ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit dem T3 auf Europa Reise

Mit dem T3 auf Europa Reise

VW T3
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:20

Servus.

Heute war ein junges Mädchen bei mir. Sie hat sich vor wenigen Wochen einen T3 geholt um damit eine Europatour zu machen. Angepeilt sind in etwa 15000km. Nun gibt es einige mehr oder weniger große Baustellen welche in Rund 4 Wochen abgearbeitet werden sollen.

Daher suche ich nun nach kompetenter Unterstützung hier im Forum.

Zuerst würde ich gerne die typischen Schwachstellen des T3 kennen lernen. Es ist ein T3 von 10/1991 mit 42KW Dieselmotor. Motorcode habe ich leider keinen. Kennt ihn jemand?

- Welches Öl ist empfehlenswert?

- Welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen bei ihm? (08/2008 rund 65tkm)

- Der T3 hat 2 Batterien. Mich würde nun interessieren was an der vorderen Batterie alles hängt? Vermutlich auch die Standheizung. Sie will auf ihrer Reise natürlich die ein oder andere Kleinigkeit mit an die Ladeanlage des Fahrzeuges hängen. Ich vermute das die vordere Batterie auch über die Lima geladen wird?

- Der Bus hat an der Hinterachse leider einen leichten schiefstand. Die Feder HA links scheint sich etwas gesetzt zu haben. Gebrochen ist jedoch nichts. Weiß dazu jemand genaueres?

 

Mit der Zeit werden sicher noch diverse andere Fragen auftauchen.

Leider ist sie vom Verkäufer etwas übers Ohr gehauen worden, will das Auto aber behalten. Leider hat er bereits die ein oder andere Durchrostung. Gibt es spezifische Stellen wo ich direkt nachsehen sollte?

Auf der ToDo Liste stehen erstmal:

- Radlager HA, jedoch weiß ich noch gar nicht wie aufwändig das mit angetriebener Trommelbremse ist?

- Ölverlust am Motor, vermutlich kommend aus richtung Ansaugbrücke

- Zahnriemen da er scheinbar leider etwas von der Ölsuppe abbekommen hat

- Eine Vernünftige Wartung

- Handbremse hinten links o.F

- Div. Motor und Getriebelager

- Lagerung des Schaltgestänge? Weiß jemand wie aufwändig das ganze ist?

- Stabibuchsen an der VA

- Lenkung einstellen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann die Zahnstangenlenkung etwas nachgestellt werden?

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar. Beim nächsten Aufenthalt werde ich mal ein paar Bilder machen.

Gruß Julian

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:25

So, es ging weiter gestern. Einige Sachen habe ich erledigt, manche stehen noch aus. Dazu sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.

Nebenbei, es ist ein alter Postbus. Scheinbar aber kein gewöhnlicher, da sich hinten noch eine Halterung für einen Schraubstock befindet.

- Radlager hinten ist gewechselt, Spiel jedoch genau so groß. Enttäuschend! Radlager vorne habe ich nun doch nur eingestellt.

- Die vordere Batterie ist völlig tot. Nun möchte sie dort ggf. eine neue einabauen um dort eine 12V Kühlbox anzuschließen. Nun steht im Raum welchen Batterietypen ich ihr nahe legen soll? Eine Versorgungsbatterie wäre sicherlich sinnvoller, jedoch ist diese natürlich aus teurer. Wie sieht es denn mit einer Starterbatterie aus? Hat da jemand Erfahrungen?

- Leider ist beim Tausch des Keilriemens aufgefallen das die Lagerung der Lima massiv Spiel hat. Schlecht! Kohlen sind ebenso kurz vor Ende. Im Zubehör kostet mit die Lima im Tausch 160€, sprengt aber wieder das Budget. Im VW Teileprogramm habe ich gesehen das es einen Rep.Satz gibt. Weiß dazu jemand was oder hat eine andere Idee/Alternative? Ist eine Bosch 65A Lima 068903031D.

- Habe mir eben mal die Anleitung des Zahmriemenwechsel angesehen. Leider habe ich in der kurzen Zeit keine Möglichkeit an das Spezialwerkzeug zu kommen. Ist erstmal auch kein Problem, da einzig schwierige wird die Spannung des Zahnriemens um den "Spannungswert" zu ermitteln. Wie habt ihr das gelöst?

Danke

am 15. Juni 2015 um 10:38

Ich behaupte mal, 'wir' haben da alle Starterbatterien drin (man mag mich für die Pauschalisierung steinigen :cool:).

Die Rep-Sätze besthen halt aus den Lagern und ggf. einem Regler. Macht schon Sinn, wenn man die Lager da auch rausgebkommt. Könnte bei dir kein Problem sein, wobei so eine 15er Welle natürlich Spielkram ist. :) Sonst ist so ein Regler einzeln für 10-12€ ja auch nicht die Welt.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:05

Regler ist nicht das Ding, Die Lagerung jedoch schon. Befürchte fast das ich die Lima nicht mal zerlegt bekomme und mir die Schrauben weg reißen.

Ich habe mir das mit der Starterbatterie fast gedacht, Hat jemand eine Idee welche Stärke für ne Standart Kühlbox sinnvoll wäre?

Hast du auch ne Idee zur Zahnriemengeschichte?

am 15. Juni 2015 um 15:04

Moin moin

zur Wohnraumbatterie:

Es ist ein verbreiteter Glaube, dass eine Standard-Batteriegroesse reicht um eine Kuehlbox zum Kuehlen zu bringen. Entweder wird nix kalt oder die Batterie ist nach 8h leer und nach 7 Tagen dieser Nutzung tot.

