ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erster Gang geht sehr schwer rein

Erster Gang geht sehr schwer rein

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2003 um 7:32

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das ich am Anfang den ersten Gang sehr sehr schwer reinbekomme (wenn das auto noch nicht gefahren ist) - hab ich erst einmal den ersten Gang reingepresst gehts dann gleich ganz locker.

Das selbe Problem hat ein Freund von mir auch (ebenfalls ein E36er BMW-Hatza)

Die Frage die sich mir / uns stellt, was hats da? Ist da was gröberes, halten BMWs einen Winterschlaf? Ist dieses Problem leicht zu beheben? Möchte das einer Freundin von mir nicht zumuten das die den Gang gewaltsam reinnudeln muss...

Da wir beide erst die Autos seit dem März/Mai haben, könnte die Theorie mit dem Winterschlaf ja vielleicht hinkommen :-)

mfg

dominik

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe das gleiche Problem, seit bei meinem Bimmer die Kupplung getauscht wurde. Das Problem tritt nur bei kaltem Wetter auf.

Hallo!

Wie wärs, wenn Du den Wagen im 1. Gang abstellst und beim Starten die Kupplung trittst.

Oder Du löst die Handbremse beim Einlegen des 1. Gangs, und trittst die Fußbremse und Kupplung.

MFG

Mich würds auch interessieren! Habe meinen seit April, hab ihn (323i touring) mit 90.000 übernommen. Am Anfang, so die ersten Monate, wars o.k.mit der Schaltung, aber jetzt kriege ich morgens den 1. Gang sehr sehr schwer rein!

Allgemein hakelt die Schaltung etwas.

Bei BMW sagte mir einer (das habe ich schon mal gepostet!), das irgendetwas an der Kupplung "verklebt" sei, der Druckpunkt wäre noch normal, wenn auch etwas spät. Dem Getriebe würde das Hakeln nichts ausmachen, das sei "dreifach abgesichert", was immer das heisst!

Also ich werde jetzt einfach weiterfahren, bis die Kupplung ganz schlapp macht, wenn es dem Getriebe nichts ausmacht, brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen!

Wenn ich ne knappe Stunde gefahren bin, dann geht die Schaltung eigentlich auch wieder ganz leicht, vielleicht ist es dem Getriebeöl einfach schon zu kalt!

Wer weiss noch was dazu??

Gruss e36dentist

Ansonsten mal getriebeöl wechseln lassen.----bei allen Leuten aus meiner Gegend ( NRW ) empfehle ich die Firma Krumbholz, der das alte Öl komplett herausgespühlt und neu aufgefüllt.

www.krumbholz-tuning.de

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Ansonsten mal getriebeöl wechseln lassen.----bei allen Leuten aus meiner Gegend ( NRW ) empfehle ich die Firma Krumbholz, der das alte Öl komplett herausgespühlt und neu aufgefüllt.

www.krumbholz-tuning.de

MFG

Schleichwerbung stinkt :p

Ausserdem , hat die Firma das spez. ölwechseln patentieren lassen oder was ist bei denen anders als bei ATU ? :D

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Hallo!

Wie wärs, wenn Du den Wagen im 1. Gang abstellst und beim Starten die Kupplung trittst.

Oder Du löst die Handbremse beim Einlegen des 1. Gangs, und trittst die Fußbremse und Kupplung.

MFG

Ich stelle den Wagen immer im 1. Gang ab. Der Witz ist nur, dass ich rückwärts aus dem Parkplatz fahre, also den 1. Gang wieder heraus nehmen muss. Beim Anlassen des Autos drücke ich immer die Fussbremse und Kupplung. Bringt nichts. Ich muss aber auch erwähnen, dass das Problem nur selten auftritt. Beim Golf meines Vaters kann man die Position des Ganghebels einstellen (ist eine mühsame Arbeit). Wenn er aber mal richtig eingestellt ist, hakelt die Schaltung nicht mehr. Kann es sein, dass es beim BMW das gleiche Problem ist (nicht gut eingestellt)?

Zitat:

Original geschrieben von neptune

Schleichwerbung stinkt :p

Ausserdem , hat die Firma das spez. ölwechseln patentieren lassen oder was ist bei denen anders als bei ATU ? :D

Kannst sicherlich auch zum "Alte Teile Umlackierer"...wenn Du denen vertraust? Die o.g. Firma macht mittlerweile seit 15 Jahren nur BMW Tuning und BMW Umbauten, einschl. Motorinstandsetzungen und Restauration. Da ich den Chef seit 10 Jahren kenne und mein Auto dahinbringe, kann ich aus Erfahrung sprechen und ihn empfehlen.

