Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???
Hallo Allerseits,
ich fahre seit kurzem einen E36 320i Bj.96 (3/C) und habe ihn vorgestern mal über die Autobahn gescheucht. Ist es normal das er auch im 5. Gang locker durchzieht und bei ca. 230 Tacho-km/h und 7000 U/Min. nur vom Drehzahlbegrenzer gestoppt wird? War ganz normal auf ebener Strecke. Hat der Motor noch soviel Kraftreserven? Danke im Voraus & Grüße aus Berlin...
46 Antworten
Re: Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???
Zitat:
Original geschrieben von xycloon
Hallo Allerseits,
ich fahre seit kurzem einen E36 320i Bj.96 (3/C) und habe ihn vorgestern mal über die Autobahn gescheucht. Ist es normal das er auch im 5. Gang locker durchzieht und bei ca. 230 Tacho-km/h und 7000 U/Min. nur vom Drehzahlbegrenzer gestoppt wird? War ganz normal auf ebener Strecke. Hat der Motor noch soviel Kraftreserven? Danke im Voraus & Grüße aus Berlin...
Hast du ne Drehzahlerweiterung gemacht? Meiner geht nämlich bei 6500 U/min in den Begrenzer und das bei gerade mal 217-219 km/h. Dafür stimmt der Wert exakt (laut GPS sind es auch 219 km/h) Da ist meiner wohl etwas "kürzer" ausgefallen 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ja ist eigentlich ganz normal mit dem begrenzer. müsste doch eigentlich bei jedem auto so sein, oder? zumindest hatten das alle, die ich bisher hatte.
Meinen Corsa B habe ich im 5. Gang niemals in den Begrenzer bekommen. Auch mit Rückenwind, Anlauf ohne Ende sowie 2stelliges Gefälle.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Ich hatte mir deswegen schonmal überlegt eine längere übersetzung an der Hinterachse einzubauen (vom 323 oder 328)...
hat das schonmal jemand gemacht?
Mein Nachbar hat sich in nem E30 318i touring ein Getriebe aus nem 325 verbaut. Kraft hat er wohl genug, die erhofte Spritersparniss ist deutlicher eingetreten als erwartet. Wie es mit Endgeschwindigkeit aussieht weiß ich nicht.
meiner läuft auch bei 230 km/h laut tacho bei 6800 U/min in den Begrenzer..... so soll es sein 😁
Dem Yeti könnte mal ein 320i Cab fahrer helfen und sagen wie so die Werte sind, das Teil ist halt ein Stück schwerer 😉
Gruß Jordy
Wenn Serienbereifung montiert ist, läuft der 320er mit genau 6500 rpm und 214 km/h in den Begrenzer, egal was Drehzahlmesser, Tacho, GPS und Co. sagen.
Gruß
Berni
Ähnliche Themen
der 320 hat halt eine kurze hinterachse gebraucht um den schwachen durchzug zu kompensieren. mit ner langen achse würde er auf der ab nicht mehr so hoch drehen, aber unter 4200 gar nicht mehr vorwärts kommen.
mein damaliger 320 er von 91 ist sogar bergauf in den begrenzer gefahren. hatte dabei tacho 220, und echte 214kmh.
mich wundert wie die neueren baujahre auf einmal 10kmh schneller sein sollen? oder hatten die ne längere achse?
das fahren im begrenzer macht dem motor übrigens nix aus. lt. bmw kann man ruhig dauervollgas fahren.
gruß sapos
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Wenn Serienbereifung montiert ist, läuft der 320er mit genau 6500 rpm und 214 km/h in den Begrenzer, egal was Drehzahlmesser, Tacho, GPS und Co. sagen.
Gruß
Berni
Ähhmmmm...........................
NÖ
😁
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Gruß
Berni
Genau,- das was im Schein steht läuft er, kein Km/h schneller oder langsamer, alles andere ist kein echter Wert - ne is klar 😉
Zitat:
Original geschrieben von sapos
das fahren im begrenzer macht dem motor übrigens nix aus. lt. bmw kann man ruhig dauervollgas fahren.
Naja, ich würds trotzdem nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Motor darüber auf Dauer freut.
Hat einer von Euch mal dran gedacht,das vielleicht auch ein 320 nach oben oder unten streuen kann.
Und warum soll er nicht etwas schneller laufen als im Schein steht? *lol*
Durch FW,Spoiler usw. verändert sich alles,aber agal😁
Außerdem hab ich über 110 Oktan im Tank😛 Muhahahah.....