In die Sitzkastenbox passt etwa 80 Ah rein. Mit der Hoehe muss man aufpassen. Wenn die Kuehlbox mit Kompressor ist (Thema Budgetlimit..) dann koennte man ueber Tag beim Fahren reinpowern und nachts speichern.

Wenn es Kuehl-Waermebox ist (mit dem Peltier-Element) geht auch das nicht richtig, weil zu wenig Kaelteleistung.

Ich wuerde einen Kuechenblock reinbauen. Dann 2 Kanister (Frisch-/Abwasser) und eine Gasflasche unten rein. Der Kuehli im Kuechenblock kann auf Gas laufen und kuehlt dann auch. Man kann kochen. Und man hat Spuele mit fliessendem Wasser. Budget - wuerde sagen fuer 250 Euro zu bekommen.

Gruss, Dirk

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:27

Das fällt leider aus Zeit und Kostengründen flach. Aber danke für die Ideen.

Der Problematik der anständigen Kühlung bin ich mir durchaus bewusst. Im Endeffekt muss sie es entscheiden, aber Erfahrungswerte sind eben immer ganz hilfreich.

Danke

Anmerkung zur Lima

Beide Lager Kosten im Fachhandel ca. 50 €, das eine ist ein C-Lager, welches ein erhöhtes Luftspiel hat.

Zzgl. Regler liegste bei 65 €.

Morgen kann ich nochmal nachschauen wg.den Typen.

am 16. Juni 2015 um 8:58

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:05:40 Uhr:

Hast du auch ne Idee zur Zahnriemengeschichte?

Da ich Benziner-Besitzer bin, nicht wirklich. Ich würde das wohl nach Gefühl versuchen, aber son Zahnriemen ist ja doch schon wichtig. Ein wenig.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:16

Zahnriemen ist drauf. Lief alles soweit ganz gut.

- Jemand Tipps zum Einstellen von Standgas und Förderbeginn?

- Kann mir jemand sagen wie viel Aufwand ist, Dinge wie Beleuchtung Innenraum und Co. auf die vordere Batterie zu legen?

- Die Innenraumbeleuchtung geht nach wenigen Minuten aus und lässt sich erst nach einer kurzen Wartezeit wieder einschalten. Jemand eine Idee?

- Ich habe unten noch ein Bild angehangen. Kann mir jemand sagen wofür das ist? Standheizung?

- Öffnet man in der Hecktraverse die Wartungsklappe kommt ein Ausgleichsbehälter zum Vorschein. Habe ich das richitg verstanden das über diesen der Kühlmittelstand kontrolliert und reguliert wird und der obere Ausgleichsbehälter quasi unangetastet bleibt?

Da das Fahrzeug vor dem Verkauf definitiv unbegründet mängelfreien Tüv bekommen hat, habe ich gestern mal die zuständige Prüforganisation angeschrieben und ihnen einige Bilder geschickt. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

20150616-050756

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:16:08 Uhr:

- Ich habe unten noch ein Bild angehangen. Kann mir jemand sagen wofür das ist? Standheizung?

Wegfahrsperre. Da wird der elektronische Schlüssel eingesteckt

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:16:08 Uhr:

- Öffnet man in der Hecktraverse die Wartungsklappe kommt ein Ausgleichsbehälter zum Vorschein. Habe ich das richitg verstanden das über diesen der Kühlmittelstand kontrolliert und reguliert wird und der obere Ausgleichsbehälter quasi unangetastet bleibt?

richtig. Der Behälter im Motorraum muss immer voll sein

am 16. Juni 2015 um 14:44

Also zum Thema Mut kann ich nur sagen, wenn man Zeit hat kann man mit so einem KY doch einfach losfahren.

Rost hält dich beim TÜV auf aber nicht auf Reisen. Bremsen sollen naturlich Top Fit sein.

Man sollte das ÖL ständig im Auge haben und ne Telefonnummer von Jemandem der gebrauchte Teile auch mal mit UPS nach Marokko schickt.

So haben wir das frührer gemacht. Beim KY kann ja nicht soviel kapputgehen. Wenn der einmal läuft, dann läuft der.

:)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:47

Das hört sich alles schonmal gut an. Wegfahrsperre, kann ich mir fast nicht vorstellen da sie nur diesen einfachen Schlüssel von VW hat?

Sie würde sich sehr darüber freuen wenn ihr ein paar Bilder von euren Innenräumen einstellen könntet damit sie ein paar Ideen sammeln kann, gerade was die originale Einrichtung des Postbusses betrifft. Scheinbar sind Bilder von den Postbussen im Netz nicht so häufig zu finden.

Hier noch Nachtrag zu den Lima Lagern

6203 2RS C3

6201 2RS C3

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 16. Juni 2015 um 18:47:23 Uhr:

was die originale Einrichtung des Postbusses

Du machst sicher Witze. Vorne zwei Einfachsitze in diesem kackbraunen Nickistoff, hinten nichts

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:35

Nein, Witze mache ich sicher keine. Sie möchte eben sehen was man bei dieser Ausgangsbasis kostengünstig machen kann.

gebrauchte WoMo-Einrichtungen kann man bei ebay ersteigern. Teilweise recht günstig, wenn sie aus einem Selbstausbau stammen. Dann ist aber natürlich noch Bastelei angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen