Mit 40 zu alt für `nen neuen Civic ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo liebe Honda-Freunde!
Bin auf der Suche nach `nem neuen Auto.Fahre jetzt seit 5 Jahren BMW und möchte jetzt wieder etwas handlicheres.Meiner Frau und mir gefällt der Civic ganz gut.Sieht echt schick aus und vor allem hat ihn nicht jeder.Nun hab ich mich mal geoutet bei Freunden,Bekannten und Kollegen.Gut 50 % meinten : Was,Du und n`Civic?Das ist n`Auto für junge Leute.Ja toll !!!
Und nun?Wollte mal Eure Meinung hören.Mir ist die Meinung anderer aber ziemlich egal.Hab ja auch schließlich in meiner Sturm und Drang Zeit Opas mit Hut im Calibra u.Ä. gesehen,wenn möglich noch mit AHK und Fellbezügen über den Sitzen.
Fahre im Jahr ca. 16000km.Nächste Frage wäre Diesel oder Benziner???Oder n`Civic R,weil der ist nun wirklich ein Traum!

Gruß Jens

120 Antworten

Schau mal in US-Foren wie oft da solche Sätze fallen. Genau so oft wie hier 😉

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Bin auf der Suche nach `nem neuen Auto.Fahre jetzt seit 5 Jahren BMW und möchte jetzt wieder etwas handlicheres.Meiner Frau und mir gefällt der Civic ganz gut.Sieht echt schick aus und vor allem hat ihn nicht jeder.Nun hab ich mich mal geoutet bei Freunden,Bekannten und Kollegen.Gut 50 % meinten : Was,Du und n`Civic?Das ist n`Auto für junge Leute.Ja toll !!!
Und nun?Wollte mal Eure Meinung hören.Mir ist die Meinung anderer aber ziemlich egal.Hab ja auch schließlich in meiner Sturm und Drang Zeit Opas mit Hut im Calibra u.Ä. gesehen,wenn möglich noch mit AHK und Fellbezügen über den Sitzen.
Fahre im Jahr ca. 16000km.Nächste Frage wäre Diesel oder Benziner???Oder n`Civic R,weil der ist nun wirklich ein Traum!

Gruß Jens

Hallo!

Ich bin in der gleichen Altersgruppe und hatte einen roten Civic. Abgesehen von Problemen mit dem DPF, gab ich ihn auch her, weil meine gesamte Umwelt einschließlich meiner Frau ebenfalls der Meinung war, das sei kein Auto für mich. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Obwohl das Platzangebot wirklich die Kompaktklasse sprengt, ja ich denke auf einem Niveau mit Deinem BMW ist. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet, und das Styling bahnbrechend. Aber gerade das Styling ist der Grnd warum der Wagen doch eher was für junge zu sein scheint. Alleine die Werbung zielt eindeutig auf junges Publikum. Ja ich halte die Werbung sogar für auschlaggebend für dieses Image. Gerade am Anfang kauften auch ältere den Civic, aber das bIld hat sich gewandelt.

Das klassenlose Image des Golfs hat er nicht, obwohl ich ihn für den besseren Kompakten halte.

Beim Diesel haben halt ein paar Leute immer probleme mit dem DPF, obwohl das ein toller Motor ist.

Die R-Type muss der Hammer sein, obwohl ich nur den Vorgänger gefahren bin. Aber leider hat der ein noch jugendlicheres Image.

Man kann natürlich drüber stehen, aber irgendwann nerven die Reaktionen des Freundeskreises gewaltig.

es gibt eben Leute die sind mit 40 schon älter als manche 60 jährige. Mag auch an der gesamten Lebenseinstellung evtl. auch am fam.Hintergrund usw.liegen.
Ich für mein Teil bin mit 60 noch sportlich durchtrainiert und habe mit sportlichen Autos -auch dem Civic-
kein Problem.

Wolfgang

...hab gerade mit Schrecken festgetellt, dass ich mir in 4 Jahren die gleiche Frage stellen muss ......... obwohl - ist mir eigentlich sowas von egal. 😁 😉

Da Leben ist zu kurz um sich über solche Sachen Gedanken machen zu müssen - wenn er Dir gefällt, kauf ihn!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Hallo!
..... weil meine gesamte Umwelt einschließlich meiner Frau ebenfalls der Meinung war, das sei kein Auto für mich.

----
Die R-Type muss der Hammer sein, obwohl ich nur den Vorgänger gefahren bin. Aber leider hat der ein noch jugendlicheres Image.
Man kann natürlich drüber stehen, aber irgendwann nerven die Reaktionen des Freundeskreises gewaltig.

Was hast du denn für einen Umweltkreis?

Was hast du denn für einen Freundeskreis?

Du hörst also auch immer auf deine Frau?

Und wenn ich 80 wäre, das Auto das mir gefällt, nehme ich.

Basta.

Es sei denn es ist außer schön, technisch nicht gut.

Das ist der Punkt, wieso ist es relevant, was der Freundeskreis von deinem Auto hält???

Sitzen sie schlecht drinnen? Ist er zu klein? Dann sollen sie doch den armen Civic-Fahrer mit ihren Standard-"um die 45 herum"-Bombern (wie Passat, A4, A6, 320x, 530x etc) mitnehmen....

