Mir stinkt es gewaltig!

BMW 3er E36

Hallo!

Habe mich schon seit ein paar Wochen immer mal gewundert, was in meinem Auto so unangenehm riecht...

Hab zuerst mal gekuckt ob nicht unterm sitz ein olles Käsebrot liegt aber nix dergleichen.

Heute stelle ich fest das es aus meiner Lüftung kommt! 😰
riecht fast wie Katzen-pipi... so leicht säuerlich / muffig.

Das komische ist: es richt nur so wenn ich die Klima aus habe.
Mach ich sie an ist alles wunderbar aber sobald sie aus ist stinkt es wieder furchtbar.

Dachte immer das wär andersrum, dass es nur müffelt wenn die Klima an ist und mal desinfiziert werden müsste...

Sehr komisch das ganze...

Was kann das sein? Sollte ich doch mal desinfizieren lassen?
Der Microfilter is "erst" vor 1,5 Jahren gewechselt worden und die Klima selbst habe ich auch übern Winter immer mal angemacht, um eben orgendwelche Schimmelbildung zu vermeiden...

MfG

Christian

16 Antworten

Also habe heute mal mit einem Spezialisten gesprochen, seine Aussage ist eigentlich ziemlich knallhaart gewesen.

Desinfektion, kannste bei mir nicht kriegen, ich betrüge keine Leute wie A..U es tut. Wenn es stinkt sagte er dann ist zu wenig Kühlmittel im System und das zieht zu lange am Verdampfer, daher soll es kommen.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Also habe heute mal mit einem Spezialisten gesprochen, seine Aussage ist eigentlich ziemlich knallhaart gewesen.

Desinfektion, kannste bei mir nicht kriegen, ich betrüge keine Leute wie A..U es tut. Wenn es stinkt sagte er dann ist zu wenig Kühlmittel im System und das zieht zu lange am Verdampfer, daher soll es kommen.

lol neu befüllen bringt ja auch mehr Kohle als Desinfizieren und nen neuen Filter einzubauen 🙂 Wieso sollte zu wenig Kühlmittel stinken? Das System ist eigentlich so dicht, dass durch den Wärmetauscher kein Kühlmittelgas in Deine Lüftung kommt...

Neee ich halte immewr noch dran fest, dein Filter ist bestimmt total gammelig und daher stinkt der. Nachdem man die Klima aus hat, kommt ja wieder feuchtere Luft in die Lüftungsanlage, diese kondensiert an der nun kühlen Leitung und Du bekommst minimal Feuchtigkeit ins System. Das landet im Filter und wenn der schön dicht ist mit Staub, Blättern und sonstwas, dann gammelt es da eben und es stinkt. Hatte ich auch, roch wie alte Socken, nach dem 2. Filterwechsel wars weg.

Deine Antwort