ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Miserabler Radioempfang "Professional"

Miserabler Radioempfang "Professional"

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 26. September 2013 um 15:16

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen F31 mit dem Navigationssystem Business und dem Radio BMW Professional. Mal abgesehen vom lausigen Klang des Radios(nur Standartboxen :-( ) stört am meisten der wirklich erbärmliche Empfang der FM-Sender.

In unserem F10 gab es solche Probleme überhaupt nicht.

Der "Freundliche" sagte nach einer kurzen Probefahrt, das wäre halt der jetzige Stand der Technik.

Sollte das wirklich bei einem Fahrzeug für fast 50Tsd Euro Neupreis so sein?

Wer hat ähnliche oder besser noch gegensätzliche Erfahrungen mit diesem Radio????????????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das nicht ordentlich funktioniert ist irgendwas defekt. Fahre zum :) und lasse es reparieren.

Bei meinem Radio ist der Empfang super.

Gruß Mario

Bei mir suckt der Empfang auch. Gerade Sender, die nicht flächendeckend ausgestrahlt werden, wie hier in Hessen YouFM oder HR-Info, haben merklich größere Empfangslöcher als vorher am VW-Radio. Nächstes mal dann bitte mit DAB.

Wenn das Radio defekt ist oder die Antenne nützt dir DAB auch nichts. Bei analog gibts noch schlechten Empfang, bei DAB hörst du dann gar nichts mehr (digital halt)

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von blindfink

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen F31 mit dem Navigationssystem Business und dem Radio BMW Professional. Mal abgesehen vom lausigen Klang des Radios(nur Standartboxen :-( ) stört am meisten der wirklich erbärmliche Empfang der FM-Sender.

In unserem F10 gab es solche Probleme überhaupt nicht.

Der "Freundliche" sagte nach einer kurzen Probefahrt, das wäre halt der jetzige Stand der Technik.

Sollte das wirklich bei einem Fahrzeug für fast 50Tsd Euro Neupreis so sein?

Wer hat ähnliche oder besser noch gegensätzliche Erfahrungen mit diesem Radio????????????

Ist leider so. Bei mir wurde das Radio ausgetauscht, ohne dass es besser wurde.

Der :) wird doch noch andere Autos im Verkaufsraum haben, probiere doch

die mal aus, sind die besser im Empfang, liegt es am Radio, vorausgesetzt Du wohnst

in diesem Gebiet vom Händler.

Gruß bubil

Es gibt aber außer dem Radio selbst

auch noch etliche andere Fehlermöglichkeiten, wie

kurzgeschlossene/gequetschte/unterbrochene/Antennenleitungen, Steckerverbindungen,

eine Antenne selbst usw.

"Stand der Technik" ist totaler Quatsch !

Der ist zu bequem oder nicht in der Lage zum Fehlersuchen.

Mich würde mal interessieren, ob der Klang der serienmäßigen Anlage wirklich so schlecht ist, oder ob das nur die richtigen Musikfreaks stört. Habe jetzt die Serienanlage im Mercedes W204 Mopf und bin eigentlich damit zufrieden.

Ich habe "leider" vergessen die HiFi Lautsprecher SA676 für 390€ Für den F30 zu bestellen.

Danke für die Info

MB-Owner

Das kann man so pauschal nicht sagen, was für den einen noch akzeptabel oder gut klingt ist für den Anderen totaler Schrott. Von daher Probehören und eigene Meinung bilden. Evtl. Mit dem Alpine o.ä. System aufrüsten falls das Standard System nicht reicht. - ist natürlich teurer als gleich mitzubestellen.

Gruß Mario

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Das kann man so pauschal nicht sagen, was für den einen noch akzeptabel oder gut klingt ist für den Anderen totaler Schrott. Von daher Probehören und eigene Meinung bilden. Evtl. Mit dem Alpine o.ä. System aufrüsten falls das Standard System nicht reicht. - ist natürlich teurer als gleich mitzubestellen.

Gruß Mario

Der Klang ist nicht das Problem, da kann man was gegen machen(Alpine nachrüsten) oder wie im Moment ,einen aktiven Sub in den Kofferraum stellen (Blaupunkt Blue Magic XLb 300 A). Klingt bei MP3 und CD richtig gut, aber beim Radio ist er faktisch nutzlos.

