ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.

Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:20

Hallo,

unser W204 hat jetzt bereits 1600 KM auf der Uhr.

Letzthin hatte ich eine Gelegenheit unseren 4MATIC

zu testen. Hierbei handelt es sich um einen sehr steilen

Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren

mit unserem C200 Kompressor nicht möglich. Er grub sich

sofort in den Schotter ein.

 

Nun habe ich versucht an genau der selben Stelle mit

dem 4MATIC anzufahren.

Und was passierte? Ich STAND!!!!

 

Der rechte Vorderreifen drehte durch und grub sich ein

schönes Loch, währenddessen die anderen drei standen.

Es rührte sich nichts!

 

-Warum drehte sich nur der rechte Vorderreifen?

-und nicht die restlichen drei auch?

 

-Der linke Vorderreifen und die zwei Hinterreifen hatten

besten Bodenkontakt.

 

Es heißt doch, dass du 4MATIC das Antriebsmoment auf

die Räder verlegt, die Haftung haben.

Die Elektronik hätte doch bemerken müssen, dass nur der

rechte Vorderreifen sich bewegt und somit die Kraft auf die

anderen drei verteilen müsste.

 

Vielleicht kann mir wer von euch helfen.

lg

Simon

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 20:22

Vielleicht solltest du eher ein Fahrertraining machen;)

Macht riesen Spaß und man lernt auch was dabei;)

Moin Moin!

@EXmotor-talk(er)

 

Was bist du denn für einer? Haben wir die Null gewählt das du dich meldest? Solch dumme Aussagen kannst du dir sparen, hast ja auch nix vernüftiges zum Thema schreiben können, als dein Müll! Also auch Null Ahnung vom Autofahren! haha....

JaWa-Fahrer1983 :)

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:29

Hallo Jawa-Fahrer,

hast du eine Ahnung was an meinem Wagen los ist?

Hab ich wirklich nur zu wenig Gas gegeben oder ist

was an der 4MATIC defekt?

lg

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das das leichtgängigste Rad durchdreht ist erstmal normal, der Allrad hat keine Sperren. Allerdings müsste die Elektronik den Drehzahlunterschied (3x stehend, 1x drehend) erknnen und durch gezielten Bremseingriff beim durchdrehenden Rad abbremsen. Automatisch gelangt dann mehr Moment an die anderen 3 Räder.

 

Da steht genau das was Sache ist. An der 4matic ist also nichts kaputt, wenn dann funktionierte die Schlupfregelung (ASR) nicht, oder eben wie schon gesagt noch nicht. Probier´s einfach nochmal mit mehr Gas ob das ASR dann eingreift, falls nicht - Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Da gerade auf losem Untergrund leichter Schlupf die Traktion erhöht greift das ASR wenn es solche Zustände erkennt erst etwas später ein und lässt ein leichtes Durchdrehen zu.

Gruß Meik

Moin Moin!

Hab von den 4matic Fahrzeugen leider nicht soviel Ahnung, da ich nicht in der Fahrtechnischen Abnahme bei uns bin! Könnte dir das dann eher sagen, aber gehe mal davon aus das du einfach zu wenig Gas gegeben hast du die Raddrehzahlen einfach nicht unterschiedlich genug waren um Richtig zu regeln! Das wäre meine einzigste Vermutung!

JaWa-Fahrer1983 :)

Hallo,

für mich hört sich das auch sehr merkwürdig an!

Der 4- Matic müsste doch zwei Differentiale besitzen die sich allerdings nicht sperren lassen.

Selbst wenn das ETS nicht funktionieren würde, dann müssten minimum zwei Räder drehen!

Eines am vorderen Differential und eines am hinteren Differential!

Die ASR reduziert die Geschwindigkeit auf minimal 7- 10 km/h, also auch kein Stillstand!

Vielleicht hast du ein Durchdrehen des zweiten Rades nicht wahrgenommen? Dann könnte die 4 ETS- Regelung womöglich defekt sein!

Gruß

Micha

Interessanter Beitrag ;)

4matic sollte eigentlich schon vom Fleck kommen, aber was das Abbremsen durch ESP betrifft: das ist wirklich ein AbBREMSEN! Das heißt die Bremsbacken werden angelegt. ESP lässt sich über den normalen Knopf im Amaturenbrett sowieso nicht wirklich deaktivieren. Kann man bei allen möglichen Autotests sehen wenn irgendein AMG grad mal wieder über ne Rennstrecke geprügelt wird. Drifts klappen auf dem Trockenen nie und nach einigen Versuchen heißt es im Display "Bremse überhitzt" wegen der ESP-Eingriffe. Es bräuchte wie schon geschrieben wurde Differentialsperren, damit sich alle Räder drehen. Bin gespannt, ob es mit mehr Gas geben funktioniert!

