1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Miserabler Radio Empfang

Miserabler Radio Empfang

VW Lupo 6X/6E

Hallo and die Lupo Gemeinde,

fahr nen Lupo 1.4 TDI und bin vollkommen zufrieden, nur eins stört mich gewaltig und immer mehr. Der Radio empfang ist miserabel ich kann nur noch einen bzw. 2 Radio sender empfangen. Und wie ihr euch denken könnt genau die die man nicht hören will unter anderem Bayern1. Ich hab keinen Originalen Radio verbaut sondern einen JVC, wäre aber auch kein noname von dem man sowas erwarten könnte.
Was denkt ihr woran kann das liegen?
Hab auch schon gehört das es bei manchen Autos einen Antennenverstärker direkt an der Antenne gibt, ist das beim Lupo so?

mfg Gonzo 😕

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkelrocco

Ein Mann denkt ja angeblich logisch. Ich kann jetzt noch 3 Erklärungsversuche starten, bis ich im Ausschlussverfahrern drauf kommen *muss*, dass die Empfangsleistung von Dachantennen einfach unterdurchschnittlich ist. Vielleicht solltest Du Dich mal mit diesem Fakt befassen, statt mir unterschwellig zu unterstellen, ich wäre zu dämlich, ein Autoradio anzuschliessen. Der Empfang wird nicht besser, dass Du irgendwelche "Fehler" vermutest, wo keine sind.

Richtig gut sind dagegen übrigens aktive Heckscheibenkoppler, wie sie z.B. Opel im Omega verwendete, doch dies nur am Rande.

Und noch besser ist das System, was VW und Audi heute verwenden: Antennendiversity mit drei Antennen in Scheiben.

Wenn aber die Aktivantennen auf dem Dach solch ein "Müll" wären, wie Du behauptest, ist komisch, daß der TE mit nem funktionierenden Phantomspeiseadapter und richtigem Anschluß desselben nen vernünftigen Empfang hat.
=> Auch wenn Du negative Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das noch lange nicht, daß dieses Empfangssystem "Müll" ist.
Veralgemeinern bringt nichts.

Und die meisten Beanstandungen bezüglich Radioempfang liegen nicht an der Antenne, sondern an falschem Anschluß / anderen Fehlerquellen (Kabel / Steckverbindungen).
Auch, wenn Du das nicht einsehen magst.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

=> Auch wenn Du negative Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das noch lange nicht, daß dieses Empfangssystem "Müll" ist.Veralgemeinern bringt nichts.

Wenn Du postitive Erfahrungen mit Dachantennen gemacht hast kann das auch andere Ursachen haben, z.B. Deinen Wohnort und/oder Deinen Lieblingssender. Ich für mein Teil habe demnach also 2 Neuwagen mit kaputten Dachantennen ab Werk gekauft, soso. Das müsste selbst einen Zweifler wie Dich wohl zum Überlegen bringen.

Auch wenn Du anderer Meinung bist zählt meine Erfahrung, die ich in zig Jahren gemacht habe und das was ich an Fachliteratur gelesen habe wohl doch am meisten. Kurze Dachantennen sind Mist und verallgemeinernd kann man sagen, dass ein popliger 1 m-Stab den besten UKW-Empfang bringt.

Mir ist eigentlich egal, was Du darüber denkst. Es soll auch nur ein Denkanstoss für den Hilfesuchenden sein.

Zitat:

Original geschrieben von onkelrocco

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

=> Auch wenn Du negative Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das noch lange nicht, daß dieses Empfangssystem "Müll" ist.Veralgemeinern bringt nichts.
Wenn Du postitive Erfahrungen mit Dachantennen gemacht hast kann das auch andere Ursachen haben, z.B. Deinen Wohnort und/oder Deinen Lieblingssender. Ich für mein Teil habe demnach also 2 Neuwagen mit kaputten Dachantennen ab Werk gekauft, soso. Das müsste selbst einen Zweifler wie Dich wohl zum Überlegen bringen.

Auch wenn Du anderer Meinung bist zählt meine Erfahrung, die ich in zig Jahren gemacht habe und das was ich an Fachliteratur gelesen habe wohl doch am meisten. Kurze Dachantennen sind Mist und verallgemeinernd kann man sagen, dass ein popliger 1 m-Stab den besten UKW-Empfang bringt.

Mir ist eigentlich egal, was Du darüber denkst. Es soll auch nur ein Denkanstoss für den Hilfesuchenden sein.

Evtl. liegen Deine negativen Erfahrungen auch daran, daß Du einfach die falschen Sender hörst.

Rüste dann mal Deine Fahrzeuge mit nem 1m Stab nach, aber erwarte doch nicht, daß andere dann auch derartige Geschmacks- und Designverwirrungen akzeptabel finden.

Son Passat mit sonem Meterprügel is schon geil anzuschaun, bekommt zu 100% den Design- und Empfangspreis erster Klasse.

Wenn son Designermeterprügel so allereste Sahne is, warum haben dann eigentlich fast alle Hersteller heute kürzere Antennen ?

is es jetzt irgendwann mal gut mit euch zwein!?

die frage ist beantwortet und gut is, diese blöden streitereien helfen echt niemandem!