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Naja, ich würds trotzdem nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Motor darüber auf Dauer freut.
Was meinst Du,warum der Begrenzer da ist😁
Es erhöht sich halt der Verschleiß,wenn man lange am Begrenzer fährt😉
Re: Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???
Zitat:
Original geschrieben von xycloon
Hallo Allerseits,
Begrenzer??? Was ist das??? Mit meinem 328i komme ich im 5. nicht in den Begrenzer und in den anderen Gängen ist es auch nicht notwendig. Ich schalte spätestens bei 5.500 ...
Re: Re: Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???
Zitat:
Original geschrieben von Beamer95
... Ich schalte spätestens bei 5.500 ...
Nur wohin schaltest du, wenn du eh schon im 5.Gang fährst...?
wieso gibt es hier so viele unterschiedliche erfahrungen diesbezüglich? Vom aufbau her müsste doch die E36 alle gleich sein. Ein bisschen PS-Streuung hin oder her, aber so viel weniger leistung, dass man noch nichtmal in den begrenzer kommt?
woran liegt das?
Re: Re: Re: Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nur wohin schaltest du, wenn du eh schon im 5.Gang fährst...?
wieso gibt es hier so viele unterschiedliche erfahrungen diesbezüglich? Vom aufbau her müsste doch die E36 alle gleich sein. Ein bisschen PS-Streuung hin oder her, aber so viel weniger leistung, dass man noch nichtmal in den begrenzer kommt?
woran liegt das?
Nix weniger Leistung. Der 328i ist länger übersetzt als die anderen E36 ...
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hat einer von Euch mal dran gedacht,das vielleicht auch ein 320 nach oben oder unten streuen kann.
Und warum soll er nicht etwas schneller laufen als im Schein steht? *lol*
Durch FW,Spoiler usw. verändert sich alles,aber agal😁
Außerdem hab ich über 110 Oktan im Tank😛 Muhahahah.....
Ne Limo, es kann einfach nicht anders sein, weil die Drehzahl "fest" ist. Wenn z.b. bei 6000U/min 190 km/h anliegen, dann ist das bei jedem Fahrzeug mit identischem Abrollumfang und gleicher Getriebeübersetzung auch so, scheißegal wieviel Leisung dann dahinter steckt.
Ein Unterschied wäre es nur, wenn der Wagen NICHT in denj Begrenzer läuft, sondert zumindest theoretisch noch weiter drehen könnte, es dazu aber an der Leistung mangelt. Dort würde man einen Unterschied zwischen einem "gut gehendem" und einem schlechten Fahrzeug bemerken können, allerdings in der Praxis auch nicht wirklich. Ganz einfach weil die 10 Kw (schon recht hoch gegriffen), die ein Motor mal nach oben streut, macht vielleicht 2 - 3 km/h Endgeschwindigkeit mehr, ließt du nen Tacho bei dem Tempo so genau ab? 😉
Bei unseren BMWs aber völlig egal, die Drehen in den Begrenzer, und da ist eben Ende.
Noch ein Beispiel 😉 Mein 316i M40 hatte die gleiche Hinterachsübersetzung wie der 320 jetzt, also 3,45. Im 5. Gang sind E36 Schaltgetriebe von Benzinern 1:1 übersetzt. Mein 316 erreichte seine Vmax von 191 km/h bei 6000 U/min, der 320i jetzt ist bei 6000 U/min ebenfalls in dem Bereich, wie sollte es auch bei gleicher Übersetung und gleichen Reifen anders sein. Die Vmax von 214 km/h erreicht der 320i nur, weil er mehr Drehzahl als der 316i geben kann (okay, und auch die Leistung hat diese Drehzahl zu erreichen, aber das ist 2. 😉 )
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Dem Yeti könnte mal ein 320i Cab fahrer helfen und sagen wie so die Werte sind, das Teil ist halt ein Stück schwerer 😉
Lass ma gut sein Timo.
Was mit meinem los ist, konnten mir schon 5 Händler nicht sagen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mein nächster noch mal ein BMW ist.
Eigentlich ist mir die Endgeschwindigkeit auch ziemlich egal.
Die kann ich eh nur fahren wenn ichs drauf anlegen.
Das heißt extra ne Strecke aussuchen und richtige Uhrzeit.
Also extra losfahren um dann sinnlos max. Sprit zu verballern.
Neee.....
Greetz
Tim