Gruß Viper

hier noch 2 Erfahrungsberichte aus dem Volvo-Forum. Es geht um (alten) Mercedes ML und Volvo XC90. Beide offene Differenziale, Simulation von Sperren durch Bremseingriff über ESP

 

Die elektronische Traktionshilfe (die die Differentialsperren simuliert) ist bei allen Autos recht träge. Aus praktischer Erfahrung hatte ich in den XC Modellen nie Probleme vielleicht hab ich noch nie so blöd im Matsch gestanden), aber bei Verwendung einer M-Klasse muß man, wie in einer von Dir oben geschilderten Situation, ganz schön lange und brutal auf dem Gaspedal bleiben bis der automatische Bremseingriff am durchdrehenden Rad erfolgt. Die meisten Benutzer brechen die Aktion ab, bevor das ETC zupackt, da sie wegen des heulenden Motors und der Bröckchen werfenden Reifen um ihr Auto fürchten. Die meisten festsitzenden M-Klassen kann man auf diese Weise befreien - das macht sehr viel Spaß

 

und

 

Waren auf einer Geburtstagfeier eingeladen die ausserhalb in einem kleinen Vereinsheim stattfand. Die Zufahrt dorthin ein schmaler Schotterweg auf einer Seite schon durch die Gäste zugeparkt. Ich fuhr bis zum Ende durch, kein Platz mehr für mich. Nur noch links runter ein weiterer Weg, links daneben eine Wiese, abschüssig nach rechts. Um den Weg nicht zu versperren bin ich nach links auf die Wiese. War schon dunkel. Schon beim rauffahren merkte ich oh jeh, die Kiste rutscht nach rechts. Vorwärts ging nichts mehr. Dachte dann na lassen wir mal so stehen. Beim Aussteigen "schlmpf" total matschige Aufgeweichte Wiese. 4 Stunden später traten wir dann den Heimweg an. Und siehe da, ein Mitdenkender Fahrzeuglenker hat seinen Familienvan mit Kindersitz direkt hinter mein Auto geparkt "!!!$´*+~:-(((" Fahrer nicht aufzufinden! Also rein in die Kiste, vorwärts, Auto rutscht rechts runter (da war eine Scheune mit Pflügen etc davor) Rückwärtsgang rein, Auto dreht sich mit der Schnauze in Richtung Gefälle und dann ging nichts mehr. Räder drehen durch, kein Halt auf dem schlammigen Untergrung. Rückwärts ging nichts mehr. Auto steht am Hang. Vorwärts ist nur die Scheune im Weg. Stand schon nur noch 1m davor. Also was tun, Helfer suchen und Blöde kommentare über einen XC genießen. Nein Danke. Dann fiel mir ein Tread ein den ich hier mal gelesen habe. DSTC aus und richtig rauf aufs Gas dann kommt der Allrad schon. Als rauf aufs Gas 2500 Touren Dreck spritzt in alle Richtungen. Nichts geht Karre steht :-(((((

 

In mir kocht die Wut also entweder kommen wir da raus oder die Karre gräbt sich komplett ein. 4000 Touren! Nüdel, Nüdel spritz flieg (ca. 2 min.) und siehe da es bewegt sich. Wir schaffen uns cm für cm rückwärts aus der Wiese wieder auf den Schotterweg. Also ging doch. War keine leichte Aufgabe für den XC der kann aber wohl mehr als ich ihm zutraute. Mann muss nur richtig auf dem Gas stehen bleiben.

 

und

 

Die Traktionskontrolle greift erst ein, wenn genügend Drehzahlunterschied zwischen den Rädern besteht.

Daher - so paradox es klingen mag - ist mit den heutigen Allradlern und ihren technischen Voraussetzungen die "richtige" Fahrweise tatsächlich, stumpf auf dem Gas stehen zu bleiben.

 

 

noch ein Kommentar von mir: das ESP würde ich eingeschaltet lassen, da nur durch das ESP Drehzahlunterschiede erkannt werden und nur dann Bremseingriffe am durchdrehenden Rad(Rädern) erfolgt (erfolgen)

 

Deshalb:Ich bleib dabei, mehr Gas hätte auch im Falle des W204 zu Erfolg geführt.