Wenn du das alpine System nachrüstest nutzt es auch was, wenn du Radio hörst. Und ich denke so schlecht ist das Standard System nicht.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von blindfink

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen F31 mit dem Navigationssystem Business und dem Radio BMW Professional. Mal abgesehen vom lausigen Klang des Radios(nur Standartboxen :-( ) stört am meisten der wirklich erbärmliche Empfang der FM-Sender.

In unserem F10 gab es solche Probleme überhaupt nicht.

Der "Freundliche" sagte nach einer kurzen Probefahrt, das wäre halt der jetzige Stand der Technik.

Sollte das wirklich bei einem Fahrzeug für fast 50Tsd Euro Neupreis so sein?

Wer hat ähnliche oder besser noch gegensätzliche Erfahrungen mit diesem Radio????????????

ich habe auch einen F10 zwei Jahre vor dem F30 gefahren. Ich finde den Klang im F30 besser. Ich habe auch nur Navi. Businnes und im F10 aber Navi. Pro gehabt. Nich nur Klang auch Empfang ist besser gewurden.

Ich muss aber auch sagen dass der Radioklang bei Corsa G von meiner Frau noch besser als im F30 ist.

Zitat:

Original geschrieben von blindfink

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen F31 mit dem Navigationssystem Business und dem Radio BMW Professional. Mal abgesehen vom lausigen Klang des Radios(nur Standartboxen :-( ) stört am meisten der wirklich erbärmliche Empfang der FM-Sender.

In unserem F10 gab es solche Probleme überhaupt nicht.

Der "Freundliche" sagte nach einer kurzen Probefahrt, das wäre halt der jetzige Stand der Technik.

Sollte das wirklich bei einem Fahrzeug für fast 50Tsd Euro Neupreis so sein?

Wer hat ähnliche oder besser noch gegensätzliche Erfahrungen mit diesem Radio????????????

Du kannst nur eines von beiden haben, entweder Navigationssystem Business, oder Radio BMW Professional.

Das Radio BMW Professional ist beim 3er das Serienradio, das kleine Navi hat den Ausstattungscode 606 u. beinhaltet ein Radio das dem Umfang des Basisradios entspricht.

Die Geräte sind grundsätzlich unterschiedlich da das Navigationssystem Business als einziges Gerät noch das ältere Antennensystem mit dem Scandiversity benutzt, während das Radio Professional u. das große Navi Phasendiversity verwenden.

Welches System das bessere ist steht auf einen anderen Blatt, das Scandiversity ist aber erprobt, das hatte der E46 u. auch der E90 schon.

Sofern der Empfang als schlecht empfunden wird kann der Händler mal die Feldstärke messen u. dann ein Vergleichsfahrzeug mit der selben HU (Headunit) nehmen u. das direkt vergleichen.

Kann ja sein das eine Leitung beschädigt ist, oder der Verstärker spinnt.

Gleich beim ersten Besuch würde ich mich nicht mit "Serienstand" zufrieden geben.

 

am 6. Oktober 2013 um 21:48

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem und bei mir wurde alles getauscht.

Am Schluß stand schon ein Wandel vom Auto im Raum.

Aus diesem Grund hat BMW Werkstechniker geschickt und die haben mein ganzes Auto zerlegt und konnten keinen Fehler finden.

Bis der Techniker mein USB-Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder gezogen hat, dann war der Empfang wieder perfekt.

BMW hat die ganzen Kosten dem Händler berechnet, war wohl für den Händler eine teure Angelegenheit!

Zum Glück ist unser kompletter Firmenfuhrpark von BMW, sonst hätte ich wohl auch die Rechnung bekommen.

Also erst mal alles vom Bordnetz nehmen und dann den Empfang prüfen.

Ich persönlich nehme nur noch das Zubehör von BMW, dann habe ich zumindest nicht die Verantwortung für solche Fehler!

Schöne Grüße, Rübe

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe40

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem und bei mir wurde alles getauscht.

Am Schluß stand schon ein Wandel vom Auto im Raum.

Aus diesem Grund hat BMW Werkstechniker geschickt und die haben mein ganzes Auto zerlegt und konnten keinen Fehler finden.

Bis der Techniker mein USB-Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder gezogen hat, dann war der Empfang wieder perfekt.

Bei mir wurde auch getauscht und die Sache mit dem falschen Gerät im USB-Slot hat man mir auch gesagt. Allerdings konnte ich bisher nie einen perfekten Empfang bescheinigen, mit oder ohne USB-Device.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Miserabler Radioempfang "Professional"