ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit Käfer und Wohnwagen über den Gotthard?

Mit Käfer und Wohnwagen über den Gotthard?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. August 2017 um 21:12

Hallo allerseits

 

Ich bin der Oli, Baujahr 81 und nenne einen Mex 1200 desselben Baujahrs mein eigen, den ich die letzten 2 Jahre wieder flottgemacht habe.

Seit neuestem nenne ich einen '68 Eriba Pan mein Eigen, den ich mit dem Krabbler durch die Weltgeschichte schleife. Nun stelle ich mir anlässlich des Urlaubs nächste Woche ganz allgemein die Frage, ob ich mit 34PS mir den Gotthardpass antun kann oder ob diese Idee keine gescheite ist. Natürlich, ich werde zwangsläufig kriechen und erwarte keine lockere 50km/h bergauf und viele werden keine Freude an mir haben. Aber genausowenig Freude wird die Pannenhilfe im 40 grad heissen Tunnel haben. Und da reizt mich der Pass eben doch eher das das Loch.

 

Mein Eriba Pan hat beladen 600kg auf der Waage (maximales Gewicht für CH-Käfer mit gebremstem Anhänger), dafür wird der Krabbler ordentlich beladen. Die 34PS werden total wohl ca 1.6 Tonnen befördern müssen. Und da mach' ich mir bei Steigungen um sie 9% des Gotthards auf diese Distanz so meine Sorgen.

 

Ich bin sonst geübter Pass- wie auch Anhängerpilot, dennoch möchte ich nicht zuviel riskieren, wenn das Vorhaben zum scheitern verurteilt ist. Aber auch der Tunnel ist punkto Frischluft / Kühlluft und dem

niedrigen bis mangelhaften Sauerstoffanteil der Luft für Vergasermotoren suboptimal...

 

Was sind eure Ansichten? Oben oder unten durch?

 

Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. August 2017 um 21:37

Also wenn Du mich fragst: eine Reise ins Tessin muss zwangsläufig über den Gotthard erfolgen und nicht durch den hässlichen Tunnel. Ich fahre wenn ich irgendwie kann immer obendrüber. Landschaft, Ambiance, Aussicht und Du bist Teil der Geschichte. Unschlagbar auch das Gefühl wenn Du oben bist und runter ins Tessin guckst. Nun die Frage ob Du das mit dem Käfer packst. Klar, der wird ziemlich zu schnaufen haben. Aber Du kannst Dir ja Zeit nehmen. Fährst mal bis Hospental, trinkst Da ein Kaffee und dann mal gemütlich hoch. Nütze die Ausstellplätze und gönn dem Käfer hin und wieder ne kurze Pause. Fahr kurz vor der Passhöhe auf die alte gepflästerte Strasse und lass die Holländer mit ihren Wohnmobilen an Dir vorbeiziehen... wenn man Fotos vergangener Jahre sieht, waren da lauter Käfer und andere Kleinwagen auf den Alpenpässen. Anhänger auch. Vielleicht war da zwar eher ein Ford 17m oder ein Rekord P2 das Zugfahrzeug, aber so krass viel Leistung hatten die auch nicht, und die Wohnwagen waren grösser und schwerer als Deiner. Klar, Du wirst wohl einige ärgern, die raschmöglichst rüberbolzen wollen. Aber ich kenne Leute die mit den Traktoren über den Gotthard gefahren sind, und die haben den Ärger der andern auch überlebt:)

Viel Spass dann:)

mit 34 ps und sack und pack und kind und kegel über die alpen hat schon seinen reiz.

nur wird das bestimmt kein spass machen weil du gegen

einen hausfrauenpanzer mit 3,0 tdi motor in keinster weise anstinken kannst.

gibt es zum gotthard alternative routen?

bei so einem vorhaben steht wohl eher das käferfahren als der campingplatz

im süden im vordergrund.

Zur eigentlichen Frage kann ich Dir keine verbindliche Auskunft geben, denke aber, wenn es einer macht, dann der Mex.

Rein rechnerisch braucht man bei 13.89 m/s (entspricht 50km/h) und 9% Steigung (9 m auf 100m), mithin also 1.25 m/s Höhendifferenz, 20kW, um 1.6 Tonnen auf diesem Planeten derart zu liften. So ganz ohne Reibungs- und Luftwiderstandseinfluss. Da sollten bei Nenndrehzahl im zweiten Gang noch Reserven sein, wird wohl eher auf 45 km/h hinauslaufen.