 

Vielleicht probiert ihrs mal im Winter an einem steilen Berg (Straße) aus, da fliegen dann auch im Schnee keine Steine (Schotter) und beschädigen evtl. den Lack an den Schwellern.

 

Ich wohne hier im Erzgebirge, habe direkt vor der Haustür einen Berg mit ca. 18% Steigung (klingt nicht viel, isses aber). Als Abends Nässe überfrohr und es dann nachts darauf schneite brachten wir sogar einen Subaru zum rutschen. Alle 4 Räder drehten durch, erst Split unter die Räder brachte Traktion

 

 

Eric

Nur als Hinweis: Keine Differentialsperren heist nicht, dass keine Differentiale vorhanden sind.

Zum Thema: Es geht eben nichts über vernünftige Differentialsperren (entweder mechanisch, oder in Form von ASD was Daimler mal hatte).

Sehr traurig, dass dieses System heute nicht mehr verbaut wird.

ich kann dir sagen, warum das heute nicht mehr verbaut wird: weil die meisten sogenannten "geländewagen" vornehmlich von hausfrauen gutverdienender männer zum einkaufen und kinder-von-der-schule-abholen benutzt werden und NIE was anderes als eine strasse sehen (beim befahren von feldwegen bekommen die schon feuchte hände und fühlen sich wie auf der camel trophy).

Ja, das ist mit Sicherheit ein Punkt.

Traurig ist nur, dass Daimler ASD früher auch bei sportlichen Modellen verbaut hat.

Sowas ist z. B. wirklich ein Punkt, welcher einen normalen Wagen von einem sportlichen Modell unterscheidet.

am 11. Oktober 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo Jawa-Fahrer,

hast du eine Ahnung was an meinem Wagen los ist?

Hab ich wirklich nur zu wenig Gas gegeben oder ist

was an der 4MATIC defekt?

lg

Simon

Hallo!

Ich gehe mal von erstem aus: ETS erkennt Drehzahldifferenzen erst oberhalb eines Schwellenwerts von x [U/min oder %, das weiß ich nicht], ansonsten würde der Antriebsstrang beim Rangieren schon verspannen.

Die Regel bei elektronischen Systemen lautet daher wohl: Beherzt aufs Gaspedal steigen, damit das System arbeitet, aber nicht zu doll, weil sonst das System (zu stark) arbeitet, sprich: Schlupfregelung drosselt Motormoment und/oder die Bremsen verglühen...

Berichte uns bitte vom weiteren Verlauf der Problematik!

Gruß&viel Erfolg!

Henrik

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:19

Hallo zusammen,

also ich werde am Wochenende mal zu dieser

Stelle hinfahren und es mit mehr Gas versuchen.

Ich nutze jetzt halt jede Gelegenheit den 4MATIC

zu testen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

Ich melde mich.

lg

Simon

Ich bin etwas geschockt über das was hier diskutiert wird. Wenn es die 4Matic nicht mal schafft an einer etwas steileren Schotterstrecke loszufahren, was passiert erst wenn es mal wirklich um eine verschneite und vereiste Passstraße geht?

Ich hatte bisher keine Situation wo mir der Quattro seinen Dienst versagt hat (ausser im Rückwärtsgang ;) ), da frag ich mich wie Autobild und AMS immer auf die Testergebnisse kommen nach denen 4Matic mittlerweile sogar den ersten Platz bei den Allradlimousinen holen konnte. Wenn es sich nicht um eine Defekt handelt, dann muss man fairer weiße sagen, dass 4Matic nichts taugt und auch nur eines von vielen elektronischen Helferlein ist die einer mechanischen Sperrlösung (Diffsperre oder Torsenmittendiff) nicht gewachsen sind.

PS: Das ganze soll niemanden Angreifen, aber so sehe ich das nunmal, wenn man überlegt wieviel man für den 4Matic draufzahlen muss. Bisher war ich der Meinung das Mittendifferenzial sei elektronisch Sperrbar.

bei den tests fahren sie passstrassen hoch. und! da fahren sie ja schon, also genügend drehzahl in den reifen. der te spricht aber von anfahren.

ich persönlich finde den selbsttest auf der schotterpiste eh für total hirnlos, sorry. jedem das seine. hätte ich mir halt einen alten g vom bund gekauft, wenn ich so was machen will und keine neue c klasse. aber egal.

auf schnee bzw eis erreicht man ja auch schneller und leichter höhrere drehzahlunterschiede der räder als auf schotter. noch dazu hat er ja selber gesagt, er hat kein gas gegeben oder nur wenig.

also. und der quattro von audi wird ja nicht umsonst schlechter getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.