ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mit dem A4 in den Urlaub - der Urlaubsthread

Mit dem A4 in den Urlaub - der Urlaubsthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 6:31

Hallo A4-Gemeinde,

die Urlaubszeit steht bevor und mich würde mal interessieren, wohin es Euch in Eurem Gefährt dieses Jahr zieht.

Wen (und wie viele) nehmt Ihr mit und wie sieht`s mit dem Gepäck aus? Bietet der A4 / A4 Avant Platz genug oder wird`s manchmal eng? Gibt es interssante Urlaubsgeschichten, die Ihr mal mit dem A4 erlebt habt? Welche Straßen sollte man unbedingt mal gefahren sein und wo gibt es empfehlenswerte Hotels für eine Zwischenübernachtung? usw., usw...

Bin mal gespannt auf Eure Planungen und Erlebnisse! ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 10:49

Zitat:

Ich dachte, der Treat wäre dazu gedacht, Tipps und Infos rund um das "in den Urlaub fahren mit dem A4" zu vermitteln?

Ja, dachte ich auch. Hat ja auch gut angefangen bis ein völlig sinnfreier Beitrag hier die Streitkultur wieder hochleben lässt und dabei oft nur nach "Fehlern" egal ob Zeichensetzung, Rechtschreibung oder neuerdings Geografie :D geradezu gesucht wird um sich gegenseitig einen reinzuwürgen... Schade! Das muss doch nicht sein, wir sind schließlich alle auf der selben Seite. 8K lebe hoch! In Italien, Frankreich, Polen oder sonst wo im Urlaub. Hauptsache es macht Spaß!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

wir waren vor kurzem (pfingstferien) für eine woche in kroatien, ca. 30 km südlich von Rijeka. der wagen war so ziemlich voll. sicht durch den rückspiegel war gleich null. gepäck war für mich, meine frau und unsere zwei kiddies (8 und 2) dabei. wir haben uns selbst versorgt, so mußte noch einiges an utensilien mit. ausserdem natürlich der kinderwagen (umgebaut zur buggy-funktion). sicher, ein raumwunder ist der A4 nicht. da bin ich von unseren vorgängern anderes gewöhnt (Omega B Caravan und Vectra C Caravan). wenn man aber strategisch packt (ähnlich wie bei tetris :D), bekommt man so einiges rein. viel kleinkrempel passt zum beispiel in die kofferraum-mulde (wir haben kein ersatzrad). da hatten wir schuhe, die räder vom kinderwagen, badespielzeug, den toaster, bälle und was weiß ich nicht noch alles drin.

die hinfahrt war relativ entspannt, klar die tunnel in ösiland nerven. verbrauch komplett hin und zurück 7,1 liter. für einen vollbeladenen 1,8 TFSi mit MT ein durchaus akzeptabler wert. keine technischen ausfälle und auch kein vandalismus. allerdings hatten wir auch eine garage.

die rückfahrt dauerte etwas länger als geplant, nämlich 12 stunden (normal ist die strecke zwischen 7 und 8 stunden zu packen). grund: wieder ewiges warten vor nem ösi-tunnel (fast drei stunden; ein glück, dass die kiddies hinten DVD schauen können :)). und ab dem Chiemsee 3 stunden extremst-dauerregen. sowas habe ich noch nie erlebt. wir sind mehr geschwommen, als alles andere.... ausserdem gab´s dann einen temperatursturz von satten 20 grad! das termometer zeigte dann bei einer pause schlappe 9,5 grad an, brrrrrrrr......

aber alles in allem: der A4 ist durchaus urlaubstauglich, mit ner dachbox hat man dann sogar noch sehr viel mehr luft nach oben (im wahrsten sinne).

in diesem sinne: schöne urlaube und gute fahrt! :cool:

am 8. Juli 2011 um 21:00

Hallo ihr Lieben,

heute einen Tag früher zurück als geplant, da das Wetter nicht mehr so dolle gewesen ist. Wir waren in Dierhagen an der Ostsee.

Wir hatten eigentlich geplant heute noch an den Strand zu gehen und dann heute abend zwischen 19 und 20 Uhr aufzubrechen.

So kam es anderes und wir sind schon um halb zwölf Richtung Heimat gestartet, was wir lieber hätten sein lassen, bei fast ACHT STUNDEN Fahrzeit!!!

