ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mit der Feststellbremse in die Waschstrasse ^^

Mit der Feststellbremse in die Waschstrasse ^^

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 7:36

Ich wollte mal anmerken, dass es sinnvoll ist die automatische Festestellbremse zu deaktivieren, wenn man die in Waschstrasse fährt. Genauso mache ich es auch mit der start stop Automatik, um Überraschungen vorzubeugen.

Beste Antwort im Thema

Mit dem nächsten Facelift kommt der Waschstraßenassistent (WSA) für 269 €.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Ist doch gar nicht so kompliziert ;-).

Eigentlich nicht ;),

wobei ich persl. (also meine rein subjektive Beurteilung!!!) die aktuell realisierte, automatische RS-Wiederaktivierung für zuviel des Guten halte - und daher für überflüssig.

Da finde ich die Lösung in Golf IV etc. viel praktikabler!

Und dass man in einer Durchfahr-Waschanlage weder die Hand- noch die EP-Bremse aktiviert oder auf P stellt und somit die Vorderräder blockiert, dürfte für die meisten auch selbstverständlich sein.

Warum soll man eigentlich die el. ASp anklappen?

Gibt das VW so vor bzw. kann etwas kaputt gehen, wenn die Lappen (oder Bürsten, aber in Bürstenanlage fahre ich grundsätzlich nicht) die ASp umklappen, womöglich in die falsche Richtung (sofern das noch möglich ist?).

Weil: Wenn angeklappt, wird´s dahinter an der Scheibe ja nicht sauber, oder?

Ab gesehen davon finde ich eh falsch, wie die Waschanlage in diesem Bereich funktioniert. Die müssten eigentlich alle über den Spiegel hinweg, danach aber wieder etwas zurückfahren, also in Fahrtrichtung, damit eben die Scheibe direkt hinterm/beim Spiegel gereinigt wird, zumindest in Normalstellung des Spiegels, is klar.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Warum soll man eigentlich die el. ASp anklappen?

Gibt das VW so vor bzw. kann etwas kaputt gehen, wenn die Lappen (oder Bürsten, aber in Bürstenanlage fahre ich grundsätzlich nicht) die ASp umklappen, womöglich in die falsche Richtung (sofern das noch möglich ist?).

Steht so in der Anleitung. Die elektrischen Außenspiegel dürfen nur elektrisch bewegt werden, sonst könnte der Motor beschädigt werden.

Ja steht beim jeweiligen Betreiber so an der Einfahrt der WS.

am 1. Februar 2013 um 12:43

Steht bei meinem nicht.. und hab ich bisher auch nicht gemacht... die Spiegel habens überlebt ;)

am 1. Februar 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Mit dem nächsten Facelift kommt der Waschstraßenassistent (WSA) für 269 €.

:D Kann man nicht besser sagen.

 

Übrigens löse ich ganz einfach meinen mechanischen Bremshebel (ja stimmt, ich lebe noch in der Steinzeit),

finde das aber gut. :D

 

Im übrigen: Diese eletkrisch Einklappbaren Spiegel lol, hab das jetzt beobachtet als Schnee fiel bei einem parkenden PKW,

schön der Schnee da rein, wenn jetzt die Spiegel bei Fahrtantritt ausklappen wird das Schön eingepresst, hhi....

na ob das lange funktioniert, wage es zu bezweifeln....:)

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

 

Im übrigen: Diese eletkrisch Einklappbaren Spiegel lol, hab das jetzt beobachtet als Schnee fiel bei einem parkenden PKW,

schön der Schnee da rein, wenn jetzt die Spiegel bei Fahrtantritt ausklappen wird das Schön eingepresst, hhi....

na ob das lange funktioniert, wage es zu bezweifeln....:)

Bei Überlast werden die Stellmotoren automatisch deaktiviert. Eine Überhitzung / Durchbrennen wird so verhindert.

