Mit 21 Golf GTI
Hallo Golf Fans,
Ich bin seit langer Zeit schon anonym im forum unterwegs und lese mir paar threats hier durch 🙂
Ich bin auf der suche nach einem golf 6 gti und wollte mal von euch ein paar sachen wissen.
Bevor ich loslege muss ich noch was los werden, dieser threat soll kein spamordner werden, ich weiß das ich erst sparen sollte und dann ein kaufen soll aber ich möchte gerne mein erspartes zur seite legen um mir evt. eines tages mal eine eigentumswohnung kaufen kann 😉
ich will einfach nur eine antwort auf meine frage bekommen. Danke!
So ich bin 21 Jahre alt arbeite als industriemechaniker und lebe noch bei meinen eltern.
ich verdiene rund 2,1€ (netto) wollte mal wissen wie das mit der finanzierung aussieht für einen 6er gti.
Pauschal kann ich sagen das ich ungefähr 25k€ finanzieren möchte. das heißt 60 Monate 🙂
das sind ungefähr 416€ + - Zinsen pro monat. Das auto wird über meinen vater laufen bei 35%.
Wie sieht es aus? muss ich mir gedanken machen das ich die karre nicht leisten kann 🙂 abgesehen von der finanzierung? Wie ist es mit dem unterhalt? verschleiß? Benzin?
Ich muss nur 3km arbeitsweg fahren und fahre ungefähr 15000km jährlich.
Zu hause muss ich nichts abgeben. Meine monatlichen Fixkosten (Handy, Internet, Zigaretten) betragen 300€. ich möchte mich nicht in eine schuldenfalle einschläusen deswegen frage ich 🙂
p.s. wem es noch hilft ich fahre zurzeit einen honda crx del sol 🙂
Beste Antwort im Thema
Und du bist nicht alt genug das selber zu entscheiden ? Und deine Eltern können das auch nicht ? Aber wildfremde Leute können das ? 😕
HIPRO
181 Antworten
Ich bin der Meinung es stellt kein Problem für ihn dar sich den GTI zu kaufen,
besonders in diesem Unternehmen mit diesem Nettogehalt.
Er schreibt ja selbst, dass es noch "wenig" ist, also ist von einer späteren Gehaltserhöhung auszugehen.
Bei uns in der Region müssen die Leute teilweise mit 2,1k brutto auskommen,
wenn sie ein Auto in dieser Preisklasse kaufen wollen.
Soll heißen, in dieser Situation würde ICH nicht über den Kauf nachdenken.
Abzüglich seiner Fixkosten und der Finanzierungsrate blieben immernoch ca. 1k € übrig,
mit denen er sich einen Puffer für spätere Zeiten ansparen könnte.
...mach es,man lebt nur einmal.
Wenn ich mit 21 J., einem Nettogehalt von angeblichen 2.100,- EUR, kostenlos bei meinen Eltern wohne, in einem Forum nachfrage ob ich mir das Auto leisten kann, bin ich:
a: noch nicht reif für so ein Auto
oder
b: zu dumm zum Rechnen
hört sich böse an, ist aber so.
die Rechnung is für mich eigtl auch sehr einfach. Bei dem Einkommen und den Kosten geht sparen sehr schnell. Mein Plan sähe so aus: ~1 1/2 Jahre warten, nach einem jungen Gebrauchten Ausschau halten und glücklich sein etwas zu besitzen. Gebrauchte GTIs gibts schon ab ~17000€, ansonsten halt einen normalen TSI oder erstmal was kleineres, z.B. der Polo 1.2 TSI kann auch echt Spaß machen.
Die Finanzierung ist jedenfalls unnötig.
Ähnliche Themen
Ich würde mir erstmal die Lieferzeiten anschauen, nicht das in der Zwischenzeit doch ein Flugschein Priorität besitzt 🙂
Aber mal im Ernst, wenn das Teil finanziert werden soll würde ich es so kalkulieren, dass das Auto immer mehr wert ist als noch Zahlungen in Summe offen sind. Also Restwert immer größer als Summe der Zahlungen bis Finanzierungsende. Das hat den Vorteil, dass im Fall der Fälle das Auto komplikationslos abgestoßen werden kann. Ein Verkauf erlöst dann immer genug Geld um den Kredit sofort abzulösen, eine Sorge weniger sag ich mal.
Als nächstes sollte irgendwie ein Plan her der Dir genug Kohle verschafft, um das nächste Auto bar zahlen zu können, zumindest theoretisch. Du hast nichts davon wenn die eine Finanzierung gerade so gut geht und nach 5 Jahren fängst Du an das nächste Auto zu finanzieren, dieser Spirale entzieht sich später kaum jemand. Wenn Du irgendwann auf einen grünen Zweig kommen willst, solltest Du sofort nach Kauf bereits für das nächste Auto ansparen oder was auch immer.
mein tipp:
3-wege finanzierung.
zahl 1/3 an (ca. 10-12tsd)
zahl 1/3 ab (bei 48monaten rund 250euro monatsrate)
und setze das restliche drittel als dreiwege option (abgeben, weiterfinanzieren, auslösen)
versicher den GTI über deinen dad auf vollkasko. bei 35% wird das teil wohl unter 50euro haftplicht und kasko im monat kosten).
fährst du ihn zu schrott, ist er versichert. erlebt das auto die 48monate unfallfrei und sieht am ende top gepflelgt aus, ist er noch mehr als 10-12tsd euro wert.
und leg jeden monat noch ein paar euro beiseite - sollte bei dem gehalt und deiner persönlichen lebenssituation möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von OpaHildegard
Sorry, aber... schwachsinn.Zitat:
Original geschrieben von stephanpf
In meinen Augen sollten die Anfänger erstmal mit einem 60PS Auto anfangen und Erfahrungen sammeln.Selbst für einen 21 Jährigen ist ein GTI noch nicht zu beherrschen!!