Naja egal, ist halt sehr viel los gewesen und wir hatten das Pech immer mal in den zähfließenden Verkehr hinein zu fahren.

Nicht so schlimm, da wir uns keinen Streß gemacht haben und einfach nur gemütlich weiter gefahren sind.

Wollte noch die Bilder nachreichen, die ich vor dem Urlaub schon zeigen wollte, aber nicht mehr konnte das Kamera defekt, also im Urlaub noch ne neue gekauft :-(

Hänge die Bilder auch gleich mal dran, aber bitte keine Vorahltungen wie, du kannst doch so nicht packen.

Musste leider so packen. Bilder sind heute morgen vor Abfahrt gemacht worden von mir.

Ansonsten war der Urlaub sehr schön, der Verbrauch hat sich super in Grenzen gehalten, hatte mit mehr gerechnet.

Mit dem vollen Tank, Richtung Ostsee, bin ich fast 900km gefahren, heimwärtst waren es durch den vielen Verkehr leider nicht so viele, ca. nur 700km. Aber ich denke dafür das er so beladen war, kann man sich nicht beschweren.

Wünsche allen die noch den Urlaub vor sich haben sehe viel Spaß und gute Fahrt!!!

Übrigens hatten wir keine Probleme mit Vandalismus, oder ähnlichem, Parkpaltz vor dem Ferienhaus, keine Garage. Aber alles in Ordnung, nur ein Vogel hat sich etwas entleert, aber gesäubert und keine Probleme.

Auch von der Technik her keine Probleme, bin ca 1700-1800 km in 14 Tagen gefahren. Das freut mich ganz besonders, da schon sehr viel gehört hatte.

Und da ich wie einige ja wissen, den A3 Sportback mit der gleichen Maschine hatte und da nur in der Werkstatt gewesen bin, wegen Zündausetzern usw. kann ich nur sagen es war einfach nur herrlich.

Bin heute die ganzen fast 600km alleine gefahren und haben drei Pausen gemacht und es war auch nicht so das ich sagen müsste, ich kann nicht mehr. Es war sehr angenehm zu fahren und ich kann allen nur raten, sich Zeit zu nehmen!!!

Schönen Abend noch

So zum Schluss, wer es nicht weiß, wir waren zwei Erwachsene und ein Kind ( 11 Jahre) und eine Hündin!!!

Hallo

Wir waren vor knapp zwei Wochen in Südfrankreich bei Cannes. Unser Weg führte uns aus dem Raum Hannover über die A5 durch die Schweiz (dort auf dem Hinweg Übernachtung bei Luzern), den Gotthardttunnel, Italien und Frankreich. Die 8K Limo haben wir etwa zwei Wochen vor dem Urlaub gekauft.

 

Eine Strecke betrug etwa 1200km insgesamt haben wir in 14 Tagen gut 3000km abgespult.

 

Vorab sei gesagt, dass die Fahrt mit dem Wagen eine Wonne war.

 

Damit das Gepäck effizient in den Kofferraum passt war etwas Ausprobieren angesagt. Letztlich passte aber alles hinein. Ein großer Koffer, ein mittlerer und ein kleinerer Trolly, ein Beautycase und diverse Kleinteile fanden im Kofferraum ihren Platz. Ein Hindernis war die Höhe des Kofferraums bei der Limo.

Zwei Körbe wurden auf der Rückbank fixiert um die Dinge auf die man während der Fahrt und Pausen zugreifen möchte schnell parat sind.

 

Ich war sehr gespannt, wie sich der Motor (3.2 V6) während dieser langen Fahrt schlägt, wo der Verbrauch liegt. Erwartungsgemäß gab es außerhalb Deutschlands die besten Resultate. Der Verbrauch lag mit intensiver Nutzung des Tempomats bei 8,7 l/100km (errechneter Realverbrauch, inkl. Stop and Go und Stau). Tempolimits lagen in der Schweiz bei 120 und Italien, Frankreich bei 130 km/h. Während der zahlreichen Ausflüge und Spritztouren in Frankreich selbst ging der Spritkonsum natürlich deutlich nach oben.

