch gefunden.

Wenn das legal wäre, könnte ich hier einmal ein paar Beispiele im FLAC Format und mp3 Format zum Vergleich hochladen. Ich habe auf einer externen Festplatte ein paar gerippte CDs mit Klassischer Musik, die ja besonders anfällig für verlustbehaftete Kompression ist. Das sind alles sehr hochwertige Aufnahmen (deutsche Grammophon oder so). Gerippt habe ich mit EAC und dann im FLAC komprimmiert. Anschließen mit LAME in der Einstellung -V2 komprimmiert, und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen FLAC und MP3 hören.

Aber wie du schon gesagt hast gehört diese Diskussion nicht hier ins Forum. Was deine Frage nach WAV und Media In betrifft: Kann ich leider nicht beantworten, aber ich kann gerne morgen einmal ausprobieren ob die Media-In Schnittstelle auch WAV abspielt.

Zitat:

Original geschrieben von Ethric

Ich bilde mir ein den Unterschied zu hören.

Im Scherz: Das sagen die Gegner von Blindtests und die Befürworter von Voodoo-Kabeln auch immer ;-)

Fakt ist, dass der Innenraum eines Autos der denkbar schlechteste Raum für hochwertige Musik ist und für gestandene Akustiker ein Alptraum darstellt. Denn aufgrund der Vielzahl von Krümmungen, Materialien etc. ist ein halbwegs adäquates Einmessen nicht möglich. Die Feinheiten eines verlustfreien Formates können also in einem Fahrzeuginnenraum nicht wiedergegeben werden, erst recht nicht während des Fahrens.

Zudem gibt selbst Flac nur das wieder, was auf der CD drauf war/ist. Und im Pop/Rock-Bereich zB erfolgt während des Mastering unter anderem immer eine Abgleichung in Richtung Einheitsbrei, so dass viele Feinheiten, die bei der Live-Einspielung evtl. noch zu hören waren, den Bach runter gehen.

So gesehen ist es letztlich ziemlich egal, welches Format man im Auto abspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mit RCD310 FLAC oder OGG Vorbis abspielen?