Minus 10 Grad oder der Unterschied von Audi zu einem Traktor

Audi A6 C5/4B

Einen Wunderschönen guten Tag!
Ich möchte mich vorstellen, da ich in diesem Forum neu registriert bin, obwohl ich schon lange Zeit hier sehr wertvolle Tip's mitgelesen habe, die mir bei meinem vorigen Audi 4b C5 wirklich geholfen haben.

Mein Name ist Sylvia (Autodaten unten) und ich komme aus Kärnten in Österreich.

Ich habe mir nach dem Verkauf meines alten Dicken in Silber (432.000km), jetzt wieder den gleichen Wagen gekauft, nur diesmal ist er schwarz (297.000km) und hat ein Problem.

Er springt bei Kälte (Minus 10 Grad) extrem schwer an. OK, er springt an, aber das erst nach zweimal vorglühen und "orgeln" ohne Ende. Traktorlike. Sobald er Betriebstemperatur hat ist alles wunderbar.

Da mein Weg zur Arbeit ca. 60km (tour - retour also 120km) weit entfernt liegt und die Lichtmaschine (immer 14 Volt) wunderbar lädt ist es kein großes Problem. Wenn er warm ist schaue ich den Zündschlüssel nur einmal schräg an und er läuft wie Schmidt's Katze.

Durch das Lesen eures Forums, weiß ich, daß es ein Problem mit den Glühkerzen ist. Ich weiß auch, daß das wechseln derselben ebenfalls ein Problem darstellt. (Motor muß warm sein u.s.w.)

Jetzt zu meiner Frage:
1.) Wie stelle ich als Laie fest, welche Glühkerzen am Ende sind?
Da es ja mit einer der Glühkerzen ein gößeres Problem beim wechseln derselben geben soll (schwer ranzukommen ) reicht es dann wenn ich z.B.: 2 oder 3 Stück tausche, oder mag das mein Dicker gar nicht.

Ich möchte noch dazu sagen, daß ich nicht reich bin und eine (freundliche) Audi Werkstatt mich immer nur beim vorbeifahren sehen wird. Und zwar von hinten. (Antwort eines Audi Bürositzers auf meine Frage ob die Werkstatt mir meinen Autoschlüssel programmieren kann: "Ja schon, aber das kostet 120 Euro"😉

Das Problem Nr. 2 ist der Mechaniker.
Kennt irgendjemand einen Mechaniker (in meiner Gegend), der mir den Kerzenwechsel machen könnte? Ich wohne in 9142 Globasnitz (ganz knapp neben dem Arsch der Welt) Ich meine einen Fachmann, der mir nicht das Alugewinde abdreht und den Kopf zerstört. Einen Fachmann, der das wirklich kann und nicht "herumprobiert ob es vielleicht geht".
Ich fahre auch gerne bis zu 200 km weit. Ist mir egal.

By the way: Weiß irgendjemand (anhand meiner Autodaten weiter unten) ob ich schon eine "harte" Kurbelwelle habe, oder ob da immer noch die gegossene also alte Welle drin ist?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und lade den Helfer gerne beim nächsten Audi Treffen auf das eine oder andere Bier ein.

Danke vielmals
Sylvia

Beste Antwort im Thema

Seas Nikolabob!

Vielen Dank für Deine Tips. Die haben mein Wissen erweitert. Und jetzt zu Deiner Einschätzung:

Zitat:

@Nikolabob schrieb am 9. Februar 2015 um 17:50:25 Uhr:

Ob man als Kilometerspuler und mit knappem Geldbörserl unbedingt einen A6 braucht sei dahingestellt. Jeder hat Komfortansprüche 🙂 Aber ein 4er Golf mit Verteilerpumpe ist da wesentlich besser geeignet.

Wenn Du keine Kohle hast, musst Du teure Autos fahren. Ich speziell aus folgenden Gründen:

Ich wohne auf einem Berg und weil ich im Winter abends nach der Arbeit so überhaupt keine Lust habe Schneeketten zu montieren (meine Fingernägel könnten leiden ...;-) } ALMRAD ist Pflicht.

Für den Dicken hab ich so viel gezahlt, dass ich auf eine monatliche Belastung von rund 65€ komme. (inkl. Ölwechsel und Verschleißteile wie Bremspackln, sogar eine Lichtmaschine war da beim letzten 4B drin)

Zudem sitze ich gern mit warmem Arsch auf Leder, tippe auf der Tiptronic rum, wenns bergan geht, habe Kraft unter der Haube, wenn einer der vielen "ehrenamtlichen Stauführer" an meinem Nervenkostüm zerrt.

Ich steh auf Sicherheit im Straßenverkehr: Im Fall der (Un-)Fälle ist mir lieber ich hab etwas mehr Blech vor dem Knie inkl. der 6 Airbags und außerdem braucht der Dicke 8l (schon auf 100km und nicht zum Anstarten)

Die Ladefläche ist großzügig bemessen und ich hab viel zu laden.

Die Klimaanlage tut ihre Arbeit ohne dass sie sich bemerkbar macht, 21° und gut is ...

Wo steht dieser Wundergolf nochmal, mit dem Du das alles hinkriegst?

Ein Golf mag ja nett sein, wenn man 19 ist und einen der See ruft. Ich geh dort lieber baden :-)

Samma sich ehrlich: Golf ist eine englische Sportart und sonst nix.

Schönen Abend noch

Sylvia-

65 weitere Antworten
65 Antworten

Prüf doch erstmal mit nem Multimeter ob die Kerzen Durchgang haben, dann weißt Du welche kaputt sind. Aber meist sind alle 6 defekt.

Zitat:

@octavia TDI schrieb am 9. Februar 2015 um 14:10:51 Uhr:

Prüf doch erstmal mit nem Multimeter ob die Kerzen Durchgang haben, dann weißt Du welche kaputt sind. Aber meist sind alle 6 defekt.

Danke, sehr lieb, daß Du so schnell geantwortet hast, ABER:

Multimeter, Prüfen und Frau passen nicht so sonderlich zusammen. Ich könnte mich mit einem Multimeter höchstens selber verstümmeln, wenn ich überhaupt wüßte, wie man das benutzt.

Die Zusatzfrage war auch ob es meinem Dicken schaden würde, wenn ich zum Beispiel nur vier Stück tauschen würde?

hab mich auch kürzlich damit befasst. Hier paar gute Infos:

http://www.motor-talk.de/forum/gluehkerzen-wechseln-t5165334.html

und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zitat:

@CommanderRS schrieb am 9. Februar 2015 um 14:21:25 Uhr:

hab mich auch kürzlich damit befasst. Hier paar gute Infos:

http://www.motor-talk.de/forum/gluehkerzen-wechseln-t5165334.html

und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich werde es mir mit einem Cik und einem Kaffee durchlesen, danke Dir vielmals für Deine Hilfe und Deinen Willkommensgruß

Schön das sich noch jemand dem alten Thema "Benehmen" widmet. Findet ja heutezutage fast nicht mehr statt ;-)

Hast Du vielleicht auch noch Antworten auf meine anderen Fragen?

Danke vielmals
Sylvia