ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD210 gegen RCD310 tauschen

RCD210 gegen RCD310 tauschen

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. April 2011 um 9:03

Hallo,

habe den Golf Plus mit einem RCD210 und dem Parkpilot v+h (nur akustisch nach drücken des Knopfes in Mittelkonsole).

Jetzt meine Frage:

Da meine Holde gerne die optische Darstellung auf dem Radiodisplay hätte (hat Sie bei ner Freundin im Audi A5 gesehen),

dachte ich mir, bau ich das RCD310 ein? Reicht das aus oder brauch ich noch weitere Komponenten? Wie funktioniert der Wechsel und das Anschließen? Gibt es irgend wo ne Anleitung?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funcarve

Hallo,

habe den Golf Plus mit einem RCD210 und dem Parkpilot v+h (nur akustisch nach drücken des Knopfes in Mittelkonsole).

Jetzt meine Frage:

Da meine Holde gerne die optische Darstellung auf dem Radiodisplay hätte (hat Sie bei ner Freundin im Audi A5 gesehen),

dachte ich mir, bau ich das RCD310 ein? Reicht das aus oder brauch ich noch weitere Komponenten? Wie funktioniert der Wechsel und das Anschließen? Gibt es irgend wo ne Anleitung?

Danke für Eure Hilfe

Hi soweit ich weiss kannst du es so tauschen! Es könnte sein, dass du es beim :-) noch codieren lassen musst. (musste ich beim tausch vom RCD 310 zum RNS310). Aber die Stecker sollten alle passend sein!

Hallo funcarve,

Hab so einen Wechsel erst kürzlich vollzogen. Man nimmt die Blende ab (anbei ein Bild), dann sieht man 4 Torx-Schrauben. Die öffnet man, dann kann man das Radio herausziehen -> Kabel ausstecken -> neues Radio rein (Kabel einstecken nicht vergessen^^) -> Schrauben rein, Blende rauf, fertig.

Dauert für einen Anfänger etwa 20min.

Du benötigst nichts zusätzliches.

By the Way: Ich hätte ein RCD 310 zu verkaufen. ;)

http://cgi.ebay.de/.../290557943877?...

Es ist in einem wirklich sehr gutem Zustand, der Code ist enthalten.

mfg

EDIT: Ich musste mein neues RCD 510 nicht codieren lassen, da es wohl schon für einen Golf 6 gedacht gewesen wäre. Mein RCD 310 ist auch aus (m)einem Golf 6, sodass das codieren wegfallen sollte.

Radio-rahmen
am 23. April 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

 

EDIT: Ich musste mein neues RCD 510 nicht codieren lassen, da es wohl schon für einen Golf 6 gedacht gewesen wäre. Mein RCD 310 ist auch aus (m)einem Golf 6, sodass das codieren wegfallen sollte.

Das hat nichts damit zu tun, ob das Radio aus dem Golf 6 stammt oder nicht. Jedes Radio muss codiert werden, um es zum einen im System anzumelden und zum anderen zu konfigurieren.

Es funktioniert zwar ohne Codierung aber es werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und je nach Radio/Navi stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung. Codiert werden z.B. die Anzahl an Lautsprechern etc.

Zitat:

Es funktioniert zwar ohne Codierung aber es werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und je nach Radio/Navi stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung. Codiert werden z.B. die Anzahl an Lautsprechern etc.

Von welchen Funktionen reden wir hier? Mir wäre jetzt nichts aufgefallen...

Die Lautsprecher funktionieren alle, das habe ich extra kontrolliert :D

Never touch a running system?!:cool:

Naja wie auch immer, ich will jetzt nicht vom eigentlich Sinn des Themas ablenken.

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

Zitat:

Es funktioniert zwar ohne Codierung aber es werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und je nach Radio/Navi stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung. Codiert werden z.B. die Anzahl an Lautsprechern etc.

Von welchen Funktionen reden wir hier? Mir wäre jetzt nichts aufgefallen...

Die Lautsprecher funktionieren alle, das habe ich extra kontrolliert :D

Never touch a running system?!:cool:

Naja wie auch immer, ich will jetzt nicht vom eigentlich Sinn des Themas ablenken.

Kann auch sein, dass es so funktioniert. Würde trotzdem dies codieren. damit nicht ständig was im Fehlerspeicher steht. Kostet ja auch nichts, zumindest war es so bei mir ;)

am 23. April 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

Von welchen Funktionen reden wir hier?

Was weiß ich, ich habe ein RNS 510 und kein RCD 510. Beim RNS 510 funktioniert ohne Codierung die Sprachsteuerung schon einmal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

Mir wäre jetzt nichts aufgefallen...

Die Lautsprecher funktionieren alle, das habe ich extra kontrolliert

Never touch a running system?!

Ja, dann lasse dir den Fehlerspeicher zubomben. Interessiert mich ohnehin nicht die Bohne...

Zitat:

Ja, dann lasse dir den Fehlerspeicher zubomben. Interessiert mich ohnehin nicht die Bohne...

Tut mir Leid, so war das jetzt wirklich nicht gemeint von mir. :(

Passiert da etwas, wenn dauernd etwas im Fehlerspeicher landet?

am 23. April 2011 um 13:46

Welche Fehler im Speicher abgelegt werden, bleibt spekulativ. Es kann z.B. sein das DYNAUDIO aktiv ist, du aber kein DYNAUDIO verbaut hast. Wie ich bereits sagte kann das zu Einbußen bei der Funktionalität führen, je nach Radio und Codierung.

Sofern bei dir die wichtigsten Funktionen vorhanden sind ist und alles Wesentliche ohne Codierung läuft ist keine Eile geboten, codiert werden sollte trotzdem um das Radio korrekt im System anzumelden.

Fehler im Fehlerspeicher beeinträchtigen nicht das Auto, dennoch sorgen sie für unnötige Unruhe im System.

Daher ist es ratsam die Codierung beim nächsten Service prüfen und evtl. korrigieren zu lassen.

Zitat:

Daher ist es ratsam die Codierung beim nächsten Service prüfen und evtl. korrigieren zu lassen.

Das werde ich machen, Danke!

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:46

wie ich all diesen Beiträgen entnehmen kann, ist es wohl kein Problem das 210 gegen das 310 zu tauschen. Dann hab ich auch die optische Anzeige des Parkpiloten, richtig? Das einzige, was zusätzlich empfohlen wird, ist die Codierung, welche bestimmt durch eine VW-Werkstatt durchzuführen ist, richtig?

am 23. April 2011 um 19:05

Ih vergeßt alle, daß das 310 Doppelfakra Stecker benötigt für die Antenne. Also vorher Adapter kaufen, sonst ist es Murks!!!

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:21

gibt es da einen bestimmten, bei Amaz.....gibt es so viele davon?

Danke und einen schönen Ostersonntag - Abend noch!

am 25. April 2011 um 7:52

ich habe meinen aus eb..., kostete 17,50 E incl. <Versand. Vielleicht geht es sogar noch etwas billiger!!

gruß und schöne Rest-Ostern!!!

Zitat:

Original geschrieben von segler66

ich habe meinen aus eb..., kostete 17,50 E incl. <Versand. Vielleicht geht es sogar noch etwas billiger!!

gruß und schöne Rest-Ostern!!!

Hast Du mal Artikelnummer?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD210 gegen RCD310 tauschen