ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto stinkt bei feuchtem Wetter !!!

Auto stinkt bei feuchtem Wetter !!!

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:54

Hallo an alle.

 

Mein Auto stinkt stellenweise wirklich Extrem, wenn es etwas feuchteres Wetter ist. Ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer Raucher war. Ich wollte Euch ganz gerne mal fragen, ob es irgendwelche Spezialreiniger für die Stoffe/Dachhimmel und so weiter gibt. Ich habe nämlich die Sitze und so mit Polsterreininger versorgt. Hat aber nicht wirklich etwas gebraucht. Ich denke ja auch, das der großteil der Gerüche, aus der Lüftung kommt, aber ich wollte ungern die Lüftung ausbauen. Also ich bin für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oldno_7

Hallo an alle.

Mein Auto stinkt stellenweise wirklich Extrem, wenn es etwas feuchteres Wetter ist. Ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer Raucher war. Ich wollte Euch ganz gerne mal fragen, ob es irgendwelche Spezialreiniger für die Stoffe/Dachhimmel und so weiter gibt. Ich habe nämlich die Sitze und so mit Polsterreininger versorgt. Hat aber nicht wirklich etwas gebraucht. Ich denke ja auch, das der großteil der Gerüche, aus der Lüftung kommt, aber ich wollte ungern die Lüftung ausbauen. Also ich bin für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar.

Gruß Martin

Hallo!

klima desinfiziert,falls vorhanden? evt bei ner Autoaufbereitung mit UV-C Ozonbestrahlung machen lassen, dann geht auch der geruch von toten eichhörnchen weg ;)

Gruss

 

P.S. evt auch kontrollieren ob nicht irgendwo Wassereintritt besteht und sich so sammelt und dann gammelt ;)

So ein "Rauchergeruch" ist in der Tat lästig... was ist denn mit der ggf. vorhandenen Klimaanlage? Desinfiziert? Microfilter erneuert?

Ich hatte mal nen Golf, der war ein Raucherauto. Ich hab den Aschenbechereinsatz getauscht (auch wenn er sauber aussah) und den Himmel getauscht, danach war nichts mehr vom "Rauchergeruch" überig.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:12

Danke. Mit was für Kosten, muss man denn bei so einer Ozonbehandlung rechnen? Klima ist vorhanden. Das mal desinfizieren, wäre wohl mal eine Maßnahme.

Gruß Martin

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

So ein "Rauchergeruch" ist in der Tat lästig... was ist denn mit der ggf. vorhandenen Klimaanlage? Desinfiziert? Microfilter erneuert?

Ich hatte mal nen Golf, der war ein Raucherauto. Ich hab den Aschenbechereinsatz getauscht (auch wenn er sauber aussah) und den Himmel getauscht, danach war nichts mehr vom "Rauchergeruch" überig.

Also der Ascher ist sauber. Und Himmel tauschen bekomme ich nicht hin. Ich bin Grobmotoriker. :-(

Aber das mit der Klimaanlage, werde ich mal in angriff nehmen. Aber wenn ich die Klimaanlage an habe, dann riecht der Wagen nicht.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von oldno_7

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

So ein "Rauchergeruch" ist in der Tat lästig... was ist denn mit der ggf. vorhandenen Klimaanlage? Desinfiziert? Microfilter erneuert?

Ich hatte mal nen Golf, der war ein Raucherauto. Ich hab den Aschenbechereinsatz getauscht (auch wenn er sauber aussah) und den Himmel getauscht, danach war nichts mehr vom "Rauchergeruch" überig.

Also der Ascher ist sauber. Und Himmel tauschen bekomme ich nicht hin. Ich bin Grobmotoriker. :-(

Aber das mit der Klimaanlage, werde ich mal in angriff nehmen. Aber wenn ich die Klimaanlage an habe, dann riecht der Wagen nicht.

Gruß Martin

hmm ja das mit dem Himmel tauschen ist auch nicht ohne, hab mich mal grün und blau geärgert dabei...nie wieder ;)

Also wenn die Klima an ist stinkt es von anfang an nicht oder Anfangs? Weiss nicht wo beim e36 der Mikrofilter ist (hatte ich noch nie tauschen müssen) denke mal auch das er hinter dem Handschuhfach sitzt in dem Bereich.

Vl kommt ja jemand der da mehr weiss von.

Kann auch sein wenn man im Winter keine Gummimatten nutz und die Teppich sich ansaufen mit Wasser das es irgendwann mal bis in den Boden geht und dort gammelt.

Taste mal nach feuchtigkeit ab den Autoteppich.Reicht wenn ein Wasserablauf verstopft ist das es irgendwo rein pisselt und dann gammelt.

GRuss

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von oldno_7

 

Also der Ascher ist sauber. Und Himmel tauschen bekomme ich nicht hin. Ich bin Grobmotoriker. :-(

Aber das mit der Klimaanlage, werde ich mal in angriff nehmen. Aber wenn ich die Klimaanlage an habe, dann riecht der Wagen nicht.

