Mit der Feststellbremse in die Waschstrasse ^^

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich wollte mal anmerken, dass es sinnvoll ist die automatische Festestellbremse zu deaktivieren, wenn man die in Waschstrasse fährt. Genauso mache ich es auch mit der start stop Automatik, um Überraschungen vorzubeugen.

Beste Antwort im Thema

Mit dem nächsten Facelift kommt der Waschstraßenassistent (WSA) für 269 €.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Man, man ... hier gibt es Probleme ... wie kann man dafür 4 Seiten Threat erstellen ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

Man, man ... hier gibt es Probleme ... wie kann man dafür 4 Seiten Threat erstellen ... 😕

Wenn es für dich kein Problem ist, dann lass mich doch an deinem Wissen teilhaben.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Wie sieht es mit Kessy in einer Waschstraße aus? Wenn ich DSG auf "N" stelle und den Motor ausschalte (bzw. dazu aufgefordert werde), aktiviert sich dann das Lenkradschloss?

Das Lenkradschloss aktiviert sich bei ausgeschalteter Zündung wenn die Tür geöffnet wird. Bei geschlossener Tür oder aktivierter Zündung bleibt es offen.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Was ist mit Waschstraßen, wo man aussteigen muss? Wird das Lenkradschloss und die Parkbremse automatisch aktiviert, wenn ich den Motor abstelle und den Wagen mitsamt Kessy-Schlüssel verlasse?

Ja, so ist das. Beim Türöffnen schließt die EPB und die Lenksäulenverriegelung (s.o.).

Abhilfe:
- AutoHold ausschalten (dann schließt auch die EPB nicht)
- Zündung einschalten (Lenksäulenverriegelung bleibt offen, Zündung und Motor bleiben an, auch wenn man mit dem Schlüssel das Auto verlässt)

Gibt es solche Waschstraßen noch, bei denen das Auto ohne Fahrer geschleppt wird? Hier bei uns gibt es nur noch:
- Portalwaschanlagen: stehendes Auto, Fahrer steigt aus
- Schleppwaschanlage: Auto wird mit Fahrer im Fahrzeug geschleppt.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Gibt es solche Waschstraßen noch, bei denen das Auto ohne Fahrer geschleppt wird?

Bei Best Carwash ist das wohl üblich.

Ähnliche Themen

Da muss man dann wohl mit der elektrischen Lenksäulenverriegelung tatsächlich tricksen in dem man die Zündung oder den Motor anlässt.

Ich bin mir sicher, das es hier irgendwo auf den Seiten steht, aber könnt ihr noch mal kurz zusammenfassen wie man sich nun verhalten muss bei der elektrischen festellbremse bei einer Waschanlage wo das Auto automatisch durchgezogen wird?

Danke!!!!!

wo ist das problem ? autohold ausschalten, gang raus, zündung anlassen und alles wird gut.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Ich bin mir sicher, das es hier irgendwo auf den Seiten steht, aber könnt ihr noch mal kurz zusammenfassen wie man sich nun verhalten muss bei der elektrischen festellbremse bei einer Waschanlage wo das Auto automatisch durchgezogen wird?

Wenn du kein Kessy hast, dann reicht es Autohold zu deaktivieren. Das machst du mit einer Taste direkt hinter dem EPB-Schalter. Einmal deaktiviert bleibt es deaktiviert bis du es wieder aktivierst.

Ob Autohold aktiviert ist siehst du an der LED in der Autohold-Taste.

Hier kann man die Taste sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Wenn du kein Kessy hast, dann reicht es Autohold zu deaktivieren. Das machst du mit einer Taste direkt hinter dem EPB-Schalter. Einmal deaktiviert bleibt es deaktiviert bis du es wieder aktivierst.

Ob Autohold aktiviert ist siehst du an der LED in der Autohold-Taste.

Hier kann man die Taste sehen.

Danke!

Das nenne ich doch mal ne klare Aussage!

