ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mit Navi oder ohne

Mit Navi oder ohne

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. März 2018 um 14:45

Hallo,

stelle mir gerade einen neuen A5 zusammen.

Nun hat man mir geraten, da ich das Navi nur zwei Mal im Jahr benötige, anstatt des Navis das Smartphone Interface zu nehmen. Damit kann man die Navigation des Handys nutzten.

Das klingt logisch und die Apps auf den Handys sind (und werden auch in Zukunft) immer besser.

Die Frage ist nur, wie wirkt sich das dann später ( in ca. 3-4 Jahren) auf den Restwert aus?

Habt Ihr da eine Idee?

Gruß

Scrat72

Beste Antwort im Thema

Zusammengefasst kann man sagen

Manche brauchen es und manche nicht, manche kaufen es und manche nicht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Servus,

ich persönlich würde keinen gebrauchten A5 ohne Navi kaufen. Das mag in den niedrigeren Fahrzeugklassen ein Argument sein, aber bei einem A5?

Ist mit einem Werksnavi einfach sauberer integriert, auch wenn es mir voll bewusst ist, dass dieser "Luxus" teuer erkauft werden muss.

Gruß

Jürgen

Bin mit der gleichen Thematik und Idee an die Sache ran gegangen:

Wissenswert zum Einen ist dass das Connectivity Paket Grundvoraussetzung ist für das Smartphone Interface, bzw. nur zusammen bestellbar ist.

Zusammen kostet das dann 990,-€

Das kleine MMI Navi kostet (zumindest bis vor der etwaigen Preiserhöhung) 1500,-€

Am Vorgänger B8 hatte ich weder Navi, noch die Möglichkeit eines Connectivity Pakets.

Dieses Loch hat mich dann letztlich dazu veranlasst diesmal doch das Navi zu nehmen, da ich ansonsten auf das Smartphone Interface gut verzichten kann.

WENN Du Funktionen des Smartphone Interfaces nutzen willst (außer Navi) und dann quasi zusätzlich zum Navi dazubuchen müsstest würde ich in Deinem Fall vom MMI Navi abraten.

Natürlich steigt der Restwert wenn ein Navi an Board ist...das ist klar...vermutlich auch mehr als die 500,-€

(Je nachdem wann Du ihn wieder abgeben magst)

ABER man kann sofern man das Connectivity Paket hat auch jederzeit die kompletten Funktionen des kleinen Navis freischalten lassen. Was genau das dann kostet, und ob da sonst Nachteile sind die man beachten kann weiß ich nicht...hat vermutlich auch noch keiner gemacht.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen :)

am 19. März 2018 um 14:57

Ich schließe mich " Girnomio " an.

Wenn schon - denn schon

MFG

F.Hemmersbach

Mainz

Wie @Wilson schon schreibt,

Mit dem Connect Paket ist das Navi bereits an Bord nur nicht freigeschaltet und somit günstiger als das kleine Navi. Sollte beim Wiederverkauf also keine Rolle spielen da freischaltbar.

Man muss sich nur im Klaren sein dass das freischalten sicherlich mehr als die 500,-€ Differenz kostet, denn Navi mit Smartphone Interface kostet schon min. 1900,-€.

Zudem gibt es bei Audi nichts geschenkt.

Ebenso zu beachten ist dass man beim Neuwagenkauf ja auch die Prozente auf die Ausstattung bekommt und daher lieber gleich zuschlagen sollte wenn man weiß dass man es später eh macht.

Noch ein letzter Punkt zum Handynavi.

Solltest Du bereits eine Vollversion TomTom oder irgendwas ähnliches haben musst Du Dir bewusst sein dass Du dies nicht nutzen kannst. Es wird nur das Karten, oder Google Maps erlaubt.

Und das kann dann dank Online Karten einiges an Traffic verursachen was letztlich evtl. wieder enorme Kosten sind über die Jahre.