Das liegt schätzungsweise auf ähnlichem Niveau wie meine 125 Autobahn-Dauertempo, da ist er auch knapp unterm Limit.

Aber wovor ich Dich warnen möchte (wenn Du Dir schon Sorgen um die Kühlluft machst) ist der Foppel auf dem Heckgepäckträger und auf dem Dach. Der kann (muss nicht, aber kann) die Aerodynamik am Käferarsch so umgestalten, dass sich das Gebläse mehr als sonst anstrengen muss, um Kühlluft in den Motorraum zu ziehen.

Wenn schon Wohnanhänger, dann würde ich an Deiner Stelle das Gerümpel vom Dach und vom Heck nehmen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 16. August 2017 um 23:47

Hallo zusammen

 

Erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Die Bedenken wegen der Beeinträchtigung der Luftzirkulation hatte ich auch. Habe deswegen auch den Heckträger vollgepackt und mit einer Messsonde im Messtabkanal die Öltemperatur gemessen. Im Vergleich mit/ohne Heckträger hab' ich keinerlei auffällige Messwerte festgestellt auf je eine Stunde Messfahrt inklusive bergige Kurvenfahrt in der Steigung. Der Träger reicht aber auch nicht über das Luftgitter. Der 1200 Mex hat ohnehin keine Lüftungen in der Motorhaube wie der 1500 oder 1303, lediglich oberhalb des Motorraums unter der Heckscheibe.

 

Der Dachträger brauch' ich aber, denn den Campingtisch und das Vorzelt kann ich nicht im Wohnwagen transportieren wenn der ferienfertig beladen ist. Ansonsten habe ich den dann alles in allem 30-50kg überladen. Das passt zu zweit/dritt aber noch auf den Käfer. Könnte man natürlich hoffen dass keine Rennleitung nachwiegt. Abwer wenn ja, wirds richtig unangenehm in der Schweiz. Hier darfst nämlich mit den CH Krabblern ab 1965+ nur 600kg gebremst transportieren, da das Prüfkriterium zum Anfahren auf 15% Steigung angesetzt ist und nicht auf 12% wie in Resteuropa. Und das steht im Ausweis.

 

Natürlich ist der Gotthardtunnel nix ansprechendes. Aber dann irgendwo am Berg zu stehen bei allen Holländern (vorsicht Zynismus) ist auch ned prickelnder. Aber ich werde es wohl mit der entsprechenden Gemächlichkeit versuchen. Dass die Reise abwer mit 45km/h stattfinden wird, bezweifle ich wenn 1300kg schwere 34PS Bullis hier aus dem Forum mit Westfaliahängerchen mit 15km/h hochkraxeln. Wären wir wieder bei den Traktoren ;)

 

Gruss

Oli

am 17. August 2017 um 5:08

Hallo Oli, ach Gott, noch so ein Verrückter, grins. Ja, geht, habe ich mit genau dieser Kombination schon gemacht. immer mit Blick auf das (fliegend montierte) Ölthermometer. Alles gut, die Autofahrer, denen ich zugegebenermaßen ein Hindernis war, haben die höchste Gaudi gehabt, kein Hupen o.ä., nur Fotographieren, Einladungen zum Kaffee, usw..

Paß auf die Bremsen auf, Du willst ja sich auch wieder sicher runter.

Mit Pan gebremst, oder Käfer mit Scheiben geht das, wenn Du viel mit den Gängen mitbremst. Käfer mit Trommeln + Pan ungebremst würde ich mich nicht trauen.

Später, mit mehr Motor, 4 Scheiben am Käfer (siehe Foto) + Puck statt Pan, war das alles viel einfacher, aber auch kein Abenteuer mehr. Den Puck fand ich schöner, und beim Käfer brauchte ich keine zusätzlichen Außenspiegel mehr.

Viel Spaß

Abel

Muss es denn gerade Gotthard sein? Es führen auch noch andere (weniger befahrene und ebenso schöne) Pässe in dieser Himmelsrichtung über die Alpen. Wenn du dauernd eine grosse Schlange hinter dir her ziehst machts doch auch keinen Spass. Am und im Gotthard sind halt viele, die einfach schnell in die Ferien oder von dort nach Hause wollen. Und halt Berufsverkehr. Also keine Geniesser etc.