 

Als Reisebegleiter macht das Aggregat riesig viel Freude. Die Laufruhe so wie die Art und „Menge“ der Leistungsentfaltung sind in jeder Lebenslage ein Genuss. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (Deutsche AB) hat man immer das Gefühl von Leichtigkeit und Souveränität.

 

Ich habe die Sportsitze mit Alcantara/Lederkombi. Bei langen Fahrten hatte ich in der Vergangenheit gerne mal Rückenschmerzen. Das kam in dem neuen Wagen nicht vor. Von den gut 1200km Rückweg bin ich aus bestimmten Gründen etwa 1000km gefahren, unterbrochen von drei Pausen. Ich war immer noch munter, entspannt und hatte Freude an der Fahrt.

 

Auf dem Hinweg haben wir nach unserer Übernachtung und vor dem Gotthardttunnel etwa zwei Stunden im Stop and Go verbracht. Hier (aber nicht nur hier) war der Hold Asisst eine sehr große Entspannungshilfe. Zu toppen nur noch durch eine zusätzlich Automatik. Ich habe den Handschalter, hätte bei einem entsprechenden Angebot aber auch zur Automatik gegriffen. Da die Handschaltung aber sehr leichtgängig und präzise funktioniert war auch diese Verkehrslage entspannt zu meistern.

 

Servotronic, Dynamiklenkung und Dämpferregelung haben ihren Teil zu einer entspannten Fahrt beigetragen.

 

Ich mochte es vorher nicht so recht glauben. Die Parkhäuser und zum überwiegenden Teil auch Parkplätze in den Städten Frankreichs sind sowas von eng, dass man als Deutscher erstmal erstaunt ist. Der einzelne Parkplatz ist für den 8K schon fast zu schmal. Ohne Spiegelanklappen ein ganz mulmiges Gefühl. Auch ist die Wegeführung durch die Parkhäuser so eng, dass ich mitunter vor- und zurücksetzen musste damit ich um die Kurve kam. Hier ein Hoch auf die Lenkunterstützung (265er 20“ Bereifung). Auch die Rückfahrkamera habe ich absolut lieb gewonnen. Wer meint die sei ein nettes Gimmick hat noch nicht „damit gearbeitet“.

 

Das Kurvenlicht war bei den zahlreichen Kreisverkehren in Frankreich eine große Unterstützung ebenso abends in der Schweiz bei der Suche eines Quartiers zur Übernachtung abseits der AB auf dem Dorfe.

 

Auf dem Rückweg haben wir einen etwas anderen Streckenverlauf gewählt. Ich wollte nicht wieder über die A5, weil dort recht viele Baustellen waren. Also sind wir dann in der Schweiz nicht durch den Gotthard gefahren, sondern auf die A13 abgebogen um in Deutschland dann auf die A7 zu kommen. Gemäß Routenplaner ist diese Strecke auch kürzer. Wie ich feststellen musste allerdings nicht schneller, zumindest was die Schweizetappe angeht.

Ich habe mich schon vor der Hinfahrt versucht zu erkundigen welche Strecke den neben der Länge, vom Fahren her angenehmer ist. Hier hatte ich die schweizer A13 ausgeschlossen, da ich keine Infos fand. Nun liegen sie aus persönlicher Erfahrung vor. Bei der A13 handelt es sich, nach deutschen Maßstäben, in weiten Teilen um eine gut ausgebaute Bundesstraße. Teils ein- teils zweispurig. Sie führt in Serpentinen hoch zum St. Bernardino. Ein wahnsinns Erlebnis . Das Panorama ist atemberaubend und der Fahrspaß, wenn man gutes Wetter, Zeit und der Beifahrer einen robusten Magen hat riesig. Leider hatten wir bei der „Runterfahrt“ fast ständig Regen, was die Angelegenheit etwas nervig und zeitraubend machte. Ich war sehr froh über einen Quattroantrieb zu verfügen. Jede Kurve und Spitzkehre war ein Genuß, einzig limitiert durch die Nervenstärke der Beifahrerin. Überholen an geeigneten Steigungsstrecken war eine Leichtigkeit.

 

Wieder in Deutschland angekommen hatten wir das große Glück, dass in Bayern und BW Feiertag war. Die Autobahn war wie leergefegt. Das habe ich eigentlich überhaupt noch nicht erlebt. Es juckte sofort im Gasfuß, so dass ich von rechts bald gedrosselt wurde :) . Es war gar kein Problem über zig Kilometer Geschwindigkeiten um die 200km/h zu halten ohne jemanden zu bedrängen. Dazu noch ein Traum-Autofahr-Wetter und fantastische Himmelsbilder in der Dämmerung.

