ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Miserabler Radio Empfang

Miserabler Radio Empfang

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:49

Hallo and die Lupo Gemeinde,

fahr nen Lupo 1.4 TDI und bin vollkommen zufrieden, nur eins stört mich gewaltig und immer mehr. Der Radio empfang ist miserabel ich kann nur noch einen bzw. 2 Radio sender empfangen. Und wie ihr euch denken könnt genau die die man nicht hören will unter anderem Bayern1. Ich hab keinen Originalen Radio verbaut sondern einen JVC, wäre aber auch kein noname von dem man sowas erwarten könnte.

Was denkt ihr woran kann das liegen?

Hab auch schon gehört das es bei manchen Autos einen Antennenverstärker direkt an der Antenne gibt, ist das beim Lupo so?

mfg Gonzo :confused:

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. April 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo1.4

Hallo and die Lupo Gemeinde,

fahr nen Lupo 1.4 TDI und bin vollkommen zufrieden, nur eins stört mich gewaltig und immer mehr. Der Radio empfang ist miserabel ich kann nur noch einen bzw. 2 Radio sender empfangen. Und wie ihr euch denken könnt genau die die man nicht hören will unter anderem Bayern1. Ich hab keinen Originalen Radio verbaut sondern einen JVC, wäre aber auch kein noname von dem man sowas erwarten könnte.

Was denkt ihr woran kann das liegen?

Hab auch schon gehört das es bei manchen Autos einen Antennenverstärker direkt an der Antenne gibt, ist das beim Lupo so?

mfg Gonzo :confused:

hallo das kann nur eins sein ( du solltest eine phantomeinspeisung einbauen )

 

http://car-hifi-produkte.de/index.html?...

 

gruss:)

am 21. April 2008 um 19:38

ich hab die phantoneinspeisung drin, und trotzdem nicht wirklich guten empfang.

Naja, ich hab auch so ne mini Antenne aufm Dach!

am 21. April 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

ich hab die phantoneinspeisung drin, und trotzdem nicht wirklich guten empfang.

Naja, ich hab auch so ne mini Antenne aufm Dach!

Na dann musst Du dafür sorgen, daß die UKW-Wellenlänge an die Antennenlänge angepasst wird.

Normalerweise wird aber die Antennenlänge an die UKW-Wellenlänge angepasst.

am 21. April 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

ich hab die phantoneinspeisung drin, und trotzdem nicht wirklich guten empfang.

Naja, ich hab auch so ne mini Antenne aufm Dach!

Na dann musst Du dafür sorgen, daß die UKW-Wellenlänge an die Antennenlänge angepasst wird.

Normalerweise wird aber die Antennenlänge an die UKW-Wellenlänge angepasst.

lässt sich des wirklich ohne weiteres einstellen oder sollte das ironie werden?

antenne bleibt natürlich, aber wenn ich am radio was einstellen könnte und hab wieder guten empfang wärs geil, übrigens, hab den JVC KD DV 7302.

Mahlzeit,

hmm wie war das in Physik mit Wellenlänge Lamda und Ausbreitung usw.?

Achja mir fällt es wieder ein:

Die länge der Antenne sollte ein Teiler/Vielfaches von Lambda sein.

das heisst für dich: Mach deinen Alustummel runter schraub die originale Antenne wieder drauf und hör mal wieder was anderes als bayern 1.

 

Die Größe der Antennenelemente richtet sich nach der Wellenlänge, daher ist die Frequenz ein wichtiges Kriterium für Auswahl und Aufbau einer Antenne.

Lineare Antennen mit einer Länge, die wesentlich kleiner als ein Viertel der Wellenlänge Lambda ist, müssen durch Einfügen einer Induktivität im oder in der Nähe des Speisepunktes elektrisch verlängert werden, um resonant zu werden (Verkürzter Strahler). Andernfalls liegt eine reale und imaginäre Fehlanpassung an die Speiseleitung vor.