Gruß, Ulli 🙂

Stand heute auch wie n Idiot da 😁 In die Waschstraße rein, extra Start/Stopp deaktiviert, Gang raus und.... nix passiert, das blöde Förderband zieht mich nicht vorwärts.... bis ich dann gecheckt habe das AUTO HOLD aktiviert war...🙄😛

Was macht ihr eigentlich für eine Show, wenn ich in die Waschstrasse fahrt ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Reinfahren aufs Förderband, DSG in N, Motor laufen lassen - fertig.

Also mir wäre das ganze nen Tick zu bescheuert!
Hab kein Abitur, welches man zur richtigen Waschanlagenfahrt heute wohl benötigt!🙂😕

Wascht das Auto einmal die Woche von Hand und gut ist!
Ist eh besser für den Lack!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Wascht das Auto einmal die Woche von Hand und gut ist!
Ist eh besser für den Lack!

Gruß

Halte ich für ein Gerücht, sowohl in Bezug auf die Art der Wäsche (manuell) als auch in Hinblick auf deren Frequenz (frei von Vogelkot, Baumharz etc. vorausgesetzt, sowas entferne ich allerdings sofort und nicht nur wochenweise 🙂)

Zumal:
Nicht überall gibt es Selbstwaschboxen oder sonstige Waschplätze, wo eine Selbstwäsche per Hand überhaupt erlaubt ist.
In der Stadt kein Problem, in "the middle of nowhere" irgendwo auf dem Land (für die Österreicher unter uns: Irgendwo am Land) aber schon.😰

Und andernorts ist eine Eigenwäsche nun mal nicht erlaubt (in meinen Wohnorten jedenfalls schon mal nicht), da ruft gleich ein freundlicher Nachbar die Polizei und dann gibt´s ein Ticket! 😁

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Also mir wäre das ganze nen Tick zu bescheuert!
Hab kein Abitur, welches man zur richtigen Waschanlagenfahrt heute wohl benötigt!🙂😕

Ich hab zwar Abi, zumal an einem Technischen Gymnasium, aber die verzweifelten Beiträge und Verhaltensweisen (Motor laufen lassen in einer Schlepp-Anlage Dank Kessy = was für ein schwachsinniges, nicht zuende gedachtes Feature, das aber hier natürlich dennoch leidenschaftlich schöngeredet wird) sind schon höchst amüsant und beweisen nur einmal mehr, was ich schon immer gesagt habe:

Die meisten Leute sind mit den meisten Features ihrer Autos heillos überfordert - kaufen sie aber dennoch!

VW sollte endlich meinem Vorschlag folgen und der BA ein Flussdiagramm beilegen oder, besser, gleich ins Armaturenbrett eingravieren oder, noch besser, im MM-System als Schaubild oder Mini-Programm hinterlegen:

IF EPB AND Autohold THEN ...
IF DSG THEN ...
IF EVERYTHING THEN ...

Also ZURÜCK zur mechanischen Handbremse und wir können uns solche Threads hier sparen. 😁

Da kann man nichts machen, wenn einige die Aussage eines Beitrags nicht erkennen können oder wollen!

Von Rückkehr zur mech. Handbremse, die derzeit in etlichen Konzernmodellen übrigens noch immer Stand der Technik ist 🙂 und nie so schlecht war, wie sie hier auf mt von den vorbehaltlosen Elektronikjüngern mit zwei linken Daumen immer gemacht wird (keine eigene Schraubererfahrung, aber fiktive Kenntnisse zu statistischen Ausfallraten🙂), war nie die Rede!

Immer hübsch lesen, was da geschrieben steht, und nicht das lesen, was man selbst zu lesen wünscht, damit das eigene Weltbild nicht ins Wanken gerät! 😁

Dass einige hier mit den div. elektr. Helferlein augenscheinlich überfordert sind, belegen ja deren hilfeschreienden Beiträge, oder?
Eben!

Aber ich will jetzt Dein Weltbild nicht zerstören! 🙄