 

Das eingebaute Navi (2G high) tat in jeder Lebenslage zuverlässig und präzise seinen Dienst. Bis auf eine Funktion gibt es überhaupt nichts zu meckern. Wenn man eine Route mit Zwischenziel plant, wird nur der Streckenverlauf bis zum Zwischenziel berechnet und angezeigt. Das halte ich für absolut indiskutabel. Ich will ja schließlich wissen wohin mich der Weg nach dem Zwischenziel führt, wenn ich eine offline ausgetüftelte Route in das Autonavi eingebe. Ansonsten kann es mir passieren, das nach dem ZZ das Autonavi eine andere Route berechnet als zB GoogleMaps. Dann stehe ich da und muss auf dem AB Rastplatz neu tüfteln. Nicht geschehen, aber die Unsicherheit bleibt.

Etwas überrascht hat mich die Schreibweise der Straßennamen in Frankreich, bzw deren Hinterlegung im Navi. Sucht man zB die "Rue Franko Alesi" ist im Navi "Franko Alesi, Rue" abgelegt. Das muss man wissen, sonst sucht man vergebens.

 

Für den Rückweg von 1200 km haben wir 12,5 Stunden gebraucht (10 Uhr bis 23.30 Uhr). Enthalten vier Pausen von insgesamt ca. 80 Minuten. Wir haben uns die Option freigehalten auch auf dem Rückweg irgentwo zu übernachten. Da die Fahrt aber so entspannt war, entschlossen wir uns durch zu fahren.

 

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Urlaubstouren in der Regel mit dem A3 (8P) meiner Freundin gemacht (für längere Fahrten doch bequemer als mein vorheriger TT 8N). Auch in diesem Wagen fährt man entspannt und kommt gut zum Ziel. Dennoch ist mein jetziger 8K mit diesem Motor eine große Ecke komfortabler.

 

Ich bin absolut überzeugt mit dem 8K 3.2 FSI V6 die richtige Wahl für meine Ansprüche getroffen zu haben und bescheinige ihm für meine Verhältnisse die vollkommene Urlaubstäuglichkeit.

 

 

Bepackter Kofferraum
Rückfahrt Himmelspanorama Deutschland
A13, Abfahrt vom St. Bernardino
+1
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:13

Tolle Tourbeschreibung und vor allem schöne Fotos dazu! Da bekommt man richtig Lust auf eine ähnliche Fahrt, von der ich eigentlich schon lange träume. Leider fehlt uns die Zeit dazu, so dass wir oft in den Urlaub fliegen, statt das Auto zu nutzen. Außerdem ist es von Norddeutschland dann doch recht weit mit dem Auto in diese Gefilde zu fahren, leider! :(

Naja, von Norddeutschland aus ist es nicht weit. Voriges Jahr habe ich in Neumünster gewohnt, heuer im Gasthof Handewitt und die Tagestrips unternommen. Ich war zwar jeden Tag viel unterwegs hatte aber immer die nötige Zeit zum Sightseeing.

Trotz Tempolimits kann man verblüffend viele KM in DK abspulen. 

das ist ja mal ein andere thread als sonst...

also ich war an pfingsten mit meinem A4 avant auf sizilien.

von meiner wohnort sinds 2200 km. die rückfahrt war allerdings zu 70 % mim Schiff.

nichts desto trotz bin im urlaub 3700 km gefahren. und nach 4 tagen standzeit hab ich nun probleme das die abgaswarnleuchte nicht mehr ausgeht. bei audi kjönnen sie jedoch nix finden weil die lampe immer wieder aus geht und nix im fehlerspeicher erscheint.

wir warn zu zweit im urlaub und da merkt man doch, wie klein der kofferraum tatsälich ist...

Wir sind am Samstag aus unserem Italien Urlaub zurück gekehrt, insgesamt haben wir 3600 km im Audi zurück gelegt, wobei je 1400 auf die Hin- und Rückreise verfallen.

