ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kartenupdate kleines Navi

Kartenupdate kleines Navi

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 3:59

Hallo zusammen,

ich habe bei Audi für meinen A5 ein Naviupdate inkl. Version 2022 gekauft. Mit dabei war eine leere SD-Karte für ein künftiges Update. Mein Händler hat mir gesagt, dass ich für eine neuere Version bis 2022 wieder vorbeikommen muss und für dir Dienstleistung (Download und kopieren auf SD) zahlen muss. Gibt es da keine andere Variante das selbst zu machen? Wie geschrieben - gültige aktivierte Lizenz ist vorhanden.

VG

Seppbl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar, über myAudi kann man sich das Update auch runterladen, die Navigation dahin ist ein wenig blöd, aber geht. Ich war nie mim B9 beim :) um mir das aufspielen zu lassen, ich bezahle doch nicht für Geld.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:13

Bei myAudi finde ich dazu nichts. Bitte beachten, dass es hier um das kleine Navi geht und nicht um das Große. Beim kleinen Navi sind alle Daten auf der SD-Karte und nicht auf einem internen Speicher.

Aber vielleicht bin ich ja auch blind und lasse mich eines besseren belehren.

Es spielt keine Rolle, ob die Daten lokal auf der SD bleiben oder bei anderen Modellen ins System geladen werden, der Download ging bei mir immer vom Server direkt auf die SD und von da in den Slot im Auto.

Ich hab den Account nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass das unter der Option Details war.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 5:47

M.E. macht es schon einen Unterschied, ob die Daten auf der SD-Karte liegen oder im Navi gespeichert sind. Die kleine Version mit SD-Karte wurde ohne eine Berechtigung für Kartenupdates ausgeliefert. Somit gab es unter myAudi auch noch nie einen Menüpunkt für Kartenupdates. Für jede Aktualisierung muss man dann zahlen, was ich gemacht habe. Nur kann man die Karten nicht selbst aktualisieren. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man mit einer gültigen Lizenz die Karten von VW verwenden könnte, konnte aber nirgends finden von welchem Modell. Hat nicht doch zufällig jemand einen Tipp für mich? Sonst bleibt mir halt doch nur der Weg zum Audi-Autohaus.

Du kannst es mit den Navikarten von VW mal versuchen, Bei meinem großen Navi funktionieren die VW Karten vom VW Discover Pro Navi, das "kleine Navi" sollte dann mit den Karten vom Discover Media kompatibel sein.

Die Karten kannst du auf der VW Seite https://www.volkswagen.de/kartenupdates finden.

Dort kannst du dich mit den gleichen Logindaten wie bei myAudi einloggen.

Danach auf der Übersichtsseite ein Auto auswählen welches die beiden Navimodelle verbaut hat.

(Ich verwende immer den Tiguan Allspace bis BJ 2019)

Danach die Karten auf die SD Karte entpacken und testen.

Wenn dein Navi die berechtigung für die Karte hat sollte die SD Karte akzeptiert werden.

Zitat:

@Diver514 schrieb am 30. Juni 2021 um 10:06:29 Uhr:

Du kannst es mit den Navikarten von VW mal versuchen, Bei meinem großen Navi funktionieren die VW Karten vom VW Discover Pro Navi, das "kleine Navi" sollte dann mit den Karten vom Discover Media kompatibel sein.

Die Karten kannst du auf der VW Seite https://www.volkswagen.de/kartenupdates finden.

Dort kannst du dich mit den gleichen Logindaten wie bei myAudi einloggen.

Danach auf der Übersichtsseite ein Auto auswählen welches die beiden Navimodelle verbaut hat.

(Ich verwende immer den Tiguan Allspace bis BJ 2019)

Danach die Karten auf die SD Karte entpacken und testen.

Wenn dein Navi die berechtigung für die Karte hat sollte die SD Karte akzeptiert werden.

Der Link funktioniert bei mir nicht mehr.

Die VW Karten sind jetzt hier

https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

@Diver514

Frage hierzu: Wenn die 5 Werksupdates durch sind gehen die VW Updates ohne weiteres einzuspielen und funktionieren dann auch ?

Wenn Dein Auto nicht mehr updateberechtigt ist funktionieren auch die VW Daten nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:47

Hat das beim kleinen Navi schon mal jemand probiert? Ich hab mir mal die beiden Inhalte angeschaut. Beim DiscoverMedia ist auf der SD-Karte nur ein Verzeichnis „maps“. Die Audi-Karte ist komplett anders aufgebaut. Da traue ich mich nicht, das auf die Karte zu kopieren. Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 17:31

Jetzt muss ich leider nochmal den alten Eintrag hochholen. Hab beim kleinen Navi ein Mehrjahresupdate gekauft und möchte eigentlich nicht beim freundlichen vorbei - sowohl Zeit als auch Kosten für das Befüllen der leeren SD-Karte würde ich mir gerne sparen. Kommt man über Erwin an die Navi-Daten oder muss man wirklich zum Händler? Lizenz wäre ja gültig.

Warum machst Du das nicht über myAudi aus Deinem Account heraus als DL auf SD Karte?

Zitat:

@seppbl schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:31:59 Uhr:

Jetzt muss ich leider nochmal den alten Eintrag hochholen. Hab beim kleinen Navi ein Mehrjahresupdate gekauft und möchte eigentlich nicht beim freundlichen vorbei - sowohl Zeit als auch Kosten für das Befüllen der leeren SD-Karte würde ich mir gerne sparen. Kommt man über Erwin an die Navi-Daten oder muss man wirklich zum Händler? Lizenz wäre ja gültig.

beim kleinen (vor Facelift) navi gibt es doch gar nicht die mehrfach updates von audi !

die karten liegen auf der SD; und diese müssen über audi freigeschaltet werden; das geht auch nicht über den myAUDI account

ich kann sie dir freischalten ;meld dich dazu per pn

Zitat:

@seppbl schrieb am 11. Juli 2021 um 16:47:32 Uhr:

Hat das beim kleinen Navi schon mal jemand probiert? Ich hab mir mal die beiden Inhalte angeschaut. Beim DiscoverMedia ist auf der SD-Karte nur ein Verzeichnis „maps“. Die Audi-Karte ist komplett anders aufgebaut. Da traue ich mich nicht, das auf die Karte zu kopieren. Hat evtl. noch jemand eine Idee?

auch hier; die audi karten sind eigene ; die sind nicht wie beim MIB1 MIB2 mit VW etc kompatibel;

zur Freischaltung hatte ich dir hier gerade was geschrieben; du kannst kein mehrfach update für das kleine navi bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kartenupdate kleines Navi