also wenn sie bei übelast deaktiviert werden, dann fahr ich mit angeklappten spiegel oder wie ? man stelle sich vor, aus schnee wird eis^^ dann is nix mit ausklappen ?

am 1. Februar 2013 um 19:58

Aber mit der Überlast würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Vor einer oder zwei Wochen waren bei meinem Golf die beiden Außenspiegel, inklusive der Fuge zwischen dem feststehenden und dem beweglichen Teil, komplett vereist. Als die Spiegel ausgeklappt sind ist das Eis einfach gebrochen. Die Motoren haben also scheinbar schon ausreichend Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Warum soll man eigentlich die el. ASp anklappen?

Damit die Sensoren  der WA im Spiegelbereich die "Reinigungselemente"

nicht zurückfahren und der Bereich der Karosse dort ebenfalls gereinigt

wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von airtstrike

also wenn sie bei übelast deaktiviert werden, dann fahr ich mit angeklappten spiegel oder wie ?

"Oder wie", es sei denn, du hättest deinen Führerschein im Lotto gewonnen. Uns, die wir ihn regulär (und teuer) erworben haben, ist wohl hoffentlich allen noch aus der Fahrschule klar, dass das Fahren ohne beide Außenspiegel offensichtlich gegen die Sorgfaltspflichten des Fahrers bezüglich der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs verstoßen würde, und seitens der Rennleitung ggf. mit Disqualifikation geahndet wird: "Nix da, so fährt dieses Fahrzeug nirgendwo hin."

Zumal das ja problemlos mit Bordmitteln zu beheben wäre: aussteigen, Eis rauskratzen, einsteigen, Spiegel fertig ausklappen, fertig. Wer unwillig oder unfähig ist, sein Fahrzeug ausreichend eisfrei zu machen (--> kratzen) bzw. zu halten (--> Garage), dass alle beweglichen Teile sich auch bewegen können, der muss es halt stehen lassen.

mir ist schon klar das man nicht ohne spiegel fahren darf :D

war ja auch ironisch gemeint ;)

nur seh ich kein nutzen wenn ich die spiegel anklappe und ich dann erstmal mit einem zahnstocher da das eis rauspoppeln muss ^^

Ich mach Handwäsche beim Auto, da muss ich nur darauf achten das der Karren nicht wegrollt. :D

Zitat:

Original geschrieben von airtstrike

nur seh ich kein nutzen wenn ich die spiegel anklappe und ich dann erstmal mit einem zahnstocher da das eis rauspoppeln muss ^^

Das passiert dir ein mal. Danach denkst du vor dem Einsteigen dran, auch die Spiegel ausreichend freizukratzen. Oder, wenn das wirklich nicht hinhaut, überlegst du dir vielleicht zweimal, ob du sie überhaupt anklappen solltest, wenn Eis im Wetter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von airtstrike

nur seh ich kein nutzen wenn ich die spiegel anklappe und ich dann erstmal mit einem zahnstocher da das eis rauspoppeln muss ^^

Das passiert dir ein mal. Danach denkst du vor dem Einsteigen dran, auch die Spiegel ausreichend freizukratzen. Oder, wenn das wirklich nicht hinhaut, überlegst du dir vielleicht zweimal, ob du sie überhaupt anklappen solltest, wenn Eis im Wetter ist.

Fahre seit 2000 mit den lecktrischen Klappdingern rum und dies

mit 3 Fzg..

Komisch,aber bei mir hat das bisher bestens gefunzt trotz Frost?

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 8:42

Um noch einmal auf die Feststellbremse zurückzukommen. Bei uns in der Waschstrasse wird nur der Gang herausgenommen. Der Motor bleibt an. Bei meinem alten Golf war nun alles geritzt. Beim neuen geht die Bremse sofort an, solbald ich im Stehen die Bremse antippe. Dies macht man ja meisten ganz automatisch. Dies wird dann unwiderruflich Probleme beim Losrollen verursachen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mit der Feststellbremse in die Waschstrasse ^^