ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Navi-Update downloaden - wo?

Navi-Update downloaden - wo?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:10

Moin zusammen.

Als ich den Werkstattmeister wegen eines Karten-Updates für meinen A5 ansprach sagte er, ich könne das leicht selber über myAudi downloaden, auf eine 32 GB SD-Karte packen und damit selber machen, wogegen er 400 EUR von mir verlangen muss.

Das fand ich nett, aber nun suche ich mir bei myAudi und schließlich hier die Finger wund. Zu meiner großen Verwirrung fand ich dann noch diese Passage:

Zitat:

Dank der Online-Anbindung Ihres Audi sind Sie mit den aktuellsten Navigationskarten unterwegs. Im halbjährlichen Rhythmus aktualisiert Audi connect die Karten und zeigt stets die neuesten Straßen und aktuellen Sperrungen an. Die jeweils aktuellen Navigationsdaten stehen im Fahrzeug zum Download mit LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung.

Daher meine Fragen:

1. Müssen die Karten des MMI-Navis überhaupt manuell geupdatet werden?

2. Wenn Ja: Wo finde ich die Dateien?

Es wäre wundervoll, wenn mir einer der Wissenden hier helfen könnte.

Gruß

carafaja

Beste Antwort im Thema

Moin, zunächst mal wäre wissenswert, ob Du überhaupt innerhalb Deines Kaufes auch die 3-jährige kostenlose Updateperiode mitgekauft hast, oder nicht? Das kann ich leider aus Deinem Beitrag nicht herauslesen und ich wollte das nicht interpretieren.

Es gibt die Möglichkeit, die Karten für D, A und CH über das MMI per SIM-Card Verbindung aus dem Auto heraus downzuloaden (falls Du diese Option hast), alle anderen europäischen Länder nur aus dem myAudi Portal. Ob das automatisch geschieht, kann ich pauschal nicht beantworten, bei mir geht das manuell.

Im Audiportal komme ich nach dem Einloggen über die Auswahl mein Fahrzeug => Funktionen zu folgendem Screenshot.

Dort kann ich mir dann die aktuellen Karten in 3 verschiedenen Paketen runterladen. Europa gepackt ca. 12GB, entpackt knapp 15, also stimmt das mit der 32GB SD-Karte schon, es sollte aber eine schnelle sein, je fixer geht das Einspielen über den Slot im Auto.

Beantwortet das erstmal Deine Frage?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin, zunächst mal wäre wissenswert, ob Du überhaupt innerhalb Deines Kaufes auch die 3-jährige kostenlose Updateperiode mitgekauft hast, oder nicht? Das kann ich leider aus Deinem Beitrag nicht herauslesen und ich wollte das nicht interpretieren.

Es gibt die Möglichkeit, die Karten für D, A und CH über das MMI per SIM-Card Verbindung aus dem Auto heraus downzuloaden (falls Du diese Option hast), alle anderen europäischen Länder nur aus dem myAudi Portal. Ob das automatisch geschieht, kann ich pauschal nicht beantworten, bei mir geht das manuell.

Im Audiportal komme ich nach dem Einloggen über die Auswahl mein Fahrzeug => Funktionen zu folgendem Screenshot.

Dort kann ich mir dann die aktuellen Karten in 3 verschiedenen Paketen runterladen. Europa gepackt ca. 12GB, entpackt knapp 15, also stimmt das mit der 32GB SD-Karte schon, es sollte aber eine schnelle sein, je fixer geht das Einspielen über den Slot im Auto.

Beantwortet das erstmal Deine Frage?

02-10-2018-11-29-37
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:59

Zitat:

Beantwortet das erstmal Deine Frage?

Vermutlich schon. Ich kann mich zwar bei der Konfiguration nicht erinnern, dass das Kartenupdate extra angeboten worden wäre, aber evtl. ist es mit dem Audi-Connect-Dienst verknüpft, den ich über die 3 Monate Testzeitraum bewusst nicht genommen hatte.

Ich Danke Dir auf alle Fälle. Ich werde da noch mal mit der Werkstatt sprechen.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:32:07 Uhr:

Es gibt die Möglichkeit, die Karten für D, A und CH über das MMI per SIM-Card Verbindung aus dem Auto heraus downzuloaden (falls Du diese Option hast), alle anderen europäischen Länder nur aus dem myAudi Portal. Ob das automatisch geschieht, kann ich pauschal nicht beantworten, bei mir geht das manuell.

Dazu wäre noch zu sagen, dass man nur drei Karten über die interne SIM-Karte herunterladen darf. Ich wollte neulich ganz Deutschland aktualisieren, aber das besteht schon mal aus vier Kartensätzen (Nord, Süd, Ost und West). Da ich im Norden beheimatet bin, habe ich Süd weggelassen. Ich werde mal versuchen, obe das nun - ein paar Tage später - nachholbar ist, oder ob ich mir gleich wieder den ganzen Satz per PC auf die SD-Karte sauge.

Zitat:

@carafaja schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:59:28 Uhr:

...den ich über die 3 Monate Testzeitraum bewusst nicht genommen hatte.