Bekomme da auch keinen CENT gutgeschrieben, weil da jemand durch meine Empfehlung was kauft oder machen lässt...

Mir ist es prinzipiell egal, ob Ihr das von einem blinden, einarmigen Rentner für 4 €/ Std machen lasst oder zu einem Fachmann geht...war nur eine Empfehlung...

Aber wäre schade, wenn ein Getriebe wegen einer Preisersparnis von 10 € kaputt geht, nur weil was nicht beachtet wurde...

MFG

das hatte ích morgens bis vor zwei ´wochen auch.....

bei kaltem wetter.....

hab das getriebeöl wechseln lassen, und die stange flutscht wieder!

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich stelle den Wagen immer im 1. Gang ab. Der Witz ist nur, dass ich rückwärts aus dem Parkplatz fahre, also den 1. Gang wieder heraus nehmen muss. Beim Anlassen des Autos drücke ich immer die Fussbremse und Kupplung. Bringt nichts. Ich muss aber auch erwähnen, dass das Problem nur selten auftritt. Beim Golf meines Vaters kann man die Position des Ganghebels einstellen (ist eine mühsame Arbeit). Wenn er aber mal richtig eingestellt ist, hakelt die Schaltung nicht mehr. Kann es sein, dass es beim BMW das gleiche Problem ist (nicht gut eingestellt)?

Also geht der Gang schwer raus? Das würde ich mal in den Wintermonaten als "normal" bei BMW bezeichnen.

Selbst neue BMW´s werden oft in Tests wegen der hakeligen Getriebe gerügt.

Evtl. mal das Getriebeöl tauschen oder warten bis die Kupplung fällig ist und den Rep Satz verbauen.

MFG

Nein, der Gang geht schwer rein. Ich lasse das Auto im 1. Gang an. Dann schalte ich in den Rückwärtsgang und fahre ein Stück. Dann beim Schalten in den ersten Gang geht es manchmal nicht richtig. Dann schalte ich bei gedrückter Kupplung kurz in den dritten und dann wieder in den ersten. Dann geht es gut. Das Problem ist meistens nur wenige Minuten vorhanden. Dann geht es wieder gut. Wie gesagt, das Problem tritt erst auf, seit die neue Kupplung drin ist. Die 9 Jahre mit der alten Kupplung hatte ich das Problem nie (auch bei kältestem Wetter). Kann es am Getriebeöl liegen (wie es f.a.Design erwähnt hat)?

wie ist es, wenn Du im Leerlauf die Kupplung loslässt und wieder voll durchdrückst, bevor Du den 1. einlegst?

Sowei ich mich entsinne, funzt die Kupplung hydraulisch und kann auch entlüftet werden ( Bremsflüssigkeit )....war zumindest beim E30 so, wo es Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer gibt.

Macht die Kupplung Geräusche abhängig ob diese gedrückt ist oder nicht ?

MFG

am 20. November 2003 um 10:23

hatte ähnliches problem nur dass bei mir der zweite nicht rein wollte und ab und zu raussprang, hab dann getriebeöl gewechselt.....ps: man kann es auch allein machen:D...und nun läuft alles bestes, leichtes schalten und kein rausspringen mehr...

und das alte öl war braun und zäh, das neue rot und dünflüssig....das erklärt wohl alles!!!!

Das Problem hat eigentlich jeder BMW-Fahrer den ich kenne. Mein Kollege ist KFZ-Meister und fährt einen 2000er 320d mit 40000km. Selbst da hakt der erste Gang. Der weiss auch nicht, woran´s wirklich liegt. Der hatte aber schon 6 BMW´s und laut ihm hatte das jeder.

Themenstarteram 20. November 2003 um 11:37

Also ich bin kein Mechaniker, sondern EDVler, für mich heißt das ich muss zum Mechaniker fahren, damit mir der das Getriebeöl wechselt. Irgendein spezielles, irgendeins was man auf gar keinen Fall nehmen sollte etc.

Oder kann man das als "Laie" auch? Wenn ja wie, auf was muss man achten/besonders achten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erster Gang geht sehr schwer rein