Ein GTI ist immernoch nur ein sportlicher Golf, gibt vom fahren her kaum was einfacheres. Mit 21 ist man auch kein typischer Fahr jetzanfänger mehr, da finde ich es falsch pauschale Aussagen zu treffen wie "mit 21 kann man einen GTI nicht beherrschen". Wenn er sich jetzt einen 911 kaufen wollte, ok... aber so?
Von der Finanzierung her klingt es aber tatsächlich eher gewagt, ich würde es nicht tun.
Also mein jetztiges auto hat auch 160 ps bei 1000kg leergewicht also denke ich das das kein problem ist 🙂 ausserdem ist ein gti in meinen augen kein sportwagen 😉
Der beste Tipp ist meines Erachtens einen Gebrauchten zu kaufen. Mit 21 einen GTI zu fahren ist in den meisten Fällen unproblematisch (bei einigen fehlt die geistige Reife dazu, das sind dann die die Auffallen und durch die Evolution aussortiert werden).
25k€ zu finanzieren finde ich Quatsch, wenn man die Kohle nicht in der Hinterhand hat. Ein paar Monate sparen, 10 k€ Eigenkapital reinstecken, 8 k€ finanzieren und dann gehört einem der gebrauchte GTI schon deutlich früher als der Neue. Außerdem ist ja auch nicht absehbar inwiefern sich die Rahmenbedingungen in 5 Jahren verändern (vielleicht 2 Kinder? Schon ist der GTI zu klein).
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von apple
Wenn ich mit 21 J., einem Nettogehalt von angeblichen 2.100,- EUR, kostenlos bei meinen Eltern wohne, in einem Forum nachfrage ob ich mir das Auto leisten kann, bin ich:a: noch nicht reif für so ein Auto
oder
b: zu dumm zum Rechnenhört sich böse an, ist aber so.
Zu a: um einen Kreditvertrag für einen Volkswagen zu unterschreiben, braucht es keine Reife sondern lediglich ein angemessenes und geregeltes Einkommen. Beides trifft auf den TE zu.
Welche Reife braucht es denn genau, dass der geneigte Käufer sich einem Gran Turismo zuwenden darf?
Zu b: wer nach Meinungen und Einschätzungen Dritter fragt, um seine eigene, subjektive Betrachtungsweise "abzusichern", ist ganz sicher nicht dumm - ggf. unerfahren, weshalb sich mit 21 Jahren, niemand schämen oder beleidigen lassen muß.
Hört sich ganz anders an, aber könnte man so sehen...😉
Soll das Ding einfach kaufen und gucken dass er die nächsten 60 Monate daheim wohnen darf. Mit 26 kann man immer noch ausziehen. Soll ja Leute geben, die sich mit Ihren Eltern gut verstehen. Ich hab mir im gleichen Alter nen gebrauchten 2er 16V finanziert gehabt. Das, war scheise. Aber ich hatte auch ne eigene Wohnung und ne Oide. Letzteres kostete mich ausser Nerven auch Geld 😁
Ein GTI geht sicher ganz gut,aber es ist auch keine Kanonenkugel. Er ist sehr gutmütig wie alle Volkswagen. Es entscheidet immer das Hirn des Fahrers. Wer doof ist fährt sich auch mit nem 60PS Polo tot. Das einzige ist,das er etwas zum Schnellfahren verleitet 😁
Aber das wird der CRX auch ganz sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Zu a: um einen Kreditvertrag für einen Volkswagen zu unterschreiben, braucht es keine Reife sondern lediglich ein angemessenes und geregeltes Einkommen. Beides trifft auf den TE zu.Zitat:
Original geschrieben von apple
Wenn ich mit 21 J., einem Nettogehalt von angeblichen 2.100,- EUR, kostenlos bei meinen Eltern wohne, in einem Forum nachfrage ob ich mir das Auto leisten kann, bin ich:a: noch nicht reif für so ein Auto
oder
b: zu dumm zum Rechnenhört sich böse an, ist aber so.
Welche Reife braucht es denn genau, dass der geneigte Käufer sich einem Gran Turismo zuwenden darf?
Zu b: wer nach Meinungen und Einschätzungen Dritter fragt, um seine eigene, subjektive Betrachtungsweise "abzusichern", ist ganz sicher nicht dumm - ggf. unerfahren, weshalb sich mit 21 Jahren, niemand schämen oder beleidigen lassen muß.
Hört sich ganz anders an, aber könnte man so sehen...😉
Perfekt so wollte ich es hören 🙂
also ich wollte noch dranhängen das es kein neuer gti sein soll sondern eher ein jahreswagen oder ein guter gebrauchter^^
...was bei einer Finanzierung nicht heißen muss, dass es im Endeffekt viel günstiger wird (Zinsen......).
Zitat:
Original geschrieben von OpaHildegard
...was bei einer Finanzierung nicht heißen muss, dass es im Endeffekt viel günstiger wird (Zinsen......).
In der Regel wird es sogar teurer ...
Zitat:
Original geschrieben von LevoGTI
Perfekt so wollte ich es hören 🙂
also ich wollte noch dranhängen das es kein neuer gti sein soll sondern eher ein jahreswagen oder ein guter gebrauchter^^
Das hättest du aber erwähnen können, dass du hier liest, bis jemand das schreibt, was du hören willst.