Themenstarteram 19. März 2018 um 15:12

Danke für die schnellen Antworten,

mein aktueller (jetzt 3,5 Jahre) war gerade in der Bewertung und da hat die Sonderausstattung nicht wirklich einen Mehrwert ergeben (habe derzeit das kleine Navi drin).

Die weitern Funktionen des Smartphone Interfaces würde ich sicherlich nutzen, deshalb klang der Vorschlag nicht so abwegig.

Zumal die Argumentation, das das eingebaute Navi in 4 Jahren (quasi) veraltet ist und derjenige, der den Wage dann kauft, das Navi (wahrscheinlich) genauso oft benutzen wird wie ich und dann lieber sein Handy dafür nimmt (da aktueller).

Dagegen steht die Argumentation das ein Navi eigentlich beim A5 Pflicht ist...

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen...

.....also ich würde niemals ein Auto in dieser Klasse kaufen welches kein navi onboard hat

Ich hab ohne Navi genommen. Ohne alles.

Gründe gegen das Navi für mich:

Große Paket mit Navi über 3000 Euro, dazu nur 5 Updates waren es glaube ich inkl.

Google Maps ist für mich perfekt. Da es umsonst ist und meiner Meinung nach sehr aktuell und die Auswahl spitze.

Spare ich mir die Updates auf 1x jährlich auf und ich würde merken das das kostenlose Google Maps auf dem Handy aktueller ist als das über 3000 Euro teure von Audi würde ich mich sowas von Ärgern. Oder Update ich oft, dann muss ich nach 2,5 Jahren oder so ein paar hundert Euro nochmals in die Hand nehmen und die aktuellste Karte kaufen, dafür das ich es nur 5x im Jahr oder so wirklich nutze. Und in der Tasche hätte ich das Handy wo alles umsonst ist.

Beim Wiederverkauf werde ich vermutlich dann mal weniger bekommen. Aber bestimmt nicht 3000 Euro weniger.

Bin mit Sicherheit einer der einzigsten ohne. Aber mal eine ehrliche Antwort von den Fans des Navi.

Wie oft Updatet ihr? Wie oft nutzt ihr es? Und findet ihr es nicht ärgerlich das in eurer Hosentasche die aktuellste Version immer mitfährt und ihr dafür später nochmal zahlt. bzw. mit einer älteren Version fahrt?

Fairerweise sollte man das Connectivity Paket auch mit dem kleinen Navi, also 500,-€ Preisunterschied vergleichen, da gleicher Bildschirm etc.

Dann sieht die Rechnung nicht mehr ganz so gut aus, aber grundsätzlich verstehe ich Deine Intention.

..... ich habe das Navi jeden Tag laufen, ich finde den Weg in die Arbeit und zurück aber ich wohne in Wien und da sind Staus leider an der Tagesordnung und durch das Verkehrsonline hat mir das Navi schon unmenge an Zeit gespart.

Als ich vor 1,5 Jahren vor einer Kaufentscheidung stand, war für mich klar das die Fahrzeuge ohne Navigation per se rausfallen. Ich kam von der Kompaktklasse und wollte einfach keine Bastellösung mehr.

ob es beim Gebrauchten wieviel mehr gibt ist m.E. zweitrangig. Oft macht das Navi den Unterschied ob überhaupt jemand den Wagen will. Also nicht 30.000€ oder 30.500€ sonder „weg“ statt auf dem Hof...

Für mich ist die Frage eines Gebrauchtwagen-Käufers völlig Gegenstandslos.

Ich kaufe mir nichts was ich nicht benötige. Als Neuwagenkäufer bestellt man das Auto genau auf SICH zugeschnitten, nicht für einen evtl. Käufer in 5 Jahren (mehr oder weniger).

Ich z.B. benötige ein Navi eigentlich auch nur für meine Urlaubsfahrt, und da bin ich mit Maps übers Smartphon wunderbar bedient, zusammen mit dem Connect Paket echt top, und immer aktuell.

Beim Navi sind die Roaming Gebühren etc. inklusive.

Bei Maps mit eigener Sim nicht...dank Online Karten nicht unerheblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mit Navi oder ohne