Mir ist schon klar, das die Umgebung im besagten Alter eine Mittelklasselimousine mit Understatement erwartet als so einen kleinen ausgeflippten japanischen Kompaktwagen, der eher an ein Space-Shuttle erinnert als an ein seriöses Auto....

Die einzige Frage der man sich eventuell stellen muß: "Fährst du ihn weil du dir kein teureres Auto leisten kannst, oder wirklich weil er dir gefällt?"

Ich denke bei letzterer Antwort erübrigt sich jede weitere Diskussion. Über Geschmack läßt sich streiten und die Argumente "zu klein, zu wenig Platz etc." treffen beim Civic nicht zu....

Grüße,
Zeph

Eine kleine Zwischenfrag zwischendurch.
Gehört hier zwar nicht rein, aber wo ist die Spalte für den Jazz?

http://www.motor-talk.de/forum/honda-b25.html

bissel runterscrollen. der jazz hat keinen gesonderten bereich.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Gruß Jens

Hallo!
Ich bin in der gleichen Altersgruppe und hatte einen roten Civic. Abgesehen von Problemen mit dem DPF, gab ich ihn auch her, weil meine gesamte Umwelt einschließlich meiner Frau ebenfalls der Meinung war, das sei kein Auto für mich. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Obwohl das Platzangebot wirklich die Kompaktklasse sprengt, ja ich denke auf einem Niveau mit Deinem BMW ist. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet, und das Styling bahnbrechend. Aber gerade das Styling ist der Grnd warum der Wagen doch eher was für junge zu sein scheint. Alleine die Werbung zielt eindeutig auf junges Publikum. Ja ich halte die Werbung sogar für auschlaggebend für dieses Image. Gerade am Anfang kauften auch ältere den Civic, aber das bIld hat sich gewandelt.
Das klassenlose Image des Golfs hat er nicht, obwohl ich ihn für den besseren Kompakten halte.
Beim Diesel haben halt ein paar Leute immer probleme mit dem DPF, obwohl das ein toller Motor ist.

@buchi: ...ich such immer noch deine Aussage - 2x zitiert und das wars?

Irgendwie hats nicht geklappt
Ich wollte folgendes zu dem Bericht von V70_D5 sagen.
Oh man dieser Bericht kann schon depremierent sein, aber an alle die schon älter 😉 sind, kauft euch das Auto was euch gefällt.
Am Samstag beim Honda Frühstück ist mir aufgefallen, das sich viele ältere 😛( wo fängt alt an) Besucher den Civic angeschaut haben
Ich will hier nicht über ältere Lestern.
Jedem das seine

Dennoch finde es es Klasse das V70_D5 so ein Bericht schreibt, den leider kommt von einigen wenigen in diesen Forum nur Müll und dumme Bemerkungen bzw. Antworten.
Das Forum ist doch für solche Themen und Diskusionen da
Ich bin mit Sicherheit nicht pingelig, aber jetzt bin ich mal gespannt was für Sprüche auf meine Antwort kommen 😁.

geht doch - das ist doch mal ´ne Aussage! 😁

Ich finde einen 18 Jährigen mit einem Passat Kombi oder Van peinlicher, als einen 60 Jährigen mit einem Civic 😉🙄

😁

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Klar...mindestens...*zwinker*😛😛😛

Ich bin man grad erst geschlüpft...blutjung😁

Naja mit gut 40 hat man aber noch definitv Saft. Man hat ja auch erst die hälfte geschafft.

hey, wir haben ein Kücken im Forum 😛😎 , komm zu Papa 🙂😁

Ich finde, daß der Civic trotz seines außergewöhnlichen Designs durchaus ein Auto für jede Altersgruppe ist.

Habe schon einige ältere Herrschaften mit dem Civic FK herumfahren gesehen - und nein, ich hab nicht darüber gelacht, sondern ich habe mich darüber gefreut, daß sich auch Leute dieses Alters für dieses Fahrzeug begeistern können.

Ein Kundenbetreuer von Honda Austria, mit dem ich über die generelle Käuferschicht des Civic gesprochen habe, hat mir auch von Kunden-Feedback berichtet. Er hat gemeint, daß der Civic eigentlich so ziemlich jede Käuferschicht zumindest teilweise anspricht.
Zum Beispiel ein Jurist, der mit dem roten Civic in die Arbeit gefahren ist, seinen Arbeitskollegen mitgenommen hat und dieser daraufhin gefragt hat: "Ah, sind Sie heute mit dem Auto vom Sohn unterwegs?"
Mittlerweile fährt der besagt Jurist übrigens den neuen CR-V... 😉

Aber ich sage, wenn man über solche Meldungen nicht drübersteht, dann steht man auch nicht ganz zu seiner Entscheidung...

Ich würde sagen, 99 % der Menschen, die meinen Civic bisher gesehen haben, haben positiv reagiert. Und das meine ich ganz ernst.
Der einzige, der skeptisch reagiert hat, ist mein Cousin, der aber nur deutschen Automarken vertraut (Opel, VW), aber bei den Motorrädern kauft er sich nur Hondas... Mit einem Honda-Auto kann er sich allerdings nicht anfreunden.

Deine Antwort