Kenne zwar deine Route nicht, aber zB

Grimsel - Nufenen oder Furka - Grimsel oder Susten?

am 17. August 2017 um 5:08

nn

am 17. August 2017 um 6:59

Der Gotthard ist aber nicht das dümmste. Du musst hier nur 1x hoch und runter. Umfahren kannst Du via San Bernardino (das ginge auch, fänd ich jetzt aber schlimmer weil da auch Lastwagen etc sind die auf dem Gotthard alle untendurch fahren. Da hast Du wohl mehr Stress). Grimsel-Nufenen würd ich nicht machen da musst Du 2x hoch und runter und der Nufenen ist einiges höher. Zudem hast Du beim Gotthard Richtung Süden noch leichtere Passagen drin (Andermatt-Hospenthal) zum Verschnaufen...

Zudem denke ich: wer beim Gotthard über den Pass fährt, gehört nicht zu denjenigen, die möglichst rasch am Ziel sein wollen und sich durch Euch stressen lassen. Wers eilig hat, fährt durchs Loch. Von daher würd ich mir nicht allzuviel Gedanken über die anderen Verkehrsteilnehmer machen... klar gibts den einen oder andern Porschefahrer der sich da oben austoben möchte und sich durch Euch ausgebremst fühlt, aber wenn Du die Leute von Zeit zu Zeit vorbeilässt, passt das sicher.

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:04

Genau aus dem Grund bevorzuge ich den Gotthard, und nicht weil es der Gotthard ist. Da bin ich mit anderen Gespannen schon zig mal rüber. ;-)

Aber mit 9% Steigung ist er einer der flachsten. Als Alternative gäbs ja mit Umweg - was mich zeitlich aber nicht stören würde - den Lukmanier. Dieser ist technisch ähnlich wie der Gotthard, kenne ich aber überhaupt nicht wenns um die Verkehrsrinschätzung geht.

Besorg Dir doch eine Haube mit Schlitzen. Kannst Du ja hinterher wieder umschrauben, das bringt schon etwas mehr Luft.

Hübsches Gespann!

Allerdings hast es mit der Deichsellast auf Deinem Foto schon ein bißchen übertrieben... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=EC9tmQ69JP8 zeigt zwar deutlich, daß es nicht zu wenig sein darf, aber zu viel ist auch nicht gut.

Ich denke, wenn Du ihn nicht quälst und unter Last immer schön im mittleren Drehzahlbereich hältst, sollte es problemlos klappen - einwandfrei gewarteter Motor einmal vorausgesetzt. Unter Schub verträgt er auch ein wenig höhere Drehzahlen; das Gefühl dafür, daß es nicht ZU viel wird, wirst Du ja wohl haben.

An und für sich kannst Du dann beim guten, alten Saugmotor auch die Faustregel anwenden, mit dem selben Gang bergab zu fahren, der die selbe Steigung auch bergauf locker nimmt - dann sollten Deine Bremsen auch nicht überfordert werden.

Gute Fahrt!

Schönes gespann.

Kenne die Berge alle nicht aber wegen der Hitze im Motorraum könntest du auch die Haube oben aufstellen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:24

Danke für die Abtworten, Erfahrungen und Komplimente fürs Gespann. Ich habe mich entschieden, dass ich über den Lukmanier krabbeln werde. Ist zwar ein Umweg, dafür aber vetkehrstechnisch scheinbar wesentlich entspannter. Freundin hat zwar Bedenken angemeldet, aber durch den Gotthard will ich auf keinen Fall.

 

Der Wohnwagen war auf dem Bild übrigrns unbeladen, aber die Stossdämpfer waren durch, drum hats ihn mit den 75kg die ein 1968er Eriba Pan auf die Deichsel drückt, gen Boden gedrückt. Zudem war der Parkplatz nicht flach, was den Effekt verstärkt hat. Die sind unterdessen vewechselt und er hängt wieder, wei die Mexen hinten halt leicht hängen.

75 kg auf den armen Käfer sind aber schon heftig...

Stau im Wohnwagen doch ein bissl um und bring ein wenig Gewicht nach hinten - 50 kg sollten als Stützlast allemal reichen, um das Gespann stabil zu halten - obendrein hat klein Herby vorne ja sowieso kaum Gewicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit Käfer und Wohnwagen über den Gotthard?