Vielleicht resultieren daraus die 400 Euro. Aber im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass du dir von jemandem mit Lizenz die Karten auf SD-Karte geben lassen sollst, oder? Aber das wird sicher nicht funktionieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:23

Naja, ich weiß es nicht. Das Auto habe ich seit Dezember. Die meisten Straßen, die vor 10 Monaten da waren, kann man heute an ähnlicher Position finden - ich bin also entspannt. Ich habe mir jetzt mal die Versionsnummern notiert und beobachte, ob sich online irgendwas tut. Wenn nicht, kann ich das immer noch zur nächsten Durchsicht thematisieren.

Danke an alle!

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:01:49 Uhr:

Dazu wäre noch zu sagen, dass man nur drei Karten über die interne SIM-Karte herunterladen darf.

Du hast Recht, tatsächlich sind es bei mir Deutschland Süd, A und CH.

Das mag zur Begrenzung des Datenstromes und Streamingverteilung der Nutzer bei Updatephasen dienen, wenn parallel zig Leute die 15GB lutschen, dann geht das ganz sicher zu lasten der Server.

Kennt man ja schon online vom Zocken, wenns mal wieder Patches gibt.

Allein deshalb mache ich das total über den Download und ab gehts, mit ner guten SD Karte ist das nach ner guten halben Stunde erledigt.

Was den Preis angeht, so habe ich im B8 "nur" 220,- bezahlt, EU Gesamt. Das die den Preis beim B9 fast verdoppelt haben, ist ja echt ne Frechheit.

Nachholbar ist das übrigens nicht, wenn das einmal als Basis hinterlegt ist (wo auch immer) kann man das nicht mehr ändern - bzw. habe ich das nicht gefunden. Nur übers Audi Portal zusätzlich ladbar.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:01:49 Uhr:

Dazu wäre noch zu sagen, dass man nur drei Karten über die interne SIM-Karte herunterladen darf. [...] Ich werde mal versuchen, obe das nun - ein paar Tage später - nachholbar ist,[...]

...oder 30 Tage später? Hast du es nochmal probiert?

Hatte selbiges Problem: Deutschland Nord, Ost, Süd angeklickt- es wurden mir 1GB angezeigt. Deutschland West ging nur über myaudi.

Die Downloadrate lag bei maximal 1,3 MBit/s - da war doch sicher eine Drossel drin. Das Modul sollte doch bestimmt bis zu 300 MBit/s können?

Meine Meinung: Wenns (rein technisch) OTA geht, dann fummle ich doch nicht mit Datenträgern rum.

Hat jemand mal ne eigene SIM gesteckt? Kann man damit mehr als 3 Kartensätze herunterladen?

 

Wie gesagt, ich mache das von vorn herein über myAudi => Download und fertig.

Ich kenne over the air updates von BMW, da sind das fast 31GB für EU und je nachdem wie lange Du täglich im Auto sitzt, dauert auch das Update. Auch da hab ich damals später über USB-Stick die Updates eingespielt.

Die zusätzliche Simkarte ist meines Wissens nach auch nicht für mehr Datenvolumen sondern für den Teil der Datentransfernutzung, die nicht im Connect-Paket enthalten ist, also Hot Spot oder Tethering würde ich mal sagen.

Der Download über die integrierte SIM, es geht nur 3 der 4 Deutschlandteile, dauert bei guter LTE Verbindung zw 15-20min. Der Umfang dürfte auch weniger als 1GB sein.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:39:30 Uhr:

Ich kenne over the air updates von BMW, da sind das fast 31GB für EU [...]

Wer braucht schon die ganze EU / ganz Europa. Mir würde schon reichen, wenn ich die Karten OTA updaten kann, die ich rein tatsäschlich brauche - also D komplett und dann bei Bedarf das ein oder andere Urlaubsland.

Zitat:

@Tob. schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:48:29 Uhr:

Wer braucht schon die ganze EU / ganz Europa.

Gegenfrage: Warum sollte ich nicht alle Länder updaten, wenn genau dies im Preis inbegriffen ist. Am Download bzw. Einlegen einer SD-Karte kann es ja wohl nicht liegen, oder? ;)

Hier sowohl Twinnis Antwort zutreffend, weil ich es bezahlt habe und dann möchte ich gern auch alles auf Stand haben und nicht nur 3 Teile von allen.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:39:30 Uhr:

Die zusätzliche Simkarte ist meines Wissens nach auch nicht für mehr Datenvolumen sondern für den Teil der Datentransfernutzung, die nicht im Connect-Paket enthalten ist, also Hot Spot oder Tethering würde ich mal sagen.

Hast leider Recht. Auch wenn man eine eigene SIM-Karte in den Simkarte-Slot steckt, kann man nicht mehr als drei Häkchen setzen. Die restlichen Karten sind ausgegraut und nicht anklickbar.

 

Audi-mmi-connect-kartenupdate
Audi-mmi-eigene-simkarte
Audi-mmi-connect-hotspot

Hatte es bisher 1 x über Sd Karte A5. Und A3 gemacht. Finde den Download aber nicht mehr bei MyAudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Navi-Update downloaden - wo?