PS: richtig erkannt hurz100 hat dich verarscht, und das nicht einmal schlecht, hätte von mir kommen können.

Da die Radiosender dir zuliebe wahrscheinlich nicht die Wellenlänge ändern werden musst du wohl oder übel deine Antenne anpassen.

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:34

Danke an alle werd des mit dem Phantom Adapter mal testen!

mfg gonzo

am 24. April 2008 um 15:25

Ich hab mit meinem Original alpha Radio auch so probleme. Ein paar Sender gehn noch, aber es rauscht oft und alternative Frequenzen findet das Radio auch nicht mehr, wenn ich AF drücke.

Is alles noch original in dem Lupo von 99.

Die Originalradios müssten doch die Antenne versorgen, wenn ihc das so laienhaft ausdrücke.

Hilft da evtl. auch sone Phantomeinspeisung?

MfG

emiru

am 24. April 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von emiru

Ich hab mit meinem Original alpha Radio auch so probleme. Ein paar Sender gehn noch, aber es rauscht oft und alternative Frequenzen findet das Radio auch nicht mehr, wenn ich AF drücke.

Is alles noch original in dem Lupo von 99.

Die Originalradios müssten doch die Antenne versorgen, wenn ihc das so laienhaft ausdrücke.

Hilft da evtl. auch sone Phantomeinspeisung?

MfG

emiru

das standard radio hat die phantom einspeisung bereits eingebaut, soweit ich weiß! vielleicht solltest du mal die kabelverbindung (radio - antennenanschluss) überprüfen.

Wie sagte mal jemand der Ahnung hatte? "Es geht nichts über den klassischen 1-Meter-Stab."

 

Ich könnte heute noch im Kreis kotzen, was mein Doppeltuner-Becker Mexico damals im Lupo (nicht) empfangen hat. Die VW-Stabantennen sind schon der letzte Husten.

am 25. April 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von onkelrocco

Wie sagte mal jemand der Ahnung hatte? "Es geht nichts über den klassischen 1-Meter-Stab."

Ich könnte heute noch im Kreis kotzen, was mein Doppeltuner-Becker Mexico damals im Lupo (nicht) empfangen hat. Die VW-Stabantennen sind schon der letzte Husten.

Wenn man das Becker-Gerät richtig angeschlossen hätte, hätte man auch Empfang gehabt.

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:12

Hallo Hurz100,

also ich hab des nochmal kontrolliert, hab schon so nen Phantomeinspeiseadapter verbaut. Nur bringen tut des Irgendwie nichts, hab auch die Originale Antenne drauf. In dem schreiben von dir steht das der Antennenverstärker über den Mittelleiter mit Spannung versorgt wird, dann müsst ich ja an dem Mittelleiter auch 12V messen können oder? Hab das Kabel vom Phantomspeiseadapter an dem Remotekabel von der Endstufe angeschlossen und da liegen ja auch 12V an. Oder kann es sein das der Antennenverstärker kaputt ist, was ich nicht hoffe!?

:D

am 27. April 2008 um 16:29

Stromaufnahme des Antennenverstärkers messen, soll ca. 30mA aufnehmen.

Antennenkabel auf Unterbrechung / Schluß messen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von onkelrocco

Wie sagte mal jemand der Ahnung hatte? "Es geht nichts über den klassischen 1-Meter-Stab."

 

Ich könnte heute noch im Kreis kotzen, was mein Doppeltuner-Becker Mexico damals im Lupo (nicht) empfangen hat. Die VW-Stabantennen sind schon der letzte Husten.

Wenn man das Becker-Gerät richtig angeschlossen hätte, hätte man auch Empfang gehabt.

Ich musste also 18 Jahre Auto fahren, damit jemand wie Du kommt, der mir endlich erklärt, wie man eine Antenne an ein Radio anschliesst.

 

Vielleicht erzählt mir der grosse Zampano auch noch, warum VW das an meinem jetzigen Gamma im Passat auch falsch gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Miserabler Radio Empfang