Gruß Martin

hmm ja das mit dem Himmel tauschen ist auch nicht ohne, hab mich mal grün und blau geärgert dabei...nie wieder ;)

Also wenn die Klima an ist stinkt es von anfang an nicht oder Anfangs? Weiss nicht wo beim e36 der Mikrofilter ist (hatte ich noch nie tauschen müssen) denke mal auch das er hinter dem Handschuhfach sitzt in dem Bereich.

Vl kommt ja jemand der da mehr weiss von.

Kann auch sein wenn man im Winter keine Gummimatten nutz und die Teppich sich ansaufen mit Wasser das es irgendwann mal bis in den Boden geht und dort gammelt.

Taste mal nach feuchtigkeit ab den Autoteppich.Reicht wenn ein Wasserablauf verstopft ist das es irgendwo rein pisselt und dann gammelt.

GRuss

Also wenn die Klima an ist, dann stinkt es gar nicht. Wenn Sie aus ist und es feuchtes Wetter gibt. Nur dann stinkt die ganze Geschichte.

Wo der Klimafilter sitzt weiß ich. Aber das ist gar nicht so einfach den zu tauschen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von oldno_7

Aber wenn ich die Klimaanlage an habe, dann riecht der Wagen nicht.

Das ist ein eindeutiges Zeichen für Bakterienbildung in der Klima! Die fangen an zu müffeln sobald die Klima ausgeschaltet wird, riecht meist stark moderig.

Also mal fluchs Filter erneuern und desinfizieren lassen!

Also "Vorabreinigung" (nach dem Filtertausch!) kann ich diese kleinen Pullen empfehlen die es auch bei ATU gibt. Die stellt man in den Beifahrerfußraum (was unterlegen!), man lässt den Wagen laufen, alles zu, Klima auf Umluft, volles Gebläse. Diese kleine Pulle wird aktiviert und dann gast die etwa 4-5 Minuten. Wenn die leer ist das Auto 15-20 Minuten mit offenen Türen und laufender Lüftung ordentlich durchlüften lassen.

Das ersetzt zwar keine richtige Desinfektion, aber als erste grobe Behandlung ist das nicht verkehrt.

ATU haut überings bei den sog. "Klimawartungen" auch nur den Spray aus dem Regal in die Kondenswasserkanäle, für eine richtige Reinigung würde ich immer zu einem Klima-Fachmann fahren, nie zu einer Auto-Werkstat.

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:47

Danke für den Tipp mit den Pullen von A.T.U.

Das werde ich erstmal versuchen und dann nebenbei noch einen Termin zur Klimaanlagen Wartung mit Filtertausch und Desinfektion.

Gruß Martin

am 13. August 2009 um 13:33

und den zigaretten geruch bekommst auch raus. wirklich alles was stoff ist mit polsterreiniger behandeln, aber mehrmals, auch den himmel. gab doch auch mal anti-bakteriell von nigrin

Febreze antibakteriel für Textilien hat bei mir gegen den Rauchgeruch geholfen (2 Flaschen).

 

Dein Problem liegt aber tatsächlich bei der Klimaanlage.

 

 

Da würde ich jetzt gerne mal ein Frage anhängen:

 

War letzten meine Klima neu befüllen lassen, der Typ sagte sie desinfizieren sie auch. Hat vorher auch sehr gestunken. Die haben aber an den Lüftkanälen bzw. Innenraum nix gemacht (War die ganze Zeit dabei). Es stinkt aber nicht mehr. Wie kann das denn sein?

Ich würde die Klima/Lüftung in einer Werkstatt desinfizieren lassen, die ein Gerät (Ultraschallzerstäuber) dafür haben.

Selber desinfizieren mit einem Spray habe ich auch schon versucht, das war ein spezieller Klimareiniger von Liqui Moly und ich habs direkt hinter die Innenraumfilter bei laufender Lüftung gesprüht, das hat aber nur einige Wochen etwas geholfen :(

 

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

 

Hallo!

klima desinfiziert,falls vorhanden? evt bei ner Autoaufbereitung mit UV-C Ozonbestrahlung machen lassen, dann geht auch der geruch von toten eichhörnchen weg ;)

...

Geht damit auch der Leichengeruch im Kofferraum weg? :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Ich würde die Klima/Lüftung in einer Werkstatt desinfizieren lassen, die ein Gerät (Ultraschallzerstäuber) dafür haben.

Selber desinfizieren mit einem Spray habe ich auch schon versucht, das war ein spezieller Klimareiniger von Liqui Moly und ich habs direkt hinter die Innenraumfilter bei laufender Lüftung gesprüht, das hat aber nur einige Wochen etwas geholfen :(

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

 

Hallo!

klima desinfiziert,falls vorhanden? evt bei ner Autoaufbereitung mit UV-C Ozonbestrahlung machen lassen, dann geht auch der geruch von toten eichhörnchen weg ;)

...

Geht damit auch der Leichengeruch im Kofferraum weg? :D

Grüße

Mafia?!:P

am 13. August 2009 um 15:40

don corleones privat fahrer sind wieder unterwegs:D

ps. kaffee hilft auch ein wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto stinkt bei feuchtem Wetter !!!