Die Fahrt war wirklich angenehm, trotz - 20 mm Ambition Fahrwerk und 18" war der Fahrkomfort wirklich gut, der Geräuschpegel (Passagiere ausgenommen ;-) sehr akzeptabel, was je nach Fahrbahnbelag stark differierte.

Die Klima hat einen sehr guten Job gemacht und die Ladekapazität war für 2 1/2 Personen durchaus OK (allerdings werde ich mir beim nächsten Nachwuchs sicherlich mal einen Kombi bzw. Q3/Q5 anschauen).

Nach so einem Urlaub wünsche ich mir allerdings rückwirkend stets 2 Kreuze auf der Optionsliste, beim ACC (habe nur Tempomat) und beim autom. abblend. Innenspiegel. Die 3 Zonen-Klima ist wirklich nur wegen des hinteren Ausströmers sinnvoll gewesen. Ein gekühltes Handschuhfach hätte ich ebenfalls sehr begrüßt.

Fazit: Ich mag meinen A4 <3

Tf2011

So seid eine Woche habe ich nun mein neuen

und bin nach wie vor begeistert:D

und morgen geht’s ab Richtung Süden,

dann sag ich mal bis dann ne!

:D:D:D

Grüße

Leo

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Hallo

Ich hoffe dass ich meiner rechtzeitig abholen kann

(heute habe ich die Kennzeichen Tasche und die Broschüre für NSU gekriegt:D )

Dann geht’s ab Richtung Süden nach Italien hin und zurück plus was rum cruisen knapp 4000 km,

da freu ich mich schon drauf hoffentlich habe ich den bis zum ersten August.

:D:D:D

Themenstarteram 1. August 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Ein gekühltes Handschuhfach hätte ich ebenfalls sehr begrüßt.

Eigentlich unverständlich, dass man das im A4 noch nicht einmal für Geld und gute Worte bekommt! Ist im Golf schon seit der 5.Generation Standard (vorausgesetzt, man hat eine KA).

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Ein gekühltes Handschuhfach hätte ich ebenfalls sehr begrüßt.

Eigentlich unverständlich, dass man das im A4 noch nicht einmal für Geld und gute Worte bekommt!

wieso......für ~ 15 Euro Materialkosten und eine Stunde Fummelei haste es doch ;)

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

wieso......für ~ 15 Euro Materialkosten und eine Stunde Fummelei haste es doch ;)

Hey, ich bin Premiumkunde, da weill ich doch nicht noch basteln müssen! :D

Nee, mal ernst: Hab da zwar über die Sufu eine Anleitung gefunden, aber erstens wäre mir das zu fummelig und zweitens ist gar nicht sicher, ob es bei unserem Modell auch wirklich ohne weiteres zu realisieren ist. Wäre mir dann den Aufwand auch nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

..........und zweitens ist gar nicht sicher, ob es bei unserem Modell auch wirklich ohne weiteres zu realisieren ist.

hast Du einen anderen 8K wie ich ?.........mehrere haben es ja nun schon verbaut, incl. ich ;)

Und unter Aufwand verstehe ich was anderes ;)

Eines ist aber bitte auch klar, auch ich finde es megaKac... wenn es einem Premiumhersteller nicht gelingt, so einen "Pipifax" einzubauen. Aber selbst für beheizbare Scheibenwaschdüsen muss man ja extra bezahlen :mad:

Am 21. August gehts wieder 2400 km südwärts nach Istanbul in meine (alte Heimat) . dises Jahr ist es das vierte mal mit dem Audi , ich hoffe es wird genauso unspektakulär wie die anderen dreimal zuvor :) . Alles in einem , hin und zurück plus die Fahrten dort werden in den drei Wochen ca 7000 km mehr auf der Uhr stehen :) .

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

..... Und so fahre ich im Mitte August gleich wieder dahin - diesmal ins Ostseebad Boltenhagen.

und - Ätsch - morgen geht`s dann endlich los.........~ 600 km und voll bis unters`s Dach gepackt ( wir sind ja auch nur 2 :D ), dazu die Räder auf der Kupplung ...........

 

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:55

Na denn nen schönen Urlaub, hohi!

Mut zur Lücke - Urlaub im Norden 2011...:D

Bisher war das Wetter hier ja nicht so dolle, aber vielleicht wird`s ja noch was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mit dem A4 in den Urlaub - der Urlaubsthread